Weches Garfiktablet?

Bitte nicht die billigen

Wir wissen ja nicht was Du mit dem Tablett machen möchtest, aber wichtig ist
a) Drucksensitiv
b) Neigungssensitiv
c) keine Schnur zum Stift
d) keine Batterie im Stift
e) bitte nicht A6, A5 nur zur Not^^ und wenn Du kein Multimonitor-Betrieb fährst.
f) Wacom sind nicht umsonst Marktführer bei Tabletts, für mich die einzig richtige Entscheidung.

HisN - Grafiker

Möchte damit etwas zeichnen und Bilder bearbeiten.
Schreiben eher weniger bis garnicht.....
Kabelloser Stift ist vorraussetzung.
Multimonitorbetrieb mache ich ebenfalls nicht...wäre aber mögich...stehen eh 2 aufm Schreibtsich.
Bei den Wacom bleibt dann eigentlich nur d. Bamboo oder Graphire, welche aber meistens A6 sind.

oder Du schaust ob Du an ein gebrauchtes kommst. Wenn man nicht gerade 2-Tonnen-Ellenbogen hat kann man die nicht zerstören. Vielleicht liegt Dir das Arbeiten mit dem Tablett ja gar nicht, aber man kann erstaunlich schnell damit werden^^. Im schlimmsten Fall müsstest Du Dir nur eine neue Stift-Spitze und eine PlastikFolie neu besorgen (wenn sie zu dolle zerkratzt ist)

Ich nutze das WACOM Volito > Link. Gibt's bereits um die 40 EUR und tut, was ich von einem Tablet erwarte. Für Bildbearbeitung ist es völlig ausreichend und ich bin damit zufrieden. Ist zwar kein A4 Format, doch nach meiner Einschätzung für die gelegentliche Bildbearbeitung im Hobbybereich völlig in Ordnung; zudem nimmt ein großes Tablet nur unnötig Platz auf dem Tisch weg. Wenn du mal ein Crack bist, kannst du ja immer noch was größeres holen. Nimm dir Zeit beim Einarbeiten: es ist schon eine Umstellung im Vergleich zur Bearbeitung mit der Maus. Anfangs wird der Arm etwas schwer. Wenn man den Bogen raus hat, macht's dann Spass. P.S. Gibt übrigens noch eine interessante Anwendung für Grafik-Tablets: Link

Zuletzt bearbeitet:
Das volito gefällt mir von Design auch recht gut.

Tendier aber gerade zum BambooFun.
Hat d. viell. jemand und kann mir seinen Eindruck schildern?

Woher bekommt man den neue Folien für die Tablets?
Wußte nicht, d. man die austauschen kann?!

ich nutze das Intuos3 A5 Wide, konnte es damals für sehr günstige 260,- kaufen. sollte momentan um die 330,- kosten. es ist sicherlich kein billiges gt, aber es ist von der größe sehr gut (ca. 28x16cm) und dadruch extrem handlich, a4 oder größere empfinde ich persönlich von der arbeitsfläche zu groß, da man hier zu viel mit dem arm arbeiten muss.
preislich spielt das intuos sicherlich in einer anderen region, jedoch ist die bedienbarkeit und das feeling einfach großartig. ich denke, eine investition in ein grafiktablett sollte wohl überlegt sein, dabei sollte nicht das günstigste genommen werden. bei mir wird die maus besonders in ps/ae/il fast vollständig durch das tablett ersetzt, qualität ist hier wirklich wichtig.

Zurück
Oben