i5 6600K auf Ryzen 7 5800X bei 1070 Ti - CPU Cap?

Das stimmt, allerdings rede ich von den Umgebungsbedingenen, mit denen dein GenesisKühler es bei Cinebench und während eines fordernden Spieletitels zu tun hat.

Du hast während des Cinebench klar (meist) mehr reine CPU-Last als bei einem Spiel aber dabei schläft deine 100 bis 300 Watt fressende GPU(je nachdem was du gerade verbaut hast). Wenn du ein Spiel startest steigt auf einmal die Gehäuseinnentemperatur wesentlich schneller und auch höher an, denn die meisten Grakas pusten ihre Hitze nicht komplett hinaus(aktuelle RTX3000FE) oder pusten wie die meisten Customkarten ihre Abwärme nur als Quirl ins Gehäuse.
Also ist das Delta zwischen Gehäuseinnentemp und der CPU_Abwärme trotzdem geringer und so kann dann der Kühler weniger gut die Abwärme an die Gehäuseinnenluft abgeben.

Mit die "ganze Hütte brennt" meinte ich, dass eben alle Leistungsfressenden Komponenten in deinem PCs auf einmal Abwärme abgeben und nicht nur die CPU wie bei R23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Danke für die Erläuterung. Macht Sinn. :)

Den oberen und unteren Bereich wird zumindest vorne durch den Festplatteneinschub getrennt. Die beiden 140 mm Frontlüfter pusten dabei direkt in Richtung GPU bzw. CPU. Das Problem der üblichen Axialbelüftung bei Grafikkarten und dem daraus folgenden Quirl ist dabei aber natürlich nicht behoben.
 
Jopp...
Deswegen den Kamineffekt nutzen und verstärken; Wenn möglich oben 2 bis 3 14cm Lüfter raus und hinten oben einer. Oder eben 12cm, sollte für die 14cm Dinger kein Raum sein.

P/L-mäßig sind die Arctic P14/P12 ungeschlagen. Kann man in der PST Variante auch Kaskadieren.
 
Zurück
Oben