WD6000HLHX kompatibel?

rayen9

Newbie
Guten Tag,

ich will mir eine weitere Festplatte zulegen und ich hab schon eine im Auge.. (WD6000HLHX)
Nur weiß ich jetzt nicht, ob diese mit meinem Mainboard (GIGABYTE MA790FX-DS5) kompatibel ist.
Mein Mainboard hat S-ATA II aber auf jeder anderen Seite steht entweder die Festplatte hat S-ATA II oder III.. :watt:

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.. :rolleyes:

LG

das is ne normale sata2 platte und dein board hat sata2 anschlüsse.. was soll da nicht passen...

(sata is übrigens kompatibel..also ne 1er platte geht auch am 3er..is der gleiche anschluss..full speed gibts halt nur am 3er bei ner sata3 platte, bei 1 und 2 isses fast egal)

Ja, aber wenn man dann mal hier schaut, steht da S-ATA III..
Ich kenn mich damit nicht so aus.. :(

Aber danke, für die schnelle Antwort.

Die HLHX ist eine 6Gb/s Platte (Also SATA III). Das nächste Mal am besten gleich bei Western Digital gucken.

Ansonsten ist es so ziemlich egal ob du jetzt ne SATA1 Platte an einen SATA3 Port hängst oder vice versa. Funktionieren wird alles. Unterschiede hast du dann nur im Datendurchsatz.

Vulpecula schrieb:
Unterschiede hast du dann nur im Datendurchsatz.
Das bezweifle ich doch mal stark. Einzig der SATA 1.5Gb/s Modus könnte mittlerweile bei den aktuellen Festplatten minimal bremsen. Aber eine SATA 3Gb/s Platte läuft an einem SATA 6Gb/s Kontroller keineswegs schneller. Ergo, da gibt es keinen Unterschiede im Datendurchsatz.

Madnex schrieb:
Ergo, da gibt es keinen Unterschiede im Datendurchsatz.

Theoretisch gibt es einen Unterschied - In der Praxis merkt man davon nix; speziell bei Festplatten. Mir ging es hier aber auch eher um den Durchsatz, den die verschiedenen SATA Spezifikationen leisten können, nicht um den, den sie dann tatsächlich leisten müssen.

@Vulpecula
In der Theorie sowie in der Praxis gibt es in Verbindung mit Festplatten keinen Unterschied, da die Mechanik der Laufwerke gar nicht schnell genug ist um die höhere Bandbreite ausnutzen zu können. Wenn du auf den Burst-Speed hinspielst. Der kann durch einen höheren Übertragungsmodus zwar höher ausfallen, was in der Praxis aber nicht ins Gewicht fällt. Der Cache ist in erster Linie da um die Verlustzeit der Zugriffszeit zu kompensieren. Da kommt es hauptsächlich auf die Reaktionszeit und nicht die Übertragungsleistung an.

Die Platte würde ich aber nicht mehr kaufen. Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst dann lieber eine kleine SSD fürs System + eine günsige 1 TB Platte für 40 € dazu.

Wundert mich, dass sonst niemand was gegen diese Platte sagt.

Alternate 1
Zurück
Oben