Wechsel von AIO auf Luftkühler

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben ,

im Thread CPU Wird urplötzlich sehr warm , habe ich mein Problem mit meiner AIO beschrieben. Kurz gesagt. Ich hab die Enermax Liqmax III argb 240mm. Nach ca. 1 Jahr jetzt in der Benutzung , geht sie Random auf 90 Grad , egal ob IDLE oder beim Zocken.
Habe mit Alternate gesprochen , die haben mich zu Enermax weitergeleitet und ich bekomme ein Ersatz. Muss nicht mal die Alte hinschicken.
Da es in dem Thread aber Feindselig wurde, was das Thema "Was ist jetzt besser" angeht, habe ich mir gedacht ich eröffne einen Thread in dem dazugehörigen Bereich.
Nun möchte ich dennoch zu einem Luftkühler wechseln.
Gekühlt werden soll ein i5 11600K . Das Gehäuse ist ein Be Quiet Pure Base 500. Mein Arbeisspeicher ist der Corsair Veng. RGB Pro...

Jetzt habe ich mal bisschen rumgeschaut und mir gedacht , das ich eventuell Beim Ökosystem Be Quiet bleiben möchte. Da gehäuse und Netzteil ebenfalls von Be Quiet sind.

Ich dachte vielleicht an diesen Hier :
Be Quiet Pure Rock 2
In schwarz würde der denke eine gute Figur in meinen Weißen Gehäuse machen
oder dann doch die RGB Variante :
Pure Rock 2 FX

Des weitern habe ich mir überlegt auf Arctic Freezer zu gehen, hab nur gutes gehört , was könnt ihr mir da sagen
Arctic Freezer 34 esports Duo White

Würde die alle passen ?
Und vor allem , ist der Einbau einfach ? Weil ich stell mir das sehr knifflig vor mit dem Klammern für die Lüfter an den Block
 
Die identische Wasserkühlung einfach auszutauschen dürfte einfacher und vor allem umsonst sein.
 
Schon mal einen Blick die Luftkühler FAQ geworfen? Da siehst du genügend aktuell empfehlenswerte Modelle.
Spoiler alert: weder der PR2 noch der 34 Duo sind da aktuell mit dabei.
 
OffT
Es ist schon lustig, wie viele von den AiO Nutzern dann möglichst schnell wieder auf altbewährtes zurückgreifen, wenn sie merken wie völlig unsinnig und kaputt diese AiOs sind.

OnT
Würde was von Noctua empfehlen. Da bekommst du (meist kostenlos) wahrscheinlich auch die Kits für die nächsten 10-30 Jahre von Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und wtfNow
Mitaru schrieb:
Stimmt halt nicht.
Doch absolut. Weil das ein 35€ Kühler ist der nun plötzlich knapp 50 kosten soll. Und für 50€ kriegt man massiv bessere Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und RaptorTP
@Captain Mumpitz Lies noch mal richtig nach. Der 34 "Single" ist keine Empfehlung mehr, der DUO hingegen schon.

Ich weiß, dass die Übersicht von dir ist, aber es steht halt so drin.
 
@AYAlf
Naja ich hab mir meinen PC vor 1 Jahr zusammengestellt und zusammen gebaut. Die CPU habe ich ohne Lüfter genommen und direkt die AIO drauf geschraubt. AIO sehen halt cool aus , aber im nachhinein ist man dann schlauer. Werde ich wohl auch nicht mehr machen, sondern lieber einen schönen Block Kühler. Ein Noctua wäre natürlich nicht verkehrt aber ich weiß nicht ob diese Brocken in mein Gehäuse passen. Des weiteren habe ich Maximal 50 Euro zu Verfügung.


@Captain Mumpitz
ich habe in die FAQ mal reingeschaut, aber da ist leider nichts dabei was mich wirklich interessiert, des weiteren habe ich mich zuvor informiert und denke das ich einen der besagten nehmen werd. Der Arctic 34 Duo ist ein bisschen besser als das 35 bis 40 Euro "Single" Modell , hinzu kommt noch das er in Weiß ist.
Hab dort aber auch nur erstmal was genommen , da ich mich mit Arctic nicht auskenne.

@Mitaru
welchen würdest du Empfehlen ? Möchte halt nicht wieder was falsch machen.
Nur möchte ich bisschen auch auf die Optik achten.

@madmax2010
ich nutze im Moment ja noch die AIO. Aber das ist mir alles etwas zu unsafe. einfach Random auf 90 Grad, ich weiß das es "normal" ist aber wenn das Dauerhaft passiert , schadet es auch der CPU im Endeffekt. Des weiteren drehen die Lüfter so hoch das man denkt das ein Düsenjet neben einem ist. Der Ersatz wird mir erst zugeschickt, wie lang das dauert , weiß ich nicht. hab denen erst heute eine Email mit Rechnung und Seriennummer geschickt.
Ich ziehe es in Betracht die Ersatz AIO eventuell zu verkaufen.
Ergänzung ()

@kachiri
was ist mit dem Pure Rock 2

Und wenn ich den Arctic Holen sollte, passt das überhaupt mit Ram und allem ?
 
Wenn es unbedingt weiss sein muss, würd ich eher das zusätzliche ausgeben und einen Peerless Assassin verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@TE:
Freezer 34 ist i.O. der auch erwähnte Fuma 2 wäre eine etwas "teurere" Alternative.

Ich würde aber tatsächlich auch einfach die Austausch-AiO nehmen und wenn die nach Zeitraum x dasselbe Fehlerbild zeigt, gezielt auf Alternate zugehen, und das Ding im Rahmen der Gewährleistung abwickeln. Das hätte ich jetzt eigentlich auch schon gemacht. Der Defekt lässt sich definitiv auf einen Mangel zurückzuführen, der bereits mit Auslieferung bestand. Das Gegenteil nachzuweisen, dürfte für Alternate unmöglich sein ;)
Nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und du hast die Garantieabwicklung über den Hersteller genommen. Sehr zur Freude von Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Den Pure Rock 2 würde ich nicht für das Geld kaufen, welches da gerade verlangt wird.

Für einen 11600K reicht bspw. ein Silentium PC Fera 5 vollkommen aus und kostet nur knapp 30€.
 
Gamerfreak89 schrieb:
schadet es auch der CPU im Endeffekt
Nein. Apple hat Jahre lang in Kauf genommen, dass die CPUs in ihren Laptops unter Vollast dauerhaft 3-Stellige Temperaturen erreichen. Auch da habe ich noch nie eine defekte CPU erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Fujiyama
Den Assassin hab ich auch drauf. Kompakt, gute Leistung und mit einer der wenigen die asymmetrisch zum Sockel sind. (Mehr Platz Richtung Graka)
 
Ich würde auf jeden Fall die AiO verhökern wenn du Ersatz bekommst und in der zwischenzeit irgend ein brauchbaren und günstigen Kühler kaufen. So um die 30 bis maximal 50 Euro gibt es schon gute Kühler.

P.s: Bis man in TemperaturBereiche kommt die schädlich für ne CPU sind schaltet sich die CPU schon lange vorher ab. Man kann also ruhig die CPU auf 90 Graf betreiben (auch 24/7) ohne das es Probleme gibt oder man Angst habe muss das die CPU dadurch kaputt geht. In der Praxis werden auch viele CPUs so betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und madmax2010
also im voraus schon mal vielen dank für die ganzen Hilfen und netten Antworten

@Captain Mumpitz
ich schau ihn mir gerade an. Ist ja schon ein Ziemlicher Brocken.
hab den Gefunden Thermalright
der kostet nur 40 Euro.
Muss nicht unbedingt weiß sein oder so ;)
Mir ist wichtig das er leise ist und gut kühlt

@kachiri
So ähnlich habe ich das mit Alternate ausgemacht. Nur, wenn ich jetzt eine Ersatz AIO bekomme, die Einbaue und dann wieder nach 1 Jahr das gleiche Spiel ist, ist die Garantie Glaube komplett weg. Ich hab mit denen Ausgemacht wenn ich von Enermax ein Ersatz bekomme und da das gleiche Problem ist. Könnte man darüber sprechen das ich eine Teil-Rückerstattung bekomme oder so.

@Fujiyama
genau das habe ich auch vor.
Nur habe ich ein Problem mit der ganzen Geschichte. Auf jeder Seite heißt es was anderes ...
Zb. habe ich gelesen das der Pure Rock 2 ziemlich gut sein soll und auch leise.
Dann höre ich wieder schlechtes.
Das gleiche bei dem Arctic 34 Duo. da soll es ja Probleme geben da er keine Platte unten hat sondern Die heatpipe direkt auf dem CPU liegt.

Für mich ist es einfach wichtig das er die Enermax Liqmax III 240mm AIO ersetzt und vielleicht übertrifft.
Und für mich stellt sich halt immer noch die frage , Passt das auch mit dem RAM
 
Arctic ist nicht doll verarbeitet, BQ unschön zu verbauen, wenn's was Gutes sein soll, dann einen Noctua,
den gibt's auch als Chromax-Black!
 
Sowohl zum Pure Rock 2 als auch zum Artic 34 Duo, gibt es mehr oder weniger objektive Tests. Am besten da mal einlesen. Negative Stimmen findet man praktisch zu jeden Produkt.

Generell musst du nicht so extrem viel für nen Kühler investieren, die CPU verbraucht im Worst Case nur rund 75 Watt. Es muss also nicht ein riesen Brocken an Kühler sein.
 
Zurück
Oben