Webseite - Wieviel kann ich verlangen

Rain

Lieutenant
Hi, falls das im Marktplatz oder irgendwo anders besser aufgehoben ist, bitte verschieben.

Für einen freiberuflichen Kameramann soll ich eine Webseite mit php/html/mysql bauen. Das Design ist dabei von ihm vorgegeben, dh ich hab ne psd-datei wo mir das von ihm erdachte Layout vorliegt, inklusive Bilder etc.
Es gibt einen Foto/Video-Bereich, Kontaktinformationen und ein Login-System für Kunden, die dadurch Zugriff auf eine Art Downloadbereich haben sollen.

Grob eingeschätzt, es wird nicht extrem aufwendig, ich seh jedenfalls nirgends Schwierigkeiten! Ich würde eure Einschätzung zur Preisgestaltung mal gerne wissen, da ich ihm einen Preis nennen soll. Gefühlt würde ich nen Pauschalpreis vorschlagen und nicht pro Std. , oder?

Gruß, Rain

Sollst du die Seite dann auch pflegen und ggf. erweitern?

Also ich ich hab auch ein paar Seiten die ich erstellt habe und weiterhin pflege. Ich hab da immer einen Std. Preis genommen, da es durchaus zu Problemen, Hürden, etc. kommen kann. Dann würde ich es noch davon abhängig machen ob du ihn kennst oder nicht

Das wird dir so niemand beantworten können. Erst mal mußt du ein paar Sachen klären:

Wieviel Zeit veranschlagst du für die Erstellung der Webseite?
Welche Kosten hast du durch Büroräume und Nebenkosten?
Welche Kosten hast du für die nötigen Werkzeuge( PC, Lizenzen)?
Wirst du die Webseite auch hosten?
Bist du mit der anschließenden Pflege beauftragt?

Das solltest du mal zusammenrechnen, mit dem Betrag vergleichen den du meinst nehmen zu können und überlegen, ob es sich rechnet.

Kläre auf jeden fall genau, wie umfangreich die Seite sein soll. und kläre auf jeden Fall, welche Features nicht drin sein werden!

Auch geht aus deiner Mail nicht hervor, ob du das als Hobby nebenbei machst oder dich selbständig machen willst.

Fragen über Fragen, ich habe wahrscheinlich sogar noch ne Menge wichtige Punkte vergessen ;)

Danke für die Hinweise! :) Also:

Derzeit bin ich Azubi und mache das nebenbei dann von zuhause. Ich kenne ihn, da wir Arbeitskollegen sind, haben gutes Verhältnis.

Irgendwelche Nebenkosten fallen nicht an, die Seite wird dann bei nem Anbieter im Netz gehostet, Lizenzen brauch ich nicht, mein Notepad++ und xampp reichen mir dafür aus ;) Auch Pflege ist erst mal kein Thema für die reine Erstellung der gewünschten Forderungen. Zeitaufwand ist trotzdem recht schwierig im Vorfeld einzuschätzen, jetzt würde ich auf max 2 lange Nachmittage die Erstellung einschätzen, nach unten und oben offen.

Also wenn du Azubi bist solltest du mit deinem Arbeitgeber abklären, ob du das nebenbei machen darfst. Auch mußt du dir wohl Gedanken über steuerliches machen, da du ja dann praktisch gewerblich tätig wirst.

Wenn das geklärt ist, würde ich einfach mal so rechnen: veranschlage einfach mal 3 Nachmittage a 5 Stunden. Plus 5 Stunden Nacharbeit und Anpassung. Dann mal vorsichtig gerechnet 20€ die Stunde, macht 400€. Ich weiß natürlich nicht, ob das was am Ende bei dir rauskommt dann auch das Geld Wert ist ;) Ich denke dass der Preisbereich in etwa hinkommen wird, kannst natürlich auch mehr verlangen.

Du kannst es auch einfach mal als Übungsprojekt betrachten. Am Ende siehst du dann wie genau deine Abschätzung mit der Realität übereinstimmt. Selbst wenn finanziell nciht viel bei rumkommt hast du an Weisheit hinzugewonnen.

Stundenlohn ist ihm gegenüber unfair. Er kann den Aufwand nicht abschätzen und "sieht" dich nicht arbeiten, weil du das zu hause machst.

Das, was du beschreibst, klingt schon *relativ* komplex. Es kommt natürlich sehr darauf an, was genau das Ziel ist. Du schreibst von mysql. Nur für die Benutzerverwaltung? Oder sollen darin auch die Inhalte liegen? Dann also mit Backend? Schreibst du ein eigenes CMS oder passt du ein bestehendes an?

