Wechsel von 30D auf 7D

Habe schon ein 85 1.8 und ein Kit 18-55
Das 85 ist gut, leider zu selten im Einsatz.
Bin schon fleissig am wechseln, das Speedlight 580 II ist schon weg.
Hatte eigentlich vor auf die 50D zu wechseln, jedoch scheint das ISO Verhalten nur geringfügig besser.
Edit
5D ist mir zu altbacken, ISO bescheiden, alte Technik von 2005. Möchte auch gern einen besseres Display.

BustaFiles schrieb:
Tja wie es aussieht werde ich wohl doch auf Nikon umsteigen MÜSSEN.
Bei Canon gibt es einfach keine Kam unter 1000€, die mir ein gutes Ergebniss bei ISO1600 liefert. Das ist zwar schade aber leider eben sehr wichtig für mich.

Ich frage mich ernsthaft, welche Kamera von Nikon in dem Preisbereich so viel besser sein soll...

Hab mit der 5D nix am Hut und möchte die auch nicht im Ansatz in Betracht ziehen. Ich kaufe keine 5 Jahre alte Kamera.
Habe die 50D und D300 verglichen und mich entschieden. Die 40D kann man gut finden oder auch nicht. Mittlerweile bin ich nicht mehr sehr begeistert.
Wer eine 5D will, kann sich das Teil gern kaufen, ich nicht.
Mit genug Geld wäre die MarkII eine Option.

Was habt ihr denn, Nikon ist doch klasse. Bei Nikon kostet zwar sogut wie jedes vergleichbare Objektiv mehr als bei Canon (das 200 2 mal außen vor), aber hey, wenn er soviel Geld hat, OH WAIT... : <

@home/tool
Du bist anscheinend jemand, der anderen keine eigene Meinung lassen kann oder?!
Aber Du stehst nicht alleine da, jeder der sich mit Fotografie beschäftigt hat seine eigene selbst verliebte Meinung.

Ne D300 ist sicherlich die im Vergleich zur 40/50D die bessere Kam. Wenn du nun allerdings dein ganzes geraffel vertickst und dir dann gleichwertiges Nikon Equipment zulegst kannst du auch ne 7D kaufen, die ist dann wieder der 300D überlegen und hat mehr Spielraum beim croppen. Mit den Objektiven ist es so wie fetzi schreibt, Nikon Linsen sind deutlich teurer. Ist also eigentlich jacke wie Hose...noch ein Vorteil bei Canon: Das logischere Menue, schön untergliedert und Intuitiv zu bedienen.

fg

elfmarkfuchzich schrieb:
noch ein Vorteil bei Canon: Das logischere Menue, schön untergliedert und Intuitiv zu bedienen.fg

jetzt fängt das wieder an. ich habe ein custom menu an meiner kamera, da kann ich sachen einstellen so schnell kannst du garnicht schauen. ist die menuführung deswegen besser? natürlich nicht, aber ich finde sie genial.
ich behaupte mal das es kaum eine (dslr) kamera gibt die sich nicht schnell bedienen lässt aufgrund der schlechten menuführung. vorrausgesetz man weiß sie zu bedienen.
es macht keinen sinn darüber eine diskussion zu führen welche kamera sich einfacher bedienen lässt.

@busta files: gibts da auch ein paar argumente oder willst du sie einfach aus prinzip nicht weil sie 5 jahre alt ist?

BustaFiles schrieb:
Ich kaufe keine 5 Jahre alte Kamera.

Also ich habe mir immer die Kamera gekauft, die bei gegebenem Budget meinen Erfordernissen am nächsten kam. Das sieht man den Bildern nämlich manchmal an, das Alter der Cam aber nicht. Unter den genannten Prämissen ist die 5D nämlich auch unter Einbeziehung des Nikon-Sortiments die beste Kamera in ihrer Preisklasse.

