Wechsel ATI zu NVIDIA?

Wolverino

Lieutenant
Hallo an Alle!

Ich hätte mal die Frage, was ich alles beachten muss wenn ich von ATI auf NVIDIA umsteige! Da das bald eintreffen wird ; ) (Radeon9600Pro - 6600GT).
Mir ist klar das ich die alten Treiber entfernen muss, ja, aber welche Software ist dafür geeignet bzw. welches Programm ist dafür sehr gut oder das Beste?

Sonst auch noch was wichtiges?

Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen : D.

Baba, Wolvi!!

Da ich auch bald (wohl oder übel?!) auf NVidia umsteigen werde, hab ich mir folgende vorgehensweise überlegt.

- ATI Treiber normal Deinstallieren
- DriverCleaner 3.3 installieren
- PC im Abgesichterten Modus starten
- alle Treiberreste per DriverCelaner entfernen lassen
- ATI Karte raus
- NVidia Karte rein
- ForceWare drauf

Ich denke das sollte so schon ganz gut hinhauen. Die beste Vorgehensweise wäre natürlich eine komplette Neuaufsetzung des Systems bzw. des Betriebssystems ;)

also meine reihenfolge ware immer wie folgt :
- treiber unter windows komplett entfernen
- abgesicherter modus und mit drivercleaner die treiberreste vernichten
- pc ausschalten
- karte ausbauen
- neue karte einbauen
- booten
- neue treiber installieren

so hats bei mir bisher des öfteren geklappt . besagtes programm bekommt man dort : driverheaven . manche schwören drauf , manche schauen es nichtmal mit dem ar*** an . wichtig ist , dass man es nur im abgesicherten modus benutzt , und vorher mal fix die readme lesen ...

ansonsten kann man eigentlich nicht viel machen . wenns wirklich nicht klappt mit dem grakawechsel muss man im notfall halt formatieren . ist zwar ärgerlich , aber auch kein beinbruch .

edit :
ich werde alt ... :rolleyes:

Ja eben. Eine Neuaufsetzung will ich ja vermeiden.
Danke für die Antworten!

(Frage: Wie in den abgesicherten Modus ?)

edit: Das Board macht alt ; ), wahnsinn wie schnell es hier Antworten gibt, die Leute hier lauern ja auf neue Threads ; ), auch gut so.

Wolverino schrieb:
(Frage: Wie in den abgesicherten Modus ?)

Noch während des bootens die "F8" Taste drücken. Im DOS-Menü dann auf den abgesicherten Modus wechseln und "Return" drücken :)

Paßt zwar gerade nur halb rein, aber lohnt sich überhaupt der Wechsel von einer 9800pro zu einer 6600GT? Beim Spielen wird man den Unterschied doch nicht wirklich wahrnehmen oder?

Im Prinzip lohnt es sich wirklich nicht. Aber jedem das seine :)

Meine ich auch, da würde ich wenn gleich zu einer 6800GT raten oder die 9800pro behalten. Aber stimmt, jedem das seine!

Ich kann nur lesen, dass der Gute von einer 9600pro wechseln will. Von einer 9800pro
kann ich nichts lesen Insel :cool_alt:

also ich wechsel jetzt von meiner pseudo-9800pro (9800se aiw mit freigeschalteten pipelines) auf eine 6600gt, aber nur, weil ich die 9800se jetzt in meinen media-server einbauen will und sie dort dann ihre aiw-funktionen ausspielen darf. ;)
ich finde, viel mehr leistung brauch ich zur zeit in meinen zockrechner nicht unbedingt stecken, da ich eigentlich die pro-leistung für ausreichend halte. die gt is dann ein stückchen schneller in sachen mit der neuen doom-engine. das preis-/leistungsverhältnis der gt war einfach überzeugender als das der 6800'ers usw..
in HL² und Doom 3 reichte die leistung eigentlich, da ich z.b. AA nie einschalte und durch den tft mehr oder weniger auf 1280x1024 festgelegt bin. da schauen kanten eh immer schon relativ glatt aus. und in meinem lieblings-game läufts selbst mit AA und alles auf highest bestens, und darauf kommt es doch an, oder? :p

achja - ich werde auch mit dem drivercleaner arbeiten. :D

KevinLomax schrieb:
achja - ich werde auch mit dem drivercleaner arbeiten. :D
Lass das lieber sen, mein Tipp. Das Ding ist eine reinste Katastrophe. Ich hbe das Tool auch immer bentzt, bis es mir mal mein komplettes Windows zerschoisssen hat.

Ich würde den Treiber über Software deinstallieren, neue Karte einbauen, in der Registry alles löschen, was mit ATI zu tuen hat, neue TReiber installieren und dann hoffen.

Moonstrucker schrieb:
Ich kann nur lesen, dass der Gute von einer 9600pro wechseln will. Von einer 9800pro
kann ich nichts lesen Insel :cool_alt:

Oh verdammt das tut mir leid. Da habe ich mich wohl verlesen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteilige. :rolleyes:
War wohl doch schon ein bißchen zu spät und der Rotwein tat sein übriges, hehe. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja schon gut : D. Kann sich jeder mal verlesen. Naja ich finde die passt perfekt in mein System P4 2,70Ghz, 1024MB Ram, Double Layer DVD,.....

Und dann wird mein System auch schätze ich mal 2 Jahre halten (außer Festplatte(n) vielleicht) und dann mal schaun wie sich PCI-E und SLI und BTX und alles entwickelt hat.

Tja : )

Zurück
Oben