Kaufberatung Gaming / 2.000€ / 1440p / Rechner + Peripherie

mekx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
57
Hallo liebe CB-Community,

nach über 10 Jahren Abstinenz vom Gaming-PC möchte ich es jetzt noch einmal wissen und mir ein potentes System für mein künftiges Hobby zulegen (Rechner + Monitor + komplette Peripherie).

Gleich einleitend möchte ich darauf hinweisen, dass ich hinsichtlich der Technikmaterie keinerlei Erfahrung habe. Ich habe jetzt monatelang hier im Forum mitgelesen, so dass ich zumindest über die aktuellen Komponenten etwas Bescheid weiß.
Ich würde den PC daher gerne zusammengebaut bestellen, mit vorinstalliertem Windows inkl. aller Treiberupdates etc., da ich auch softwareseitig wenig Ahnung habe und bis zuletzt nur wenig Office auf meinem Laptop genutzt habe.

Beim Vergleich der Konfiguratoren der unterschiedlichen Seiten hat sich Hardwarerat.de als günstigste Option erwiesen. Verglichen habe ich Mindfactory, Alternate, Dubaro und HW.

Folgend mein Wurf 100% über Hardwarerat.de:
Konfiguration, 21.10.2019

Unsicher bin ich mir insbesondere beim Mainboard und der M2 SSD, die hauptsächlich für Windows und Programme gedacht ist. Muss es der dicke CPU Kühler sein oder reicht auch eine Nummer kleiner? Vielleicht kann ich mir damit ein teueres X570 Board leisten, wenn diese im Shop verfügbar werden (auf Anfrage hin bekam ich das Feedback, dass hier bald mehr x570 Bretter verfügbar sein sollen).


Neben dem eigentlichen Rechner brauche ich noch alle anderen Bestandteile des Komplett-Set-ups
Kaufberatung/Empfehlungen bzgl. der Peripherie , zwecks der Übersichtlichkeit als Spoiler
Monitor: Eigentlich bin ich mir hier recht sicher gewesen, dass ich den LG 27GL850-B haben wollte. Geizhals-Link
Auf Grund der vielen Berichte hier im Forum bin ich jetzt allerdings unsicher, ob selbst mich als 0815 Casual Nutzer der IPS Glow doch störenwürde, gerade wenn ich dunkle Games wie Endless Space spiele.
Ggfs. doch auf TN-Panel umsteigen? z.B. Dell S2719DGF Geizhals-Link

sonst. Peripherie:
a) Maus Update 13.10. #1 Logitech mx518
b) Tastatur
c) Boxen
Falls hier Logitech zu empfehlen ist, gerne. Über einen Freund könnte ich hier ggfs. einmalig noch Rabatt kriegen. Hinsichtlich Anforderungen bin ich recht pragmatisch. Die Maus braucht nicht sonderlich viel Schnickschnack, ich bevorzuge hier etwas Schlichtes. Bei der Tastatur genauso, ein separates Nummernfeld sowie Gel-Pad wären die einzigen Dinge, die mir hier einfallen. Boxen gerne auch eine Standard P/L-Empfehlung. Ich bin nicht der totale Audiophile, ein normal schöner Klang wäre gut.


1. Was ist der Verwendungszweck?
95% Gaming 5% MS-Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.1.1. Singleplayer > Multiplayer
Hauptsächlich Vertreter aus den Genres Strategie, Rundentaktik, RPG, 4X aber auch ältere Perlen wie Heroes etc., ggfs. aber auch Shooter – Die Battlefield Reihe reizt mich. Letzteres Genre aber sicher nicht mit primären Fokus.

weitere Beispiel-Games: Divinity Original Sin, Kingdom Come, Pillars of Eternity, Port Royale 4, City Skylines, Phoenix Point, Xcom Reihe, Total War, Rimworld, Endless Space, Anno, Siedler und vieles mehr...

