Wechsel von 30D auf 7D

Pr!est schrieb:
Welches Forum bietet denn dem interessierten Leser die geeignete Plattform, um sich mit anderen auszutauschen?
Nimm lieber Markenspezifische Foren, zB Traumflieger oder Dforum für Canon. Fall Du Nikon tol findest, wirst Du auch fündig.
Jedem steht es frei sich dort anzumelden und seine Erfahrungen mit diesem "Forum" zu sammeln.
-------
Soo, gerad mal so ein Komiker auf Ignore gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
BustaFiles schrieb:
Nimm lieber Markenspezifische Foren, zB Traumflieger oder Dforum für Canon. Fall Du Nikon tol findest, wirst Du auch fündig.
Jedem steht es frei sich dort anzumelden und seine Erfahrungen mit diesem "Forum" zu sammeln.
-------

nikon-point ist z.b. ein markenbezogenes Forum, aber auch nicht wirklich besser als das dslr-forum. wie schon geschrieben sitzten auch dort ein paar sehr anständige leute.

@bustafiles: halt dich doch bitte mal ein wenig zurück mit deinen äußerungen.
wenn du etwas behauptest ohne argumente, musst du mit solchen reaktionen wie fetzies rechnen.

Edit: du bist ja süß, er ist einer der wenigen die hier etwas ahnung haben wenns um fotografie geht.

Veitograf schrieb:
Angeblich ist jedes dritte L-Objektiv von Canon dezentriert...:rolleyes:

Auf solche Ausagen geb ich relativ wenig, bisher hat der Stabi bei allen Objektiven die benutzt habe (16-85 vr, 105 vr, 70-300 vr) einwandfrei funktioniert.
Auch im dslr-forum welches ja bekanntlich das größte deutsche fotoforum ist, habe ich nicht wirklich was finden können.

Es gibt fast keine 100% Zentrierten Objektive, weder von dem einen noch dem anderen Hersteller;)

Ansonsten kann man zur 7D sagen das sie wohl eine sehr gute Kamera ist die jedoch gerade mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten des AF viele zu beginn überfordert, das tut jede Kamera die mit sehr vielen Konfigurationsmöglichkeiten bestückt ist, eben keine Ritschratschklick;)

Traumflieger- kann man vergessen, ebenso nichts-sagend wie die Bücher von der seite.

Canon oder Nikon,-das ist wurscht, die machen beide gute pics wenn der der dahinter steht weiss was er tut, denn nicht die Kamera macht die guten Fotos sondern der Typ/in dahinter;) Sie, die Kamera, ist lediglich das Werkzeug dazu...

fg 11,5

Also ich habe ne 5d mark II werde mir vielleicht noch eine 7d zulegen weil es eine sehr sehr gute sport und backup kamera ist. Ich werde sie mir aber vorher mal aus unserem Laden ausleihen und dann mal ausführlich testen da ich schon von ein paar kunden gehört habe das es angeblich probleme mit der video aufnahmen hat glaube ich aber nicht! aber mal schauen was mein test bringt :)

und zu der frage nikon oder canon das ist so in etwa was ist besser audi oder bmw oder vielleicht sogar benz da gehen die meinungen vollkommen auseinander ich sag es mal so lowlight sachen ist die nikon ein bisserl im vorteil da sie ja nur 12mio. pixel hat aber mei ist geschmacksache :)

ich werde die cam mir heute mal über das wochende mitnehmen und testen mal schaun was rauskommt :)

GRÜßE TWIN

Veitograf schrieb:
Edit: du bist ja süß, er ist einer der wenigen die hier etwas ahnung haben wenns um fotografie geht.
Merci.
Mir völlig Wurscht, ob jemand Ahnung hat oder nicht. Mit solchen Kommentaren liegt sein Niveau sicher nicht sehr hoch.
Und DSLR Forum, mal ehrlich! Gibt es ein Forum wer mehr und offen gegen Canon gebasht wird? Ich kenn kein anderes, in dem ich zumindest mal angemeldet war.

Im DSLR-Forum basht einfach jeder gegen jeden nach dem Motto "meiner ist länger als Deiner", einfach nicht ernstnehmen. Das ist aber in anderen Fotografieforen nicht anders.

Ja, das habe ich damit nicht ausgeschlossen. Ich lese nur die Threads, die mich interessieren, bashing ist mir latte, gibt's wie gesagt überall und ist nicht nur im DSLR-Forum zu finden. Im dforum isses teilweise noch schlimmer, und das ist ein reines Canonforum. Verquer...

/home/tool schrieb:
Ja, das habe ich damit nicht ausgeschlossen. Ich lese nur die Threads, die mich interessieren, bashing ist mir latte, gibt's wie gesagt überall und ist nicht nur im DSLR-Forum zu finden. Im dforum isses teilweise noch schlimmer, und das ist ein reines Canonforum. Verquer...

Wobei ich das Dforum jedoch etwas höher ansiedle, ist einfach ne Klasse besser als DLSR, seriöser mein ich...

Hat inzwischen irgendwer von der 30D auf die 7D umgesattelt und kann mir seine Eindrücke schildern, oder wird das hier eine Endlosdiskussion welches Forum "besser" ist? ;)

Pr!est schrieb:
Danke, Datenblätter kann ich auch lesen :rolleyes:

Na was erwartest du denn? Das die nun schon etwas ältere 30D in allen belangen von der 7D geschlagen wird braucht man nicht zu erwähnen, ob das nun der AF ist, der neue Sensor mit 18mp oder die Ausstattung, die Bedienung ist auch etwas besser, sie ist abgedichtet, hat einen eingebauten Masterfähigen Blitz und und und...oder glaubst du die DLSR entwickeln sich rückwärts?

Eindrücke sollten das genug sein, steht natürlich auch im Datenblatt.:D:lol::freak:

fg 11,5

Wenn ich nach Erfahrungen mit zwei Produkten frage erwarte ich genau das - Erfahrungen von Leuten, die beide Produkte besitzen und benutzen... und kein Geschafel über technische Daten, die jeder, der des Lesens fähig ist, aus dem jeweiligen Datenblatt ziehen kann.

Aber dass es bei dir mit dem Lesen nicht so weit her ist habe ich jetzt verstanden, denn ich habe nicht gefragt welche Kamera _besser_ ist (was zweifelsfrei klar ist), sondern nach Erfahrungen (Eindrücken). Ein Produkt kann besser sein als ein anderes, aber dennoch weniger Freude in der Benutzung bereiten oder es kann den Mehrpreis einfach nicht wert sein.

Nochmals danke für deine klugen Belehrungen.

Klar, wenn man nicht zwischen den Zeilen lesen will.. :heuldoch::stacheln::daumen:

Im übrigen kann dir niemand die Entscheidung abnehmen ob DIR die Benutzung mehr oder weniger Freude macht, oder ob DIR der Mehrpreis ein Umstieg wert ist, das kann nur der jeweilige Nutzer selbst beurteilen, schon mal dran gedacht Käpsele:D

Wenn du dir eben nicht sicher bist solltest du vielleicht mal zu nem Händler gehen und dir eben diese Kamera ansehen, in die Hand nehmen, einschalten ein bisschen damit "spielen"-das kann dir kein Forum abnehmen. Ein bisschen muss man sich halt auch im Webzeitalter bewegen...:lol:

Ich sags nochmal, sie ist der 30D in allen belangen überlegen!-und- Sie ist den Mehrpreis wert, mir zumindest. Aus erfahrung;)

Achja: Bitte bitte:D

Umstieg 30D zu 7D / Keine Empfehlung

Hallo,

unsere Familie hat Canon 30 D, D300 (Nikon) und 7D.

Von diesen Kameras ist die 30 D meine Kamera. Sie ist auch meine Lieblingskamera von diesen drei. Die Farben werden auf dem Display sehr farbecht dargestellt. Die Bedienung ist gut.

