Wechsel auf AM5 oder auf AM4 bleiben

@KarlsruheArgus
Du kannst sicher seine Kommunikation kritisieren, das war aber nicht der Punkt der Aussage.

@djducky
Seine Aussage ist schlicht falsch und für den TE sogar irreführend da Baldurs Gate nicht dafür bekannt ist sparsam mit Arbeitsspeicher und Prozessor umzuspringen.
5500X3D für 150€ (ist fast wie 9600X und reicht - bei 1440p+ - bis 5070ti/5080)
Das ist das Problem an solchen Einzeilern.

deJotschi schrieb:
Klar könnte ich jetzt alle meine Teile verkaufen, aber um ehrlich zu sein, fehlt mir dafür einfach die Zeit und die Muße. Vielleicht ist es auch ein wenig Faulheit, aber der ganze Verkaufsaufwand ist mir persönlich einfach zu stressig.
Dann ist der Ryzen 7 5800X3D durchaus eine legitime Option, sei dir nur bewusst das diese CPU aktuell eine vollkommen überteuerte Mittelklasse CPU ist.
Wenn dir das bewusst ist spricht nichts dagegen.

deJotschi schrieb:
Sagt einfach Bescheid, dann liefere ich die Infos gerne nach, sofern das für jemanden noch wichtig ist.
Auf Seite 3 wurden exemplarisch Spiele verlinkt. Ok, es ist ein Test von 2024. Aber ersichtlich wird, dass der teure 5800x3D eben nicht überall abliefert. Er skaliert über besonders großen Cache und braucht, in Spielen, die davon profitieren, weniger häufig "nachberechnen". Dort kann er dann auftrumpfen.

Aber nicht bei allen Spielen bringt der Cache was. So wie nicht auf allen Rennstrecken ein Auto mit tollem Leistungsgewicht gewinnt. Manchmal gewinnt das schwere Auto mit der Rohleistung.

Wenn dein Mangel an Zeit und Muße durch einen aufwändigen Job begründet ist, hast du in aller Regel auch genug Geld, einen 5800x3D einfach anzuschaffen und die bisherige CPU zu verkaufen. Mit den 200€ Preisunterschied zum 5700x macht man heutzutage leider keine großen Sprünge mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wer CPU und Auflösung im gleichen Satz verwendet, kann ich offen gesagt nicht ernst nehmen.
CPU berechnet keine Auflösung/Pixel, war noch nie anders, CPUs sind in allen Auflösungen (bei gleichem Format) gleich schnell.
Die Grafikkarte ist für die Auflösung zuständig, nicht die CPU, nicht die SSD, nicht der RAM und nicht die Soundkarte, NUR die Grafikkarte.
Dank DLSS und Co, sind die Auflösungsgeschichten sowieso quatsch, denn diese Techniken Rendern in niedrigeren Auflösungen.

Amigo, wer nach 3000 Beiträgen so was raushaut, äußert sich am besten gar nicht zu irgendwas.

Wenn man 1440p spielt, limitiert nahezu immer die GPU; und zwar bis 5070Ti/9070XT auf jeden Fall. Da ist es sowas von egal, ob du nen 9600X oder einen 9800X3D hast. Zur Erinnerung: Der TE will eine neue CPU. Es geht in der Diskussion darum, welche CPU sinnvoll ist.

EDIT: Hardware Unboxed (CPU/GPU Scaling: 7600X vs. 9800X3D (RTX 5090, 5080, RX 9070 & 9060 XT))

1782915118966.png

Zuletzt bearbeitet:
Alter Verwalter, was soll man auf so einen Kommentar erwidern, ich werde hier sicher nicht Stundenlang streiten und das offensichtliche erörtern, schon gar nicht bei dem Ton, das dürfen andere gerne übernehmen, viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
pabu.roar schrieb:
Wenn man 1440p spielt, limitiert nahezu immer die GPU; und zwar bis 5070Ti/9070XT auf jeden Fall.
Wenn willst du hier eigtl. mit dieser Formulierung hops nehmen ? :schaf:
pabu.roar schrieb:
Da ist es sowas von egal, ob du nen 9600X oder einen 9800X3D hast. Zur Erinnerung: Der TE will eine neue CPU.
Der TE benötigt eine CPU für drei genannte Titel im Fragebogen.
deJotschi schrieb:
Welche Spiele genau? FFXIV,D2,Baldurs Gate
@pabu.roar Welche davon sind bekannt dafür CPU lastig zu sein ?
Alle Drei :p
Und das in einem Desktopkaufberatungsthread eines Fachforums.
Selbst Gemini, ChatGPT, Claude und Konsorten bekommen das besser eingeordnet.
Kann man sich nicht echt nicht ausdenken. :headshot:
pabu.roar schrieb:
EDIT: Hardware Unboxed (CPU/GPU Scaling: 7600X vs. 9800X3D (RTX 5090, 5080, RX 9070 & 9060 XT))
Ich spreche HardwareUnboxed und Techspot mein Beileid für diesen nichtssagenden Benchmarkmissbrauch aus.
Such mal lieber passende Benches für diese Spiele raus und berücksichtigte das der TE 144er anstrebt.

@deJotschi ich gebe dir einfach den Tipp: hol' dir den 5800X3D wie es deine eigene Idee war.

Das "Selbstzerfleische" in einigen Posts solltest du überlesen. Hilft dir nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Ich spreche HardwareUnboxed und Techspot mein Beileid für diesen nichtssagenden Bench

KarlsruheArgus schrieb:
Such mal lieber passende Benches für diese Spiele raus und berücksichtigte das der TE 144er anstrebt.

Die erwarte ich von dir...

pabu.roar schrieb:
Die erwarte ich von dir...
Du bist in der Bringschuld mit deinem pauschalen Nonsense und unbrauchbaren Einzeilern, den btw. selbst LLMs widerlegen können.

Liefer entweder Benches die deine Aussage für den TE in seinen Einstellungen unterstützen oder sei einfach still wenn man von den Spielen keinen Plan hat die der TE genannt hat.
Ltcrusher schrieb:
Das "Selbstzerfleische" in einigen Posts solltest du überlesen.
Der pauschale Schwachsinn ebenso.

KarlsruheArgus schrieb:
Liefer entweder Benches die deine Aussage für den TE in seinen Einstellungen unterstützen oder sei einfach still wenn man von den Spielen keinen Plan hat die der TE genannt hat.

Genau das habe ich gemacht. Ich habe den 5500X3D empfohlen, weil er die Hälfte vom 5800X3D kostet bei minimal weniger Performance. Zudem habe ich gesagt, dass ein 5500X3D ca. einem 9600X entspricht. Das passt vom Leistungsvermögen also gut zur GPU i.V.m. der gewünschten Auflösung.

Bzgl. der 144hz: Bei den besagten Spielen wird das (bis auf Akt 3 in Baldurs Gate) klappen. Spieltechnisch hat das bei den Titel aber auch gar keine Relevanz.

PS: Belegt durch Gamer Nexus und Hardware Unboxed (das du die Reputation von denen in Frage stellst, ist "mutig" ;) )

Zurück
Oben