Umstieg 30D zu 7D / Keine Empfehlung
Hallo,
unsere Familie hat Canon 30 D, D300 (Nikon) und 7D.
Von diesen Kameras ist die 30 D meine Kamera. Sie ist auch meine Lieblingskamera von diesen drei. Die Farben werden auf dem Display sehr farbecht dargestellt. Die Bedienung ist gut.
Die Bedienung der 7D ist noch besser. Die Menüs sind besser aufgeteilt. Die Ergebnisse auf dem
Display sind bei der 7D rauschärmer und im Dunkeln schärfer. Die Farben auf dem Display finde
ich zu kitschig (etwas rotstichig). Sie sind sehr ähnlich wie die der D300. Mir gefallen die Farben
nicht. Die Werkseinstellung kann verändert werden. Mir gefällt es bei der 30 D aber immer besser.
Der Autofokus der 30 D macht im Dunkeln oder wenn das Objekt zu nahe dran ist schlapp. Aufnahme wird blockiert.
Ich finde es ist nicht das Geld wert umzusteigen. Mein Vater ist 72 Jahre und wollte nicht länger
warten. Er hat mir die 30 D mit Zoomobjektiv geschenkt und sich die 7D gekauft (1428 Euro bei Amazon).
Ich würde lieber auf Vollformat umsteigen. Weniger Rauschen und mehr effektive Auflösung sind in künftigen Modellen von Canon zu erwarten. Die 5D Mark 2 würde ich aber nicht kaufen. Keinen integrierten Blitz, schlechterer Autofokus, relativ alt/ teuer, Video mit AF Schwächen, Gehäuse Abdichtung nicht besser als 7D.
Nun gut mit 72 Jahren würde ich auch nicht ewig warten wollen.
Ich würde eine Kamera wie die 7D mit APS-H oder Vollformat kaufen. Aber nicht mehr als 2000 Euro bezahlen.

.
Ach so, mei Vater fotografiert Motorräder mit hohen Geschwindigkeiten am Tag. Da ist der Cropfaktor eher ein Vorteil (Objektive werden ab 300mm ja auch relativ schwer).
Ich fotografiere unser Baby auch mal bei schlechten Lichtverhältnissen (z. B. Baby schläft, ohne Blitz).
Der "Sprung" von 30D zu 7D kostet ca. 1000Euro (30D verkaufen). Von 30D zu "7D Vollformat" wären es ca. 2000 Euro (ich weiss die Kamera gibts noch nicht).
Zusätzlich ist bei VF ein Objektiv der L-Serie sinnvoll. Sind also nochmal ca. 1000 Euro.Mit Objektiv also 2000 Euro Differenz zur "7D-normal" Variante.
Wenn ich kein Baby hätte wär mir das allerdings auch zu viel. Es ist auch zu überlegen, dass eine "7D Vollformat" vielleicht noch länger als 1 Jahr hin ist.