ASRock B550 Extreme4 > Onboard LED-Beleuchtung schaltet nicht ab

allhere

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
588
Hallo Communtiy,

ich habe ein kurioses Verhalten mit meinem ASRock B550 Extreme4. Das Board hat eine typische onboard RGB-Beleuchtung und zusätzlich sind noch extern die LEDs eines Darkbase 700 Gehäuses angeschlossen. Vor ein paar Tagen habe ich das Polychrome RGB Tool von ASRock erstmals verwendet. Hier kam eine Einblendung, dass der RGB-Controller aktualisiert wird.

Seit dem geht die Board-Beleuchtung nach dem runterfahren nicht mehr aus, zuvor funktionierte dies ohne Probleme. Die Beleuchtung des Darkbase 700 ist hiervon nicht betroffen, diese wird korrekt ausgeschaltet. Ich habe nun sämtliche Dinge versucht den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen (Reset des LED-Controllers im Bios und deaktivieren der Stromversorgung im S5) Ich weiß nicht ob das ein Software-Bug ist. Merkwürdig ist halt, dass die Gehäuse-Beleuchtung nach dem runterfahren abschaltet, die des Boards aber nicht.

Hat hier evtl. jemand einen heißen Tipp? Schon mal besten Dank :)
 
Was ist daran komisch? Ist bei meinem B550 Taichi genauso, dass die RGB-Beleuchtung an ist, bis der Strom weggnomenn wird.
 
@mugam Das ist so gewollt? Wie gesagt war dem vorher nicht so und ich weiß auch nicht wo der Nutzen ist, dass die 24/7 am leuchten ist. Eine Bios-Option wäre natürlich schöner.
 
Umweltbewusste Menschen machen ihren Rechner stromlos und dann ist nichts 24/7.
 
Für moderne Netzteile ab maximal schädlich und zum anderen auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.
 
Warum sollte es schädlich sein, das Netzteil vom Strom zu trennen?
 
im bios des mainboards gibts keine einstellung dazu? alwasy on off, bzw standbymodus?
 
Natürlich finde ich den passenden Artikel gerade nicht. Ich suche nochmal genauer. Im Grunde ging es darum wie viele Ladezyklen die Kondensatoren in einem Netzteil vertragen. Es geht ja nicht darum das Netzteil gelegentlich vom Strom zu trennen, sondern in diesem Fall täglich.
Ergänzung ()

@feidl74 Leider nein, man kann die Beleuchtung nur komplett abschalten, egal welcher Betriebszustand.
 
mugam schrieb:
Umweltbewusste Menschen machen ihren Rechner stromlos und dann ist nichts 24/7.
naja ob das umweltbewusst ist, wenn du bei jedem einschalten erstmal die kondensatoren des NTs aufladen musst, weil stromlos=entladen? nicht daran zu denken, jedesmal der einschaltstrom.
natürlich nur, wenn du mit stromlos meinst, das netzteilkabel aus der dose zu ziehen bzw die steckerleiste komplett auszuschalten
 
allhere schrieb:
Für moderne Netzteile ab maximal schädlich und zum anderen auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Das ist Kategorie Märchen und Sagen. Wenn das stimmen würde wären alle meine PCs schon längst abgeraucht. 15 Jahre lang mach ich das schon (auch täglich mit dem PC) so mit allen meinen Elektrogeräten und da ist noch nie was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Es ist also maximal schädlich, wenn ein Kondensator sich entlädt?! Hör ich auch zum ersten Mal.
 
Ja gut- dann wäre halt jeder Kompensationskondensator innerhalb von 5 Minuten defekt...🤷🏻 Ka wie man auf sowas kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
@allhere
Hast Du schon eine Lösung gefunden? Habe zwar das Steel Legend, aber nach der erstmaligen Nutzung von Polychrome selbiges Problem. Nach dem Runterfahren blinkt die Beleuchtung vom Mainboard wie wild weiter und lässt sich nur durch das Trennen von der Stromversorgung beenden.
Vor Nutzung des Polychrome Programmes keinerlei Probleme.
Wie kann ich mir hier behelfen? Jemand eine Idee?
 
@Kornilein
Leider nein. Bei mir war es genau so wie du es beschrieben hast. Vor Polychrome war nach dem runterfahren die Beleuchtung korrekt ausgeschaltet. Nach der ersten Benutzung wurde ein Firmwareupdate des LED-Controllers installiert, seit dem bleibt die Mainboard-Beleuchtung auch nach dem runterfahren an. Ich habe diese nun seitdem komplett deaktiviert. Nicht Sinn der Sache, aber eine Lösung z.B. via Bios gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nedam
Danke für Deine Rückmeldung, wenngleich diese nicht wie erhofft ausfällt.

Ganz ehrlich? Auf so eine dämliche Idee kann man als Hersteller doch gar nicht kommen? Schon ein sensationeller Murks.

Bei mir würde diese dann wohl auch komplett deaktiviert werden, aber Junior will seine Beleuchtung nicht missen. Dann muss er den PC wohl - ganz oldschool - an einen Mehrfachstecker hängen und mit diesem an- und ausschalten. Hilft ja nix.
 
Für mich ist eine Steckerleiste mit Schalter etc. nicht möglich, da ich öfters Wake on LAN nutze. Der PC muss selbständig in der Lage sein zu starten. Du könntest ja mal bei ASRock anfragen zu dem verhalten, dass hatte ich bisher nicht getan. So wichtig ist mir die Mainboard-Beleuchtung dann doch nicht.
 
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber als sinnvolle Ergänzung gibt es nun die Lösung. Vielleicht für einen zukünftigen Hilfesuchenden mal interessant. Habe herausgefunden, dass man im UEFI folgende Einstellung setzen muss:

Advanced > ACPI Configuration > Deep Sleep > Enabled in S4 & S5

Zum Schluss wünsche ich der CB-Community noch frohe Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinhead138 und noplan724
Uihhh, beinahe ein Jahr später noch ein Danke, nicht schlecht 👍
 
Zurück
Oben