Wechsel von 2x8gb auf 2x16gb

1stSlave

Lieutenant
Hab gerade meine ram von hyperX 2x8gb mit 3200 auf 2x16gb 3600 getauscht. Nun startet der pc nicht mehr respektive er versucht aber kann nicht. Er geht dann mit ner fehlermeldung ins Bios. Da steht nun gelb 1.35volt. Beim ersten mal starten klappte es noch. Da ging ich ins bios und sah dass das system die neuen mit 1.2 / 3200 sah. Ich hab auf auto umgestellt und dann stand da 2133. also manuell die frequenz auf 3600 gestellt und dann obiges problem erhalten. Was kann ich tun damit das system mit den neuen auf 3600 läuft?

Welches Mainboard? Welche CPU?

Xmp? Und mein sys steht in meiner sig
Ergänzung ()

XMP 1 aktiviert ja

Hab wieder auf 3200 zurückgestellt und dann startet er ganz normal

Zuletzt bearbeitet:
Vllt unterstützt dein MB nur 8GB pro Slot. Vllt ist auch einer der Riegel defekt was du nur herausfinden wirst, wenn du Memtest laufen lässt.

Wieso kommst du plötzlich auf die Idee, dass die PAM Mänke nicht mehr 3200, sondern 3600 vertragen. Weil es auf de Chips drauf steht etwa? Es muß alles zusammenspielen, Das Board, der Chipsatz (bzw CPU) und RAM.

Naja sind ja 3600er riegel da geh ich davon aus dass die auch die mhz haben. Oder lieg ich da falsch? Das mainboard kann bis 4400mhz und 64gb

Ich meine das hast du fehlinterpretiert. Lies noch einmal im Handbuch nach, welche Speed das Board standardmäßig unterstützt. Alles höhere kann gehen, muß aber nicht.

Ok bedeutet ginge nur mit oc. Also ich dachte mainboard und cpu sowie netzteil sollten das locker stemmen

Wie gesagt, schau in die Kompabilitätsliste für dein Mainboard ob die überhaupt unterstützt werden. Und lass mal Memtest durchlaufen um sicherzustellen ob nicht vllt ein Riegel defekt ist.

Haste die Riegel in die richtigen slots gesteckt? Vom Prozessor aus der zweite und vierte müssten bestückt sein.

Hwinfo zeigt beide richtig an auch sind die ram auf der offiziellen asus liste drauf. Sogar die noch schneller sind alle gelistet

1stSlave schrieb:
Und mein sys steht in meiner sig
Ich habe das Anzeigen von Signaturen aber abgestellt... ;)

Nun, es hängt nicht nur vom Arbeitsspeicher ab. Auch das Mainboard und die CPU (bzw. der dort enthaltene Speichercontroller) müssen damit klar kommen.
Und wichtig ist auch welche Speicherchips auf den Reigeln verbaut sind. Hynix? Samsung? Micron?
16GB Module sind ohnehin schwieriger, da das in der Regel Dual Ranked Module sind.

3.600 stellt in jedem Fall eine Übertaktung dar. Und es ist keinesfalls sicher das das dann auch einfach so läuft.
1,35V werden die Module sicher mindestens brauchen. Maximal würde ich 1,40V testen.
Es kann sein das du sie nicht auf 3.600 zum Laufen bringst ohne an dutzenden Subtimings zu schrauben.

Und ja... der Arbeitsspeicher läuft ja auch. So wie die Kompatibilitätsliste versprach. Nur eben nicht mit den korrekten Werten.

9900K
Asus maximus xi formula
Gskill trident z 2x16 3200
900w be quiet nt

Hat das Mainboard einen ClearCMOS-Jumper oder -Taster? Das würde ich als erstes versuchen. Also die Werkseinstellungen des BIOS laden.
Es kann auch sein das das Mainboard erst 2-3 mal versucht zu starten bis es dann läuft.

Die Teile sind hochwertig und sollten das normalerweise können.

Welchen Arbeitsspeicher hast du denn nun tatsächlich gekauft?
Weil oben schreibst du HyperX 3600 und gerade TridentZ 3200...

Also war tipfehler sorry.

Alt: hyperX 3200 2x8
Neu: gskill trident 3600 2x16

Das system versucht mehrfach zu starten geht aber nicht. Kommt dann mit der meldung und mittels f1 geht dann ins bios

Kannst auch testen ob vllt ein Riegel mit 3600 läuft und auch somit einen defekt ausschließen.

Das Board macht easy 3600Mhz mit. Selbst 4600er werden kein Problem sein. Auch der IMC wird beim 9900K keine Probleme machen.

Default werde laden, XMP1 laden und gut is.

Zurück
Oben