i5 6600K auf Ryzen 7 5800X bei 1070 Ti - CPU Cap?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, meinem alten Skylake-System ein Upgrade zu gönnen. Hintergrund ist der, dass ich in einigen Titeln trotz allerlei Workarounds häufiger Probleme mit Mikrorucklern habe.

Beispiel "Hell Let Loose". Ich weiß, dass die Maps zum Teil wirklich mies optimiert sind und selbst auf High-End Systemen gelegentlich Probleme verursachen. Dennoch habe ich auch in entspannteren Szenen mit max. FPS (GPU-Settings auf Minimum, insbesondere Auflösungsskalierung) ständig Sprünge beim Bildaufbau. Ähnlich, wenn auch etwas milder, ist es bei Titeln wie "Insurgency Sandstorm" oder "Control".
Da auch das Umschalten der Bildmodi, das Optimieren der Energieoptionen (sowohl OS als auch UEFI) und sämtliche spielespezifischen Tipps im Netz im Großen und Ganzen keine deutliche Besserung bringen, gehe ich davon aus, dass meine Plattform so langsam am Ende ist.
  • i5 6600K @ 4,4 Ghz
  • MSI Z170M Mortar
  • Kingston HyperX 2 x 8 GB DDR4 2400 Mhz CL 15
  • EVGA 1070 Ti FTW Ultra Silent
  • BQ Straight Power 10
  • Samsung 850 EVO
Mit der GPU kann ich denke ich noch ein Weilchen ausharren. Zu überlegen wäre allerdings, ob ich jetzt schon mal die CPU austauschen sollte. Der alte 6600K hat nicht mal HT und kratzt bei meinen Titeln oft schon an den Mindestanforderungen. Auch die lediglich 2400 MHz beim RAM sind vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß.

Meine Idee wäre nun ein Ryzen 5 5600X, wenn nicht sogar Ryzen 7 5800X, um erst mal Ruhe reinzubringen. Tendenziell sogar eher der Ryzen 7, falls ich irgendwann noch mal was in Richtung Videoschnitt und CAD Rendering machen sollte.

Mal eine erste impulsartige Zusammenstellung:
Was meint ihr?
Freue mich auf eure Eindrücke. :)

VG
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Soweit sinnvoll, aber:
Der Kabelbinder schrieb:
G.Skill RipJaws V 2 x 8GB 4266 MHz CL19-26-26-46
Das der ohne 1:2 IF Teiler auf dem Zen3 läuft ist höchst unwahrscheinlich. Ich würde eher auf 32GB DDR4-3600 mit guten Timings setzen.

Puh, die Preise haben wieder angezogen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4w-a2222523.html?hloc=de

16GB finde ich für eine aktuelle Spieleplattform zu wenig. Man kann aber den 3200er nehmen und manuell auf 3600 oder höher bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, sethdiabolos und Der Kabelbinder
Das wäre ein sehr spürbares Upgrade und ein potenter 8 Kerner hält auch erstmal ne Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Nimm bitte direkt 32 GB RAM oder behalte einfach den alten.
Ein Upgrade des RAMs, bei dem nur die Geschwindigkeit erhöht wird, finde ich nicht lohnenswert.
Den alten kannst du vermutlich auch ohne Probleme auf 3200er Takt mit CL~18 laufen lassen, je nach Dies auch besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Der Kabelbinder
ghecko schrieb:
Puh, die Preise haben wieder angezogen:
in der Tat. Und ja, 32 GB kann man jetzt auch machen wenn das Budget da ist. Mehr und mehr wird das zum neuen Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zwirbelkatz schrieb:
(Wobei DDR4 seit 7 Jahren auf dem Markt ist und DDR5 noch dieses Jahr kommen soll)
Und die neueren Ryzen sollten auch in ein paar Monaten aufschlagen, die mit mehr Cache, ich meine nicht die APUs, das sollten dann die letzten mit DDR4 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hallo,

interessanter Thread, auch hier hänge ich mich mal dran, was die Auswahl der einzelnen Komponenten betrifft. Bei mir ist es ähnlich 😉 Ebenfalls u. a. HELL LET LOOSE aber mit einem i5-6600 🥴 Da merkt man schon, dass unsere 4C/4T am Krückstock gehen.

Meine DROP-6700XT kann da leider auch nichts mehr retten. Das System ist einfach total unausgewogen. Habe zwar ein paar mehr FPS, aber die Ruckler und Einbrüche sind deutlich spürbar.