Ich will ja niemanden Schelten der aus Prinzip keine Gebrauchtware kauft. Aber auf das Katalogalter abzustellen ist schon ziemlich engstirnig. Mein 2,8/70-200 ist auch ~10 Jahre alt. So what? Ist doch nicht schlechter geworden in der Zeit.

Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen und bei Gefühlsentscheidungen sollte man dir erst recht nicht reinreden. Aber dann sei so ehrlich, und stehe dazu, dass es aus dem Bauch heraus ein Wechsel werden soll. Denn entweder hast du uns deine wahren Beweggründe vorenthalten, oder aber die Entscheidung hat mit Rationalität nicht viel zu tun...

Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme... ein mechanisches Bauteil (Objektiv) mit einem elektronischen (Kamera) in Bezug auf das Alter zu vergleichen, halte ich für zu weit hergeholt. Für ein gefragtes Objektiv bekommst du nach 10 Jahren unter Umständen genausoviel oder gar mehr, als ursprünglich dafür bezahlt wurde... weil sich in dem Bereich einfach nicht sooo viel tut (ausser Stabilisator) wie bei den Kameras... manche alte Objektive sind sogar besser als aktuelle, zumindest was die mechanische Qualität angeht.
Versuche hingegen mal eine 10 Jahre alte Kamera an den Mann zu bringen - da ist man froh jemanden zu finden, der noch was dafür gibt.

Die 5D ist sicher keine schlechte Kamera, kaufen würde ich sie dennoch nicht. Und ich gebe offen zu, dass da viele Faktoren eine Rolle spielen, die mit dem eigentlichen Foto und dessen Qualität letzten Endes nicht wirklich etwas zu tun haben.

Veitograf schrieb:
jetzt fängt das wieder an. ich habe ein custom menu an meiner kamera, da kann ich sachen einstellen so schnell kannst du garnicht schauen. ist die menuführung deswegen besser? natürlich nicht, aber ich finde sie genial.
ich behaupte mal das es kaum eine (dslr) kamera gibt die sich nicht schnell bedienen lässt aufgrund der schlechten menuführung. vorrausgesetz man weiß sie zu bedienen.
es macht keinen sinn darüber eine diskussion zu führen welche kamera sich einfacher bedienen lässt.

@busta files: gibts da auch ein paar argumente oder willst du sie einfach aus prinzip nicht weil sie 5 jahre alt ist?

Sagt wer?:D

Nur weil du es nicht wahrhaben willst heißt es ja nicht das es so ist. Fakt ist jedoch das dies so ist, auch wenn du ein Custom Menue hast ändert das nix. Bei Canon nennt sich das MyMenue, alle vorgehenden Menues sind dann trotzdem logischer aufgebaut, wird auch in jeder Fachzeitschrift so gesehen. Warum, weils klar strukturiert ist und man mehrere Einzelbereiche hat die mit entsprechenden Funktionen belegt sind und NICHT, wie bei Nikon, endlos durchgeblättert werden können. sicherlich findet sich ein Nikouser da auch zügig zurecht, es geht jedoch besser.

Schnell bedienen lässt sich fast jede Kamera, es kommt eben drauf an welche man hat, je umfangreicher diese dann ausgestattet ist um so wichtiger ist die Menueführung unterhalb der ersten Bedienebene bei den Einstellungen für AF, Belichtung usw.

Im übrigen, wenn's keinen Sinn macht, warum fängst du dann an dich so auf-zu-blasen?:lol::stacheln::daumen::heuldoch:

Im grunde spielts keine Rolle welche Marke, mit jeder kann man gute und schlechte Pics machen, man muss halt wissen was man will, wieviel Geld man investieren möchte, welche Marke man mehr mag...

