WD1TB nicht mehr erkannt

eriksOn

Lieutenant
Hallo,
wie der Titel schon sagt, besitze ich eine Western Digital 1 TB Festplatte (extern). Habe nun folgendes Problem:

Gestern Abend wurde die Festplatte auf meinem Laptop nicht mehr erkannt. Einige Stunden zuvor ging sie noch ohne Probleme - schnell und gut. Leider kann sie jetzt nicht mehr gefunden werden. Es kommt auch kein Plug-Ingeräusch wenn ich sie entweder an meinen Desktop-PC oder an meinen Laptop anschließen.

Defektes Kabel kann ich auschließen, das funktioniert mit anderen Geräten noch einwandfrei. Ein Defekt an der Stromzufuhr (Netzstecker) ist eigl auch nicht denkbar, da die weiße Kontroll-LED sofort flackert.

Auch die Festplatte rotiert nach anstecken direkt wie gewohnt los. Leider wird sie aber nicht mal im Arbeitsplatz angezeigt.

Hat irgendwer Tips? Kann man die HDD aus ihrem Gehäuse rausholen?

Grüße :)

Bevor du dran rumbastelst überprüfe erstmal ob sie im BIOS und vl. sogar in der Datenträgerverwaltung erkannt wird.
Es könnte sich um einen logischen Fehler oder flasche Einstellungen handeln.

Edit: Das mit dem BIOS kannste dir erstmal sparen. Ist ja USB, wie ich sehe.
Kannste aber danach im ausgebauten Zustand versuchen.

Du wirst aber durch das öffnen des Gehäuses wahrscheinlich die Garantie verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerverwaltung habe ich bereits versucht, kein Fund. Auch die Garantie dürfte abgelaufen sein, sie ist schon älter :(. Hoffe die Daten sind zu retten :)

EDIT: Wie bau ich die denn auseinander :)?

EDIT2: Ich hab geschafft. Hier für die Nachwelt ein Link. Werde nun die Platte einbauen und gucken ob sie erkannt wird. Wie man in dem Video sehen kann, ist an der Platte noch ein Zwischenstück, das den SATA Anschluss auf Strom- und USBanschluss umwandelt. An diesem ist der USB Anschluss defekt (lose geworden, vllt mal ein Ruck am Kabel gegeben o.ä.). Jedenfalls sollte sie noch anstandslos laufen. Ich melde mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben