Wechsel von Gforce auf Radeon klappt nicht

simon1176

Cadet 3rd Year
Hi,
habe mir eine 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC gekauft.
Karte reingebaut, gestartet, Treiber von CD installiert, alles läuft.
Dann habe ich die alten Treiber der geforce-karte gelöscht.
Danach startete beim Neustart Windows, aber ab dem Anmeldebildschirm
nur noch schwarzes Bild mit teilweisem Aufflackern der Maus, die ich
auch bewegen konnte.

Also alte Karte wieder installiert und alles noch ein paar mal
probiert. Auch in anderer Reihenfolge, sprich erst Treiber
deinstalliert und dann neue Karte eingebaut. Kein Erfolg. Immer
wieder hängt sich das Bild nach dem Sartbildschirm auf.

Ich werden die Karte jetzte einschicken, weil ich keine andere Idee
habe, woran es liegen kann. Hart jemand einen Tipp für mich? Nicht,
dass es nicht and er KArte liegt und ich nach Ersatz das gleich
Problem wieder habe...

Vielen Dank und Frohe Weihnachten.

Simon

Was müsst ihr noch wissen?
Windows 8.1 64 bit
Mainbord Gigabyte GA-870A-UD3 Sockel Am3 DDR3 (keine Onboard Grafik)
Netzteil Corsair CX 500W

Vor dem Einschicken würde ich Windows einmal sauber neu installieren, das ist beim Wechsel einer so zentralen Komponenten wie der Graka i.d.R. die einzig langfristig stabile Lösung.

Hallo,

bin selbst erst vor ein paar Monaten auf AMD gewechselt von Nvidia.

Meine Schritte waren:
-Nvidia Treiber per Windowssoftware zu deinstallieren
-Runtergefahren
-Nvidia Karte ausgebaut
-AMD Karte rein, hochgefahren und mit CCCleaner alles von Nvidia gelöscht sowie per Hand im C: Verzeichniss
-AMD Treiber installiert nach Neustart

Alles lief glatt und ohne Probleme. Gleichzeitig 2 Treiber drauf haben kann immer zu komplikationen führen. Es geht aber würd ich vermeiden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne doofe Frage, aber kann ich den Rechner denn ohne Grafikkarte starten?
Dann alles deinstallieren, runterfahren, neue Karte rein und neu starten?

Wie willst du alles deinstallieren, wenn keine Grafikkarte eingebaut ist, du auch keine Onboardgrafik hast und du deshalb dann auch kein Signal von der Grafikkarte auf / an den Monitor kommt und dann auch 'blind' bist?

"Meine Schritte waren:
-Nvidia Treiber per Windowssoftware zu deinstallieren
-Runtergefahren
-Nvidia Karte ausgebaut
-AMD Karte rein, hochgefahren und mit CCCleaner alles von Nvidia gelöscht sowie per Hand im C: Verzeichniss
-AMD Treiber installiert nach Neustart"

Das geht schonmal nicht, weil ich kein Bild bekomme mit der neuen Karte.

Windows Refresh oder Neuinstallation bekomme ich auch grad nicht hin. Das brauche ich einen Datenträger mit Refreshinformationen. Den habe ich nicht. Ich habe noch meine Win 7 DVD, die geht nicht, danach habe ich per download die updates gemacht. Das ist doch Mist!

Also bitte nochmal in Einzelschritten den korrekten Weg. So vielleicht:
-Nvidia Treiber per Windowssoftware deinstallieren
-mit CCCleaner alles von Nvidia löschen
-Runterfahren
-Nvidia Karte ausgebaut
-AMD Karte rein, hochfahren
-AMD Treiber installieren nach Neustart

Das könnte ich testen, aber viel Hoffnung habe ich da nicht...

Ok, ich werde es mal mit CCCleaner versuchen. Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wo genau bei dem Programm ich auswählen kann, dass alte Grafikkartentreiber-Informationen gelöscht werden sollen?
Ich finde da nichts Konkretes...

Bin grad leider nicht an dem besagten Rechner.
Wenn da eh schon recht viel "rumgemurkst" wurde, würd ich echt zur Neuintallation von Windows raten.
Windows ISO von Chip usw runterladen und mit dem WintoUSB Tool von Microsoft auf den USB Stick packen. Dann anstecken an neuen PC und im Bios als Bootreihenfolge (Order) den USB auf Platz 1.
Denk dran vorher Daten zu sichern wenn du noch was brauchst!

Ausm Kopf: Im CCCleaner in der Regestry alle Einträge von Nvidia löschen. Den Rest würd ich lassen wenn du dir nicht sicher bis um was es sich handelt. Backup hilft auch davor zu machen von der Reg.

Edit: Du kannst auch die Nvidiatreiber usw löschen wärend die NvidiaKarte noch drin ist - Die Auflösung wird halt plötzlich vermurkst und Windows "laggt" etwas. Denk dran solange der PC am Internet ist wird sich Windows selbst helfen wollen und im Hintergrund versuchen den Treiber zu laden!

Hallo,

ich habe es nun geschafft die Karte zu installieren.
Ein Windows-Refresh hat es möglich gemacht.
Wobei das auch ein ganz schön aufwendiger Akt war.
Erstmal tool suchen, um die den Key von Windows auszulesen aus dem BIOS - hatte von Version 7 auf 8 und dann auf 8.1 immer nur online gemacht - also keine Packung mit code.
http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html
Also auch keine ISO-CD.
ISO-CD erstellen - das wiederum geht nur mit dem 8.1 - Key, den ich ja nicht habe. Also wieder mit Tricks umgehen:
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

Danach konnte ich endlich den Refresh durchführen. Und dann die neue Karte einlegen und alles wieder neu installieren.

Jetzt läuft es einwandfrei.

Danke für die Hinweise und frohes neues Jahr.

Zurück
Oben