Wechsel von AIO auf Luftkühler

Ein guter Luftkühler dürfte aber schon länger halten, ich nutze eine Coolink Corator auf meinem 3800X,
der dürfte von 2010 sein, leistet mehr als genug und dank Noctua-Befestigung auch auf AM4 und
AM5 nutzbar, eine 12 Jahre alte AIO möchte ich nicht mehr einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
jo, da Amazon halt v.a. ein Markplatz ist: andere Anbieter.
 
ja ich habs auch gerade gesehen

also den für 46 nehmen und glücklich sein ?
haha
ich würde dann hier berichten wenn er angekommen ist und ich ihn eingebaut habe. Werde ihn wohl erst morgen bestellen. das er am montag da ist
 
vorausgesetzt du willst ihn mit RGB, ja
 
Jap so gefällt er mir . Macht eine gute Figur finde ich.
Man könnte auch den schwarzen nehmen und weiße RGB Lüfter, aber das würde den Preisrahmen sprengen.

@Creeping.Death
nein es ging darum das ich meine AIO gegen Luftkühler austausche .
und da erstmal geklärt werden musste was ich nehme, war mir die Optik erstmal egal. Da ich jetzt aber den gleichen in einer anderen Farbe gefunden habe mit RGB. Why not.... =)

mir gefällt er , morgen wird bestellt =)

die lüfter müssten ja die gleiche qualität haben oder
Ergänzung ()

BTw ist mir noch was anderes eingefallen
Was ich noch überlegt habe ist das die CPU vielleicht zu viel Spannung bekommt . Kenn mich da nicht wirklich aus. Hab aber von fällen gelesen wo "fast" das gleiche Problem war und die CPU auf fast 100Grad angesprungen ist. Dort war dann das Problem das die VCore zu hoch war. Und derjenige hat auch nichts verändert.
Wie sehe ich den Effektiv ob die Spannung zu Hoch ist ?
Nur um wirklich alles auszuschließen
HWinfo habe ich drauf. aber mit den ganzen daten kann ich nicht so viel anfangen deswegen habe ich mal ein Bild gemacht
 

Anhänge

  • ddd.png
    ddd.png
    20,5 KB · Aufrufe: 127
Gamerfreak89 schrieb:
nein es ging darum das ich meine AIO gegen Luftkühler austausche .
Das steht ja auch im Titel.

Aber du hast geschrieben
Gamerfreak89 schrieb:
Der Arctic 34 Duo ist ein bisschen besser als das 35 bis 40 Euro "Single" Modell , hinzu kommt noch das er in Weiß ist.
Daraus habe ich angenommen, dass dir unter allen Peerless Assassin Modellen das in weiß am besten gefällt.
Ergänzung ()

Gamerfreak89 schrieb:
Was ich noch überlegt habe ist das die CPU vielleicht zu viel Spannung bekommt
Wenn du im BIOS nichts verstellt hast, dann passt die Spannung normalerweise.
Möchtest du sicher sein, dann mache ein CMOS-Reset (ist im Mainboard Handbuch beschrieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
CMOS Reset ist mir bekannt. Einfach Batterie Raus und 20 Minuten Warten.

Das würde aber auch mein Bios wieder zurück setzen ( hatte es erst geupdatet )

BTW. schau dir mal kurz das bild an was ich hier anhänge....
das ist bei dem Start von Minecraft eben gewesen =( ... Ich glaube die AIO ist wirklich kaputt
 

Anhänge

  • sss.png
    sss.png
    54,9 KB · Aufrufe: 117
Gamerfreak89 schrieb:
CMOS Reset ist mir bekannt. Einfach Batterie Raus und 20 Minuten Warten.