Entweder aufs Ganze gehen mit 5800X oder eher ein bisschen zurückschrauben, 5600X und nur 16GB RAM.
Dafür dann später bei DDR5 reinhauen... ich weiß nicht... 😧
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
In dem von mir verlinkten Thread steht wirklich alles drin, was man wissen muss. Unter anderem ist der i3 9100 in einem Screenshot verlinkt, der entspricht quasi dem i5 6600k.

Die Symptomatik ist wirklich jedes mal dieselbe. Es gibt zu den beliebten Prozessoren wie i7 2600k / 4790k / 6600k-6700k-7700k unzählige Male genau dieses Thema.
(Die Aufrüstung auf einen gebrauchten i7 wird so gut wie nie empfohlen, weil die Dinger irrational teuer gehandelt werden. Eben weil viele Käufer sich scheuen, "alles" neu zu kaufen oder nachzufragen)

Wer jetzt ein gutes Ryzen 5000-System kauft, braucht sich mit DDR5 erst einmal nicht mehr beschäftigen. Die Frage ist nur: Warte man jetzt noch einige Monate länger, oder nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Obvision und Prophecy
Danke für euer Feedback!
All zu lange warten möchte ich eigentlich nicht mehr. So langsam nimmt der Leidensdruck wirklich zu. :D

Was würden sich dann für RAM-Module anbieten? 3600 MHz mit CL 16 zum Beispiel?
Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20 (KF436C16RB1K2/32)
Ginge mit 10 Euro Aufpreis auch im Quad.
Die Preise sind aber echt übel momentan. Wird das im nächsten Jahr voraussichtlich besser?

Board wäre soweit auch in Ordnung? Hatte mir das Gigabyte rausgesucht, weil es nicht ganz so alt ist und 10 USB Slots hat.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20 (KF436C16RB1K2/32)
Wenn man nicht vor hat über 3600 hinaus zu gehen, kann man das machen. Die Subtimings sind natürlich nicht das Wahre bei dem Kit.
Und 4 Riegel würde ich vermeiden.
Board passt. Einen Kühler für die CPU solltest du noch in Betracht ziehen. Weiß ja nicht ob dein jetziger kompatibel ist und Sinn macht.
Der Kabelbinder schrieb:
Wird das im nächsten Jahr voraussichtlich besser?
Bei der aktuellen Preispolitik glaube ich nicht mehr dran, das es in absehbarer Zeit besser wird.
 
Achte bitte darauf, dass das neue Am4 Board 4 RAm Steckplätze hat und kaufe einfach 2x8 Kingston HyperX 8 GB DDR4 2400 Mhz CL 15 nach und somit hast du 32GB. Ein Umstieg auf einen schnelleren RAM bringt dir nahezu nix nur wenn du Balken jagen willst. Die Unterschiede sind da marginal. Wichtiger ist, das du mehr RAM hast.

Ansonsten machen.
 
@ghecko
Was wäre in dem Preisbereich denn optimal?

Als Kühler nutze ich den Prolimatech Genesis. Den werde ich wohl ghetto-modden und auf AM4 anpassen. 😁

@Sam Miles
Könnte man machen. Allerdings sind die preisleistungstechnisch nicht wirklich anschlussfähig. Das alte Kit (HX424C15FB2/8) kostet in 2 x 8 zur Zeit 70 Euro. Der Refresh (HX424C15FB3K2/16) kostet sogar 90 Euro. Also entweder mit nem anderen Kit kombinieren oder eBay beobachten. 🤔
 
Der Kabelbinder schrieb:
Was wäre in dem Preisbereich denn optimal?
Das was ich oben schon verlinkt habe. Das kostet ein gutes 32GB DDR4-Kit nun mal. Wir waren auch schon bei 120€ aber die Zeiten sind vorbei.
Im Gegensatz zu Sam Miles bin ich nicht der Auffassung dass es Sinn macht, ein weiteres von dem alten Kit anzuschaffen. Erstens merkt man 2400 bei Zen3 sehr wohl, zweitens ist Vollbestückung nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, MehlstaubtheCat und Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:
@ghecko
Was wäre in dem Preisbereich denn optimal?

Als Kühler nutze ich den Prolimatech Genesis. Den werde ich wohl ghetto-modden und auf AM4 anpassen. 😁...
Nicht kombinieren, gleich ein 4*8gb oder 2x16Gb kist kaufen, selbst wenn man 2 kits beim gleichen händler kauft kann es sein das es 2 verschiedene chagen an chips sind die an sich untereinander laufen können. Aber um probleme aus dem weg zu gehen empfehle ich gleich ein "großes" kit zu kaufen
 
Danke für eure Rückmeldungen! :)

Bei Alternate war ich leider zu langsam. Werde die Tage mal beobachten, ob noch ein guter Deal für bspw. 3600 MHz mit CL16-18-18 aufploppt.