1.1.2 WQHD, 1440p

1.1.3 Ultra Settings, wo es geht. Unter Ultra verstehe ich die gängigen Schieberegler / Settings. Teils ausklammern würde ich in meiner Definition weitere Optionen, mit dem man wirklich jedes System klein kriegen könnte, sowas wie DSR & AA etc. Hier kenne ich mich zu wenig aus. Hier muss es nicht maxed out sein. So viel zur Operationalisierung meines Verständnisses von „Ultra“.

1.1.4 Flüssige Darstellung, min. 60fps für erstere Genres aus Punkt 1.1.1., höhere min. FPS bei schnelleren Shootern


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht geplant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Stabilität: Ich lege Wert auf ein stabiles, pflegeleichtes System, da ich im Falle eines Hard-/Softwarefehlers schnell an meine Grenzen komme aufgrund mangelnder Fachkenntnis
Lautstärke: Das System muss nicht komplett geräuschlos operieren. Dennoch wäre mir ein leiserer Betrieb wichtig.
Temperatur: Da es in meiner derzeitigen Wohnung im Sommer gerne 30° warm wird, wäre mir eine ausreichende Kühlung der Komponenten wichtig, um eine langfristige Nutzung der Komponenten zu ermöglichen.
Gehäuse: Hochwertige Verarbeitung, gute Staubfilter, leicht mögliche Reinigung sowie Lüftermanagement. Displayport-Anschluss für Monitoranschluss sowie genug USB-Anschlüsse für alle Peripheriegeräte

Overclocking wird mangels Fachkenntnis nicht betrieben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
WQHD, 1440p, Freesync, G-Sync compatible

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nicht vorhanden, nur eine externe 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2.000€ für den Rechner
Bis zu 600€ Monitor
Bis zu xxx für Peripherie (Maus, Tastatur, Boxen/Audio)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich plane gerne auf eine langfristige Nutzung. Einzelne Komponenten können bei Bedarf ausgetauscht werden. Eine genaue Jahreszahl bis zum nächsten Upgrade kann ich schlecht angeben, ggfs. ± 3 Jahre mit entsprechender Bedienung der Qualitätsregler

5. Wann soll gekauft werden?
Asap.
Derzeit ist glaube ich die Verfügbarkeit des Monitors der limitierende Faktor.
Ich würde es gerne so timen, dass alle Komponenten gleichzeitig bei mir ankommen, da ich a) die Funktionstüchtigkeit des Rechners nicht ohne Monitor und b) die Qualität des Screens nicht ohne Rechner prüfen kann.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen plus Windowsinstallation als Komplettservice
Da ich leider von der Materie keinerlei Ahnung habe (u.a. habe ich nie Windows selbst installiert), über 10 Jahre keinen Desktoprechner hatte und grundsätzlich eher Wurstfinger habe -> Zusammenbauen lassen + Windows Install für bequemes „Plug & Play“ daheim

Vielen Dank für eure Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge. Ich werde diesen ersten Post immer mit der aktuellen Konfiguration updaten.

Beste Grüße
mekx
 
Zuletzt bearbeitet: (Update Peripherie: Maus)
Die m2 würde ich weg lassen, stattdessen lieber ne zweite bzw. größere 2,5" SSD nehmen.
 
Habe auch einen 27" 144Hz IPS Monitor (den eizo) und davor (bzw mittlerweile als multiscreen) zwei 24" IPS von hp, mich hat der glow nie gestört (bzw ist mir nicht aufgefallen? evtl bin ich da unaufmerksam!)

Sind die 2k inkl oder exkl Peripherie? Es sieht nach exkl. aus.
Als Richtwert sag ich immer, dass der Monitor doppelt so teuer sein sollte wie die GraKa, weil man den mehrere Generationen behält und das die direkte schnittstelle zw. mensch und maschine ist.

edit: sobald man in den bereich high end graka kommt, ist das natürlich nichtmehr so universell zu sagen.

prad.de bewertet den Monitor mit "gut" (https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/6/#Fazit) Ich denke man kann also nur wenig falsch machen damit.

Mäuse sind sehr individuell und tw auch vom Griff abhängig was man da nehmen sollte. ich benutze seit über 12 Jahren die razer deathadder( bzw davor microsoft habu), die liegt mir einfach gut in der hand. logitech hatte damals auch sehr gute mäuse gebaut und es wäre fast die mx518(?) bei mir geworden. Also ich kann da nur sagen selber anfassen und gucken was gefällt. die Qualität von razer ist mittelmäßig.

Bei Tastaturen möchte ich persönlich mechanisch nicht mehr missen; hatte jahrelang die logitech g15 und bin dann irgendwann auf eine qpad (mk80 oder so) umgestiegen, mittlerweile nutze ich auch eine razer tastatur - da gilt bei den schaltern auch wieder, dass die persönliche präferenz entscheidend ist.

bei boxen bin ich auch anspruchslos, die 20€ logitech boxen genügen mir, weil nebenan noch ein uraltes soundsystem mit 2.0 boxen steht über das ich musik höre. evtl eine überlegung wert wären hochklassige kopfhörer, aber da ist man auch schnell bei 200-300€.
 
Hey,
vielen Dank für euer Feedback soweit :) Vorweg, meine Komponenten sind insofern limitiert, da ich nur aus den gelisteten Produkten von Hardwarerat.de auswählen kann. Jede Konfiguration über andere Anbieter würde mich teurer kommen, as far as i know.

Folgend zu eurem Feedback, bitte entschuldigt den langen Post. Mir schwirren viele Gedanken durch den Kopf :-) Gerne würde ich auf euren Punkten weiter aufbauen.

TodboT schrieb:
Sind die 2k inkl oder exkl Peripherie? Es sieht nach exkl. aus.
bis zu 2k € nur für den Rechner. bis zu 600€ für den Monitor on top , sonstige Peripherie ebenfalls noch on top.

Gut, beim Monitor gehen die Meinungen ähnlich wie im Monitor-Subforum auseinander.
Ich werde mir dann beide bestellen und den - subjektiv - besser passenden behalten. Aufgrund fehlender Erfahrung weiß ich nicht, wie drastisch schlechter die Farben bei einem TN Panel im Vergleich zu IPS sind.

Bzgl. Rechner-Konfiguration. In Summe bin ich mir bei einigen Punkten unsicher, u.a. vor allem welches Board ich brauche und inwiefern sie sich sichtlich "gut/schlecht" unterscheiden.

Vitali.Metzger schrieb:
Die 1500€ AMD Konfiguration wird für dein Vorhaben mehr als ausreichen
Danke für dein Feedback.
Leider sind manche Teile der Konfiguration nicht auf Hardwarerat.de verfügbar.

Mainboard
Beim Board würde ich gerne auf X570 gehen, damit ich auch für die Zukunft gerüstet bin. Auch habe ich im Forum hier und da von Unstimmigkeiten vom Tomahawk Max mit Amds 3.000er gelesen (trotz Max Zusatz). Hinsichtlich b450er Max ist bei Hardwarerat ansonsten nur das Gaming Plus Max verfügbar, das Tomahawk selbst gar nicht. Mir ist bewusst, dass das ASrock in meiner Konfig wohl sehr low budget ist. Ich hoffe, dass der Shop die oftmals empfohlenen Pendants von Gigabyte bald aufnimmt. Oder ist das ASRock gar nicht mal soo verkehrt?

Netzteil
Reicht eine PSU mit 550w für meine Konfig? Ich bin hier bewusst auf 650w gegangen, damit das Netzteil nicht immer am Limit läuft. Im Shop gehen die Corsair Netzteile leider nur bis 550w.

