News WD Red Plus: HDDs in Neuauflage melden korrekte 7.200 U/min

Geht das nicht einfacher über die Modellnummer?
Code:
WD80EFAX (-68KNBN0)
WD101EFAX (-68LDBN0)
WD120EFAX (-68UNTN0)
WD140EFFX (-68VBXN0)
 
Hellblazer schrieb:
Bei mir steht demnächst ein NAS an. Gibt aber irgendwie keine Alternative zu WD außer Seagate, die aber auch nicht unbedingt besser sind...

Seagate
WD
Toshiba

Mehr Hersteller gibt es nicht mehr. Würde aber eher zu Seagate oder WD greifen Toshiba ist da so halbherzig dabei. Höchste was die haben sind 14 TB 16 TB, die kosten aber deutlich mehr als Seagate oder WD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gibt doch ne 16 TB NAS Platte.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Meeh ich wollte mir in naher zukunft ne 5400 Red 12TB holen um 3x4TB aussortieren zu können. So muss man erstmal abwarten. 7200er will ich nicht haben. Meine Red 4er sollten nicht davon betroffen sein, da diese relativ leise agieren und auch schon "relativ" alt sind
 
Hmm, jetzt haben sie zwar für die 7200er ne neue Bezeichnung, nur leider kann man sich die nächsten Monate beim Kauf weiterhin nicht sicher sein, ob man nun definitiv ne 5400er bekommt oder noch eine aus der Zeit der "5400er-class". Entweder hätte ich an deren Stelle anstattdessen die 5400er in ne neue Serie ausgegliedert oder beiden einen neuen Buchstaben verpasst. Na jedenfalls würde ich in nächster Zeit jedem, der ne 5400er sucht, dazu raten, bei nem großen Händler zu bestellen, da sind die älteren HDDs hoffentlich bald abverkauft.
 
Cool Master schrieb:
Hätte Computerbase nicht kritisch darüber berichtet, wäre es vielleicht nicht so ausgegangen. SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karla Schnikoff
@Knut Grimsrud soweit ich das verstanden habe wird es ab 8TB keine 5400er geben (und hat es anscheinend auch nie gegeben), sondern eben nur die 7200er getarnt als 5400 class. Der einzige Unterschied jetzt: es wird korrekt bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Wahrscheinlich werde ich nie wieder eine HDD kaufen, als Intel damals die erste SSD auf den Markt gebracht hatte bin ich umgestiegen.
Eine gewöhnliche HDD war schon immer der Flaschenhals in einem PC, selbst meine Retro 486 habe ich alle auf Flashspeicher umgerüstet.

Und wenn HDD dann würde ich im Moment nur noch Seagate für mich in Frage kommen von WD halte ich schon lange nichts mehr zu viel Betrug am Kunden.

Als Backup habe ich zur zeit Extern 30 TB HDD sollte sich da eine Platte verabschieden wird sie nur noch durch SSD Speicher ersetzt. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Im Rechner habe ich als Zwischenstufe eine 4 TB Sandisk wo ich sämtliche Sachen drauf habe mp3 Videos tools usw.
 
Endless Storm schrieb:
Seid doch nicht so naiv, es wird kaum einen Hersteller geben, der sich nicht in irgendeiner Form einen Vorteil verschaffen möchte.
Sorry aber dein Statement ist einfach nur Blödsinn. Genau um einen solchen Wettbewerbsvorteil ging es bei der Masche von WD, ihre Festplatten falsch zu "beschriften".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karla Schnikoff und butchooka
@deo

Glaube ich nicht. Ich denke eher einer der leitenden Mitarbeiter bei WD hat nun von dem ganzen Wind bekommen und räumt gerade auf :D
 
leipziger1979 schrieb:
Skandal.
Ich habe eine langsame Festplatte gekauft und bekomme eine die mehr Leistung hat.
Was ein Skandal!
anscheinend hast du das problem nicht gesehen. es sind zwar platten mit 7200rpm aber nur mit der leistung von 5400rpm platten. laut wd datenblatt sind die transferraten bis zu ~210MB/s. bei der konkurrenz gibt es 250-270MB/s.

du bekommst also nicht mehr performance als gedacht, sondern im vergleich in der gleichen klasse weniger als bei der konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone und Knut Grimsrud
zonediver schrieb:
Das merkst ganz leicht an den enormen Vibrationen... hab drei Stück (8TB) von diesen Mistdingern im NAS - alle deklariert mit 5400U/min, was ja nicht stimmt... eine Katastrophe... WD, GO HOME!

Steht bei Dir im SMART 7200 U/Min drin? Weil dann wären sogar im SMART falsche Angaben hinterlegt...
1605131038606.png
 
@tackleberry

Die Drehzahl ist kein SMART Wert. Das wird aus der Firmware ausgelesen. Die SMART Werte sieht man unten, das obere sind einfach nur Infos von der FW bzw. dem Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockberd
Bedeutet das dass wenn ich mir zwei (oder drei) WD Red plus Festplatten kaufe mit derselben Speicherkapazität dass diese dennoch mit unterschiedlicher Drehzahl laufen (können) und dann vermutlich auch unterschiedlich performant sind?
Oder interpretiere ich das falsch?
 
