WD red 8TB Vibrationen

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

habe eben eine WD red 8TB zugeschickt bekommen. Also gleich in Dockingstation (USB3) gesteckt und die Festplatte bringt alles zum Vibrieren, was dann auch hörbar ist. Vom Prinzip ist sie leise, auch die Vibrationen mit den Fingern gefühlt sind jetzt nicht so schlimm, aber auf den Rechner gestellt kommt ein deftiges Brummen zustande das sich erst mäßigt, wenn man ein Handtuch vierfach faltet und unterlegt.

Die 6TB WD green ist hier deutlich verhaltener. Ich hoffe das die Einschübe des Gehäuse mit den Gummihalterung die Vibrationen in den Griff bekommen.

Habe mal eine Seagate Archive 8TB in die Dockingstation eingelegt die hatte fast keine Vibration, aber ist lauter. Dann eine WD 4TB green fast keine Vibrationen sehr leise

WD red 8TB sind solche Vibrationen normal?
Dann habe ich bei der 8TB red bemerkt das es ständig Kopfbewegungen gibt alle paar Sekunden, normal?

Bin unentschlossen sie zurück zu schicken

Schon mal ein Danke für Eure Geduld

Hallo,

die Frage ist, sind die Vibrationen für die WD 8TB RED (5400U/min) normal?

Ein Festplatte die ähnlich vibriert nur nicht mit der gleichen Energie (weniger Platten vermute ich) aber sehr ähnlich. Ist meine alte Samsung HD401LJ mit 400GB (7200U/min) ist von 2007.
Ich vermute wenn ich die Red in den Rechner einbaue werde ich von den Vibrationen nichts mehr mit bekommen, es geht mir mehr darum das die Vibrationen deutlich mehr sind, wie ich von wd gewohnt bin.

schönen Tag noch
Ergänzung ()

Hallo,

könnte es sein das, das 3D-Active Balance Plus (was ja die Vibrationen minimieren) soll, in einer USB Dockingstation nicht greift? Oder ist das auch nur so ein Werbeversprechen was wieder Unsinn ist?

Noch einen schönen Tag

Deine WD red 8 TB ist vollkommen in Ordnung.
Ja, sie vibriert viel mehr als meine 6 TB WD red, habe daher dicke Schaumgummistreifen unten an die Dockingstation geklebt und jetzt ist Ruhe ;-)

Die ständigen Kopfbewegungen sind nur am Anfang.
Keine Ahnung was die 8 TB Version da macht, aber auch das hat nach einiger Zeit aufgehört.
Mitterweile habe ich meine 8 TB seit Monaten ohne Probleme als Backup in Verwendung.
Also keine Panik, alles ok.

Hallo,

Kurt-oe1kyw
Danke

Die Vibration sind schon heftig, wenn man die kleineren WD gewöhnt ist, auch bekommt die Archiv 8TB von Seagate das in bezogen auf die Vibrationen besser hin, auch wenn sie eigentlich deutlich lauter ist. Habe die 8TB RED in ein Gehäuse eingebaut ohne Vibrationsgummis das ganze Gehäuse hat vibriert, dann mit Gummis das war deutlich besser, aber es hat nach einiger gewissen Zeit irgendwo immer wieder was vibriert, hier muss man sich hinsetzen und doch Feinarbeit betreiben. Also für einen so gut wie lautlosen Rechner keine gute Platte, hier sind 2 mal 4TB Platten von WD deutlich einfacher leise zu bekommen.

Werde heute die Red in meinen Arbeitsrechner einbauen, mal sehen was da alles schwingen kann. Aber habe so das Gefühl sie wird zur Backup-Platte werden, die nur bei Bedarf eingeschoben wird.

Nur das 3D-Active Balance Plus habe ich nicht gespürt oder braucht das eine längere Zeit um sich ein zumessen?

einen schönen Sonntag

Das kann auch nur ein Montagsmodell sein und muss nicht generell bei diesem Modell so sein. Ich hatte mal zwei identische Festplatten von WD (das gleiche Modell), wovon die eine extrem vibriert hat und die andere nicht. Beim Festplattenkauf ist das manchmal reine Glückssache.

Das "3D-Active Balance Plus"-Feature ist meines Wissens nur ein simpler Massenausgleich, der die Eigenvibrationen der Festplatte minimieren soll (was hier wohl mehr schlecht als recht funktioniert). Eine aktiv eingreifende Technik ist das nicht. Vibrationssensoren haben erst die höherpreisigen Modellserien.

Ich würde die Platte umtauschen. Vielleicht hast du Glück und bekommst eine Platte, die weniger stark vibriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so jetzt habe ich sie eingebaut. Hier gab es ein überraschendes Problem, für meine Schubladen im Festplattenkäfig sind die Gewindeabstände unten an der Festplatte zu groß, somit konnte ich nur zwei Schrauben benutzen, nicht schön. Mit den Antivibration-Gummis ist das wackelig und kann überraschend beim Ausbau sein, wenn man nicht daran denkt. Also wer sein Gehäuse transportiert, sollte sich hier eine Lösung überlegen.

Die Vibration sind nicht mehr ein Problem, hier hat das Konzept des Gehäuse ausgereicht. Was noch ist, wo mit man mit rechnen muss, ist ein stellenweises deutlich hörbares Zugriffsgeräusch, Jetzt beim Kopieren ist sie WD leise ;-).

Gehe jetzt mal in die Testphase und mal sehen ob sie die ersten 100h überlebt

Noch einen schönen Sonntag

PS.: Habe im Gehäuse noch eine etwas stärker vibrierende Festplatte gefunden, es ist eine Seagate 4TB ;-)

Sicher dass du das nicht falschrum reingebaut hast.

