web'n'walk Stick: mit EDGE ins Internet

Andgo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir heute einen T-Mobile Web'n'Walk Stick zugelegt. Die Installation des Managers ging problemlos. Lieder gibt es in einem Wohngebiet kein UMTS. Daher kann ich nur EDGE nutzen.
Ich kann auch super die Verbundung aufbauen. Habe gut Signalstärge und mir werden sogar 7,2 MBit/s versprochen. Nur läd er ewig an einer Seiten und baut sie schließlich doch nicht auf. D. h. es werden einfach keine Pakete gesendet.
Wie komme ich jetzt doch nich zum surfen?

Vielen Dank für die Hilfe

EDGE != UMTS. EDGE ist eine Erweiterung von GPRS und erweitert GPRS auf einen Down/Upstream von 59,2kbit/s.

Ergo: Da kannste tun und machen wasde willst - da biste relativ machtlos. Einzige Möglichkeit: Websites mit niedrigem Datenvolumen ansurfen (beispielsweise mobile.computerbase.de statt computerbase.de)...

Achja, und wenn dir T-Mobile die 7,2Mbit versprochen hat (also auch vertraglich niedergeschrieben oder bei der Beratung im T-Mobile-Shop), dann sollteste vom Vertrag zurücktreten können, da du die versprochene Leistung nicht erhälst. Bei schriftlichem Versprechen haste höhere Chancen als bei mündlichem.

Zuletzt bearbeitet:
@Andgo:

was bedeutet "versprochen"?

Im Gespräch gesagt, dass du 7,2MBit/s haben kannst oder steht im Vertrag, dass du definitiv "7,2 MBit/s empfangen kannst"?!

Meist steht im Vertrag nur "bis zu" und im ersten und diesen Fall bist du machtlos.

Hallo,

EDGE ist eigentlich noch ein bisschen mehr. Es werden nämlich mehrere GPRS Kanäle gebündelt auf ca 270 kbit/s. Genau Zahl weiß ich jetzt nich ausm Kopf. Halt etwas langsamer als normal UMTS

Das dir 7,2 Mbit von deinem Stick angezeigt werden, würde ich mal daraus schließen (Ist beim Novatel 950D USB Stick genau so) das der Stick das zwar könnte aber halt die Gegenstelle nicht zur Verfügung stellen kann. Ist halt ein Anzeigefehler, so würde ich das nennen.
Da aber nur EDGE anliegt, bündelt er die Kanäle auf die besagt ca 270 kbit/s.

Wenn die Seiten trotzdem nicht richtig aufgebaut werden, würde ich mal einen anderen Platz ausprobieren, kann sein das es zu Reflektionen der Signale kommt, und dadurch massig Fehler auftreten.

Grüße DJoker

was vllt sogar helfen könnte: stell mal auf gprs anstatt edge (sofern das möglich ist). auch wenn die bandbreite niedriger ist, so ist edge meiner meinung nach äußerst instabil in ländlichen regionen. wenn ich mit meinem g1 bei meinen eltern bin ist edge ne qual, weil andauernd die verbindung abbricht, während gprs zwar langsamer ist, dafür aber stabil rennt.

@DJoker

Im Grunde haste recht, aber EDGE ist da eher Theorie als Praxis. Ich habs selbst erlebt - im Handy wird EDGE-Verbindung angezeigt, letztlich aber doch etwa GPRS-Speed genutzt - und dabei wars egal wo ich war (im Haus, ausserhalb Haus, im Auto, ausserhalb Auto...), trotz dem mein Handy GPRS, EDGE und UMTS-Fähig ist.

Hi Tchibo, da kann ich Dir nur zustimmen. Was am Ende dann tatsächlich rauskommt steht auf einem anderen Blatt.

Ich hoffe dem TE konnt trotzdem inzwischen schon weitergeholfen werden.

Grüße DJoker

Hallo,

leider habt ihr recht, da steht nur "bis zu 7,2". Naja, hätte ich mir eigenltich denken können. Ich habe jetzt erstmal das laden von Bildern im Firefox ausgeschalten. Und dennoch kommt nicht einmal google.de rein :-(
Morgen bin ich dann in München und in Genua, mal sehen ob es in der Großstadt besser geht als auf dem Dorf.
Beim web'n'walk Manager kann ich nur zwischen UMTS bevorzugen oder ausschließlich und EDGE/GPRS nur oder ausschließlich wählen.

Ich danke allen für die Tipps und wenn ich morgen tatsächlich in Netz komme berichte ich von meinen Erfahrungen.

Danke

das problem, dass die seiten nicht geladen werden, hatte ich auch (habe in einem bestimmten hotel auch nur edge empfang, 236 kbit wird mir da immer angezeigt).
seitdem ich aber die optimierungsoption in der web'n walk software komplett abgeschaltet habe, tritt das seitenladeproblem bei mir nicht mehr auf.

-andy-

Und für Dummies, wie genau hast du das gemacht? Ich sehe nix außer dem kleinen Fester wo ich nur Verbindungstechnik und PIN-Abfrage einstellen nix.

bei dieser option hacken rausnehmen..

Anhänge

• optimization.png
    optimization.png
    42,1 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben