Wechsel Kabel zu DSL - Ist das die TAE Verkabelung?

Krypton

Ensign
Hallo,

möchte von Vodafone Kabel zu Congstar DSL wechseln.
In meiner Wohnung finde ich nur den Multimedianschluss für Kabel, aber keine TAE Dose.

Der Nachbar hat DSL, also muss es prinzipiell im Haus vorhanden sein.

Im Keller hängt folgender Kasten - ich nehem an, dass das der Verteiler für das Haus sein dürfte, an den der Techniker ran muss.

PXL_20250728_171441187.jpg

Der Vermieter meinte, dass vor einigen Jahren der Kabelanschluss in meiner Wohnung verlegt wurde. Zum DSL Anschluss, also der TAE Dose, konnte er nichts sagen. Aber es kann einfach nicht anders sein, als dass in der Vergangenheit solch ein Anschluss vorhanden war.
Neben einer Steckdose habe ich folgende Kabel in einer Unterputzdose gefunden - ist das die Verkabelung für eine TAE Dose?
Falls diese Frage dumm ist, tut mir Leid, aber ich bin weder Elektriker noch Tele-Techniker :freak:

PXL_20250728_195709433.jpg

Habe abolut keine weiteren Hinweise, wo die TAE Dose mal gewesen sein kann. Es gibt sonst nur noch Steckdosen.

Ich hoffe, jemand hat eine Antwort.
Danke schonmal.

Zum oberen Bild ja da muss der Techniker ran .. und das Teil sollte abgeschlossen sein..

Aber ob das untere Bild die richtige Dose zeigt wird der Telekom Techniker rausfinden müssen... Wenn der Vermieter davon keine Ahnung hat doof. Aber der Techniker hat ja dafür Equipment.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und DJMadMax
Ja, das sind die Kabel vom Telefonanschluss. Aber das wird definitv der Techniker machen müssen. Bei der Bestellung am besten gleich erwähnen, dass KEINE TAE-Dose vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Frage ist nicht dumm, sondern Du drückst damit Interesse aus.

Da es aber nicht Deine Aufgabe ist, in einer Mietwohnung oder dem Haus irgendwelche Leitungen zu finden und zu identifizieren, wäre mein Rat, am Tag des Technikerbesuchs verschiedene Kalt- und Heißgetränke sowie ein kleines Handgeld anbieten zu können und den Techniker freundlich das zu fragen, was Dich interessiert.

Falls er oder sie darauf keinen Bock hat, wirst Du das schon merken.

Nachtrag: TAE-Dosen und ein paar Meter Kabel haben die normalerweise dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, areacode030, Col. Jessep und 2 andere
dx1 schrieb:
m Tag des Technikerbesuchs verschiedene Kalt- und Heißgetränke sowie ein kleines Handgeld anbieten zu können
Warum? Kaffee oder Kaltgetränk ist ja ok aber warum soll man ihm Geld geben, es ist sein Job den Anschluss zu realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, elo22 und DJMadMax
Weil man ihm mit Fragen Konzentration und im schlimmsten Fall damit auch Zeit stiehlt. Es ist nicht seine Aufgabe, die Fragen von neu- oder wissbegierigen Laien zu beantworten.

@Firefly2023 Steigert die Arbeitsmoral des Technikers und die Zufriedenheit des Kunden.
Funktioniert schon immer im Handwerk.

@Krypton Ich wuerde aber mal mal bei den Bildern bei deinem Nachbarn mit DSL nachfragen welche gebuchte Leistung er theoretisch und praktisch hat.

Vllt. ist Coax die bessere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und Asghan
Die Arbeitsmoral ist mir völlig Wumpe, wenn ich einem Unternehmen Geld für eine Leistung bezahle. Ich zahle doch nicht doppelt. Ich biete Kaffee an oder was zu trinken und das wars und wenn er gute Arbeit gemacht hat, dann bekommt er ein Trinkgeld, aber bestimmt nicht vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, TomH22 und DJMadMax
@Firefly2023 wer sprach den von vorher?

Natuerlich werden solche Gelder im nachhinein gezahlt.
Das passiert ueblicherweise ja bei einer Rechnung auch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und Asghan
Ich bin nicht sicher, dass PERKELE an Handgeld zur Begrüßung gedacht hat. Der Rest der Aussage bleibt aber gültig. Der positive Effekt setzt dann eben beim nächsten Kunden ein. Aber eben nur, wenn er (der Techniker) bei "Dir" das Handgeld verdient hat.

Nachtrag: Als Mieter bist auch nicht Du derjenige, der dem Telekommunikationsunternehmen das Verlegen der Leitung sowie das Setzen von Anschlussdosen bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Dann hoffe ich, dass das die richtigen Kabel in dieser Dose sind.

An den Anschluß im Keller kommt er auf jeden Fall ran, abgeschlossen ist da nichts :D

Krypton schrieb:
An den Anschluß im Keller kommt er auf jeden Fall ran, abgeschlossen ist da nichts :D
Prima, da kann der Hauswart/Hausmeister ja liegen bleiben.

dx1 schrieb:
Der positive Effekt setzt dann eben beim nächsten Kunden ein. Aber eben nur, wenn er (derTechniker) bei "Dir" das Handgeld verdient hat.
So doof möchte ich sein. Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Ich zahle damit der nächste Kunde zufrieden ist? Lächerlich. Der Großteil der Menschen ist mir völlig egal.

