Fireplace

Wechsel Mail Anbieter

MichaelHD

Newbie
Nach fast 10 Jahren bei Web.de hat es mich jetzt erwischt und ich wurde gehackt. Kundenservice gibt es ja keinen, wenn man kostenlos Kunde ist.
Gott sei Dank habe ich mir angewöhnt von wichtigen Mails eine Kopie zu machen. Somit hält sich der Schaden in Grenzen.
Die ganze Sache hat mich jetzt zu der Erkenntnis gebracht, kostenlos ist Mist. Also muss ein bezahlter Account her.
Ich schwanke zwischen einer eigenen Maildomain bei Goneo oder Infomaniak oder einem Account beim viel empfohlenen Mailbox.org.
Wo liegen die Vorteile? Bei Mailbox wäre ich an den Anbieter gebunden, bei einer Eigenen Maildomain bin ich angeblich flexibler.
Was ist besser?
Preislich macht es ja nicht viel Unterschied.

Eigene Domain
Anbieter der dir wildcard Adressen erlaubt
2 Faktor login aktivieren

und wenn man nicht "Gehackt" werden will:
TorenAltair schrieb:
a) für jeden Dienst eine separate Email-Adresse nutzen
b) für jeden Dienst ein separates Passwort nutzen
c) MFA aktivieren
d) Aufhören Email-Adressen überall auf Webseiten einzutippen
e) immer davon ausgehen, dass das Passwort kompromittiert ist und keine Bankdaten etc. in irgendwelchen Onlinekonten speichern
Nachtrag: f) damit völlig entspannt sein und solche Meldungen mehr oder weniger ignorieren
Wildcard Adressen mache a) easy möglich

Dann hast du bspw michael+computerbase@example.com und kannst sie wenn von da was kommt blacklisten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, JumpingCat und Col. Jessep
MichaelHD schrieb:
Die ganze Sache hat mich jetzt zu der Erkenntnis gebracht, kostenlos ist Mist.
Kostenlos ist nicht automatisch Mist. Aber keine 2-Faktor-Anmeldung ist Mist.

Bin bei Manitu, hab da aber auch ne Homepage für alles zusammen 6€/Monat. Funktioniert gut und ist leicht zu managen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hm, hab seit 27 Jahren ein kostenloses Emailpostfach bei GMX. 2FA hab ich erst vorletztes Jahr aktiviert. Nie gehackt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und User007
Schau mal https://posteo.de/de vorbei
Ansonsten eine eigene Domain bestellen, das geht bei vielen Providern recht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Posteo.de

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Dr. Chaos
Ich bin bei Posteo, aber auch bei Protonmail, weil ich dort das Protondrive nutze - beide würde ich empfehlen. Die +Adressen gehen bei beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
+1 für posteo.de

Kostet seit Jahren 1 Euro pro Monat und die haben neulich sogar das Volumen von 2 auf 4 GB verdoppelt. Für Bestandskunden, ohne das man was machen musste. 😵‍💫

Meine Mailadresse (von der eigenen Domain) wohnt bei mailbox.org.
Meine Domain (web) zeigt nachhause, wohnhaft und verwaltet bei dyn.com

MichaelHD schrieb:
Die ganze Sache hat mich jetzt zu der Erkenntnis gebracht, kostenlos ist Mist. Also muss ein bezahlter Account her.
Wie schon erwähnt, das Problem ist nicht kostenlos sondern irgendwas von:
  • Schlechtes PW
  • Kein 2FA
  • Virusbefall

Kann dir alles auch mit bezahlten Dienstleistungen passieren.

Mein Tipp wäre aber auch Posteo. 12€/y sind fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Micha-
john.smiles schrieb:
Die +Adressen gehen bei beiden.
Bringen die überhaupt irgendwas? Das kann doch am Ende jeder Spammer einfach automatisiert wegfiltern (+suffix entfernen). Oder habe ich davon ein falsches Bild?

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Hi...

MichaelHD schrieb:
Leider falscher Erkenntnisschluß! 🤨
Ich hab' seit Mitte der 90er, also praktisch seit Anbeginn, einen kostenfreien GMX- und danach folgend einen web.de-Mailaccount mit jeweils Haupt- und Alias-Adresse - funktioniert seit jeher völlig problemlos, wurde allerdings auch noch nie gehackt! 🤷‍♂️
Es kommt nur auf bedachtsames Umgangsmanagement mit dem Medium E-Mail an. 😉

Ansonsten ist auch durchaus noch mail.de als in D ansässiger und damit voll BDSG-/DSGVO-konformer E-Mail-Dienstleister empfehlenswert - nutze dort mehrfach kosten- und werbefreie E-Mail-Konten und wüßte keine zu beklagenden Probleme. 😇​

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
MichaelHD schrieb:
Wo liegen die Vorteile? Bei Mailbox wäre ich an den Anbieter gebunden, bei einer Eigenen Maildomain bin ich angeblich flexibler.
Du kannst bei mailbox.org auch eine eigene Domain nutzen, würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Dr. Chaos schrieb:
Schau mal https://posteo.de/de vorbei
Ansonsten eine eigene Domain bestellen, das geht bei vielen Providern recht günstig.
Posteo unterstützt im Gegensatz zu mailbox.org keine eigene Domains.

Eine eigene Domain halte ich für unabdingbar, sonst tut man sich sehr schwer sollte man doch einmal wechseln wollen und sich nicht für Lebenszeit auf einen Anbieter festlegen wollen.

Ich gebe durchaus zu, vielleicht einen Fehler gemacht zu haben, dass es überhaupt zum Hackvorgang kam. Weiß zwar nicht wie, aber nicht ausgeschlossen.
Und ich muss zugeben, dass mich die viele Werbung und auch Spam zum Schluss genervt haben.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Eine eigene Domain halte ich für unabdingbar, sonst tut man sich sehr schwer sollte man doch einmal wechseln wollen und sich nicht für Lebenszeit auf einen Anbieter festlegen wollen.
Das hatte ich auch überlegt. Dann wäre ich unabhängiger.
Ob ich allerdings och extra dann ein Mailbox-Konto brauche, müsste ich mir überlegen. Hab gerade bei Goneo mal nachgeschaut, dass sollte eigentlich ausreichend sein.

@KitKat::new():
KitKat::new() schrieb:
Eine eigene Domain halte ich für unabdingbar [...]
Na ja, es funktioniert durchaus ebenso ("gut" oder "schlecht") auch ohne - ist halt eine rein individuell-behaftete Priorisierungsfrage, je nachdem welcher "Funktionalität" man welche Wichtigkeit zuordnet.

@TE:
Ja, das mit Werbung bei kostenfrei angebotenen E-Mail-Konten ist natürlich Bestandteil des Nutzungsvertrags und hier mag durchaus je nach Anbieter die "Intensität" bei der Ausschöpfung dieses Vertragsbestandteils nervendes Ausmaß annehmen.
Bspw. werden bei mir aber weder die schon wirklich alten GMX/web.de-Adressen noch die von mail.de unverhältnismäßig mit Spam oder gar Eigenwerbung bedacht - bei mail.de gibt's sogar mit dem FreeMail Zero-Tarif eine werbefreie E-Mail-Adresse.
Dann liegt's - zumind. initial - fast nur noch am eigenen Nutzverhalten!​

madmax2010 schrieb:
Eigene Domain
Anbieter der dir wildcard Adressen erlaubt
2 Faktor login aktivieren
+1 so wirds gemacht, ich jedenfalls verfahre absolut danach. So sehe ich schnell, ob ein Anbieter seine IT unter Kontrolle hat. Habe zur Zeit 145 Wildcard-Adtessen die alle auf ein Hauptkonto laufen. Das war das Beste, was ich jemals gemacht habe. Jeder Dienst bekommt seine eigene E-Mail-Adresse.

@1lluminate23:
Sorry, aber ich halte das für eine eher "nerdig" orientierte Handhabungsweise von insbesondere fach- oder jobtechnisch aus diesem Bereich angesiedelter Denkblasen - für den typischen 08/15-Privatnutzer mit ein paar wenigen Standard-"Internetbewegungen" völlig überzogen.​
Wer soll bzw. will den Administrationsaufwand leisten?
Ich bin nach jahrelang gleichem Verfahren dazu sowohl privat für mich als auch in meinem gewerblich betreuten Bereich mittlerweile davon abgerückt und sehe die Tendenz insbesondere im Privatbereich wieder hin zu mehr Vereinfachung und Zeiteinsparung - der ehemalige Gedanke alles mit nur einer einzigen E-Mail-Adresse lebenslang managen zu können ist eh tot.​

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Zurück
Oben