Wechsel auf Intel

maikrosoft

Commander
Hallo Foris,

nun ist es auch bei mir soweit, ein Umstieg von AMD auf Intel steht an.
Hauptsächlich geht es bei mir darum WOT in hoher bis höchster Quali mit vernünftigen FPS zu speilen.
Mein in die Jahre gekommener PH II X4 965 schafft das leider nicht mehr. Sobald ich ihn über 3,8 GHz bringen möchte benötigt er mehr als 1,5V.
Da auch das neue System ähnlich lange leben soll wie mein bisheriges stellt sich insbesondere bei der Auswahl der CPU die Frage:

Heizwell, Devils Canyon oder XEON?

Welches Board dazu?

Vom bisherigen System kann ich übernehmen: Netzteil OCZ Fatality 550w, Samsung SSD 830 128GB, 2 HDDS, Antec Antiphon Gehäuse.
Grafikkarte sollte dann sicher auch erneuert werden, aktuell GTX 650 TI Boost OC

Als Speicher hätte ich 4 x 2GB DDR 3 1333. Den würde ich gerne weiternutzen bis die RAM-Preise wieder etwas nachgeben, sinvoll?

Wie gesagt, Hauptaugenmerk WOT, ansonsten spiele ich Games wie Civ V, Tomb Raider usw.

LG

Edit sagt: CPU Kühler kann auch weiter genutzt werden, Macho 120.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Xeon E3-1231v3.
Den Speicher kannst du verwenden. Du wirst keinen Unterschied zu 1600er merken. Höchstens in Benchmarks.
Aber recht viel billiger werden die Speicher nicht mehr. Demnächst kommt DDR4 und dann wird DDR3 vermutlich eher teuerer als billiger.

PS: evtl. kannst du deine aktuelle GPU weiterverwenden und im Winter auf die neuestes Generation von AMD oder NVidia umsteigen.

Welches Board zum XEON? OC ist damit ja nicht wirklich möglich oder?

LG

Ja, OC geht mit Xeon nicht.
Board: Gigabyte GA-H97-D3H

Danke, ist schonmal notiert.

LG

ich würde stark zum E3-1231v3 tendieren.

unter Umständen kann dieser aber auch von WOT ans Limit gebracht werden, da afaik, immer noch keine gute MultiCore Unterstützung implementiert ist und es allgemein recht schlecht programmiert ist (Leistung richtet sich nach GHz).

Ich gehe davon aus das gerade bei WOT der XEON und eig. fast jeder andere Intel meinem PH II überlegen ist auch ohne OC.
Wie siehts mit Grafikkarten aus? AMD oder NVIDIA, da bin ich völlig unvoreingenommen.

LG

Die Xeon unterscheiden sich nicht von deinen genannten "Heizwell". Nur als Tipp am Rande. Nicht, dass später das heiße Erwachen kommt.:D

Dei Frage ist einfach nur: willst du den i7-4790K haben und tut es nicht zu doll in der Geldbörse weh? Wenn ersteres Ja und zweites Nein heißt dann den i7. Wenn du unbedingt übertakten willst den i5 und ansonsten immer den Xeon. Bei Grafikkarten kannst du auch ins GraKa-Forum gehen. Bereite dich aber im Grunde schonmal auf eine AMD R9 280X vor ^^

OC ist nicht wirklich mein Fall, denke es wird der XEON werden.

LG

maikrosoft schrieb:
Heizwell, Devils Canyon oder XEON?
(...)
Welches Board dazu?
Haswell (und nicht Heizwell) ist der "Name" der aktuellen Sockel 1150 CPU Generation. Dazu gehören auch die Devils Canyon und Xeon (Sockel 1150) CPUs.

Wenn du übertakten möchtest, dann musst du einen i5 oder i7 nehmen. Somit wäre auch ein Z97 Board nötig. Sofern du auf das übertakten verzichten kannst, dann greif zum Xeon E3-1231v3. Dafür benötigst du auch kein teures Z97 Board, sondern es reicht ein H97 Board. Hier im Forum wird oft das Gigabyte GA-H97 empfohlen. Eine gute Wahl ist auch das ASRock H97 Pro4.

EDIT:
Wie siehts mit Grafikkarten aus? AMD oder NVIDIA, da bin ich völlig unvoreingenommen.
Letzendlich musst du das entscheiden. Möchtest du Physx, CUDA und "einfach zu handhabendes" Donwsampling nutzen? Dann Nvidia. Möchtest du Mantle nutzen? Dann AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Nun noch den passenden Pixelbeschleuniger. Radeon 280, 280X, GTX 770?

LG

Wie hoch ist das Budget für die Grafikarte?

Wie ich oben schon geschrieben habe, könntest du noch ein paar Monate warten und dann auf die neue Generation umsteigen. Die ist vermutlich wesentlich sparsamer.

Budget ~ 300€ für die Grafikkarte.

LG

Vielen Dank.

LG

Was ist das hier für eine Bearatung? WOT läuft auf einen-zwei Kernen! Da reicht auch ein I5 ;) i5 + übertakten wäre auch noch eine möglichkeit...

Edit: Screenshot
wot.jpg

Edit2: Ich würde auf jeden Fall ein k Model von einem i5 bzw. i7 empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ceberus schrieb:
Ohne Übertakten xeon 1231v3 & H97 Board
Mit Übertakten 4790K & Z97 Board

Der Xeon 1231 kommt mit 3,4 GHz,
der 4790K mit 4 GHz

Für den Aufpreis einer Tankfüllung liegt die Entscheidung zum 4790K nahe. Auch wenn man nicht übertakten möchte.
Ist meine persönliche Meinung.

Viel Spaß mit dem neuen Prozessor :)

Zurück
Oben