Gehäuse
Beim Gehäuse bin ich entgegen der Standardempfehlung auf das R6 gegangen, da dies qualitativ einen guten Eindruck auf mich macht, genug Lüfter von Haus aus mitbringt und über Staubfilter verfügt. Das R6 wird hier auch oftmals bei der Budgetklasse genannt. Ich denke, da man das Gehäuse sehr lange behält sollte es eine gute Wahl sein, unter Berücksichtigung der Punkte aus Post #1 von mir im Spoiler.

CPU Kühler
Würde statt dem Dark Rock Pro 4 auch der Thermalright Macho Rev. B genügen, um die CPU ausreichend gut zu kühlen? Hier wären 27€ Differenz glaube ich.

SSD
Darkskater schrieb:
Die m2 würde ich weg lassen, stattdessen lieber ne zweite bzw. größere 2,5" SSD nehmen.
Würde sehr gerne die Corsair MP510 mit in die Konfig nehmen, aber die Auswahl im Shop ist leider sehr begrenzt.
Korrigiere mich gern, wenn mein Gedankengang falsch ist: Ich hätte gerne eine dezidierte schnelle Platte für Windows und Systemprogramme und eine größere (dann ggfs. auch langsamere) SATA für alle Games, Fotos etc.
Glaube, dass ich mit plusminus 1.5tb Speicherplatz ganz gut hinkommen sollte. Glaube, wie gesagt, ich hatte über 10 Jahre keinen Desktop. HDDs habe ich komplett rausgenommen, da die in den Anfragen hier immer direkt bemängelt werden bezüglich Lautstärke.
System-SSD sollte nicht zu klein gewählt werden, da dies mitunter auf die Lebensdauer gehen kann, oder?

Peripherie (Maus/Tastatur/Sound)
TodboT schrieb:
logitech hatte damals auch sehr gute mäuse gebaut und es wäre fast die mx518
Danke für die Nennung. Die mx518 gibt es als Neuauflage. Ist damals wohl eine Art Standardempfehlung gewesen. Bei Logitech zwar gerade nicht verfügbar. Kommt aber als nr. 1 auf meine Vergleichsliste
TodboT schrieb:
Bei Tastaturen möchte ich persönlich mechanisch nicht mehr missen
Du hast hier Recht - gerade bei der Peripherie macht viel der subjektive Eindruck aus. Mechanisch ist glaube ich langlebiger, oder? Ich brauche einfach eine solide qualitative Tastatur ohne sonderlichen Schnickschnack für den man nur Geld zahlt. Es gibt glaube ich so viele Features, die ich nicht nutzen würde.
iste.

TodboT schrieb:
bei boxen bin ich auch anspruchslos, die 20€ logitech boxen genügen mir, weil nebenan noch ein uraltes soundsystem mit 2.0 boxen steht über das ich musik höre. evtl eine überlegung wert wären hochklassige kopfhörer, aber da ist man auch schnell bei 200-300€
Danke, ok - ich denke, ich bin da ähnlich wie du. 200-300 € für ein Headset habe ich gerade nicht direkt eingeplant. Normale Boxen sollten mir reichen, z.B. von Logitech, die ich durch den Kollegen einmalig ggfs. günstiger kriegen könnte.


Viele Grüße mekx
 
Ich hoffe, dass man Themen hier ab und an pushen darf? :)
Aktuelle Konfig: Konfiguration, Hardwareversand 12.10.2019
Leider bin ich in meiner Teileauswahl durch den Zusammenbau bei Hardwarerat recht eingeschränkt. Ich habe noch eine Reihe offener Fragen, zu denen ich eure Hilfe bräuchte.

