Wechsel von 50k auf 100k. Wer garantiert mir, dass 100k ankommen?

Dati666

Cadet 3rd Year
Ahoi!
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meinen Vertrag von 50k auf 100k zu erhöhen.
Ich habe schon mit dem Chat Support geschrieben, allerdings eine richtige Antwort habe ich dort auch nicht erhalten.
Durch den Chat wurde ich lediglich verunsichert was den Kauf angeht.

Aktuell haben wir in unserem Vertrag eine 50.000er Internet Leitung.
Laut Verfügbarkeit und Telekom Chat Support ist eine Leitung von 100.000kbit/s möglich. Laut Chat sogar 500.000... Das glaube ich aber weniger. Es mag sein, dass die Leitungen 100.000 vertragen. Aber möglicherweise die Leitungen in unserem Haus nicht.
Jedenfalls spiele ich schon länger mit dem Gedanken, meine Leitung zu erhöhen. Aber wer garantiert mir denn, dass sich das ganze überhaupt lohnt? Laut Support lässt sich der Vertrag nur wiederrufen, wenn von den 100k nur 54k ankommen.
Ja herzlichen Glückwunsch. Im schlimmsten Fall bekomme ich also 4k mehr als aktuell und das für 5€ monatlich und bin dann durch die Laufzeit an diesen Vertrag gebunden, der mir im Prinzip nichts bringt?
Da muss es doch eine andere Lösung geben. Eine Art Test Freischaltung oder was auch immer.

Mit freundlichen Grüßen
Dati666

Ob es sich lohnt, musst du doch selbst wissen?? Keiner garantiert dir, das von 100k auch soviel kommt, es heißt immer "bis zu".

Im neuen Vertrag steht denn auch drinne was mindestens, durchschnittlich und maximal ankommen muss. Da Dir Telekom die 100k nur schaltet wenn sie weiss sie kann die Mindestangaben garantieren empfiehlt es sich mal das Kontaktformular:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

auszufüllen um dort vom Telekom Hilft Team Hilfe und eine entsprechende Antwort zu bekommen.

Hallo Dati666,

eine Garantie können wir im Vorfeld tatsächlich nicht geben. Tut mir leid.

Aber ich habe ein anderes Angebot: In der Regel kann ich eine Umstellung von Magenta Zuhause M auf Magenta Zuhause L innerhalb einer Woche buchen. So hättest du nach der Bereitstellung einige Tage Zeit, die Geschwindigkeit zu testen, bevor deine Widerrufsfrist von zwei Wochen (Fernabsatzgesetzt) ausläuft. Klingt doch nach einem Plan, oder? :)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

• Gefällt mir
Reaktionen: Siri und GoetzCebu
Wenn 500 mbit möglich sind, dann heißt es, dass bei dir FTTH liegt. Sprich Glasfaser direkt bis zur Wohnung. Schnapp dir das Telekom-Hilft Team und buche Magenta Zuhause L via Fiber 100. Dort sind 90 000 kbit/s Minimum (!) im Downstream und 45 000 kbits im Upstream. Es würde mich sehr wundern, wenn über FTTH nicht die Leitung zu 100,00% anliegen würde. ;-)
https://telekomhilft.telekom.de/rio...3/1/Leistungsbeschreibung_Magenta_Zuhause.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
DaDare schrieb:
Wenn 500 mbit möglich sind, dann heißt es, dass bei dir FTTH liegt. Sprich Glasfaser direkt bis zur Wohnung. Schnapp dir das Telekom-Hilft Team und buche Magenta Zuhause L via Fiber 100. Dort sind 90 000 kbit/s Minimum (!) im Downstream und 45 000 kbits im Upstream. Es würde mich sehr wundern, wenn über FTTH nicht die Leitung zu 100,00% anliegen würde. ;-)
https://telekomhilft.telekom.de/rio...3/1/Leistungsbeschreibung_Magenta_Zuhause.pdf
Über Glasfaser natürlich... Aber ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass wir in Celle kein Glasfaser liegen haben. Zumindest nicht in meinem Wohngebiet. Wo der Wert 500mbits nun her kommt ist sehr fragwürdig.. Das war Allgemein ein sehr seltsames Gespräch mit dem Supporter..
Telekom hilft schrieb:
Hallo Dati666,

eine Garantie können wir im Vorfeld tatsächlich nicht geben. Tut mir leid.

Aber ich habe ein anderes Angebot: In der Regel kann ich eine Umstellung von Magenta Zuhause M auf Magenta Zuhause L innerhalb einer Woche buchen. So hättest du nach der Bereitstellung einige Tage Zeit, die Geschwindigkeit zu testen, bevor deine Widerrufsfrist von zwei Wochen (Fernabsatzgesetzt) ausläuft. Klingt doch nach einem Plan, oder? :)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
Das wurde natürlich bei dem Gespräch verschwiegen. Das ist aber sehr gut zu wissen. Vielen Dank dafür! Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Dati666 schrieb:
Aktuell haben wir in unserem Vertrag eine 50.000er Internet Leitung.
Und wieviel davon "kommt an"? Wenn Werte nah am theoretischen Maximum erreicht werden, ist die Chance _sehr_ groß, dass mit einem 100er-Anschluss deutlich mehr geht.

Ich hab auch eine 100MBit Leitung - und frage mich immer warum ich von Servern die WEIT weg liegen und dann auch oft nur von NICHT Grosskonzernen betrieben werden NIE diese 100MBit dauerhaft geliefert bekomme ... lol

hantelfix schrieb:
Hui. Gut zu wissen.
Gerade meine Adresse geprüft. Leider nein.
Aber das behalte ich mal im Kopp!

mensch183 schrieb:
Und wieviel davon "kommt an"? Wenn Werte nah am theoretischen Maximum erreicht werden, ist die Chance _sehr_ groß, dass mit einem 100er-Anschluss deutlich mehr geht.
Rund um die Uhr 48,90Mbps Down und 9,09 Up. Und das erstaunlich stabil ohne Einbrüche
(Vertrag ist BIS ZU 50,00Mbps Down und 10.00 Up)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
einfach mal bei den Nachbarn fragen ob bei denen einer ne 100.000er Leitung oder mehr hat.

Zurück
Oben