RAM auf ASRock B550 Extreme4 mit Ryzen7 2700X und 5800X3D

Faylamoon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
33
Hi ich bräuchte mal hilfe zwecks der zusammenstellung meines neuen Boards und ob das so zusammen passt wegen dem RAM.

Verbaut soll volgendes werden:
ASRock B550 Extreme4 AMD B550
AMD Ryzen 7 2700X (Übergangsweise bis ich genug Geld zusammen hab für den Ryzen 7 5800X3D)
Lian Li GALAHAD 360 WaKü

Und nun bin ich am überlegen ob ich diesen RAM "
64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit"
verbauen kann oder doch einen anderen benötige.
Leider steht überall etwas anderes und auf der ASRock Seite zu dem Board steht das der 2700X (den ich hier schon hab) und der 5800X3D beide 4000Mhz können bei mindfactory steht aber das die Riegel nicht unterstützt werden würden und in verschiedenen Foren wird eher zu 3200MHz oder 3600MHz Riegel geraten da.
Daher bin ich gerade etwas aufgeschmissen..

Es sollen aber defintiv 2x 32GB G.Skill Trident Z Neo werden :)
 
Faylamoon schrieb:
Lian Li GALAHAD 360 WaKü
V1? Dann besser meiden:
https://www.igorslab.de/das-aio-ste...-version-mit-komplettverstopfung-kaufwarnung/

Faylamoon schrieb:
Und nun bin ich am überlegen ob ich diesen RAM "64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit"
verbauen kann oder doch einen anderen benötige.
Sicher dass du 64GB brauchst? Wenn ja, gibt's auch für unter 150 Euro ohne Leistungseinbußen, gerade beim 2700X wird der sowieso nicht laufen und der 5800X3D profitiert nicht so sehr vom schnellen RAM, da würden auch DDR4-3200 oder gar weniger genügen.

Faylamoon schrieb:
Es sollen aber defintiv 2x 32GB G.Skill Trident Z Neo werden :)
Aus optischen Gründen oder warum? Denn ansonsten spricht nicht viel für die ..
 
Faylamoon schrieb:
Leider steht überall etwas anderes und auf der ASRock Seite zu dem Board steht das der 2700X (den ich hier schon hab) und der 5800X3D beide 4000Mhz können
4000 wirst du mit dem 2700X garantiert nicht und mit dem 5800X3D auch eher nicht sinnvoll mit vollem takt ans laufen kriegen.

bei mindfactory steht aber das die Riegel nicht unterstützt werden würden
was genau steht da?

3600 CL18-22-22-42 wiederum tut sich kaum was zu 3200 CL16-18-18-38 und die CPU frisst damit mehr strom.

darf man fragen wofür es 64GB sein müssen?
 
Was erhoffst du dir von 4.000MHz bei einem X3D? Der profitiert so gut wie gar nicht von hohem RAM-Takt. Ganz abgesehen davon das 4.000MHz nicht mit jedem Ryzen 5000 machbar sind. Da braucht es einiges Glück in der silicon lottery. Nimm ein gutes Kit mit 3.600 oder 3.800MHz und niedriger Latenz, das langt hin und die Wahrscheinlichkeit das der IPC das auch schafft steigt.
Nachtrag: Belies dich auch zum Thema AiO, warum die Galahad eine suboptimale Wahl ist kannst du ja unter dem Link in post #2 nachlesen. Und das ist nicht der einzige Fail der da am Markt unterwegs ist.
 
Du wirst den 2700X auf dem Board nicht zum Laufen bekommen, da B550er Chipsätze erst ab 3000er Ryzen unterstützen. Steht auch nicht bei den unterstützten CPUs auf der Herstellerseite. Ansonsten reicht 3600er RAM für nen 5000er Ryzen
 
Okay also doch eher 3600MHz RAM hätte da die hier gefunden
64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
Ja der CL ist recht hoch aber die Neo gibt es leider nicht mit CL16 etc.

Die Neo Z Sollen es werden wegen dem aussehen wobei das warscheinlich wegen der WaKü dan eh hinfällig wird wenn die von Lian Li mist is..
Gibt es da eine ähnliche mit ähnlichem Pumpenkopf bzw. eine die zwegs RGB mit Polycrome Sync auch geht?

64GB sollen es zum einen wegen ein echt hart gemoddetes Arma 3 werden und da ich mir dachte das es in der zukunft eventuell sinnvoll wäre da 32GB mehr zu haben.
Könnte natürlich auch erst einmal dieses hier einbauen 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit und notfalls dann immer noch mit einem selben kit aufrüsten.

phm666 schrieb:
Du wirst den 2700X auf dem Board nicht zum Laufen bekommen, da B550er Chipsätze erst ab 3000er Ryzen unterstützen. Steht auch nicht bei den unterstützten CPUs auf der Herstellerseite. Ansonsten reicht 3600er RAM für nen 5000er Ryzen
Also doch erst die 300 euro für den X3D zusammen sparen?

Deathangel008 schrieb:
4000 wirst du mit dem 2700X garantiert nicht und mit dem 5800X3D auch eher nicht sinnvoll mit vollem takt ans laufen kriegen.
Bei mindfactory steht nur das diese beiden RAM Riegel unterstützt werden würden
DDR4-2666, DDR4-4733
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Da komme ich ebenfalls auf die?
https://www.caseking.de/lian-li-gal...h.geizhals.feed&emid=64a43cdeb078e4289708cf0e

oder ist es die mit den Hässlichen Lüftern xD
 
Faylamoon schrieb:
Bei mindfactory steht nur das diese beiden RAM Riegel unterstützt werden würden
DDR4-2666, DDR4-4733
Das bezieht sich aber auf das Mainboard, die können in der Regel am meisten und damit viel mehr als die CPUs üblicherweise mitmachen.

Ok, außer es kommt ein neuer Standard raus, da dauert das etwas.
 
Faylamoon schrieb:
Okay also doch eher 3600MHz RAM hätte da die hier gefunden
du hast erneut den 4000 CL18 verlinkt.
Deathangel008 schrieb:
3600 CL18-22-22-42 wiederum tut sich kaum was zu 3200 CL16-18-18-38 und die CPU frisst damit mehr strom.

Zen+ läuft offiziell nicht auf B550. inoffiziell tut es das oft schon.

das MB wird jetzt neu gekauft?

Bei mindfactory steht nur das diese beiden RAM Riegel unterstützt werden würden
DDR4-2666, DDR4-4733
was natürlich kompletter blödsinn ist. bei MF würde ich gar nicht erst nach sowas schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faylamoon
Deathangel008 schrieb:
du hast erneut den 4000 CL18 verlinkt.
Hatte eigentlich den hier verlinkt
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html
Keine ahnung was da schiefgelaufen ist bei mir funktionierte der link xD

Deathangel008 schrieb:
Zen+ läuft offiziell nicht auf B550. inoffiziell tut es das oft schon.

das MB wird jetzt neu gekauft?
Was genau ist Zen+ ist das der X3D?

Jupp das Mainboard würde ich neu kaufen und mein Veraltetes intel System an einen Freund verkaufen, daher kann ich meinen alten RAM auch nicht mitnehmen^^
Deathangel008 schrieb:
was natürlich kompletter blödsinn ist.
Will ich ja gemeint haben xD
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Hm, Geizhals listet diese AiO als "Galahad V2", Lian Li als "Galahad". Ich denke, da wird wohl eher Lian Li recht haben.

Die hier sind sicher V2: https://geizhals.de/?cmp=2668627&cmp=2668628&active=0
BTW, die "hässlichen" Lüfter sind sehr gut. ;)
Danke

Naja die Lüfter passen absulut nicht zu meinen von Phantakes vom Gehäuse xD
Aber okay wenn die WaKü dieses Problem nicht hat wird es diese werden ausser ihr habe bezahlbare bessere vorschläge :)
 
Deathangel008 schrieb:
was genau ist Google? der 2700X ist ein Zen+.
war klar das ich so eine Antwort drauf bekomme, aber trotzdem danke das du es doch noch mal erläuterst. :)
Google hat mir leider nur nicht verständliches ausgespuckt.. Kenne mich halt absulut 0 mit AMD aus weiß nur das AMD momentan besser und günstiger als Intel ist weshalb ich von Intel nach AMD wechsel..


