Wechsel von der Telekom zu Kabel Deutschland?!

Hi,

bin zwar selbst nicht bei KD oder einem anderen Kabelanbieter, aber generell musst du immer folgendes bedenken:
Kabelanschlüsse nutzen ein shared Medium, sprich die Teilnehmer teilen sich die verfügbare Bandbreite.
Für dich heisst das:
Wohnst du eher ländlich bzw. in Gebieten wo nicht so dicht besiedelt sind, dann kannst du davon ausgehen das du beworbene Bandbreite auch fast durchgehen zur Verfügung steht.

Wohnst du allerdings wie Quackmoor in einem dicht besiedelten Gebiet und dann noch in einem riesigen Mehrfamilienhaus die alle Kabel nutzen, dann wirst du ziemlich sicher immer mal wieder Bandbreiteneinschränkungen haben. Das liegt einfach in der Natur der Technik von Kabelanschlüssen. Gerade zu Stoßzeiten können dann Probleme auftreten.

Bei DSL hat jeder Teilnehmer seine eigene Leitung zur nächsten Knotenstelle und diese Stelle ist normal mit ausreichender Bandbreite angebunden.
Klar gibt es bei DSL auch Leitungsübersprechen und ähnliche Probleme die trotz eigener Leitungen die Bandbreite drücken können, aber das tritt hier meist seltener auf bzw. die Auswirkungen sind nicht so stark oder so schwankend.

Wollte dir das nur für deine Entscheidung nahe legen. Meistens ist es sinnvoll einen anderen Kabelnutzer im Wohnumfeld zu fragen wie es sich aktuell bei ihm verhält, damit kannst du dann einschätzen ob es Probleme geben wird oder nicht. Das ist dann zwar nur einen Momentaufnahme die sich in Zukunft ändern kann, aber zumindest bist du dann für die aktuelle Situation schlauer.

Gruß

Wir haben hier in unserer 2er-WG auch 32k von KD.
Bis auf sehr seltene Sonntage bekommen wir immer so 29-34k, und Ausfälle o.ä. gab es auch noch nie, bis auf einmal 20 Minuten (in den 6 Monaten). Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden. Nur sollte man darauf achten, dass man dieses Sicherheitspaket usw. kündigt, sonst kostet das nach 3(?) Monaten extra ;)

Aber wie schon gesagt wurde, ist das von Region zu Region SEHR unterschiedlich, daher würde ich mich am besten in deiner direkten Umgebung informieren, wie Internet über Kabel dort läuft.

Fr4g3r schrieb:
Wohnst du allerdings wie Quackmoor in einem dicht besiedelten Gebiet und dann noch in einem riesigen Mehrfamilienhaus die alle Kabel nutzen, dann wirst du ziemlich sicher immer mal wieder Bandbreiteneinschränkungen haben.

Wir sind hier auch in einem Wohngebiet in der Stadt mit mehreren 15 Etagen Häusern, und haben keinerlei Probleme.
Ich kenne aber Leute, die fallen in kleinen Dörfern sehr oft unter 15k!
Aber wie gesagt, man sollte sich wirklich direkt für das eigene Haus/Nachbarschaft usw. erkundigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @coolmodi schrieb: KD bucht ungefragt von Anfang an Optionen dazu. die man gleich kündigen sollte, wenn man sie nicht haben will. Geht aber formlos via Mail an die KD Kundenmailadresse.

Andere Anbieter wie WillyTel hier in HH "buchen" nichts ungefragt dazu. Das ist seriöser. Aber WT gabs hier bei mir nicht, also muss KD her. Und das läuft super.

Geht auch direkt im KUndencenter. Einfach wegklicken.

Erfahrungen, mit dem Kundenservice, wenn mal etwas nicht läuft? Erreichbarkeit? Kompetenz?

Schnell erreichbar, meistens extrem freundlich und auch meist kompetent. Richtige Vollpfosten hatte ich noch nie.

Das habe ich bei der Telekom in bestimmt 20 Jahren nicht erlebt :)

Vertragsdauer ist anfangs 2 oder 1-jährig?

Ich glaube 1 jahr. Du solltest aber unbedingt mal im MM/Saturn vorbeischauen. Zumindest bei uns gibt es immer mal wieder Gutscheinaktionen, bei denen man noch einen 250€ Einkaufsgutschein zum Vertragsabschluss geschenkt bekommt und im ersten Jahr nur 20€/Monat zahlt.

Ich hab mir damals gleich noch ein neues Handy mitgenommen.

Das klingt gut ;)
Der Übergang von Telekom zu KD müsste doch eigentlich ohne Wartezeit möglich sein, da ja die "Telefonbuchse" nicht mehr benötigt wird und die Telekom nichts blockieren kann, richtig?

Kann ich dir nicht sagen, da ich KD mit dem Neueinzug gelegt bekam.

Hi, du musst das Modem - wenn nicht die FritzBox von KD gemietet wird- verwenden, da nur diese(s) am Anschluss zugelassen wird. Hinter dem Modem kannst du einen beliebigen Router anschließen.

Dei Fritzbox würde ich in jedem Fall nehmen, weil sie dir extrem viel mehr Möglichkeiten bietet.

Das finde ich schon wieder lästig und umständlich. Las gerade, dass sie sich WLAN mit monatl. 2 € bezahlen lassen.
Auch unverschämt.

Die Fritzbox ist sehr, sehr gut. Da machst du wirklich nichts falsch.

Aber es entstehen Zusatzkosten für das Mieten, wenn ich das richtig verstanden habe. So läppert sich ens zum anderen. Monatl. Kosten + Mitpreis Modem + WLAN...

Wenn du die Fritzbox mietest, hast du Wlan. ;)

Also zahlst du den Grundpreis und die Fritzboxmiete. Mehr nicht.

Versteckte Kosten ...
Dann hat man - neben dem Kabelmodem - noch die Fritzbox rumstehen? Oder gibt es dann nur die Fritzbox?

Nein, die Fritzbox ist alles in einem. Der Funktionsumfang schier gigantisch (mit USB Platte auch als NAS nutzbar), sehr einfach zu bedienen, auch als Netzwerkdau. ;)

@ndreas schrieb:
Erfahrungen, mit dem Kundenservice, wenn mal etwas nicht läuft? Erreichbarkeit? Kompetenz?

Meine Erfahrungen widersprechen den von Audioliebhaber:
Der Kundenservice ist, wenn es Probleme gibt, total inkompetent.

Zurück
Oben