WD Reds "Gebraucht"

hiho87

Lieutenant
Hallo Zusammen

Hab von einem Mitarbeiter einen NAS (TS-653A) mit 6x6TB WD Reds abgekauft. Mir war klar dass die Platten nicht neu sind.
Nun frage ich mich, soll ich mit denen den Nas weiter betreiben oder soll ich meine 6x4TB weiter verwenden, welche im anderen NAS sind? Sind auf jeden fall neuer (kaum Jährig).

Denn die 6x6TB sind bereits 3 Jährig und waren dementsprechend konstant im Betrieb.
Smartwerte sagen ca. 1250 Tage und 30K stunden im Betrieb.

Was denkt Ihr?

Solange die SMART-Werte gut ausschauen spricht nicht dagegen die 6TB weiter zu verwenden - dass du ein Backup ist natürlich Voraussetzung (auch bei neuen HDDs!)
mfg

Ich zitiere mal: "...Der Hersteller nennt für die WD Red interne NAS-Festplatten jeweils 600.000 Load/Unload cycles und einen Mittleren Ausfallabstand (MTBF) von 1 Million Stunden. ..."
Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist also äußerst gering.

Bartmensch schrieb:
Ich zitiere mal: "...Der Hersteller nennt für die WD Red interne NAS-Festplatten jeweils 600.000 Load/Unload cycles und einen Mittleren Ausfallabstand (MTBF) von 1 Million Stunden. ..."
Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist also äußerst gering.

...es sollte klar sein, dass gerade die MTBF ein reiner Statistik-Wert ist - ich garantiere dir, dass die Platte wesentlich früher das zeitliche segnet als nach einer Million Stunden (= 114 Jahre).
Im Gegenteil - grundsätzlich sind MTBF-Angaben bei Festplatten eher sinnlos, wo doch eher MTTF-Angaben nützlicher wären. MTBF und MTTF haben aber trotzdem nichts mit der Lebensdauer des Geräts zu tun. Und selbst wenn man sie dafür heranzieht, sind 1 Mio. Stunden im Festplattensektor bestenfalls "normal", NAS-Platten sollten eigentlich Richtung 2 oder 2.5 Mio. Stunden schielen.

Das ist schon klar.
Aber ich schrieb ja auch von Wahrscheinlichkeit und nicht von Absolutismus ;)

WoW Ihr seid ja schnell ;) besten Dank für die Feedbacks

Also woran sehe ich wenn und ob die Werte schlecht sind, habe mich nur auf die Betriebsstunden festgehalten?
Benutzt wird es als Datenverwaltung/Storage und ein Intel NUC wird als PMS darauf zugreifen.

Weil wenn es keine Probleme geben sollte, was nie ausgeschlossen ist, würde ich die gerne weiterhin benutzen.
Konfigurieren würde ich es per Raid 5/6 kann mich noch nicht genau entscheiden und Backup würde ich es evtl. über Azure.

Je nach dem, was für ein NAS-Betriebssystem läuft, müsste es eine Funktion geben, die die S.M.A.R.T.-Werte regelmäßig ausliest und für den Fall eines kritischen Wertes Alarm schlägt.

Bei Synology bspw. schickt das NAS wöchentlich einen Bericht per Email über den Festplattenzustand.

Bartmensch schrieb:
und einen Mittleren Ausfallabstand (MTBF) von 1 Million Stunden. ..."
Richtig Ausfallwahrscheinlichkeit und die gilt nur bis zum Ende der vom Hersteller geplanten Nutzungsdauer die bei HDDs i.d.R. 5 Jahre beträgt und natürlich nur bei Einhaltung der Spezifikationen.

Marflowah schrieb:
Je nach dem, was für ein NAS-Betriebssystem läuft, müsste es eine Funktion geben, die die S.M.A.R.T.-Werte regelmäßig ausliest und für den Fall eines kritischen Wertes Alarm schlägt.

Bei Synology bspw. schickt das NAS wöchentlich einen Bericht per Email über den Festplattenzustand.
Es handelt sich um ein QNAP TS-653A!
Also hab die Smartwerte über den QNAP angeschaut. Gem. NAS sind alle Festplatten mit GUT markiert. Dann hab ich noch die Stunden nachgeschaut: ca 30K und gelaufene Tage ca. 1250, wie schon erwähnt. Spielt es eine Rolle wenn der vorherige Benutzer die Festplatten mit Scrub oder wie es heisst formatiert hat?

Benzer schrieb:
Behalt die 6x4TB HDD's - die decken im JBOD bei den 6x6 im RAID 5 schonmal einen Großteil des Backups ab - und lass die 6x6 TB laufen.
Wichtig: Ich werde den Server nicht weiter betreiben, heisst die 6x4TB werden dann nur herumliegen.
Sorry, hab mich nicht so klar ausgedrückt. Die 6x4TB sind aktuell in einem Server, welcher ausgemustert wird (Verkauft) und überlege mir eben die 6x4TB im Nas zu übertragen, da diese neuer als die 6x6TB sind und noch Garantie haben.