Nur zwei Schrauben - das gibts eigentlich nicht und eine Festplatte wackelig montieren wird die sich nicht lange gefallen lassen.

Hallo,

der Lochabstand ist zu groß und das habe ich bis jetzt noch nie gesehen.

Foto?

(wenn das Gehäuse ein Fractal Design Rx ist dann bleibe ich bei der falschrum-probiert-theorie)

Hallo,

Foto? noch mal ausbauen nee, aber hier der Abstand ist zu weit. Es mag sein, das ich die Festplatten etwas eigenwillig angeschlossen habe, aber ich wollte die Kabel von hinten anschließen so das es aufgeräumter aussieht. Mit dem Nachteil das ich beim Ausbau einer Platte beide Seitenteile entfernen muss.

Was bleibt der Lochabstand ist ungewöhnlich gegen über anderen Platten im Desktopbereich.

schönen Tag noch

Meine MyBook 8TB ist leider auch sehr laut ohne Entkopplung. Mit Gummifüßen geht es.

OK, das ist dann vielleicht das hier...

Kann sein daß das bei mir (in meinem Fractal Design R4) auch nicht passt. Von deren HDD-Trays scheint es eine neue Version mit mehr Löchern zu geben.

Sachen gibts. :evillol:

Ich hatte mal Festplatten in so einem Gummi-Schwingungsdämpfer im 5.25" Slot. Mit der Zeit ist dann irgendwann mal das Gummi gebrochen und die HDD hatte Schieflage. Merkt man nicht bzw. erst wenn man die Kiste mal wieder aufmacht. :o

Anhänge

• alternate.png
    alternate.png
    20,9 KB · Aufrufe: 730
  • HDD-Tray-Black.jpg.png
    HDD-Tray-Black.jpg.png
    245,8 KB · Aufrufe: 651
Hallo Nyanajin,

der Abgebildete HDD-Tray ist größer, wie meiner der nur 4 Löcher hat. Werde mich mal bemühen neue HDD-Trays zu bekommen, das mit den zwei Schrauben ist nicht schön. Ich vermute die 8TB Red wird nicht die einzige mit dieser Normung bleiben.

Danke für den Tipp

@Racer11 ich vermute das man bei der 8TB auf jeden Fall eine vernünftige Entkopplung braucht, bei den kleineren WDs mit 5400U/min ist ein Entkopplung gut, aber als Einzelne nicht so wichtig.

Noch einen schönen sonnigen Tagesabschluss :-)

Wie gesagt, dass muss nicht generell so sein. Die Vibrationsneigung kann sich beim selben Modell von Laufwerk zu Laufwerk stark unterscheiden.

Ja, eine gute Entkopplung braucht man definitiv. Allgemein scheint das Modell aber für Vibrationen bekannt zu sein, wenn man sich die Bewertungen anschaut.

Also ich habe sie jetzt seit gestern Abend in Betrieb und 7 TB an Daten draufgeknallt (externe USB 3.0 mit 125mb/s auf interne HDD).

Sie ist zum Einen am Mountingbracket entkoppelt und das Bracket hab ich nochmal am Gehäuse entkoppelt und ich kann stolz sagen, dass das leichte "rauschen im Wind" vom CPU Kühler lauter ist.

Beim Booten hör ich sie kurz klackern, das war's dann aber auch. Da sind im Vergleich alle anderen 8 Festplatten, die bei mir rumschwirren, bedeutend lauter. (Mix aus alten 500mb WD, 2x 3TB externen WD/Intenso, 1TB WD, 350GB WD usw.)

Hallo,

so jetzt hat die Red 8TB 66 Stunden hinter sich und zwei Brüder sind angekommen. Auch diese vibrieren, eine etwas weniger die andere ähnlich. Aber wie schon geschrieben auch andere Festplatten wie eine meiner 3TB WD green ist hier gefühlt ähnlich, nur eben das die Energie der Vibration deutlich größer ist, aber mit einfachen Gummi HDD Rubber ist es kein Problem mehr in meinen Gehäuse.
Sonst ist die Platte sehr leise wie alle WDs auch die Zugriffe im Normalen sind nicht hörbar. Wenn man ein Testprogramm startet erzeugt sie schon Radau in einer tiefen Frequenz, aber eine 6TB Green ist hier auch deutlich hörbar nur heller. Auch die vereinzelten unmotivierten kurzen Kopfpositionierungen sind nicht mehr da. Bin mit der Platte sehr zufrieden.

In meinen HTPC wo ich aus Platzgründen nur einen einfachen HDD Käfig habe, wo ich keine richtigen HDD Rubber anbringen kann, würde ich die 8TB Red nicht einsetzen. Hier wäre dann für mich die kleineren Platten von WD die richtige Wahl.

Weiter sollte man schauen, das wenn man die Schraublöcher (haben eine weiteren Abstand) an der Unterseite nutzen will, entsprechende HDD Tray (mit fünf Lochreihen) hat. Diesen erweiterten Abstand haben auch andere 8TB Platten (meine Seagate 8TB Archive ebenfalls).

dann noch ein schönes langes Wochenende

Problem bei dem Modell ist halt, dass die neuen Serien zur Kapazitätsvermehrung mehr Platter (Helium!) nutzen; mehr Platter bedeutet halt zwangsläufig mehr Vibrationen. Meine 8TBs vibrieren ebenfalls mehr als die 6TB Version.

Zurück
Oben