WD My Book hinlegen

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Guten Abend,Leute

Ich habe nur mal eine kurze Frage:

Ich habe hier eine externe Festplatte, WD My Book 320GB, ist die ältere, die noch mit dem Leuchtkreis vorne drauf.

Kann man die externe Festplatte hinlegen?

Klar, hat doch auch einen umlaufenden Gummiring mit Einkerbungen zum Stapeln mehrerer MyBook's übereinander.

Gut zu wissen, war mir da nicht ganz sicher....

Nur auf welche Seite lege ich sie?

Kann mir nicht vorstellen, wenn die Festplatte auf dem Kopf liegt, dass das gut ist.

Ist absolut kein Problem. Kannst sie legen wie du willst.

Da fällt mir außer "5. Klasse Zentrifugalkraft" nicht viel ein.

Da bin ich aber beruhigt.

Da für die (sehr) schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

BuRnInG_FiRe

Hab nur mal iwo gelesen, dass man die Platte, wenn sie lange Zeit in normaler Position im Case verbaut war, nicht plötzlich „auf den Kopf“ drehen sollte. Irgendwie haben sich die Platter mit der Zeit eingelaufen.

Aber da deine ja vorher stand, sollte es da keine Probleme geben.

Auf den Kopf ist wohl weniger das Problem, als von der Senkrechten in die Waagerechte zu wechseln, wenn die Platte schon lange in einer Position betrieben wird.
Ob normale Anwender das mitkriegen, ist eine andere Frage. Ich musste leider schon häufiger erleben, dass auf externe Platten noch andere "Kräfte" wirken können, die weitaus schädlicher sind.
Sei es das abrupte Entfernen eines Laptops vom Tisch, ohne die externe 2,5" Platte zu bemerken, die hinten dranhing.
Oder der versehentliche aber schwungvolle Kick einer 3,5" Platte (vertikal aufgebaut :D) gegen die Wand. Exitus.

Heen schrieb:
Auf den Kopf ist wohl weniger das Problem, als von der Senkrechten in die Waagerechte zu wechseln, wenn die Platte schon lange in einer Position betrieben wird.
Ob normale Anwender das mitkriegen, ist eine andere Frage.

Hab ich schon erlebt: Eine Samsung (V80?) 3,5"-Platte, die nach einem Jahr Betrieb in der Waagerechten in die Senkrechte gekippt wurde (anderes PC-Gehäuse). Nach recht kurzer Zeit stellte sich ein regelrechtes Kreissägengeräusch ein, das erst wieder nach mehreren Wochen Betrieb in der Waagerechten seltener wurde und schließlich aufhörte. Funktionieren tut sie neute noch.

Ich weiß nicht ob man das auf die Western Digital Festplatten übertragen kann, aber ich hab einmal den Samsung Support angeschrieben, und gefragt, ob es ein Problem ist, wenn man eine Festplatte die lange Zeit in der vertikalen betrieben wurde, jetzt in der horizontale betreibt.
Als Antwort kam, dass sich die Lager mit der Zeit einlaufen und dass man dies vermeiden soll.

Alternate 2
Zurück
Oben