Norbert_Focus
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 415
Blödes Problem.
Ich habe im TS 431+ vier WD Red WD40EFRX im Raid 10, also 8TB gespiegelt.
Ich schalte das NAS nur übers Wochenende mal ein, sodass die Platten weniger als 300 Betriebsstunden haben.
Das NAS und die Platten wurden Dez16 gekauft, also NAS ist aus der Garantie, die Platten haben drei Jahre, also noch bis Dez19.
Problem:
Es fing vor 4 Wochen damit an dass beim booten des NAS die Platte in Bay 2 als disconnected angezeigt wurde und nicht erkannt wurde.
Wenn ich diese dann gezogen habe ( NAS abgeschaltet) und wieder einsteckte plus booten, dann wurde sie erkannt und es wurde mit der Neuerstellung des Verbunds begonnen, was bei 3 TB Daten einen ganzen Tag gedauert hat.
Beim nächsten Start eine Woche später trat genau dasselbe Problem auf.
Nachdem ich dies zweimal mitgemacht habe bestellt ich einfach erstmal eine neue WD Red gleichen Typs.
Diese ist seit heute Nacht drin und innerhalb von zwei Minuten war sie eingebunden ohne das irgendwelche Daten kopiert werden müssen, fand ich komisch........naja.
Aber es geht mit zweitem Problem weiter:
Nun passierte, während ich ein paar Tage auf die neue Platte wartete, dass plötzlich die Disk in Bay1 eine Warnung bringt und ich einen BadBlock Scan machen soll.
Diesen habe ich dann auch heute Nacht mal angestossen und es dauert nun seit 12 Stunden an und ist grade mal bei 50%.
Mittlerweile, nach einer kleinen Google Recherche glaube ich eher an einen Fehler des NAS und nicht der Festplatten.
Man liest das Leute mit 50.000 Stunden 4 Platten am laufen haben und mir gehen zwei in einem Monat bei unter 300 Stunden kaputt?
Ich warte jetzt erstmal die restlichen 12 Stunden bis der BadBlock Scan fertig ist und dann boote ich das System mal neu um zu sehen was passiert.
Ich habe im TS 431+ vier WD Red WD40EFRX im Raid 10, also 8TB gespiegelt.
Ich schalte das NAS nur übers Wochenende mal ein, sodass die Platten weniger als 300 Betriebsstunden haben.
Das NAS und die Platten wurden Dez16 gekauft, also NAS ist aus der Garantie, die Platten haben drei Jahre, also noch bis Dez19.
Problem:
Es fing vor 4 Wochen damit an dass beim booten des NAS die Platte in Bay 2 als disconnected angezeigt wurde und nicht erkannt wurde.
Wenn ich diese dann gezogen habe ( NAS abgeschaltet) und wieder einsteckte plus booten, dann wurde sie erkannt und es wurde mit der Neuerstellung des Verbunds begonnen, was bei 3 TB Daten einen ganzen Tag gedauert hat.
Beim nächsten Start eine Woche später trat genau dasselbe Problem auf.
Nachdem ich dies zweimal mitgemacht habe bestellt ich einfach erstmal eine neue WD Red gleichen Typs.
Diese ist seit heute Nacht drin und innerhalb von zwei Minuten war sie eingebunden ohne das irgendwelche Daten kopiert werden müssen, fand ich komisch........naja.
Aber es geht mit zweitem Problem weiter:
Nun passierte, während ich ein paar Tage auf die neue Platte wartete, dass plötzlich die Disk in Bay1 eine Warnung bringt und ich einen BadBlock Scan machen soll.
Diesen habe ich dann auch heute Nacht mal angestossen und es dauert nun seit 12 Stunden an und ist grade mal bei 50%.
Mittlerweile, nach einer kleinen Google Recherche glaube ich eher an einen Fehler des NAS und nicht der Festplatten.
Man liest das Leute mit 50.000 Stunden 4 Platten am laufen haben und mir gehen zwei in einem Monat bei unter 300 Stunden kaputt?
Ich warte jetzt erstmal die restlichen 12 Stunden bis der BadBlock Scan fertig ist und dann boote ich das System mal neu um zu sehen was passiert.
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