WD-MyBook-, HDD arbeitet nicht mehr

@sgrund Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem mit einer WD Mybook 12TB.
Ich habe sie dann aus dem Gehäuse ausgebaut und über eine Dockingstation an den PC angeschlossen. Ist (in meinem Fall) eine WD White Label Platte. Lief wieder tadellos an und läuft bis heute ohne Probleme weiter.
Bzgl. Verschlüsselung gab's keinerlei Probleme, ich hatte aber auch dahingehend nie etwas aktiviert (wenn man das überhaupt machen muss).

Das oberlehrerhafte Backup-Gelaber nervt auch hier wieder.
Ein Hinweis reicht auch.
In der Situation weiterhelfen tut es eh keinen Meter.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu, Backfisch, Alphacrypt und eine weitere Person
Katzenjoghurt schrieb:
In der Situation weiterhelfen tut es eh keinen Meter.
Dazu übernimmt auch eine "spezialisierte Firma" keinerlei Garantie fürs Ergebnis.
Auch da kann es sein, dass man gar nichts bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Katzenjoghurt schrieb:
Das oberlehrerhafte Backup-Gelaber nervt auch hier wieder.
Super Statement um zukünftig bei eigenen Anfragen ignoriert zu werden, da Du wahre Antworte nicht hören willst und im Prinzip auf Ad Hominem-Niveau rutschst.

Zumal Deine Bastellösung gerade zu prädestiniert ist in die Hose zu gehen.
Vor allem, wenn die HDD fest verlötet sein sollte und man in der Materie ungeübt ist + der persönliche Datenverlust-Stress dazu kommt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
mchawk777 schrieb:

Naja die "Bastellösung" beschränkt sich ja in erster Linie auf den Ausbau der Festplatte. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Mit meiner Mybook von 2022 war das wie gesagt kein Problem, tatsächlich einfach nach einem ganz ähnlichen Video gemacht.

Wenn auf der Platte sehr wichtige Date sind, die nicht verloren gehen dürfen - ok. Dann Profis ranlassen und aus seinen Fehlern lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
mchawk777 schrieb:
Super Statement um zukünftig bei eigenen Anfragen ignoriert zu werden, da Du wahre Antworte nicht hören willst und im Prinzip auf Ad Hominem-Niveau rutschst.

Vor allem, wenn die HDD fest verlötet sein sollte und man in der Materie ungeübt ist + der persönliche Datenverlust-Stress dazu kommt. 🤷‍♂️
Hab schon zig MyBooks und Desktop Elements Platten auseinandergenommen.
Verlötet war da noch nie was bei diesen Serien.
Ansonsten sähe auch die von mir verlinkte Tabelle etwas anders aus.

Die Gefahr, etwas noch kaputter zu machen, als es eh schon ist, halte ich für extrem gering.
Außer man schmeißt die Platte beim Ausbau noch ein paar mal runter.

Und keine Sorge, mit Anfragen in diesem Forum halte ich mich inzwischen ziemlich zurück.
Leider ist die Community hier ziemlich toxisch - ich frage inzwischen woanders.
Das ist wie Tag und Nacht.
Auch deshalb der Hinweis: Seid doch einfach mal wirklich hilfreich hier bei CB.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Dazu übernimmt auch eine "spezialisierte Firma" keinerlei Garantie fürs Ergebnis.
Auch da kann es sein, dass man gar nichts bekommt.
Ne dicke Rechnung auf jeden Fall.
Und auch die Datenrettungsfirma wird die Platte erst mal ausbauen und separat testen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Direktanschluss nach Ausbauen muss man bei manchen Nodellen noch eine SATA-Pin überkleben damit die Platte anläuft.
Dazu: Wenn Du die Platte ausbaust und nicht die Übung hast, dass es ohne jegliche Schrammen geht, ist Gewährleistung und Garantie weg.

Nachtrag: Noch ein Bild gefunden, wie ich das ohne Schrammen (oder abgebrochene Nasen) hinkriege:

Anhänge

• 1783513082697.png
    1783513082697.png
    3 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@VandeKamp @Katzenjoghurt
Von mir aus könnt ihr mit anekdotischer Evidenz kommen.
Geht aber Meilenweit an meiner Aussage vorbei.
Aber vielleicht ist der Fragesteller fitt genug um den eigentlichen Punkt erkennen zu können.
Wenn nicht wäre das auch nicht mein Problem - sind ja nicht meine Daten. 🤷‍♂️

Verschlüsselt ist nichts. Normale Ntfs-Formatierung

sgrund schrieb:
Von Dir nicht. Es gibt aber Gehäuse, die sowas von sich aus ohne Zutun des Users machen. Damit merkt der Anwedner nichts davon, die Daten lassen sich von der HDD (oder SSD) aber nur noch mit exakt diesem Gehäuse (oder besser gesagt mit dem darin und in der HDD abgelegtenn Schlüssel) lesen.