Aber das wird hier Off-Topic. @TE, keine Sorge der macht das schon.

Ah, ich hatte da ein Leerzeichen vergessen. Danke.

Interessant an dem Bild vom Verteiler ist, dass es offensichtlich nur eine Zuleitung und eine Ableitung gibt.
Aber massiv viele weiß/braune Adern angeschlossen sind?!

Kommen die anderen Kabel links neben der ersten Leiste aus der Wand?

Aus der Ferne würde ich sagen dein Techniker muss bei dir in der Wohnung die TAE Dose nur mit Weiß (1) und Braun (2) verdrahten und alles müsste laufen. (Alternativ 5 Weiß und 6 Braun bei einer RJ45 Dose)

Sollte wirklich nur 1 Kabel vom Verteiler durch die Wohungen gehen, wirds unübersichtlich. Dann wurde damals von Wohnung zu Wohnung, von Dose zu Dose gebrückt.

Dem entgegen stehen aber die vielen weiß/braunen Adern im VT.

Viel Erfolg.

Inxession schrieb:
Interessant an dem Bild vom Verteiler ist, dass es offensichtlich nur eine Zuleitung und eine Ableitung gibt.
Aber massiv viele weiß/braune Adern angeschlossen sind?!

Angeschlossen von AMT Seite ist farblich kodiert...

1753763570961.png

und Rechts die Hausverteilung ist auch wieder "bunt" sieht man ja wie es oben raus geht ...

1753763622297.png

Weiß/Braun ist die Verkabelung im Verteiler von AMT zur den Wohnungsanschlüssen mehr nicht.

Der Technicker kennt seinen Job setzt einen Drahtfinder in der Wohnung und findet dann sicher unten den passenden Anschluss..

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, blastinMot, DJMadMax und 2 andere
@Krypton
Falls es dir vorher nicht bekannt war: die Verkabelung bis zum Netzabschluss (TAE) ist Eigentum der Telekom. Das erste, was du fotografiert hast, ist der Kupfer-APL. Hier kommt das Fernmeldekabel (in Privathäusern i.d.R. 10DA, in Mietshäusern 50DA und mehr, mehrere APL möglich) an, welches dann über den Verteiler, wo die Kabel per LSA aufgelegt oder in Klemmen eingeschraubt sind, in die einzelnen Wohnungen zum besagten TAE verlegt werden.

PS: mir ist noch nie eine Wohnung ohne TAE-Dose untergekommen. Auch, wenn viele junge Leute heute oft keinen Festnetzanschluss mehr besitzen, so kenne ich niemanden, der keine TAE-Dose in seiner Wohnung besitzt oder dessen Vermieter diese zurückgebaut hätte. Die gehört meines Wissens sogar zum Grundmietrecht dazu. Die Kosten zur Erbringung einer funktionierenden TAE-Dose dürfen dir in diesem Fall NICHT in Rechnung gestellt werden und müssen vom Vermieter getragen werden und insbesondere dann, wenn es sowieso schon den Kupfer-APL im Haus gibt - das ist nämlich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es mal eine TAE in deiner Wohnung gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und dx1
DJMadMax schrieb:
nö, mein Vermieter reisst bei Komplettrenovierungen mit folgender Neuvetmietung die TAE Dosen raus, weil wir ja pyur Kabel haben und darüber telefonieren können.

Das Recht sagt meines Wissen nur, Telefonanschluss.

DJMadMax schrieb:
PS: mir ist noch nie eine Wohnung ohne TAE-Dose untergekommen. Auch, wenn viele junge Leute heute oft keinen Festnetzanschluss mehr besitzen, so kenne ich niemanden, der keine TAE-Dose in seiner Wohnung besitzt oder dessen Vermieter diese zurückgebaut hätte.
War bei uns auch der Fall. Der Vermieter hatte die Wohnung selbst bewohnt und Telefon/internet über KabelTV. Da wurde die TAE einfach weggebaut und die Unterputzdose hatte einen Blinddeckel. Verstehe das wer will...
Krypton schrieb:
Neben einer Steckdose habe ich folgende Kabel in einer Unterputzdose gefunden - ist das die Verkabelung für eine TAE Dose?
Schaut gut aus.

Kleiner Hinweis noch: Die Telekom setzt oft TAE Dosen einfach Aufputz, wollten die bei uns damals auch. Ich hatte dann gefragt, ob die uns stattdessen die beiden Telefoniekabel auch auf eine LAN Dose Unterputz auflegen können. Bei uns sah die Verkabelung dabei ähnlich wie hier im Thread beschrieben aus. Der Techniker war sehr umgänglich und hat das dann auch so gemacht. Ihm hatte es Arbeit gespart und ich habe nun keine hässliche Aufputz-TAE in der Wohnung. Der Standard wäre, dass die beiden DSL Adern auf Pin 4 und 5 einer RJ45 Dose gelegt werden. Dort kann man dann direkt mit einem passenden Kabel (liegt bei z.B. Fritzboxen bei) einfach rein und hat keine klassische TAE mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Asghan, JDK91 und 2 andere
Zurück
Oben