:D 11,5

elfmarkfuchzich schrieb:
Sagt wer?:D

Nur weil du es nicht wahrhaben willst heißt es ja nicht das es so ist. Fakt ist jedoch das dies so ist, auch wenn du ein Custom Menue hast ändert das nix. Bei Canon nennt sich das MyMenue, alle vorgehenden Menues sind dann trotzdem logischer aufgebaut, wird auch in jeder Fachzeitschrift so gesehen.

ja der beste vergeich sind immer die fachzeitschriften. da sind die kameratests genausogut wie die objektivtests:freak:
sorry aber da geb ich nicht viel drauf, dann doch lieber selber die erfahrung machen.

elfmarkfuchzich schrieb:
Warum, weils klar strukturiert ist und man mehrere Einzelbereiche hat die mit entsprechenden Funktionen belegt sind und NICHT, wie bei Nikon, endlos durchgeblättert werden können.

bei den (großen) kameras von nikon die so viele menupunkte haben stört das den user nicht, da er nur das custom menu nutzt. den rest stellt man an der kamera selber ein, hat ja für alles einen knopf:)

elfmarkfuchzich schrieb:
Im übrigen, wenn's keinen Sinn macht, warum fängst du dann an dich so auf-zu-blasen?:lol::stacheln::daumen::heuldoch:

mal an der eigenen nase fassen, ich habe genau wie du nur meine meinung kundgetan:)

Veitograf schrieb:
Ja sie ist mir einfach zu alt und dafür gebraucht zu teuer. Gegen VF hätte ich sicher nichts.
Mich stören auch die wenigeren Pixel überhaupt nicht, nur kauf ich eben keinen 5Jahre alten Body für ~1000€+.
Eine 7D ist mir halt auch ne Spur zu teuer und so lange warten bis der Preis deutlich fällt, keine Lust.
Hab mir jetzt schon x Bilder 50D vs D300 angeschaut und die D300 überzeugt mich.

Die Frage ist doch welche Objektive verwendet wurden und wer damit fotografierte. Die Vergleichsbilder sind doch alle Käse. Wenn das Bokeh und die Schärfe bei den Bildern der D300 so toll sind, wirds wohl eher daran liegen dass z.B. das 200 2 dran war, und nicht gerade das 18-55. Egal. Hf mit der D300 (die ist btw bald 3 Jahre alt).

@home/tool
Du bist anscheinend jemand, der anderen keine eigene Meinung lassen kann oder?!
Aber Du stehst nicht alleine da, jeder der sich mit Fotografie beschäftigt hat seine eigene selbst verliebte Meinung.
Da ist was dran, ich bin ein intoleranter alter Sack... Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera, ich hoffe nur, dass Du intelligent genug bist, mindestens die gleiche Summe, die Du für den Body hinlegst nochmal in Glas zu investieren.

Pr!est schrieb:
Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme... ein mechanisches Bauteil (Objektiv) mit einem elektronischen (Kamera) in Bezug auf das Alter zu vergleichen, halte ich für zu weit hergeholt.
[...]
Versuche hingegen mal eine 10 Jahre alte Kamera an den Mann zu bringen - da ist man froh jemanden zu finden, der noch was dafür gibt.

Naja, der Vergleich ist aber auch weit hergeholt. Das spielt nämlich nur eine Rolle, wenn du dein Geld wertstabil anlegen willst - da bist du beim Fotokram aber sowieso falsch. Kaufst du hingegen eine Kamera zum Fotografieren, ist der wiederverkaufswert vollkommen egal, weil du sie ja brauchst, um Fotos zu machen.

Wie gesagt, ich respektiere die Entscheidung pro Nikon. Aber den erwarteten Sprung wird dir der Wechsel sicher nicht geben.

btw. wenn du wüsstest, mit was für einer alten Kamera ich meine Bilder mache, die hat deutlich mehr auf dem Buckel als die 5D ;) Die Bilder werden aber trotzdem nicht schlechter, auch wenn bei einem besseren Sensor das Rauschen vielleicht geringer wäre (bei Ausgleich von Unterbelichtungen etc.). Klar, hätte ich 4k€ über, würde ich vielleicht eine 1DIV kaufen. Aber ich neige dazu, auch wenn ich Geld habe, es nicht vollends zu verschwenden :D

Anhänge

• 23AC5628.JPG
    23AC5628.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben