News WD Red Plus: HDDs in Neuauflage melden korrekte 7.200 U/min

Hatsune_Miku schrieb:
Helium platten haben für mich gefühlt nen ablaufdatum und auf sowas verzichte ich gerne

HDDs sollte man spätestens nach 5 Jahren so oder so tauschen. Das Helium wird nicht entweichen, dafür sind die HDDs zu gut abgedichtet. Diffusion ist heute auch kein Problem mehr.
 
Stunrise schrieb:
Die Zeit der Festplatten ist vorbei.

mrdeephouse schrieb:
Das es sowas überhaupt noch an Nachschub gibt... also HDDs

Achja, unsere Experten wieder. Es lebe die eigene Kuppel, in der man lebt und die eng geschnürten Scheuklappen, die man auf hat, richtig?

Wenn dir deine Daten furzegal sind, kauf dir so viele SSDs bis sie dir aus dem Hals kommen. Aber wenn du Daten sicher und langfristig lagern willst, führt auch heute noch kein Weg an einer HDD vorbei. Ich hab zwei WD red im Raid 1 in einer NAS, ebenfalls von WD, und bin super entspannt, weil ich mir über TBDs keine Gedanken machen muss.

Und dass es hier zu einem Skandal gemacht wird, dass schnellere Platten verbaut werden als angegeben, ist ja mal der größte Witz :D. Euch geht es wirklich zu gut Leute. Aber das gehört wohl auch zu der "Alles und jeder ist SCHEI*E!!" Mentalität in diesem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Entschleuniger2 schrieb:
Und dass es hier zu einem Skandal gemacht wird, dass schnellere Platten verbaut werden als angegeben, ist ja mal der größte Witz :D. Euch geht es wirklich zu gut Leute. Aber das gehört wohl auch zu der "Alles und jeder ist SCHEI*E!!" Mentalität in diesem Forum.

...was ist so schwer daran zu verstehen, daß die Leute gerne das geliefert bekommen möchten, was sie laut Produktbeschreibung bestellen?

Aus gutem Grund will ich daheim im NAS keine 7200 rpm Platten - egal ob sie nun schneller sind oder nicht. Ich will leise, sparsame Platten als Datengrab und suche deshalb genau nach großen, langsam laufenden Platten - das Tempo ist mir ziemlich egal. Wenn dann eine solche angeboten wird, möchte ich sie auch bekommen.

Schwierig, gell?

PS: WD hats bei mir verschissen bis zur nächsten Eiszeit. Ich habe hier von denen noch zwei 6 TB Red EFAX mit beim Kauf undeklariertem SMR rumfliegen, die nach grösseren Schreibaktionen permanent am rödeln und unter FreeNAS so richtig unbrauchbar sind. 600,- € für die Tonne, denn diesen Dreck kann man noch nichtmal guten Gewissens weiterverkaufen...

Korrektur: Es waren 6 TB EFAX - die dann durch Seagate Ironwolfs ersetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, bad_sign und Stuntmp02
leipziger1979 schrieb:
Skandal.
Ich habe eine langsame Festplatte gekauft und bekomme eine die mehr Leistung hat.
Was ein Skandal!

Offensichtlich verstehst es du mal wieder nicht um was es hier eigentlich geht...
Die Leute beschweren sich nicht über die Geschwindigkeit, sondern sie wollten eine leise Festplatte erwerben und haben eine laute bekommen! Was bringt mir bitteschön die höhere Performance, wenn ich es im Wohnzimmer leise haben möchte jetzt aber lärmende Festplatten habe?!
 