Darum entsteht die Frage :P: Soll ich meine 6x4TB im NAS einbauen oder die 6x6TB weiter betreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann häng die HDD's in USB Gehäusen an den NUC - mach dir nur vorher Gedanken darüber wie du die Daten auf die HDD's aufsplitten willst wenn es kein JBOD ist.
Edit: Oder sowas:
https://www.amazon.de/QB-X8US3-6G-Festplattengehäuse-Festplatten-SUPERSPEED-temperaturgeregelt/dp/B00Q6B4WKQ/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=festplattengehäuse+6+hdd&qid=1569311117&s=computers&sr=1-9

Darum entsteht die Frage :p: Soll ich meine 6x4TB im NAS einbauen oder die 6x6TB weiter betreiben
Wie sicherst du denn dein NAS bis jetzt? Wenn gar nicht, dann behalt die HDD's - dann sind zumindest 24Tb gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nur auf Festplatten aber überlege auf Azure die Daten zu sichern im Falle eines ausfalls oder brennende hüte wäre nicht alles verloren :)

Was heißt auf Festplatten? Eine Sammlung externe Platten? Oder in dem momentanten Server selbst? 6x4TB lassen sich ja nicht so schnell sichern.
Bezüglich Azure: was hast du denn für eine Internet-Leitung? Bei 6x4TB bist du schnell Monate mit dem aller ersten Upload beschäftigt..
Abgesehen davon kannst du für die Cloud-Kosten auch einfach ein 2. 6er NAS kaufen und deine bereits existierenden HDDs zum sichern nehmen.

Wieviel Speicherplatz brauchst du denn?
Als Vorschlag:
Nimm die neuen 4TB Platten im gekauften 6-Bay NAS in ein Raid 5. Damit hast du 5* 4TB = 20TB Speicherplatz (eine weniger durch die Parität.).
Für die 6 TB Platten schiest du dir ein weiteres, möglichst preiswertes 4 Bay NAS und betreibst wieder 4 der 6TB Platten im Raid 5. (Also 3*6TB = 18TB.) Das reicht fast um das komplette "Haupt-NAS" zu sichern.
Die zwei übrigen 6TB Platten legst du dir auf Lager, falls eine der anderen Platten ausfällt.

Das zweite NAS nimmst du als Backup-Ziel. (Entsprechend möglichst räumlich getrennt, damit es bei einem Diebstahl nicht direkt weg ist.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torf
Benzer schrieb:
30TB in die Cloud legen? Auf Azure? Hast du das mal durchgerechnet?
Jap vorhin mal durchgerechet xD und stelle fest, dass es teuer ist xD
Ein Freund von mir hat mir eben davon erzählt und hörte sich cool an. Vorallem er bezahlt irgendwie 5.- CHF oder sowas. Aber hat mir nicht davon erzählt wie es mit dem Ablauf so ist xD
torf schrieb:
Was heißt auf Festplatten? Eine Sammlung externe Platten? Oder in dem momentanten Server selbst? 6x4TB lassen sich ja nicht so schnell sichern.
Bezüglich Azure: was hast du denn für eine Internet-Leitung? Bei 6x4TB bist du schnell Monate mit dem aller ersten Upload beschäftigt..
Abgesehen davon kannst du für die Cloud-Kosten auch einfach ein 2. 6er NAS kaufen und deine bereits existierenden HDDs zum sichern nehmen.
Ja sind externe Festplatten :P
600down and 60upload
Ja habs auch festgestellt :P
Xes schrieb:
Wieviel Speicherplatz brauchst du denn?
Als Vorschlag:
Nimm die neuen 4TB Platten im gekauften 6-Bay NAS in ein Raid 5. Damit hast du 5* 6TB = 20TB Speicherplatz (eine weniger durch die Parität.).
Für die 6 TB Platten schiest du dir ein weiteres, möglichst preiswertes 4 Bay NAS und betreibst wieder 4 der 6TB Platten im Raid 5. (Also 3*6TB = 18TB.) Das reicht fast um das komplette "Haupt-NAS" zu sichern.
Die zwei übrigen 6TB Platten legst du dir auf Lager, falls eine der anderen Platten ausfällt.

Das zweite NAS nimmst du als Backup-Ziel. (Entsprechend möglichst räumlich getrennt, damit es bei einem Diebstahl nicht direkt weg ist.)
Also aktuell werden 6TB benutzt. Aber kommen noch Sicherung von verschiedenen PCs und komme auf die 10TB
Nimm die neuen 4TB Platten im gekauften 6-Bay NAS in ein Raid 5. Damit hast du 5* 6TB = 20TB Speicherplatz (eine weniger durch die Parität.). Da hast wohl die Zahlen verwechselt ;)
Aber hast mich auf eine Idee gebraucht. Werde halt ein weiteres Nas bestellen und als Backup benutzen......
Nun ist die Frage, welchen viel Geld bleibt mir nicht übrig.

hiho87 schrieb:
ca 30K und gelaufene Tage ca. 1250
Die Tage sind keine Kalendertage, sondern die Tools rechnen die Power-On-Hours nur in Tage um. Das Produktionsdatum der Platten sollte auf dem Etikett stehen.
hiho87 schrieb:
Spielt es eine Rolle wenn der vorherige Benutzer die Festplatten mit Scrub oder wie es heisst formatiert hat?
Scrubbing hat mit dem Formatieren nichts zu tun, es ist eine Prüfung des RAIDs und die beeinflusst wegen des Workload die Haltbarkeit, wenn man es damit übertreibt. Einmal im Monat ist in Ordnung, aber öfter würde ich es nicht machen lassen.

Zurück
Oben