Wechsel von 30D auf 7D

Pr!est

Commander
Hat diesen Wechsel jemand von euch vollzogen? Mich würden echte, eigene Erfahrungen interessieren.

Ich habe den Wechsel für nächstes Jahr zumindest mal in Erwägung gezogen. Allerdings reizt mich auch VF und nachdem ich die 1D mk2n ein Wochenende hatte.....
Auf was legst du denn Wert? Wieso würdest du wechseln wollen?

Wie fast immer kann ich zu Erfahrungsberichten mit der 7D auch das DSLR-Forum empfehlen.

Dort bin ich auch, aber ich hoffe in einem nicht themenspezifischen Forum auf mehr Neutralität. Enthusiasten (manchmal auch Freaks) neigen mitunter dazu denn Sinn für die Realität zu verlieren und/oder Produkte anhand technischer Daten/Hörensagen zu beurteilen.

Was ich an der 30D am meisten vermisse sind Speicherplätze für Customsettings... die hatte ich an meiner vorigen Kamera sehr gerne genutzt. Verstehe gar nicht, dass es sowas bei Nikon im Bereich D300(s)/D700 nicht gibt. Ich finde das Feature ausgesprochen nützlich.

VF reizt mich auch, aber es sprengt den Preisrahmen. Für ähnliche Bildqualität nochmals deutlich mehr zu zahlen kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ausserdem müsste ich dann Linsen auswechseln...

ich werde von der 40D auf die 7D umsteigen

ich warte aber erstmal den intensiv Test von Traumflieger.de ab

Auch eine Möglichkeit... verstehe nicht, warum es bei DP mal wieder so lange dauert mit dem Review.
Die 40D hat zumindest Speicherplätze.

ich glaube das die Kamera so viel kann und an Funktionen hat das es erst mal dauert das Teil zu testen

Wenn dir tatsächlich "nur" die Custom Settings fehlen, wäre die 40D oder die 50D wirklich ne zZ besonders günstige Alternative finde ich.
Ich finde auch es muss nicht immer das Neueste sein, weshalb bei mir für VF auch "nur" die 5D MkI in Frage käme.
Was mich aber bei der 1er so fasziniert hat, war die Geschwindigkeit und Treffsicherheit des AF. Das sind WELTEN zu meiner 30D. Mir wurde daraufhin auch schonmal nehegelegt über ne 7D nachzudenken, der AF soll ja ebenfalls sehr gut sein. Deswegen hab ich auch zuerst gefragt nach was du "suchst". In Puncto Bilqualität ist meines Erachtens VF das Maß der Dinge. Wenn ich Bilder von ner 5D sehe (egal welche) bin ich immer wieder hin und weg. Aber der AF.....

Tja, das Leben ist nicht leicht ;)

Pr!est schrieb:
Verstehe gar nicht, dass es sowas bei Nikon im Bereich D300(s)/D700 nicht gibt. Ich finde das Feature ausgesprochen nützlich.
Gibt es doch.
Giantursus schrieb:
lol.

Wenn die 7D das bringt was sie verspricht (also eine D300 ist) dann ist doch alles bestens.

fetzie schrieb:

Das konnte ich den technischen Daten bisher nirgendwo entnehmen.
Aber es geht mir nicht nur darum... Sucher, AF und Bildschirm sollten an der 7D um Klassen besser sein.

Giantursus schrieb:

Das ist ungefähr so, wie wenn du Steve Ballmers Stellungnahme abwartest bevor du dir Win7 kaufst ;)

Aber Fetzie hat recht - wenn sie halbwegs das hält, was sie verspricht, ist sie ihr Geld so oder so wert. Lass den Flieger ruhig weiter träumen ;)

Dass Traumflieger canon-lastig ist, bedarf wohl keiner Diskussion. Ich denke aber nicht, dass das zwangsläufig einen subjektiven Produkttest zur Folge hat.

Davon abgesehen: wer sich nur auf eine Meinung verlässt ist selbst schuld. Als eine von mehreren erachte ich die von Traumflieger als wertvoll, da in der Regel ausführlich dargelegt.

Pr!est schrieb:
Das konnte ich den technischen Daten bisher nirgendwo entnehmen.
Aber es geht mir nicht nur darum... Sucher, AF und Bildschirm sollten an der 7D um Klassen besser sein.

Meinst du im Vergleich zur D300 oder zur 30D?

Ich habe damals als die D300 rauskam 1600 Euro ausgegeben. Umgestiegen bin ich von einer D70s. Es war ein rieen Schritt aber er hat sich gelohnt und ich bereue es kein bisschen soviel ausgegeben zu haben.
Ergo: Der Wechsel würde sich lohnen.

Wer es noch nicht gesehen hat: bei Traumflieger ist ein Test raus... die 7D schneidet recht gut ab.

Nehmts nicht persönlich, aber ich müsste nicht was an den auf Traumflieger gemachten Aussagen auszusetzen gibt, nachdem ich den Test gelesen habe.

Abfällige Kommentare ohne jede Begründung sind da weit weniger gehaltvoll.

Seit gestern ist der Test bei DP draussen... lesenswert.

Jop,
kann mich an keine Kamera bei dp errinnern die sowenig Cons hatte.

Zurück
Oben