CPU Kühler:
  1. Dark Rock Pro 4 notwendig oder tut es für eine ausreichende Kühlung auch der Thermalright Macho Rev B?
    Kühlung ist mir insofern wichtig, um eine langlebige Nutzung zu gewährleisten, ohne Min.-Temperatur-Rekorde brechen zu wollen.
SSD:
  1. MX500 1tb als Datenplatte
  2. Zusätzliche, separate schnelle Systemplatte via M2. 512GB habe ich gewählt, da ich gehört habe, dass eine hohe Auslastung auf die Lebensdauer der SSD schlägt und man daher keine zu kleine wählen sollte.
    Ist das richtig? Und spricht etwas gegen die ADATA M2 SSD in meiner Konfig?
    Falls ja, gibt es eine bessere im verfügbare Alternative?
GPU:
  1. 2080s overkill?
    Aber für meinen Qualitätsanspruch an künftige Games wohl gerechtfertigt, wenn man das P/L Verhältnis im Vergleich zur 2070s außen vorlässt.
  2. KFA² ist zwar nicht das leiseste Design aber ansonsten in Ordnung in qualitativer Hinsicht, oder?
Mainboard:
  1. Ich würde gerne den X570 Chipsatz mitnehmen, um zukünftig vielleicht PCIe 4.0 nutzen zu können, wenn es relevanten Nutzen in Games hat. Auch habe ich wie in Post #1 genannt von Problemen zw. B450 wie Tomahawk Max und 3000er AMD gelesen.
  2. Wie schätzt ihr das ASRock Board in der Konfig ein oder welches andere Board aus dem Shop empfehlt ihr?
  3. Verstehe ich es richtig, dass das Mainboard einen DisplayPort Anschluss haben muss (unter I/O Anschlüsse?), damit ich überhaupt den Monitor anschließen kann, um die 144hz und Free-/G-Sync nutzen zu können? Das oftmals empfohlene Gigabyte Aorus Elite hat so eine Möglichkeit nicht oder verstehe/lese ich hier etwas grundlegend falsch?
Netzteil:
  1. Ist 650w zu viel für die Kombo 3700x/2080s? Übertaktung ist soweit nicht geplant.
    Hätte gerne noch Power als Puffer übrig, damit es nicht dauernd nahe an der Kapazitätsgrenze läuft. Hier ist der Gedankengang ähnlich wie bei der System SSD – etwas Puffer zugunsten der Lebensdauer

Gebrauchtkauf:
Mir wurde von Privat ein High End Gebraucht-PC aus Mitte 07/19 angeboten, dessen Komponenten mein Budget eigentlich neuwertig überschreiten würden (lt. Angebot aber im Rahmen). Ich bin gegenüber Gebrauchtware allerdings sehr skeptisch, da ich schon zu oft getäuscht/enttäuscht wurde und ich technisch eben Noob bin. Reicht eine Garantie-Abtretungserklärung des Originalkäufers hinsichtlich Einzelteil-Garantie oder etwaigen Defekten? Der Preis und die Komponenten reizen mich aber ich bin eben skeptisch, ob ich nicht doch die Katze im Sack kaufe.
Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570
650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+
Noctua NH-D15 SE AM4 Tower Kühler
AMD Ryzen 7 3700X
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
1000GB Crucial MX500
32GB Crucial 3000Mhz CL15
2x 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3
Gigabyte RTX2080S Gaming OC
 
mekx schrieb:
meine Komponenten sind insofern limitiert, da ich nur aus den gelisteten Produkten von Hardwarerat.de auswählen kann.
Warum nagest du dich da so an Hardwarerat fest? Es ist mMn ein guter Shop, aber wenn er nicht die gewünschte Hardware hat, würde ich dort eben nur das kaufen, was ich auch wirklich haben möchte und den Rest dort, wo es halt verfügbar ist.
... und ja, bevor ich etwas kaufe, was ich eigentlich gar nicht möchte, zahle ich lieber ein paar € mehr an Versandgebühren und kaufe in mehr als einem Shop.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Warum nagest du dich da so an Hardwarerat fest?
Hi JollyRoger, danke für deine Rückmeldung. Prinzipiell bin ich vollkommen frei. Der andere Shop, der oft empfohlen wird, ist ja Dubaro. Und dort lande ich mit ähnlichen Komponenten leider deutlich teurer. Mindfactory leider auch mit den 150€ Zusammenbau + Windows im Warenkorb. Ein Selbstbau kommt für mich mangelnds Kenntnis leider nicht in Frage - "Plug & Play" wäre top.