Stunrise schrieb:
Die Zeit der Festplatten ist vorbei. Jahrelange Stagnierungen, mehr Speicherplatz nur für mehr Geld - es wurde das eigene Grab geschaufelt. In ein paar Jahren werden HDDs nur noch ein Nischendasein in Offline Archivierungssystemen fristen, alle anderen Usecases werden Jahr für Jahr mehr von SSDs beansprucht. Vor 10 Jahren habe ich die erste SSD mit 60GB für 150€ gekauft - nur fürs Betriebssystem. Heute gibt es 1TB für 100€. In keinem unserer (neuen) Server arbeiten noch HDDs, selbst die Storage Systeme sind All-Flash - vor 5 Jahren noch unvorstellbar.
Glaubst du?
Ich hab noch kein P/L bri SSDs gesehen, welche an 12TB für 175€ rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvimaker und LukS
Cool Master schrieb:
HDDs sollte man spätestens nach 5 Jahren so oder so tauschen.
Glaube ich dir nicht.
Selbst im Dauerbetrieb (24/7) halten HD nachweislich rd 10J und sind immer noch nicht kaputt. Habe soeben mehrere Quellen zufällig sogar zu WD / 5400rpm aufgespürt:
(über 83.tsd) eBay-Artikelnummer: 383800330456
(über 90.tsd) eBay-Artikelnummer: 303755901977

Selbst habe ich bereits ältere 4 Stck Samsung-HD105SI,F3 1TB, 5400rpm
in Verwendung, die ich vorerst ab rd 50.000 Std weniger zu verwenden beabsichtige. Keine dieser HD wird wärmer als rd 25Grad und denke, dass ist mit ein guter Indikator z.B. bei crysteldisk, zumal auch sonst ohne smart-Fehler (im fortgeschrittenen Alter). Vergleichbare WD/5400rpm hätte ich quasi ebenso gekauft.
Aber stur nach Formel bei halber Lebenszeit wegwerfen ? NÖ, immerhin ist ein ständiges backup sowieso "Pflicht".
 
@forfuture

Ob du mir glaubst oder nicht spielt keine Rolle. Die Hersteller empfehlen nach ca. 5 Jahren die HDDs zu tauschen. Das ist in der Regel auch die Garantiezeit und man sollte sich daran halten. Wenn man das Risiko eines Ausfalls tragen will ist das jedem selbst überlassen.

Klar halten die HDDs noch länger aber ich würde ihnen keine Wertvollen Daten mehr anvertrauen. Zumal Betriebsstunden überhaupt nichts aussagen. Es kommt auf die Belastung an und wie die HDD betrieben wurde und das kann dir keiner sagen. Ich denke dir ist klar, dass es verschiedene Einsatzgebiete für HDDs gibt. Eine HDD aus dem Heimgebrauch wird selbst mit 50.000 Stunden wohl ein leichteres Leben gehabt haben als eine HDD bei Backblaze oder Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Fliz schrieb:
ich kauf erstmal keine WDs mehr.. Soviel Vertrauen, wie die in letzter Zeit zerstört haben, das kann man nicht damit belohnen und einfach weiter kaufen.
Ich hatte früher auch wd red. Aber alles über 4TB ist derart laut, eine Frechheit. Und immer diese Klacken bzw Anfahren.

Ich habe aktuell Ironwolfs und bin sehr zufrieden. Die sind schneller UND leiser. Und die nächsten Platten werden ohnehin SSDs sein. Hoffentlich werden die irgendwann mal günstig..
 
NobodysFool schrieb:
Wer eine solche Platte kauft, kauft sie nicht, weil er eine langsame Platte will, sondern weil er eine möglichst leise Platte will.
Das ist aber auch 'ne Pauschalaussage. Ich habe meine WD Reds gekauft, weil sie im externen Gehäuse ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hatten (Preis pro TB) und recht flott sind.
 
Seit 10 Jahren kaufe ich Festplatten nur noch in 2,5" Format und wenn dann eine viele Stunden drauf hat und auch an die Grenze der Lade-/Entladezyklen kommt, wandert sie in ein USB 3.0 Gehäuse.
Allerdings hätte ich da auch mal gerne eine SSD drin, aber die alten SSDs haben nicht die Kapazität, dass es sich lohnt.
Für USB peile ich deshalb eine SSD im M.2 Format an, wenn ich eh eine dafür kaufen.
 