WinnieW2 schrieb:
Bedeutet das dass wenn ich mir zwei (oder drei) WD Red plus Festplatten kaufe mit derselben Speicherkapazität dass diese dennoch mit unterschiedlicher Drehzahl laufen (können) und dann vermutlich auch unterschiedlich performant sind?
Oder interpretiere ich das falsch?
Das interpretierst Du falsch. Die großen WD Red (plus) ab 8 TB liefen bisher physikalisch alle immer mit 7200 rpm, in der Firmware stand aber 5400. Jetzt drehen sie physikalisch weiterhin mit 7200 und die Firmware zeigt das nun auch korrekt an.

Das "schlimmste" was Dir passieren kann ist, dass zwar alle Platten mit 7200 drehen aber nur ein Teil von denen das korrekt anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Hatsune_Miku schrieb:
Meeh ich wollte mir in naher zukunft ne 5400 Red 12TB holen um 3x4TB aussortieren zu können. So muss man erstmal abwarten. 7200er will ich nicht haben. Meine Red 4er sollten nicht davon betroffen sein, da diese relativ leise agieren und auch schon "relativ" alt sind

Kann ich verstehen. Hab auch immer zu Reds gegriffen, weil so schön leise und ich dachte 5400er seien haltbarer.

Ich würd’s an Deiner Stelle trotzdem versuchen, wenn Dich der mangelnde Platz nervt.
Ich hab inzwischen jede Menge Reds und Whites mit 4, 6, 10, 12 und 14GB gekauft.
Bei den Red 6ern hatte ich merkwürdigerweise schon zwei mit kaputten Sektoren, was einfach auch Pech sein kann.
Alle anderen laufen fehlerlos.
Wie laut sie sind, ist leider modellabhängig. Hatte einige Montagsmodelle, v.a. 14TB Reds, die pfiffen und klackten. Aber eine gute Red oder White hörst Du auch mit 7200RPM nicht.
Laut Datenblatt sollen die 12TB und 14TB Reds im Idle sogar leiser sein als 4TB Platten, auch wenn’s mit nicht so vorkommt, da ich von diesen ab 30cm Entfernung doch ein gaaanz leises Pfeifen höre, anders als bei den kleinen Reds.
Bei den 10TB Reds muss man noch aufpassen, da dort eine neue Version mit Luftfüllung (WD101EFAX) rumschwirrt. Die ist wohl lauter und heißer als die alte mit Heliumfüllung (WD100EFAX).

=> Bestellen, ausprobieren, notfalls zurückschicken.


Was mir noch Rätsel aufgibt... es gibt ja auch noch die Red Pros, die immer schon als 7200er Platten beworben wurden und tatsächlich lauter sind und mehr Durchsatz schaffen. Worin unterscheiden die sich am Ende des Tages nun?
 
HDD kauf ist im moment recht problematisch, wegen den ganzen wundertüten. 5400 red ohne diesen heliumquatsch brauch ich. Helium platten haben für mich gefühlt nen ablaufdatum und auf sowas verzichte ich gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Nochmal zu meinen lauten 8 TB WD Red Plus. Es kann also sein, das in der Firmware 5400 U/min steht, die Dinger aber tatsächlich mit 7200 U/min drehen?
 
WD macht keine gute Figur seit einiger Zeit.

Es ist sehr wohl von Belang ob eine HDD mit 5,4k, 5,9k, oder mit 7,2k Rotiert.
Von den "eher" kommenden SMART G Fehlern und Fly Fehlern Mal abgesehen, geht es vor allem um die Temperaturen. Mein 4er HDD Bay hat zwar einen Lüfter verbaut der ist aber schnell recht Laut. Was auch noch kein Beinbruch ist, aber ich habe auch eine 6TB mit 7200 RPM und diese wird beim längeren Betrieb sehr viel wärmer als die drei Anderen, wenn die Drei bei 38c sind, läuft die Eine schon auf 45/bis 48c, was mir zu warm ist auf Dauer. Zu dem heizt die eine HDD die Anderen mit auf.

So egal ist dass dann also nicht mehr, ich kann die Kunden verstehen die sich darüber Aufregen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karla Schnikoff
leipziger1979 schrieb:
Skandal.
Ich habe eine langsame Festplatte gekauft und bekomme eine die mehr Leistung hat.
Was ein Skandal!

Wer eine solche Platte kauft, kauft sie nicht, weil er eine langsame Platte will, sondern weil er eine möglichst leise Platte will. Und diese Voraussetzung erfüllt sie eben dann wahrscheinlich eher nicht. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karla Schnikoff
Zurück
Oben