Ich würde für eine einfach Seite (vllt 2, höchstens 3 Seitentypen), inkl Benutzerverwaltung, Templateerstellung für ein CMS *meiner* Wahl und dessen Anpassung nicht weniger als 1.500 netto haben wollen. Es ist einfach viel Arbeit. Außerdem musst du von vornerein sagen, dass nachträgliche Änderungen am Layout *nicht* in die Pauschale fallen. Höchstens die erste. Die Erfahung zeigt, dass diese Beträge durchaus bezahlt werden.

puh, da is mir mal kurz der mund aufgeklappt ... 1500€?!

Ich sag dir mal lieber nicht wieviel ich ihm jetzt gesagt habe, du würdest mich auslachen. Ich schreibe von Grund auf alles neu, kein bestehendes System. Mysql kommt nur für die Benutzer zur Verwendung, seine Bilder-Inhalte regelt er über FTP und Ordnerstrukturen selber, nur die Scripte dafür müssen erstellt werden.

So komplex ist das gar nicht, die Benutzererstellung und Verwaltung ist schnell gemacht, das Script für die Galerien ist machbar, Rest ist Layout. Aber gut zu wissen, dass man auch so weit gehen kann

Ich habe bei meinem ersten Kunden auch nicht so hoch gegriffen. Das kostet einfach etwas Überwindung. Aber denk mal über folgenden Situation nach: Du kommst zu einem möglichen Kunden, den du bisher nicht kennst. Dem bietest du ein eine Seite an, die über HTML/CSS hinaus geht. Und willst dann 250 Euro haben. Das zeigt ihm, dass du den Markt überhaupt nicht kennst und er denkt sich "was nix kostet, das is auch nix".

Setz dich, wenn du fertig bist, mal 5 Minuten hin und überlege wie lange du gebraucht hast. Und ob das mit der Zeit, die du jetzt (also vorher) im Kopf hast, übereinstimmt. Zumindest annähernd. Ich bin mir sicher, dass dein nächster Kunder mehr bezahlt ;)

Dann inhaltlich: Vielleicht überlegst du dir, doch ein bestehendes CMS zu nutzen. Das ist für deinen Kunden bestimmt insgesagt besser, macht auch nicht viel mehr arbeit und du kannst dein Portfolio erweitern.

ich bin mir sicher, du wirst recht haben mit den preisen. ist das erste mal, dass ich geld nehme, beim nächsten kunden wirds dann wohl wirklich anders laufen, danke schon mal für die ratgebung! :)

ein fertiges cms kommt für mich einfach nicht in frage, ich befürchte die reinarbeitung in bestehendes system würde für mich die sache erheblich erschweren als alles neu zu erstellen, auch wenns komisch klingt. das layout steht fest (was für mich der wichtigste grundstein ist), der rest ist nur inhalt generieren

Die Hürde ist groß, das ist so. Aber vielleicht ist es einfach ein zeitlicher Invest von dir. Dann kannst du deinem nächsten Kunden das direkt anbieten. Du musst ja auch nicht mit einem so mächtigen CMS wie Typo3 anfangen. Ich selber habe mir gerade in den vergangen Wochen mit http://www.silverstripe.org/ beschäftigt. Das Template dafür zu erstellen ist ziemlich einfach und du hast ein aufgeräumtes Backend, ohne viel verwirrenden Schnickschnack. Das reicht für die allermeisten Seiten. Und dein Kunde ist in der Lage, Inhalte selber und schnell zu ändern. Eine Tatsache, die du dir natürlich bezahlen lassen kannst... ;)

Da muss ich petab voll und ganz zustimmen. Ich würde ebenfalls ein CMS einsetzen, eben nicht zuletzt wegen der nachträglichen Editierbarkeit die rel. einfach vollzogen werden kann. Da würde sich ein CMS wie Joomla oder Typo3 anbieten, wobei Joomla da klar mein Favourit ist. Ich hab selbst eben ein Projekt abgeschlossen mit einem Webshop. Der Preis dabei lag bei 1300€. Darin enthalten waren irgendwelche Bilder, die Arbeitszeit und die Templateerstellung sowie Anpassung. Und der Preis war noch rel. "gering", eben wegen dem Webshop. Ausserdem würde ich mir das ganze Etappenweise bezahlen lassen und dem Kunden beim Projektbeginn eine Art "Projektplan" vorlegen mit Meilensteinen die du festgelegt hast. Dabei kannst du dir selbst deine Pufferzeiten bestimmen und dein Kunde sieht regelmäßig den Fortschritt. Bisher hab ich nur positive Erfahrungen mit der Vorgehensweise gemacht.

Das klingt wirklich verknünftig, was ihr mir so mitgebt. CMS sind halt Neuland, dadurch erscheint mir alles selber zu erstellen, momentan, als der schnellere und spassigere Weg. Wo ist denn der Vorteil in Bezug auf Erstellen von neuen Inhalt?

Ich erstelle das Layout einmal und lade es in jede neue Seite zu Beginn und dann kommt der Inhalt.