Als Board werde ich wohl doch besser auf ATX setzen, damit ich bei der Verkabelung unter der Graka mehr Luft habe. Habe dazu das GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 rausgesucht, welches mir ein guter Kompromiss hinsichtlich Anschlüssen, OC-Kapazitäten und Alter (3 Jahre Treiberupdates) zu sein scheint.

Ich hoffe, dass das alles mit meinem alten Straight Power 10 von Ende 2015 mit 500W hinhaut. Für die ersten Monate vielleicht besser erst einmal ohne größeres OC. Dann schaue ich mich später nach Ersatz um.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ich hoffe, dass das alles mit meinem alten Straight Power 10 von Ende 2015 mit 500W hinhaut.
Am besten gleich beim ersten Start den 5800X im Bios mit einer cTDP von 88W konfigurieren (alt. ECO-Modus). Du verlierst kaum Leistung aber der Prozessor ist deutlich sparsamer und kühler.
5800X ist halt der geistige Nachfolger vom 3800X und den hat auch keiner über den 3700X empfohlen, weil er so durstig war. Leider gibt es keinen 5700X.

OC lohnt sich bei aktuellen Prozessoren abseits vom RAM nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Der Kabelbinder
ghecko schrieb:
Am besten gleich beim ersten Start den 5800X im Bios mit einer cTDP von 88W konfigurieren (alt. ECO-Modus). Du verlierst kaum Leistung aber der Prozessor ist deutlich sparsamer und kühler.
5800X ist halt der geistige Nachfolger vom 3800X und den hat auch keiner über den 3700X empfohlen, weil er so durstig war. Leider gibt es keinen 5700X.

OC lohnt sich bei aktuellen Prozessoren abseits vom RAM nicht mehr.
Das ist jetzt ein Scherz oder? Also oben meinst du noch, dass langsamer RAM zu spüren ist, was meiner Meinung ein Märchen ist im Consumer-Bereich und man es nur an Balken messen sehen kann. Und jetzt schlägst du vor die CPU zu drosseln damit alles schön kühl bleibt? Hallo? Aber teuren RAM empfehlen?

Mein Kolink 500W Gold hat auch nur 500W und schnurrt wie eine Katze nur ohne Geräusche. Da muss er nichts drosseln weil es ganz normal reichen wird was er da im System hat. Eventuell sollte er sich einen guten Kühler noch besorgen und gut ist.

Im übrigen, ich habe nun diverse RAM Riegel, vom selben Hersteller oder verschiedene (mit unterschiedlichen Zulieferern) in Vollbestückung betrieben und nie gab es da Problem. Ich weiß ja nicht was du und so macht mit den Systemen aber da ist nichts was stottert. RAM ist nach Normen gefertigt, Industrie Normen. Genauso das Märchen mit Vollbestückung. Also woher immer wieder diese Gerüchte kommen ist gibt da Probleme wäre mal gut zu wissen. Aber vermutlich sind es genau die Leute die meinen OC machen zu wollen und dann schimpfen wenn es mal hier und da Probleme gibt. Ausserhalb der Spezifikationen ist Außerhalb der Norm.

Ohne OC, ohne Blödsinn im Bios passiert da mal gar nix. Es läuft so wie es soll. Und nein, ohne Balkenmesser merkt ein Anwender keinen Unterschied ob das nun günstiger oder hochwertiger RAM mit hohem Takt ist. Das ist alles unnötig Geld ausgeben.
 
Sam Miles schrieb:
Und jetzt schlägst du vor die CPU zu drosseln damit alles schön kühl bleibt?
Leute, die LEISTUNG der CPU drosseln. Leistung wie in Leistungsaufnahme. Da verliert man quasi keine (Rechen)Leistung in Singlecore und ~5% in Multicore, nebenbei halbiert man fast die Leistungsaufnahme. Das macht insbesondere Sinn, weil sein Netzteil ohnehin recht knapp ist. Und entgegen zur CPU kostet schnellerer RAM kaum mehr Leistungsaufnahme.
Kein Grund deswegen gleich einen Aufsatz zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD, Der Kabelbinder, Gsonz und eine weitere Person
Zurück
Oben