WD My Book USB3.0- Wird machmal nicht erkannt

Martin210190

Cadet 3rd Year
Hi

Ich habe ein Problem und zwar, wenn ich meinen PC hochfahre und meine externe Festplatte (link unten) angeschlossen habe, wird die Festplatte nur selten erkannt.

Sie erscheint im Arbeitsplatz:

1. entweder als "Lokaler Datenträger K" ohne Daten auf der Platte
Wenn ich nun das USB-Kabel entferne, ist der "Lokale Datenträger" noch vorhanden, bei wiedereinstecken passiert auch nichts.

2. Als richtiger Name nämlich "MY-BOOK" so wie sie heißen soll, allerdings mit Ordnern drauf die ich selbst erstellt habe, aber es sind keine Dateien enthalten.Wenn ich die Platte entferne ist "MY-BOOK" auf dem Arbeitsplatz vorhanden, bei wiedereinstecken passiert auch nichts.

3. Sie wird komplett erkannt mit allen Daten und nach ca.1h kommt dann das gleiche wie in Fall oben drüber = 2.

Wird der PC allerdings ohne eingesteckte Platte gebootet, wird die Platte sofort komplett erkannt, allerdings tritt später wieder Fall 2. in Kraft = Festplatte vorhanden aber keine Daten drauf.

Die neuste Software und Firmware habe ich eben erst aufgespielt aber keine Verbesserung.

Ich muss dazu sagen, dass ich einmal den USB3.0 Controller gewechselt habe, allerdings von genau der gleichen Festplatte. Die besagte Festplatte haben ich und mein Kumpel zusammen bestellt bei amazon, ihm ist sie runtergefallen = Festplatte futsch. Bei mir war der USB3.0 Port am Gehäuse meiner Festplatte kaputt und so habe ich seinen Controller bekommen.
Nach dem Controllerwechsel habe ich sofort eine neue Firmware aufgespielt und dann gingen die Probleme los.

Festplatte LINK:

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=240

Hoffe mir kann hier jmd helfen.

Thx
Ergänzung ()

USB 3.0 Treiber hab ich auch aktualisiert

Martin210190 schrieb:
Nach dem Controllerwechsel habe ich sofort eine neue Firmware aufgespielt und dann gingen die Probleme los.

Dann weißt du doch, woran es liegt. Kaputter Controller oder schlechte Firmware?!
Und falls du einen NEC Controller am Mainboard hast: Der hat bei mir nie funktioniert. Habe mir dann nen VIA PCIe Controller geholt, mit dem gabs nur einen Erkennungs-Fail bis jetzt...

Ich hatte genau das gleiche Problem und zwar mit 3 identischen Platten von WD mit USB 3.0

2 wurden nicht erkannt und die dritte nur sporadisch.

Ich habe sie zu Amazon zurückgeschickt und die haben mir ohne weitere Fragen das Geld zurücküberwiesen und ich habe mir stattdessen USB 2.0 Platten gekauft, welche keine Probleme mehr machen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem einfach an den Platten selber liegt und du wohl nichts machen kannst außer sie zu reklamieren.

Ich habe auch einen Tag lang dagesessen und versucht wenigstens eine zum laufen zu kriegen, sie ist immer im laufenden Betrieb in den Ruhemodus und daraus nie wieder aufgewacht.

Ako schrieb:
Dann weißt du doch, woran es liegt. Kaputter Controller oder schlechte Firmware?!
Und falls du einen NEC Controller am Mainboard hast: Der hat bei mir nie funktioniert. Habe mir dann nen VIA PCIe Controller geholt, mit dem gabs nur einen Erkennungs-Fail bis jetzt...

Der Controller ist doch der gleiche. nur die Firmware hat sich geändert. Wenn der Controller kaputt wäre würde es ja garnicht funktionieren oder?
Habe grade mal bei Amazon ein paar Kundenbewertungen gelesen, da haben einige genau das gleich Problem wie ich. Bei einem halt sie neu zu formatieren, aber wohin mit den Daten die drauf sind :-D

Zuletzt bearbeitet:
Martin210190 schrieb:
Wenn der Controller kaputt wäre würde es ja garnicht funktionieren oder?
Nicht zwingend.

Hast du einen NEC Controller am MB? Der macht nur Probleme, was ich weiß...

Alternate 3
Zurück
Oben