WD-MyBook-, HDD arbeitet nicht mehr

Welche Rolle soll das denn spielen in diesem Fall?
Wenn ein Gewaehrleistung- oder Garantietausch veranlasst wird, sind die Daten weg.

Das kann hoechstens relevant sein, wenn die Daten nichtmal den Neuanschaffungspreis der Festplatte wert sind. Wobei... bei heutigen Preisen fuer Platten...

sgrund schrieb:
Ausserdem würde mich interessieren wie man am effektivsten Backups von so großen Datenmengen macht

STRG+C+A --> STRG+C --> STRG+V :D

Das ist am effektivsten, da du dich nicht mit Programmen beschäftigen musst. Die Geschwindigkeit gegenüber einer dateiweisen Kopie kannst du eh nur durch eine blockweise Kopie erhöhen, also z.B. ein Image mit dd unter Linux.
Du könntest auch FreeFileSync oder so benutzen, wenn du überprüft haben willst, dass wirklich alles kopiert wurde.

sgrund schrieb:
Ich dachte immer die Redline Platten von Wd seien langlebiger als die "Normalen".

Nein, das kommt auf den Anwendungsfall an. Und da ist ne White Label drinnen.

Katzenjoghurt schrieb:
Das oberlehrerhafte Backup-Gelaber nervt auch hier wieder.
Ein Hinweis reicht auch.
In der Situation weiterhelfen tut es eh keinen Meter.

Hallo Katzenjoghurt,

ich teile Deine Meinung! Beim Thema Backup kann ja jeder seinen unmaßgeblichen Sermon dazugeben.
Wissen zur Datenwiederherstellung liefern diese Leute jedoch nicht.
Aus diesem Grund habe ich die Forenleitung gebeten, das Thema Backup und Datenrettung aufzuteilen.
So wie es jetzt ist, erstickt der Hilfesuchende an unnützem Sabbel der Selbstdarsteller.
Der Forenleitung ist es anscheinend egal.

Stell' Dir vor, da steht der Rettungssanitäter neben dem aus der Kurve geflogenen Motorradfahrer und sagt diesem, er solle in der Zukunft doch vorsichtiger fahren - und verschwindet da, ohne dem Zweiradfahrer geholfen zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
sgrund schrieb:
Die Daten sind nicht lebenswichtig, Videos halt.
Gibt es eine Anleitung zum Öffnen eines solchen Gehäuses?
Ich hatte Dir hier ein Video verlinkt.

gymfan schrieb:
Von Dir nicht. Es gibt aber Gehäuse, die sowas von sich aus ohne Zutun des Users machen. Damit merkt der Anwedner nichts davon, die Daten lassen sich von der HDD (oder SSD) aber nur noch mit exakt diesem Gehäuse (oder besser gesagt mit dem darin und in der HDD abgelegtenn Schlüssel) lesen.
Auch dazu ist in meinem Post ein Link zu einer Tabelle, in der WD genau aufschlüsselt, bei welchen Geräten man wegen Verschlüsselung ein Ersatzgehäuse braucht, oder die ausgebaute HDD direkt betreiben kann.

Nein, hab sie selbst gebraucht gekauft. Hatte sehr wenige Betriebsstunden. Da die roten von WD als solide gelten dachte ich, passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Banned schrieb:
Das ist am effektivsten, da du dich nicht mit Programmen beschäftigen musst.
In meiner Erfahrung: Das funktioniert eine Weile ganz ok.
Aber frueher oder spaeter wird das vergessen.
Man ist muede, es muss grade schnell gehen, das dauert mir zu lange, ich kann doch nicht die ganze Zeit da drauf schauen...
Es wird vergessen.

Ein gutes Backup wird automatisch im Hintergrund, ohne Userinteraktion, durchgefuehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@Ranayna Es ging nur darum, wie er schnell und unkompliziert die Daten sichern kann. Für ein laufendes Backup würde ich auch was anderes empfehlen. :)

sgrund schrieb:
Da die roten von WD als solide gelten dachte ich, passt.

Nochmals: Da sind White Label drinnen. Wie kommst du darauf, dass da Red drinnen sind? Und ja, die White Label sind oft Red (die aus irgendwelchen Gründen zu White deklariert wurden), aber kann auch was anderes sein. Ist aber auch egal. WD Red Plus sind nichts Besonderes. Das sind keine Enterprise-Festplatten und technisch schlechter als andere NAS-Festplatten. Am Ende sollte man sich auf so etwas aber trotzdem nie verlassen.

Welche Festplatten würdet ihr für Backups empfehlen ?

Das ist im Grunde völlig egal - ich würde nur darauf achten, dass sie nicht SMR verwendet. Wenn du allerdings nur alles auf einmal schreibst und danach nichts oder fast nichts mehr geändert wird, wäre auch SMR okay.
Außerdem solltest du bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen, der auch vernünftig verpackt. Bei den aktuellen Preisen wirklich schwierig.

Guck erst mal, ob du die alte Platte überhaupt auslesen kannst, ansonsten erübrigt sich das ja eh.

