Wechsel Kabel zu DSL - Ist das die TAE Verkabelung?

Krypton

Ensign
Hallo,

möchte von Vodafone Kabel zu Congstar DSL wechseln.
In meiner Wohnung finde ich nur den Multimedianschluss für Kabel, aber keine TAE Dose.

Der Nachbar hat DSL, also muss es prinzipiell im Haus vorhanden sein.

Im Keller hängt folgender Kasten - ich nehem an, dass das der Verteiler für das Haus sein dürfte, an den der Techniker ran muss.

PXL_20250728_171441187.jpg

Der Vermieter meinte, dass vor einigen Jahren der Kabelanschluss in meiner Wohnung verlegt wurde. Zum DSL Anschluss, also der TAE Dose, konnte er nichts sagen. Aber es kann einfach nicht anders sein, als dass in der Vergangenheit solch ein Anschluss vorhanden war.
Neben einer Steckdose habe ich folgende Kabel in einer Unterputzdose gefunden - ist das die Verkabelung für eine TAE Dose?
Falls diese Frage dumm ist, tut mir Leid, aber ich bin weder Elektriker noch Tele-Techniker :freak:

PXL_20250728_195709433.jpg

Habe abolut keine weiteren Hinweise, wo die TAE Dose mal gewesen sein kann. Es gibt sonst nur noch Steckdosen.

Ich hoffe, jemand hat eine Antwort.
Danke schonmal.

Zum oberen Bild ja da muss der Techniker ran .. und das Teil sollte abgeschlossen sein..

Aber ob das untere Bild die richtige Dose zeigt wird der Telekom Techniker rausfinden müssen... Wenn der Vermieter davon keine Ahnung hat doof. Aber der Techniker hat ja dafür Equipment.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und DJMadMax
Ja, das sind die Kabel vom Telefonanschluss. Aber das wird definitv der Techniker machen müssen. Bei der Bestellung am besten gleich erwähnen, dass KEINE TAE-Dose vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Frage ist nicht dumm, sondern Du drückst damit Interesse aus.