Einfach auf Amazon (oder beim MM um die Ecke, geht schneller, kostet aber mehr) den erstbesten USB3-Adapter kaufen, HDD ausbauen und mit dem Adapter testen. Dann gibt es mind. drei mögliche Ergebnisse:
  • die Platte läuft garnicht an, weil nicht das aktuelle Gehäuse sondern die HDD selber defekt ist
  • das OS (vermutlich leider Windows bei Dir) erkennt die Platte ganz normal und Du kannst sie weiter nutzen
  • das OS erkennt eine HDD, meldet Dir (bei Windows) aber, dass sie formatiert werden muss. Oder die HDD wird im Gerätemananger als RAW angezeigt ohne dass eine Meldung kommt, In beiden Fällen sollte offensichtlich sein, was Du tust. Wenn nicht, dann lasse die ganze Aktion zum Schutz Deiner ungesicherten Daten.
Dass Du, wenn Du sowas noch nie gemacht hast, sehr vorsichtig beim Ausbau und Anstecken des Adapters sein solltest, ist (für mich jedenfalls) selbstverständlich. Du wärst nicht der erste, der bei sowas mit etwas zu viel Kraft oder falschem Winkel den SATA-Port der HDD beschädigt.

seyfhor schrieb:
Gab mal eine Zeit, da waren externe HDD günstiger als Interne.
Dabei war es aber völlig egal ob Daten auf der HDD waren. Man steckt die (neue ausgebaute) HDD in den PC oder das NAS und partitioniert/formatiert diese. Zur Not noch mit Abkleben des passenden PINs, falls das nötig sein sollte.

Wie alt ist die Platte, d.h. besteht noch Gewährleistung? Wenn nein, besteht noch Garantie?

Da ist nix verlötet. Die MyBook haben zwar eine integrierte Verschlüsselungsoption, aber die muss man m.W. extra aktiviert haben. Mit nem Adapter wird man sehr wahrscheinlich den Pin nicht abkleben müssen oder so, weil diese die Leitung oft gar nicht haben; bei internem Einbau in den PC wird dies aber nötig sein, wenn man keinen Adapter zwischenklemmt, wie z.B.:
https://geizhals.de/inline-sata-buchse-auf-2x-sata-stecker-y-kabel-0-15m-29683v-a1091295.html

Dort ist deutlich ersichtlich, dass die fünfte Leitung fehlt, ergo keine Probleme.

sgrund schrieb:
Wie gesagt, sgrund: Du kannst es selbst machen.
Du kannst das Gehäuse öffnen und versuchen Daten zu retten.

Es kann durchaus funktionieren - und auch ich halte die Wahrscheinlichkeit für hoch genug, dass ich es selbst tun würde. Nur: Von meinen Daten existiert ein Backup und ich habe bei so was keinen Datenverlust zu befürchten. Ich kann also bequem und ohne Risiko nachsehen, ob sich die HDD sich via USB-SATA-Adapter beispielsweise noch auslesen lässt.

Aber: Es ist Deine Entscheidung - und beachte den Konjunktiv: "Können" heißt hier nicht "garantiert".
Selbst Hand anlegen oder nicht ist auch Deine Entscheidung, wie wertvoll Dir Deine Daten in dieser Situation sind.

Wie auch immer: Entscheide Dich - und lebe mit dem Ergebnis.
Keiner, der Bastellösungen empfiehlt, wird gerade stehen, wenn Du selbst irgendwas trotz Anleitung falsch machen solltest.
Also bitte, bitte kein "Mimimi!", wenn etwas schief gegangen ist und Deine Daten weg sind. Danke. 🤷‍♂️

Naja, das Risiko ist eigentlich nur, dass er die Festplatte beim Ausbau irgendwie beschädigt. Aber dafür muss man schon sehr ungeschickt bis dämlich sein. Die Gefahr wird am Ende so groß sein, wie wenn sie bei einem professionellen Dienstleister aus dem Gehäuse geholt wird.

Die Daten sind nicht lebenswichtig, Videos halt.
Gibt es eine Anleitung zum Öffnen eines solchen Gehäuses?
Einfach Schrauben raus und das wars?
Ein Bekannter hat einen Adapter das man Die HDD wohl direkt ausgebaut an einen Computer anschließen kann.
Ausserdem würde mich interessieren wie man am effektivsten Backups von so großen Datenmengen macht und welche Speichermedien am besten dazu geeignet sind. Ich dachte immer die Redline Platten von Wd seien langlebiger als die "Normalen".

sgrund schrieb:
Einfach Schrauben raus und das wars?
Nein, da sind so Clipnasen, die man aushebeln muss, siehe mein Bild. Danach kann man das einfach rausschieben.
Backup entweder mit Festplatten oder LTO-Bändern.
Sonstige Rückfragen blieben unbeantwortet….

@sgrund Such einfach nach "WD MyBook disassebly", dann wirst du Videos finden. Wäre gut, wenn du Plektren oder zumindest mehrere sehr dünne Schraubendreher hättest dafür.

Alternate 2
Zurück
Oben