WD red 8TB Vibrationen

Hallo Kollegen,

ich möchte hier nur mal kurz meine eigenen Erfahrungen teilen. Ich habe seit kurzer Zeit eine WD Red 8TB in meinem Synology 1515 drinnen und auch ich muss sagen, dass die neue Red sehr stark vibriert und für unangenehme Geräusche sorgt. Ist definitiv jene Platte die die meisten Vibrationen erzeugt. Bin auch nicht wahnsinnig begeistert muss ich sagen :-/

Hab auch eine WD Red 8TB in meinen Homeserver laufen. Sie ist sehr laut lauter als alles Andere. Entkoppeln hat nicht viel gebracht. Hab sie jetzt auf Luftpolsterfolie laufen, damit hab ich wenigstens keine Vibrationen mehr, aber ich glaub der Motor bzw. die Platten selber sind auch sehr laut.

Ich habe mir zwei Identische WD RD 8TB gekauft. Und war entsetzt, wie extrem sie das ganze Gehäuse zum Vibrieren bringen. Die eine noch deutlich mehr als die andere. Man merkt das auch schon extrem, wenn man einen Finger an die Platte hält. Eine Entkopplung wird im dem Gehäuse durch Gummipuffer an den chubladen versucht. Bei den ebenfalls eingebauten 2 TB-Platten reicht das anscheidnend. Bei den 8 TB istreicht das nicht. Da lässt sich in dem Gehäuse auch nichts dran ändern.
Ich habe bestimmt schon 50 Verschiedene Festpaltte in meinem Computerleben benutzt. Aber die 8 TB RED kann ich definitiv nicht empfehlen.

Bei mindestens 4 verbauten Scheiben im Laufwerk sind Geräusche nicht unüblich. Das müssten aber WD RED Pro/Plus sein, weil die aktuelle RED Serie nachd er ganzen Umstellung nur bis 6TB und als SMR angeboten wird. Wenn noch Kugellagermotoren verbaut wären, könnte man sich zurecht beklagen. HGST hat durchaus auch 5 und 6 Scheiben luftgekühlt verbaut. Mehr Scheiben für die hohen Kapazitäten von 18TB werden heute mit Heliumfüllung ermöglicht, damit auch Temperaturen und Luftwiderstand mit den Folgen der Vibrationen abgemildert werden. Das kostet aber auch Geld und 8TB Helium würden eine RED sicher um 50 bis 100€ teurer machen.

Ebenso ist der Materialeinsatz des Festplattenkäfigs entscheidend und 1mm an dünnwandigen Blech ohne Streben, flattert, was die Geräuschkulisse erhöht.

Die RED sind trotzdem als NAS keine üblichen Desktop Office Festplatten mehr, sondern für eine höhere Arbeitslast mit mehreren Festplatten im Schacht ausgelegt.

Geht man eine Stufe höher mit Gold und Ultrastar, dann bekommt man Festplatten für unlimitierte Schachtbefüllung und vom Hersteller garantierte, höhere Arbeitslasten in Rechenzentren im 24 Stunden Betrieb. Kann man natürlich auch im Desktop verwenden, wenn man solch hohen Anforderungen hat und der Nutzer für Vibrationen und Rekalibrierungsgeräusche weniger empfindlich ist, was er auch nicht sein sollte.

Bei der IBM ist die Oberflächenkühlung und die Dämpfung sogar sichtbar und das war mal auch maximal erhältliche Fertigungstechnik, die mit den Jahren weiter miniaturisiert wurde. Hohe Kapazitäten verlangen auch heute viel Platz und Scheiben und 8TB als SSD werden nur wenige Konsumenten bezahlen wollen.

Ja, das mag alles sein. Fakt ist aber, dass ich zwei WD 80EFAX gekauft habe, von denen sich eine wie eine normale Festplatte verhält (hörbar, aber erträglich) während die zweite das gesammte PC-Gehäuse deutlich hörbar (auch noch aus 5 Metern entfernung) zum vibrieren bringt. Und ich rede hier nicht von einem 20 Euro China-Gehäuse aus Weißblech, sondern von dem eines Markenherstellers.
Dieses Laufwerk könnte man auch in Shops "ab 18" anbieten, falls klar ist, was ich damit meine.
Anscheinend nimmt man es also bei der Qualitätskontrolle bei WD nicht so ernst.
Die erwähnten änderungen (wie Dämpfer oder Helium) kosten übrigens bei einer Massenfertigung maximal 5 Euro pro Festplatte. Zu welchem Preis es verkauft wird, ist eine ganz andere Geschichte.

Ich habe kürzlich auch eine WD80EFAX gekauft und diese rauscht wie ein billiger Lüfter, die 6TB daneben ist dagegen echt leise.

Nach Recherche ergab sich, dass es wohl eine luftgefüllte, wahrscheinlich mit 7200rpm drehende HDD handelt.

Jedenfalls tu ich mir das nicht an und sie geht zurück. Gebe ich doch etwas mehr aus und hole mir eine ironwolf pro.

Zurück
Oben