Das würde aber auch mein Bios wieder zurück setzen ( hatte es erst geupdatet )
Ich kenne dein Mainboard nicht, aber z.B. bei MSI muss man nur einen Taster längere Zeit gedrückt halten. Bei anderen Boards sind oftmals nur zwei PINs zu überbrücken.
Aber egal wie das gemacht wird, dein neues BIOS bleibt erhalten - muss also nicht nochmal geflasht werden.
Lediglich die Einstellungen wie z.B. XMP müssen nochmal gesetzt werden.
Gamerfreak89 schrieb:
BTW. schau dir mal kurz das bild an was ich hier anhänge....
das ist bei dem Start von Minecraft eben gewesen =( ... Ich glaube die AIO ist wirklich kaputt
Die AiO ist komplett im Eimer.
 
Oh nein =(, und das nach nicht mal 1 Jahr ...
Im IDLE ist alles kein Problem , aber hab gerade mal kurz in Minecraft geschaut und die CPU geht einfach auf 100Grad

Ich bin ab 18.30 über das Wochenende bei meiner Freundin. Morgen bestelle ich den Assassin. Montag wird er wahrscheinlich ankommen und dann bau ich den direkt ein und berichte dann.


Mich würde aber noch interessieren warum das jetzt so ist ?
Ich mein , ich lade Minecraft , die CPU geht auf 100 Grad ( vorher ging sie auf 70 Grad ) . Ingame habe ich dann 60 bis 70 grad ( vorher waren es 50 bis 60 ) ...
Das kam Legit , von einem auf den Anderen Tag.

Gemerkt habe ich das nur , als ich gestern NFS Heat gespielt habe und die CPU auf 90 Grad hoch ging. In meinen Augen war das schon zu hoch , da sich die Graka auf 60 Grad befand =D.
Naja.
Als ich dann mir was zu essen machte und mir aus der Cloud was geladen habe , Random einfach auf 90 Grad hoch gesprungen. bin dezent erschrocken als die lüfter der AIO richtig hoch gedreht haben =( .
was macht die AIO falsch ? =(
 
ich hab jetzt nur den anfang gelesen , werde mir nochmal alles in ruhe heute Abend durchlesen...

Das bedeutet , KEINE AIO ... Und wenn man Wasserkühlung verbauen will. Sollte man auf Custom setzen.
Ist zwar etwas Teuer aber du weißt was du verbaut hast und hast einen Richtigen Zyklus.

Ich denke aber auch das es bei den Corsair H100 Caspellix oder wie die alle heißen passieren kann oder ?

Das heißt , im Moment habe ich hier eine tickende Zeitbombe... Trau mich eben nicht mal was zu zocken und ich bin zu einer Closed Beta zu gelassen von einem bestimmten spiel was man nicht erwähnen darf wegen NDA
Ergänzung ()

macht mich schon bisschen Traurig =(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gamerfreak89 schrieb:
Das bedeutet , KEINE AIO
Nein, eben nicht! Man sollte einfach gewisse Modelle meiden und auf Serien setzen, die schon länger auf dem Markt sind. Sollte es dann trotzdem Probleme geben, kümmert sich der Hersteller darum.

Auch die AiO die du zurück bekommst, wird ein aktualisiertes Modell sein, das nicht an der gleichen Krankheit leidet.
 
Bin jetzt halt etwas Traurig darüber.
Naja werde morgen den Assassin bestellen und dann mal berichten =)
 
Ich habe jetzt den Kühler bestellt. Aber mir fällt gerade ein das ich kein Reinigungs mittel zuhause habe , um die Wärmeleitpaste vom CPU weg zu machen . Mit was säubere ich am besten ? Alkohol Pads ? oder was gibt es da
 
Gamerfreak89 schrieb:
Mit was säubere ich am besten ? A
Mit einem Papiertaschentuch abwischen. Falls noch Reste vorhanden sind mit Isopropanol, Feuerzeugbenzin oder notfalls etwas Vodka nachwischen.
 
Also im Prinzip reinen Alkohol sozusagen
Geht auch nackellack Entferner , oder Glasreiniger?
Möchte das möglichst sauber hin bekommen
 
Deine wlp ist ja nicht alt. Von daher wird das ohne Probleme mit einem Tuch sich entfernen lassen. Ich habe in den letzten 20jahren nix anderes dafür gebraucht. Und auch noch keine Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben