Wechsel auf AM5 oder auf AM4 bleiben

deJotschi

Newbie
Guten Tag liebe Community.

Ich habe da mal eine kurze und knappe Frage.

Nun ist ja der Ryzen 7 5800X3D in der 10th Anniversary Variante rausgekommen. Nun überlege ich, ob sich ein Upgrade auf diese CPU noch lohnt oder ob es sinnvoller wäre, direkt auf AM5 zu wechseln – auch wenn die Preise aktuell eher schwierig sind.

Mein System im Moment:
CPU: Ryzen 7 3700x
Mainboard: Aourus X570 Elite
GPU: AMD Radeon RX 9070XT
RAM: 2x 16 GB G.Skill DDR4-3200
PSU: 700 Watt be quiet! Pure Power 11

Vielen Dank im Voraus an alle.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
FFXIV,D2,Baldurs Gate
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erstma 400
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Eigentlich ganz einfach, wenn dir die Leistung des 5800X3D dann reicht -> Machs.
Mir reicht sie dicke. Also von mir ein klares ja.
Mit dem 5800X3D kannst du meiner Meinung nach AM5 überspringen. Die CPU hält locker noch 4 Jahre, zumal du ja sowieso in 1440p spielst.

AM5 bist mit kosten von über 900 Euro bei einer X3D Cpu dabei ( Ram, Mainboard, CPU )

Hast du mit deiner aktuellen CPU Probleme? Limitiert deine CPU schon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, h2f, Cyberpunk61 und 4 andere
Einen Wechsel auf AM5 würde ich bei der Basis als Geldverschwendung einstufen. Dafür sind die Preise gerade zu ungünstig. Ob sich das lohnt ist immer so ne Frage: 10% Mehrleistung für 400 EUR. Manche mögen es, manche finden das zu wenig. Ich persönlich würde mir das Geld sparen, außer du kannst deine Ziele 144 FPS, nicht mehr mit dem aktuellen System erreichen.

Bin im Team lohnt sich definitiv aber leider ist er noch 100€ zu teuer. Aber ewig warten hilft auch nichts wenn man das Geld hat. Dein System hat definitiv einen 5800x3D verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Wenn du den 3700x verkaufst und den 5800x3d dafür nimmst, ist das ein gutes Geschäft, würde ich sagen.
Ich selbst, hab den 3D damals gleich geholt und bereue keine Sekunde. Hatte vorher den 3600 drin.

Edit: Alleine schon wegen deinem Board, würde ich die CPU tauschen. Das war sicher nicht günstig, damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, rage222 und kado001
Moin,

deJotschi schrieb:
Nun ist ja der Ryzen 7 5800X3D in der 10th Anniversary Variante rausgekommen. Nun überlege ich, ob sich ein Upgrade auf diese CPU noch lohnt oder ob es sinnvoller wäre, direkt auf AM5 zu wechseln – auch wenn die Preise aktuell eher schwierig sind.
leider ist der 5800X3D keine Lösung, wenn man einfach überteuerte vermeiden möchte, denn im Grunde kannst du dich entscheiden, ob du eine überteuerte CPU für die alte Plattform kaufst oder die alte Plattform auflöst und überteuerten RAM für die neue Plattform kaufst.

Preislich müsste der 5800X3D bei 200-250€ liegen alles darüber ist für seien Leistung schlicht zu viel.

Frage ist wo fehlt es dir an Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, djducky und KarlsruheArgus
Eigentlich sollten alle Spiele noch mit deinem 3700X laufen, wo genau hängt es und was ist das Ziel?

@deJotschi lohnen ist so eine Sache, die du nur für dich selbst beantworten kannst.

Wenn du an sich mit deinem System zufrieden bist, aber die größtmögliche Spieleleistung auf dem AM4 haben willst, dann hole dir den 5800X3D.

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, daß der 5800X3D auch einen höheren Wiederverkaufswert haben wird, wenn du dann doch mal auf AM5 oder gar AM6 wechselst. Ihm wird nämlich eine ähnliche "Heldenverehrung" zuteil, wie einem i7-2600K oder Xeon E3-1230v3 / E3-1231v3.

Wäre ich an deiner Stelle, ich würde das mit dem 5800X3D wohl machen und den 3700X über eBay / Kleinanzeigen verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und drake23
Du bist ein Paradebeispiel wo das Upgrade auf den 5800X3D sinnvoll ist.

Go for it.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, Braubär, drake23 und 3 andere
Und schonmal den 5700X (wichtig) angeschaut kostet nur 160€ und bringt auch schonmal 20%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, djducky und [SM]Valen
Vielen Dank für die Antworten.

PCSteve schrieb:
Hast du mit deiner aktuellen CPU Probleme? Limitiert deine CPU schon?
Es ist tatsächlich sehr Game abhängig. Ich nehme mal als Beispiel Destiny 2, da ich dort am meistens gerade merke. Die CPU läuft dort auf höchster Last und meine GPU "dümpelt" so vor sich hin. Wenn ich das mal so lasch sage. Vielleicht ist es auch einfach das Game, aber es kommt mir manchmal einfach so vor, dass die CPU nicht richtig mithält.

Leider bin ich da nicht so gut drin.

Würde ich auch sagen, die GPU ist flott, genügend Ram vorhanden, der 5800X3D ist die AM4 Endstation und ich würde mal behaupten das Ding reicht noch für deine nächste schnellere GPU...und die danach.

Du bist der Idealfall für den 5800X3D, ob das Ding nun paar Taler zu teuer ist sollte irrelevant sein, insofern du wirklich ein Upgrade möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Hey deJotschi,

da der 3700x in WQHD schon 2020 um die 70/80 FPS mit einer GTX1070 in D2 erreichte, würde ich fast vermuten das System macht die 144 FPS schon. Ein schönes Update wäre es trotzdem (grad im Hinblick auf zukünftige, forderndere Spiele...)

Eventuell etwas abwarten und dabei genau die Berichte über Verfügbarkeit auf den einschlägigen Seiten und den Preissuchmaschinen verfolgen. Vielleicht kommt er doch noch in die Region um 300 €.
Und falls du merkst, dass die Preise hochgehen oder die Verfügbarkeit schlecht wird, zuschlagen.

Oder du willst ihn einfach haben, weil das DIE CPU ist, welche auf deine Plattform gehört - dann ignorier die 50€ zuviel, hol ihn dir und freu dich :-)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler, das juckt im Hirn beim ansehen)
Wenn du AM5 und DDR5 einfach überspringen willst, dann hole dir für 3-4 Jahren noch den 5800x3d und sei glücklich. Wenn du wieder was für 6-7 Jahre suchst, dann ein Upgrade auf AM5.

Alternativ ist auch ein günstiges Upgrade auf einen 5700x/5800x möglich.

Eigentlich ist die Auslastung der CPU unwichtig solange genügend FPS generiert werden.
Was erreichst du den konkret und was für Werte willst du erreichen?

deJotschi schrieb:
RAM: 2x 16 GB G.Skill DDR4-3200
der läuft im dualchannel und mit aktivem XMP?

sonderlich attraktiv finde ich den 5800X3D für 365€ nicht (den etwas langsameren 5700X3D gab es ein halbes jahr lang für ~200€; selbst der 7800X3D ist deutlich günstiger), andererseits kosten allein 32GB RAM aktuell ebenfalls so viel.

~850€ für nen 7800X3D mit 32GB RAM und B850-MB, ~100€ mehr mit dem 9800X3D. für die vorhandene plattform kriegt man auch noch geld. musst du wissen.

was man grundsätzlich zu den X3D-CPUs anmerken sollte ist dass deren (mehr)leistung je nach game stark schwankt; verglichen mit dem 5800X ist beim 5800X3D von +0% bis +50% alles drin.

deJotschi schrieb:
aber es kommt mir manchmal einfach so vor, dass die CPU nicht richtig mithält.
Leider bin ich da nicht so gut drin.
Du musst darin auch nicht gut sein, du musst nur die Auslastung der GPU beobachten, sobald keine Limits wie VSYNC etc. an sind: GPU Last nicht bei annähernd 100% = CPU-Limit. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich würde es machen, die Basis ist top. Wahrscheinlich kannst du dann AM5 tatsächlich überspringen und der X3D wird wohl immer auch gebraucht viel Wert haben.
Ein 5700/5800x ist zwar eine Option, aber da ist der Sprung zu gering und der 3DV Cache kann in vielen aktuellen spielen so richtig punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Zurück
Oben