Die Bedienung der 7D ist noch besser. Die Menüs sind besser aufgeteilt. Die Ergebnisse auf dem
Display sind bei der 7D rauschärmer und im Dunkeln schärfer. Die Farben auf dem Display finde
ich zu kitschig (etwas rotstichig). Sie sind sehr ähnlich wie die der D300. Mir gefallen die Farben
nicht. Die Werkseinstellung kann verändert werden. Mir gefällt es bei der 30 D aber immer besser.

Der Autofokus der 30 D macht im Dunkeln oder wenn das Objekt zu nahe dran ist schlapp. Aufnahme wird blockiert.

Ich finde es ist nicht das Geld wert umzusteigen. Mein Vater ist 72 Jahre und wollte nicht länger
warten. Er hat mir die 30 D mit Zoomobjektiv geschenkt und sich die 7D gekauft (1428 Euro bei Amazon).

Ich würde lieber auf Vollformat umsteigen. Weniger Rauschen und mehr effektive Auflösung sind in künftigen Modellen von Canon zu erwarten. Die 5D Mark 2 würde ich aber nicht kaufen. Keinen integrierten Blitz, schlechterer Autofokus, relativ alt/ teuer, Video mit AF Schwächen, Gehäuse Abdichtung nicht besser als 7D.

Nun gut mit 72 Jahren würde ich auch nicht ewig warten wollen.

Ich würde eine Kamera wie die 7D mit APS-H oder Vollformat kaufen. Aber nicht mehr als 2000 Euro bezahlen.;).

Ach so, mei Vater fotografiert Motorräder mit hohen Geschwindigkeiten am Tag. Da ist der Cropfaktor eher ein Vorteil (Objektive werden ab 300mm ja auch relativ schwer).
Ich fotografiere unser Baby auch mal bei schlechten Lichtverhältnissen (z. B. Baby schläft, ohne Blitz).

Der "Sprung" von 30D zu 7D kostet ca. 1000Euro (30D verkaufen). Von 30D zu "7D Vollformat" wären es ca. 2000 Euro (ich weiss die Kamera gibts noch nicht).
Zusätzlich ist bei VF ein Objektiv der L-Serie sinnvoll. Sind also nochmal ca. 1000 Euro.Mit Objektiv also 2000 Euro Differenz zur "7D-normal" Variante.
Wenn ich kein Baby hätte wär mir das allerdings auch zu viel. Es ist auch zu überlegen, dass eine "7D Vollformat" vielleicht noch länger als 1 Jahr hin ist.

So etwas wollte ich lesen, eigene Erfahrungen und Eindrücke.

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung, mannefix :daumen:

Die 7D soll ja ein richtiges Bedienungswunder sein, aber die bisher gesehen Fotos haben mich nicht restlos überzeugt, der AF ist ja schön und gut, aber 18MP auf APSC hätten nicht sein müssen, ich finde schon die 15 der 50D&500D übertrieben, 12 hätten mir auch gereicht. Trotzdem würde ich die Kamera eher mit der D300s als mit der D300 gleichsetzen, da muss man sich dann eben für das Lager entscheiden bei dem einem die Objektive besser gefallen. Ich für meinen Fall werde nicht umsteigen und nächstes Jahr lieber auf VF sparen.

Tja wie es aussieht werde ich wohl doch auf Nikon umsteigen MÜSSEN.
Bei Canon gibt es einfach keine Kam unter 1000€, die mir ein gutes Ergebniss bei ISO1600 liefert. Das ist zwar schade aber leider eben sehr wichtig für mich.

Deine Ausrüstung muss aber sehr bescheiden sein, wenn sich das fianziell rechnen soll - ein Systemwechsel ist meist eine teure Angelegenheit und je nach vorhandenen Linsen können die Kosten den Aufpreis zur 7D und co. deutlich aufwiegen.

Was spricht eigentlich gegen eine 5D? Magst keine gebrauchte?

Alternativ, wenn du wirklich keine tollen Linsen hast: fang an, welche zu kaufen ;) Ein Satz 1,8er Festbrennweiten erlaubt es dir, verglichen mit 2,8 bei 800 statt 1600 ISO zu arbeiten.

Zurück
Oben