@Cohen
Das ist aber auch 'ne Pauschalaussage. Ich habe meine WD Reds gekauft, weil sie im externen Gehäuse ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hatten (Preis pro TB) und recht flott sind.
@NobodysFool:
Wer eine solche Platte kauft, kauft sie nicht, weil er eine langsame Platte will, sondern weil er eine möglichst leise Platte will.
Auch bei mir ist "leise" die alleroberste Priorität bei einer Datenplatte(5400rpm). Speedmangel explizit einer Datenplatte zuzuschreiben, ist (neben dem BS) ja auch nicht so einfach festzustellen/zu klären, sofern überhaupt relevant. Preis pro TB interessiert mich nicht, wenn eine solche Daten-HD immerhin bis zu 10J superleise laufen kann.

@s3bish
Ich hatte früher auch wd red. Aber alles über 4TB ist derart laut, eine Frechheit. Und immer diese Klacken bzw Anfahren.
Deshalb hatte ich z.B. die Finger von einer WD-Green gelassen, weil diese offenbar einen automatischen sleepmode hat. Eine 2TB (Samsung) hatte ich als Permanent-HD mal versucht und war idlegräuschbedingt 2 Tage später wieder raus. Beim Autofahren schalte ich z.B. die Stop/Startautomatik immer sofort aus und deshalb gibt es bald ein eAuto, nur um noch mehr Ruhe zu haben.
@Cool Master
Ob du mir glaubst oder nicht spielt keine Rolle. Die Hersteller empfehlen nach ca. 5 Jahren die HDDs zu tauschen. Das ist in der Regel auch die Garantiezeit und man sollte sich daran halten.
OK, ist ja auch kein Mülldrama, da sich alles noch verwerten läßt (z.B. ebay).
(über 90t.std) eBay-Artikelnummer: 303755901977
EUR 20,50 / 11 Gebote, 100% Positive Bewertungen
Restzeit: 22Std
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturtrüb schrieb:
WD hats bei mir verschissen bis zur nächsten Eiszeit. Ich habe hier von denen noch zwei 8 TB Red EFAX mit beim Kauf undeklariertem SMR rumfliegen, die nach grösseren Schreibaktionen permanent am rödeln und unter FreeNAS so richtig unbrauchbar sind. 600,- € für die Tonne, denn diesen Dreck kann man noch nichtmal guten Gewissens weiterverkaufen...

Die Polemiker mit der größten Schnauze verbreiten gleichzeitig auch noch die in sich widersprechendsten Falschinformationen , kennt man ja schon.

Von WD gibt es keine einzige 8TB Platte, die SMR nutzt. Auch die WD80EFAX sind durchweg CMR-Platten (inzwischen als Red Plus vertrieben). Es gibt Bauunterschiede innerhalb der WD80EFAX Serie, die betreffen aber nur andere Aspekte wie Helium- oder Luftfüllung. Eine WD-Platte mit 8TB und SMR entstammt eindeutig nur Deiner Phantasie. Als "Gegenbeweis" kannst Du gerne mal einen CDI-Screenshot posten, der auf einer WD80EFAX das TRIM-Feature ausweist. Wird Dir nicht gelingen.
 

Anhänge

  • SMR2.png
    SMR2.png
    21,6 KB · Aufrufe: 273
  • CMR2.png
    CMR2.png
    39,7 KB · Aufrufe: 277
@forfuture

Eben, wenn jemand das Risiko eingehen will ist das jedem selbst überlassen. Ich tausche aber nach rund 5 Jahren die HDDs aus. Wobei ich auch sagen muss mein NAS hat mittlerweile nur noch SSDs drin da sieht es etwas anders aus. Einmal weil SSDs ein höheren UBER haben und weil sie doch länger halten als HDD da keine Mechanik drin ist.
 
Purche schrieb:
Die Polemiker mit der größten Schnauze

Arbeite mal an deiner Ausdrucksweise - der Umgangston miteinander hier im Forum ist bemerkenswert gut und so sollte es auch bleiben.