Neu wären das zwei Optionen für 12TB:

https://www.computeruniverse.net/de...content=artikel&emid=6a4fcd844253b0be4a12a87f

https://www.jacob.de/produkt/toshib...512-mb-cmr-100530652/?ref=103&vdat=1783569600

Die Preise sind halt aktuell absurd hoch. Evtl. schaust du besser auf dem Gebrauchtmarkt. Dort ist es allerdings so ne Sache mit der Seriosität der Händler. Am besten Ebay und auf die Bewertungen achten.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative gehen auch Recertified (NICHT Refurbished!) Modelle. Recertified ist vom Festplattenhersteller also z.B. sowas https://www.westerndigital.com/products/recertified
Wenn man es nicht eilig hat und man das einige Wochen beobachten kann, kann man durchaus Schnäppchen machen wie z.B. letztens 4TB für 99 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
sgrund schrieb:
Das klingt vielleicht doof aber .... mehr Festplatten. Es ist egal welche Platte du kaufst, teuer oder günstig. Die können alle einfach so sterben, wie dir gerade passiert. Da dort anscheinend nicht dein Backup war, sondern es sich um die original Daten gehandelt hat, wäre ein Backup auf einer beliebigen Platte sehr wahrscheinlich noch da gewesen.
Du hättest die defekte in der Garantie getauscht bekommen, Daten zurück spielen, fertig.

Wenn du es sicherer haben willst (weil du im Ausfall von Platte 1 ja nur noch eine Platte übrig hast) naja, kauf eine dritte. Fällt eine Platte aus, hast du noch 2 in der Hinterhand.

Das klingt doof, aber wenn es passiert, dann geht's oft richtig schief. Dann fällt dir die einzige Backup Platte aus der Hand, als du sie gerade holen willst.

Beispiel aus der Praxis bei uns: HPE Storage Bay mit 24 eingeschobenen Festplatten. Alle natürlich im RAID, das Gerät hat 2 Netzteile, 2 Glasfaser Netzwerkkarten, damit im Ausfall nichts passiert und man im laufenden Betrieb das defekte Teil tauschen kann.
Was geht kaputt? Einfach das Gehäuse an sich bzw. die Steuerplatine. Ja gut, die gibt es nicht doppelt! Zack, Firma aus. :freak:

sgrund schrieb:
im Prinzip wuppe - das Geheimnis liegt darin, die gewünschten Daten mehrfach auf verschiedenen Geräten (Datenträgern) zu speichern.
Wie @Banned schrieb, würde ich auch keine SMR HDDs verwenden wollen.

Aber: Geht es Dir jetzt mehr um Backups oder darum Deine Daten zu retten?
Und: Sind Dir die Daten auf der HDD wichtig oder möchtest Du einfach nur lernen, wie es geht?

Meine Antworten bezogen sich immer darauf, dass Dir Deine Daten (...und Videos sind Daten!) was wert sind und Du sie keinesfalls verlieren möchtest.

Wenn das NICHT zutrifft, dann kannst Du ruhigen Gewissens @Katzenjoghurt Hinweis - Posting #14 - nachgehen. In dem Fall gibt es keinen Grund, das Gehäuse nicht zu öffnen und die HDD auszubauen.
Nur bitte nicht, wenn Du Dir die Daten was wert sind - und Du so was noch nie gemacht hast.
In solchen Situationen wird man eher nervös und macht Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp
Was ist SMR in Bezug auf HDD?
Ich möchte in erster Linie für die Zukunft lernen, habe von RAID, NAS usw keine Ahnung. Habe bisher immer Videos auf immer größere magnetische Speicherplatten gespeichert. Ohne doppelte Kopie. Es gibt ja auch Festspeicherplatten? Taugen die nicht soviel ?
Die Platten sind selten an, keine Dailynutzung. Große Daten sollen aber gleich drauf, nicht auf die internen Platten, sonst sind die Ruckzuck voll.
Bin für jeden Beitrag dankbar.

SMR ist Shingled Magnetic Recording. Also das Beschreiben wie bei Schindel-Dachziegeln bildlich. Vorteil: größere Datendichte. Nachteil: Man kann nicht eine Spur allein schreiben sondern muss wie beim Dach gleich mehrere Reihen anfassen.
SSDs (Festspeicherplatten) sind in der Größe von 12 TB für Normalkunden nicht bezahlbar

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
SMR ist okay, wenn man die Daten Stück für Stück hintereinander schreibt und selten oder nie was löscht. Da bei einem Neubeschreiben einer Datenspur ab einem gewissen Füllstand immer auch die nächste mit überschrieben wird (zuvor gibt es da durchaus Puffer, aber die gehen eben irgendwann aus mit steigender genutzer Kapazität), muss dann umdisponiert werden, was Aktionen sehr langsam machen kann.

Für ein RAID sollte man z.B. nie SMR-Festplatten verwenden; auch nicht, wenn sich der Datenbestand häufig oder in großem Umfang ändert. Um nach und nach oder an einem Stück ein Backup darauf zu machen bzw. Daten zu sichern, ist SMR aber völlig okay. Wobei es in der Kapazität glaube ich eh kaum oder keine im Endkundenmarkt mit SMR gibt.

Günstiger als die Elements wird es bei der Kapazität kaum werden und die hat sehr sicher kein SMR.

Banned schrieb:
Günstiger als die Elements wird es bei der Kapazität kaum werden und die hat sehr sicher kein SMR.
Ich bezweifele das. Gerade weil der Käufer von "Fertigfestplatten" nicht unter die Haube guckt, bietet dieser Absatzkanal eine hervorragende Möglichkeit, refurbished und SMR-Ware unters Volk zu bringen.

Ich zahle lieber mehr und baue eine bekannte Festplatte in ein Festplattengehäuse ein, als die Katze im Sack zu kaufen.

Alternate 1
Zurück
Oben