LG mekx
 
Na ja, wenn du selbst baust, hättest du deutlich mehr Auswahl und würdest dir vermutlich auch noch etwas Geld sparen. Schwer ist so ein PC Zusammenbau nicht und Hilfe gibt es hier auch.
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Schau dir doch das Video zum Thema an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust:

 
Hi JollyRoger,
danke für das Video. Es mag sein, dass es an sich furchtbar einfach sein mag. Da ich aber wirklich talentfrei bin, würde ich allein schon aus Garantiegründen doch einen bereits zusammengebauten PC präferieren.

Sowohl über Dubaro als auch Alternate lande ich bei höheren Gesamtbeträgen verglichen mit Hardwarerat, daher hatte ich meine erste Konfig auch dort gemacht. Oder sind die verwendeten Komponenten so unstimmig, dass ich doch tiefer in die Tasche greifen und über die anderen Konfiguratoren gehen sollte?
Leider sind mir noch einige Dinge, wie in #6 geschildert, unklar :)

LG Mekx
 
mekx schrieb:
Leider sind mir noch einige Dinge, wie in #6 geschildert, unklar :)
Na dann:

CPU Kühler: irgendwie blöd, dass Hardwarerat da keine echte Auswahl anbieten kann; der "Thermalright Macho Rev B" ist zwar ein sehr guter Kühler, allerdings für AMD nicht optimal, das seine Grundplatte an die leicht gekrümmte Form der Heatspreader der Intel CPUs angepasst ist. Der Brocken 3 wäre noch eine Möglichkeit, ist aber eher für leise, denn für optimale Kühlleistung gemacht. Test dazu: https://www.computerbase.de/2017-08/alpenfoehn-brocken-3-test/
Wenn das nicht in deinem Sinn ist, bleibe beim BQT Kühler.

RAM: da der allseits beliebte Crucial RAM bei Hardwarerat nicht verfügbar ist, bleibe beim G.Skill.

SSDs. die Crucial ist natürlich ok, mit der ADATA bin ich weniger glücklich, da allerdings die einzige echte Alternative die doch deutlich teurere "Samsung 970 EVO Plus" ist, wird man wohl damit leben müssen.

Board: nachdem das "ASRock X570 Phantom Gaming 4" das einzige X570 Board bei Hardwarerat ist, ...

GPU, Gehäuse & PSU sind mMn ok
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn das nicht in deinem Sinn ist, bleibe beim BQT Kühler
Danke für deinen Hinweis. Der Punkt mit der Bauform wäre mir selbst nie aufgefallen. Dann bleibe ich lieber beim BQT :)

JollyRoger2408 schrieb:
mit der ADATA bin ich weniger glücklich
da habe ich fast mit gerechnet. ADATA ist mir bei den anderen Zusammenstellungen auch nicht untergekommen. Selbst mit der 970 liege ich ja noch im Budget. Nur der Puffer für ein besseres X570 wird dadurch geringer.

JollyRoger2408 schrieb:
nachdem das "ASRock X570 Phantom Gaming 4" das einzige X570 Board bei Hardwarerat ist
Hier wurde mir vom Support gesagt, dass mehr im Anmarsch ist. Leider unklar, wann genau - "nächste Wochen". Was genau ist verbesserungswürdig am ASRock? Ggfs. kann ich mit den Nachteilen leben?

Dann wäre die Konfig mit dem Luxus der 970er SSD: Konfiguration, 16.10.2019
 
Nun, ich wollte eigentlich gar nicht sagen, dass das "ASRock X570 Phantom Gaming 4" ein schlechtes Board ist. Gut, die VRMs könnten etwas besser gekühlt sein, aber ich denke, das bewegt sich noch im Rahmen.

MMn kannst du die Zusammenstellung so nehmen; der PC wird Spaß machen. :)
 
Zurück
Oben