Mein Kunde wird neuen Inhalt auf jedenfall nicht selber erstellen, von daher brauch ich keine Drag&Drop Freundlichkeit beim Erstellen von neuen Inhalt

Die Bedürfnisse sind natürlich alle sehr unterschiedlich und es braucht nicht jeder Kunde ein CMS. Das brauchst du immer dann, wenn der Content vom Kunden selber verändert werden soll. Es wird also das Layout vom Inhalt getrennt. Auf einer 2. Seite (dem Backend, liegt auf dem gleichen Server, ist Teil von deinem Projekt und bereits "fertig") kann man sich einloggen und Inhalte bequem über einen WYSIWYG-Editor verändern. Man braucht also kein Wissen über Programmierung, Aufbau, etc, sondern kann einfach lostippen. Das Backend ist also ein Art aufbereitete Darstellung deiner Datenbank.

Ich kann dir an dieser Stelle nur nochmal Silverstripe ans Herz legen. Wenn du das fertige CSS-Konstrukt von der Seite hast erstellst du innerhalb einer halben Stunde (max!) ein Template. Der Weg ist also nicht weit.

Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben, arbeite dich in ein CMS ein. Wenn du dann wider ein Projekt hast geht alles immer schneller, da du das System kennst und nicht alles von Anfang an machen musst. Auch wird oft vergessen das Solche CMS auf Herz und Nieren getestet werden und so Wahrscheinlich sicherer sind als dein eigenes (Nichts gegen deine Programmier arbeit, aber an solch einem CMS arbeiten einig Leute die sehr viel Erfahrung haben).

Ich kann dir für mein teil zu Silverstripe und TYPOlight(ist nicht Verwarnt mit Typo3) raten.

Und ja, beim Preis war es auch bei mir so. Anfangs weis man noch nicht so was seine Arbeit eigentlich wert ist, aber das wirst du schon noch merken.

viel spass

Noch ein Update von mir: Ich komme gerade vom Termin mit meinem Kunden. Heute war Übergabe. Veranschlagt waren für die Anpassung eines bestehenden Joomlatemplates 650 ohne Steuer. Nur Anpassen. Keine kreative Eigenleistung. Augangspunkt war schon ein Joomlatemplate, ich habe also eigentlich nur an der CSS-Datei gearbeitet. Das der Kunde am Ende nicht mitleidig über den geringen Preis gelacht hat, war alles. Und ich habe mir ein weiteres mal gedacht: Shit. War einfach zu günstig. Der hätte auch mehr gezahlt.

petap schrieb:
Stundenlohn ist ihm gegenüber unfair. Er kann den Aufwand nicht abschätzen und "sieht" dich nicht arbeiten, weil du das zu hause machst.

...

Ich würde für eine einfach Seite (vllt 2, höchstens 3 Seitentypen), inkl Benutzerverwaltung, Templateerstellung für ein CMS *meiner* Wahl und dessen Anpassung nicht weniger als 1.500 netto haben wollen. Es ist einfach viel Arbeit. Außerdem musst du von vornerein sagen, dass nachträgliche Änderungen am Layout *nicht* in die Pauschale fallen. Höchstens die erste. Die Erfahung zeigt, dass diese Beträge durchaus bezahlt werden.

Hallo Rain, :)

ich kann petap da nur voll zustimmen! Auch wenn du dir das jetzt nicht denken kannst, kommen da schnell ein paar Stunden Arbeit zusammen. Und unter dem Marktwert würde ich mich nicht verkaufen. Zugegeben, für einen Kollegen kann man da schon ein bißchen herunterrechnen, aber ja nicht zu viel! Kollege hin oder her - er muss deinen Aufwand anerkennen. Wenn er das nicht will, soll er sich halt einen professionellen Entwickler suchen und merken, dass 1.500,- nicht zu hoch veranschlagt sind.

@petap

Jap, dass Gefühl kenne ich genau...

Das richtige ansetzen eines Preises ist aber auch schwer wenn mal als One-Man Programmierer unterwegs ist, die Markt Beobachtung spielt da eine sehr Große Rolle.

Ich suche immer bevor ich ein Angebot abgebe im Internet nach vergleichen und errechne so meinen Preis.
Wenn ich Seiten ansteuer die für ein CMS ( Joomla etc ) für ein Template und paar Änderungen 3000€ haben wollen, wird mir immer schwarz vor Augen, wie du schon sagtest, man hat Angst solche Preise anzusetzen, selbst wenn du 25% Günstiger bist als die Angebote die im Netz zu finden sind.

Aber bezahlt wird es trotzdem ^^
Das muss man sich vor Augen halten, denn dann, nur dann verkauft man sein Produkt auch für den Wert was es Wert ist.

Aber erstmal diese Hürde im Kopf nehmen ist für viele nicht einfach, besonders bei den "ersten" Kunden. Schließlich will man ( so denkt man ) seinen Kunden nicht an andere Firmen/Personen verlieren.

Zurück
Oben