Wechsel auf AM5 oder auf AM4 bleiben

Ayo34 schrieb:
Wenn du AM5 und DDR5 einfach überspringen willst, dann hole dir für 3-4 Jahren noch den 5800x3d und sei glücklich.
Eher für 5-6 Jahre. AM6 erscheint aller frühestens Q4 2029 und DDR6 eher 2030. Anfangs ist dieser dann noch eher langsam und teuer, sodass wir uns in 2031 frühestens befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Hier mal mein Senf dazu:

Siehe mein Hauptsystem und mein Zweit System in der Signatur:

Mein Haupt System (Ryzen 7 7800X3D, Radeon 7900XTX, 64GB DDR5)
Mein Zweit System (Ryzen 7 5800X3D, Radeon 7900XTX, 64GB DDR4)

Beide schaffen in 3DMark nahezu identische Ergebnisse da die Graka der Limitierende Faktor ist/bleibt.

Hätte ich das vorher so direkt testen können wäre ich einfach beim 5800X3D geblieben.

So hat sich natürlich meine Tochter über ein nettes Gaming Setup gefreut ........ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, calippo und pabu.roar
Welches spiel oder Programm läuft denn akutell nicht das du über was neues nachdenkst.

Glaube da sollte man eher ansetzen. ;D Ich stell mir die frage auch alle 2 jahre und dann kauf ich nur eine Festplatte. 😂

djducky schrieb:
GPU Last bei annähernd 100% = CPU-Limit. So einfach ist das.
Hab ich was verpasst ? :confused_alt:

GPU Last dauerhaft bei über 95% => kein CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und djducky
Danke, da habe ich gepennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und KarlsruheArgus
@djducky
Jeder hat seine "Momente". :p

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KarlsruheArgus schrieb:
GPU Last dauerhaft bei über 95% => kein CPU Limit.
Richtig! Das wäre dann ein GPU Limit.
Beispiel:

CPU Last: 60% - GPU Last 95% = GPU Limit
CPU Last: 95% - GPU Last 60% = CPU Limit

@Contor
Der Kontext ist bei djducky und mir ein anderer. :p

Es dreht sich darum das der Prozessor der Grafikkarte stehts zuarbeitet.

Hat man beispielsweise den Fall, dass die Grafikkarte bei unter 95 % herumdümpelt und der Arbeitsspeicher bei unter 80 % Auslastung liegt, kann der Prozessor selbst bei nur 4 % Auslastung der limitierende Faktor sein.

Anders als bei Grafikkarten oder Arbeitspeicher genügt bei einem Achtkerner wie dem hier genannte Ryzen 7 3700X bereits eine Auslastung von 6.25% für ein CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und djducky
@KarlsruheArgus
Sorry, aber das musst du mir jetzt genauer erklären.

Bezogen auf BF6:

Im Fall vom 5800X3D liegt die GPU bei 95%+ die CPU etwas über 80% und ram nichma bei 40%
Im Fall vom 7800X3D liegt die GPU bei 95%+ die CPU etwa bei 75-80% und ram identisch bei ca. 40%

in beiden Fällen limitiert somit die GPU

Beide sind wie der 3700x auch "nur" 8 Kerner

Bei 6,25% CPU last und 95%+ GPU Last wär es es ebenfalls ein GPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
@Contor
Was soll ich dir da genauer erklären ? :confused_alt:
Die Grafikkarten- und Arbeitspeicherauslastung kann man leicht im Taskmanager oder mit Monitoringtools auslesen/einsehen.

Beim Prozessor ist dem nicht so, da nicht jedes Spiel alle Kerne und Threads belegt.
Titel wie WOW und Arma sind Paradebeispiele für Prozessorlastige Games die keinen Multicore vollumfänglich beherschen.
Anno1800 ist auch so ein Titel der, wie die Obigen, massiv vom großen L3 Cache heitiger X3D CPUs profitiert.

Deswegen wird Intel mit Nova Lake auch einen ähnlichen Cache einführen.
Damals hatte man den L4 Cache nach dem Intel Core i7-5775C wieder begraben, heute wäre er umso wichtiger.

Wurde bereit verlinkt aber gerne hier nochmal falls es untergegangen ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Edit:
Deinen Edit hatte ich noch nicht gesehen, bzw. wurde er mir nicht angezeigt.
Der obige Beitrag bezieht sich auf deinen ersten Satz.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
Dies habe ich bereits gelesen, abwarten was da kommt.

Ich wollte halt nur dem TE mitteilen das, wenn schon ne starke graka vorhanden ist, er noch auf ein AM5 System verzichten kann, und dann lieber die CPU wechseln sollte (und somit derzeit viel Geld sparen kann). weil genau um diese frage handelt es sich hier ja schließlich.

Contor schrieb:
in beiden Fällen limitiert somit die GPU
So korrekt, wobei BF6 gut optimiert wurde für den Multicore und dort das ablesen leichter fällt.
Contor schrieb:
Bei 6,25% CPU last und 95%+ GPU Last wär es es ebenfalls ein GPU Limit
So korrekt, Beispiele hierfür wären Arma 3 und WOW.
WOW kann sekundär bis zu vier Threads nutzen bleibt jedoch primär bei einem Thread.
Ergänzung ()

Contor schrieb:
Ich wollte halt nur dem TE mitteilen das, wenn schon ne starke graka vorhanden ist, er noch auf ein AM5 System verzichten kann, und dann lieber die CPU wechseln sollte.
Und was sollte ich dir dann erläutern ? :confused_alt: :p

@Contor
Es gibt auch andere Prozessoren wo ein Thread nicht 6.25% ergibt.

Bei einem 14600K (20 Threads) oder 14700K (28 Threads) ist man in diesen Gefilden unterwegs.
Bei einem Intel 270K Plus mit seinem 24 Threads wäre man abgerundet bei 4%.

Edit:
Um dein obiges Beispiel nochmal aufzugreifen:
CPU 6.25% + dGPU bei 70% + RAM <60% => CPU Limit

CPU 4% + dGPU bei 70% + RAM >80% => RAM Limit

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetz einfach mal ein Fazit:

@deJotschi

Dein System (CPU) ist für die 9070XT bisgen zu schwach (warum kauft man ne 9070XT wenn sonne "alte" CPU verbaut is?).

Mit einem 5800X3D solltest du die GPU deutlich und (mit gewissen Einstellungen) vielleicht sogar komplett auslasten können. In deiner Wunsch Auflösung (1440p) sollte das sogar perfekt harmonieren.

Beachte aber das dein MB Bios aktuell sein sollte ebenso Chipsatz Treiber!!!

Du kannst also (derzeit) ne menge Geld sparen wenn du nur die CPU tauschen würdest.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@Contor
Es gibt auch andere Prozessoren wo ein Thread nicht 6.25% ergibt.

Bei einem 14600K (20 Threads) oder 14700K (28 Threads) ist man in diesen Gefilden unterwegs.
Bei einem Intel 270K Plus mit seinem 24 Threads wäre man abgerundet bei 4%.

Edit:
Um dein obiges Beispiel nochmal aufzugreifen:
CPU 6.25% + dGPU bei 70% + RAM <60% => CPU Limit

CPU 4% + dGPU bei 70% + RAM >80% => RAM Limit
Das hatte der TE aber nicht gefragt ;)
Ergänzung ()

@KarlsruheArgus

Die Punkte die ich jetzt beachtet hab:

Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
Welche Spiele genau? FFXIV,D2,Baldurs Gate
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 3

Und ja, mit nem 5800X3D in verbindung mit der 9070XT werden diese wünsche erfüllt ohne auf ein teures am5 system umsteigen zu müssen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und JJJT
deJotschi schrieb:
Mainboard: Aourus X570 Elite
Das Mainboard ist toll, da würde ich schon auf AM4 bleiben.

deJotschi schrieb:
CPU: Ryzen 7 3700x
Allerdings ist deine CPU eh schon ebenfalls relativ gut, so das es releativ fraglich ist, ob das Upgrade überhaupt sinnvoll ist.

Vorallem wenn man bedenkt das Final Fantasy und Baldur's Gate Rollenspiele sind wo die FPS zwar eh nicht so wichtig sind. Und Destiny 2 hat gerade sein letztes Erweiterungspack erhalten, aber die Weiterentwicklung wurde eingestellt, so das auch da der 3700X locker reichen dürfte.

PCSteve schrieb:
Mit dem 5800X3D kannst du meiner Meinung nach AM5 überspringen.
Das dürfte in den meisten Fällen mit einem 3700X auch schon funktionieren.

Ich würde da jetzt garnichts machen, sondern das System so lassen wie es ist, und das Geld entweder für zukünftige Upgrades sparen oder für andere Hobbys oder Wünsche ausgeben.

Meines Erachtens ist das einfach eine Geldfrage.
Kannst und willst Du Dir DDR5 RAM leisten, machs.

bei dem Budget +1 für AM4
Ausser natürlich du bekommst durch nen Kumpel oder so ein Super Schnäppchen, was aber eher Unwahrscheinlich ist :/

Contor schrieb:
Das hatte der TE aber nicht gefragt
Was bei einem Formulierungsfehler eines Mitforisten, der von mir aufgefriffen wurde, nicht von Relevanz ist.

Keine Ahnung was du jetzt also möchtest den du hattest mich hier schlussendlich gefragt. :confused_alt:
Contor schrieb:
Die Punkte die ich jetzt beachtet hab:
Und wo war das jetzt Gegenstand meiner Beiträge ?
Weder hab ich konkret deine Empfehlung aufgefriffen noch kritisiert !

Bau den 5800X3D ein und mache evtl ein FPS Lock auf 60. So hab ich das in der Kombination 5800X3D und 9070XT. Die Kiste hört man kaum bis gar nicht und zocken kann ich alles ohne Probleme.
Ich denke bei Spielen wie FFXIV und Baldurs Gate sieht man keinen Unterschied zu 144fps. D2 kenne ich jetzt nicht.

Zurück
Oben