Purche schrieb:
Eine WD-Platte mit 8TB und SMR entstammt eindeutig nur Deiner Phantasie.

...Phantasie nicht, aber Irrtum - es waren 6 TB Reds, leider sehr wohl mit SMR und katastrophalen Werten unter ZFS, abgesehen vom Dauergerödele. Wurden ersetzt durch gleich grosse Seagate Ironwolfs (die bestens laufen) und ich kann entspannt dabei zusehen, wie sich WD munter weiter den Ruf ruiniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturtrüb schrieb:
Arbeite mal an deiner Ausdrucksweise - der Umgangston miteinander hier im Forum ist bemerkenswert gut und so sollte es auch bleiben.
Soso, wenn jemand von "Polemikern" und "Schnauzen" schreibt, soll derjenige an seiner Ausdrucksweise feilen. Man selbst poltert aber mit Fäkalworten wie "verschissen" herum, findet das völlig passend zum "bemerkenswert guten Umgangston in diesem Forum"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvimaker
Purche schrieb:
Soso, wenn jemand von "Polemikern" und "Schnauzen" schreibt, soll derjenige an seiner Ausdrucksweise feilen. Man selbst poltert aber mit Fäkalworten wie "verschissen" herum, findet das völlig passend zum "bemerkenswert guten Umgangston in diesem Forum"...
..nur mit dem Unterschied, daß ich damit niemanden persönlich angreife.
BTW: Willkommen auf meiner Ignoreliste.
 
leipziger1979 schrieb:
Skandal.
Ich habe eine langsame Festplatte gekauft und bekomme eine die mehr Leistung hat.
Was ein Skandal!

Dann muss ich mich auch mal über Amazon im Moment beschweren.
Was fällt denen eine statt 14 tägigem Widerrufsrecht eines bis Ende Januar anzubieten.
Wo kann ich Amazon dafür verklagen?

Ach ja, an alle die sich gerade hier über WD beschweren:
Wie war das mit der Flut wo alle HDD Hersteller dann über Jahre hinweg den Kunden betrogen haben mit überteuerten Preisen?
Demnach könnt ihr bei keinem Hersteller mehr Laufwerke kaufen.

Ziemlich dämlicher Kommentar...
Der Kunde kauft sich aus dem Grund die 5.400er, damit das NAS leise bleibt. Ich hab so ein Ding erwischt, und es bringt das gesammte Gehäuse trotz Gummidämpfern erbärmlich zum Vibrieren. Und das in einem Laustärkepegel, den ich so noch nie gehört habe (auch bei keiner regulären 7.200er).
Da habe ich schon Angst, dass sich die Nachbarn beschweren, wenn ich nachts ein Backup laufen lasse.

Also einfach Mal die Klappe halten, wenn man nicht weiß, wovon man redet.
Ergänzung ()

Knut Grimsrud schrieb:
Hmm, jetzt haben sie zwar für die 7200er ne neue Bezeichnung, nur leider kann man sich die nächsten Monate beim Kauf weiterhin nicht sicher sein, ob man nun definitiv ne 5400er bekommt oder noch eine aus der Zeit der "5400er-class". Entweder hätte ich an deren Stelle anstattdessen die 5400er in ne neue Serie ausgegliedert oder beiden einen neuen Buchstaben verpasst. Na jedenfalls würde ich in nächster Zeit jedem, der ne 5400er sucht, dazu raten, bei nem großen Händler zu bestellen, da sind die älteren HDDs hoffentlich bald abverkauft.

Doch kann man: Man kauft Seagate!!
 
s3bish schrieb:
Ich habe aktuell Ironwolfs und bin sehr zufrieden. Die sind schneller UND leiser. Und die nächsten Platten werden ohnehin SSDs sein. Hoffentlich werden die irgendwann mal günstig..

Komisch....bei mir ist es genau umgedreht.
Meine beiden WD Red mit 6TB sind deutlich leiser als die Ironwolf.
 
Zurück
Oben