Deathangel008 schrieb:
zwei fragen:
warum gerade dieses MB?
warum bei nem kompletten plattformneukauf keine aktuelle plattform?
Weil der AM5 deutlich zu teuer ist.. da bin ich mit Mainboard CPU und RAM bei über 800 euro..
Und dieses Board weil es mir Optisch gut gefällt, PCIe 4 hat, 2x M.2 SSD Slots besitzt una auch einen Front USB C Anschluss verfügt, wie auch ARGB unterstützt und mit der X3D eigentlich für alle erst einmal kommende Games deutlich reicht bis man AM5 bezahlen kann..
Reicht schon das die Grafikkarten so unsagbar teuer sind -.-
 
Faylamoon schrieb:
Kenne mich halt absulut 0 mit AMD aus weiß nur das AMD momentan besser und günstiger als Intel ist weshalb ich von Intel nach AMD wechsel..
So pauschal ist das aber auch nicht richtig.

Faylamoon schrieb:
da bin ich mit Mainboard CPU und RAM bei über 800 euro..
Auch hier falsch, du kommst auch mit unter 400 Euro bei AM5 weg.

Es kommt halt darauf an was man kauft.
 
Faylamoon schrieb:
Weil der AM5 deutlich zu teuer ist.. da bin ich mit Mainboard CPU und RAM bei über 800 euro..
dafür wählst bei AM4 aber nicht gerade budget-hardware. über die 170€-AiO sprechen wir am besten gar nicht erst. ein vergleichbar schnelles LGA1700- oder AM5-system muss nicht teurer sein als das was du hier zu kaufen planst.

Und dieses Board weil es[...]2x M.2 SSD Slots besitzt
von denen einer nur mit 3.0_x2 angebunden ist.
 
Deathangel008 schrieb:
von denen einer nur mit 3.0_x2 angebunden ist.
Wäre total akzeptabel da nur meine neue 4.0 unterstützt und meine alte noch 3.0 ist.
Auf der 3.0er wäre windows drauf auf der 4.0er dann games^^



Naja die meisten Boards sprechen mich Optisch leider kaum an, (PC steht sichtbar aufem Tisch) wobei das MSI MPG B650 Carbon eigentlich noch akzeptabel ist.
bin mit dem aber auch bei locker 660 wobei das akzeptabel ist da ich ja so oder so eh eine neue CPU benötigen wurde da die 2300x so oder so auf dem andeen board ja nicht laufen würde emnach wären die preise gleich.

Dann helft mit bitte ein System mit nem AM5 zusammen zu stellen :)
Wenn es da etwas vergleichbares gibt was zudem durch den AM5 Sockel auch zunkunftssicher wäre :)
Doof ist hal nur das es momentan echt wenige boards gibt wo die meisten nicht hübsch sind :/
Und gabs mit dem AM5 nicht Probleme meine dazu mal irgendwann was gelesen zu haben?
 
Mit etwas Glück läuft der Ryzen 7 2700X auf dem ASRock B550 Extreme4, aber:

Falls nicht besteht die Möglichkeit, dass das BIOS von dem Mainboard noch nicht aktuell genug ist um den Ryzen 7 5800X3D zu erkennen.

Dann wird es mit den BIOS-Update schwierig ....

Das Mainboard hat leider auch keinen Bios-Flashback-Button, um auch ohne CPU das Bios zu aktualisieren.
 
Drewkev schrieb:
Dann wirst du halt dahingehend ein Kompromiss eingehen müssen.
Also der Kompromiss wäre dieses Board MSI MPG B650 Carbon WiFi, AMD B650
Ergänzung ()

Outlaw9876 schrieb:
Mit etwas Glück läuft der Ryzen 7 2700X auf dem ASRock B550 Extreme4, aber:

Falls nicht besteht die Möglichkeit, dass das BIOS von dem Mainboard noch nicht aktuell genug ist um den Ryzen 7 5800X3D zu erkennen.

Dann wird es mit den BIOS-Update schwierig ....

Das Mainboard hat leider auch keinen Bios-Flashback-Button, um auch ohne CPU das Bios zu aktualisieren.
das Wäre über mindfactory weniger das Problem da sie mir auf Anfrage das Biso Flashen würden mit einer andern CPU und es mir dann zuschicken würden ohne aufpreis :)
 
Zurück
Oben