Wechsel von GPU zu CPU Grafikkarte Ryzen 5 5600G was mache ich falsch? Kein Bild.

MatthiasPessy89

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB Power DDR4 3200 Turbine RGB
  • Mainboard: B550M HDV AsRock Bios 3,40 Version
  • Netzteil: Super Flower 550 Watt
  • Gehäuse: Define R7
  • Grafikkarte: XFX RX580 8GB
  • HDD / SSD: Lexar NM710 1TB NVME mit Win 10 / 64 bit
SSD Samsung EVO Series 120 GB mit Win 11 64 bit
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...nichts bekannt das Stören könnte
2 x AOC Monitor 27 und 32 Zoll 1080p und 1440 2k
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nö

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Versuch von externer GPU zu integrierter GPU im Ryzen 5 5600G schlägt jedesmal fehl kein Bild

Externe Grafikkarte XFX RX580 8GB

Ich hab ein Problem das diese Grafikkarte mir ständig Artefaktes und Videofehler in ein Fertig umgewandeltes 3D SBS Video mit CapCut und DVDFab und anderen Tools haut

Mir wurde dann hier geraten mal die Onboard Graka des Ryzen 5 zu nutzen nur funktioniert das nicht

Ich hab die PC Teile neu ca 2022 bei Quippr Online gekauft

Die Onboard Graka aber nie getestet oder genutzt da ich bisher mit der RX580 zufrieden war bis zu den Grafikfehlern in den 3D Videos

Das System hat mir ein bekannter damals zusammen gestellt

Ist es möglich das er vom Ryzen 5 5600G die GPU gar nicht angeschlossen hat? Wenn ja wie erkennt man das?

Jedenfalls hab ich versucht beim Windows Start vorher die Kabel von der RX 580 auszustecken wo 2 Monitore via DVI und Display Port mit der Grafikkarte verbunden sind

Hab dann das Kabel also ein HDMI Kabel an die hinteren oberen Anschlüsse des B550M Mainboards angeschlossen, da ist auch schon meine Maus und Tastatur via USB angeschlossen, also connectet sollte das schon sein den beides funktioniert bisher
Da hab ich dann wie gesagt vorm start das HDMI Kabel angeschlossen

Kein Bild

Also hab ich in die RX580 das Display Port Kabel gesteckt

Bild da (aber so als hätte man nie einen Grafiktreiber installiert) Geräte Manager sagte aber weiterhin RX580 wäre meine Grafikkarte

Also hab ich im BIOS bei PBS oder so umgestellt auf onboard

Hat aber nichts gebracht weiterhin kein Bild wenn ich HDMI oder auch DVI an den Motherboard Anschluss stecke

Hab dann die RX580 ausgebaut und so nochmals gestartet

Gar kein Bild

RX 580 wieder eingebaut

Gar kein Bild Monitor sagte ständig kein Signal egal ob ich das HDMI der Onboard anwählte oder das Display Port der RX 580

BIOS Batterie ein und ausgebaut

Immer noch kein Bild

Dann dvi des anderen Monitors mit der RX 580 verbunden

Bild da ganz normal wie es nun mal ist wenn man den passenden Grafiktreiber installiert hat, Bild hatte richtige Auflösung

Grafiktreiber deinstalliert

Neu Installation des Treibers von AMD Ryzen 5 5600G aber zeigt bei Adrenalin Installation weiterhin als ausgewählte Karte für den Treiber nur die RX580 oben an

Was mache ich falsch

Windows neu installiert ohne Besserung

Onboard Graka des Ryzen wird nicht erkannt bzw beide Monitore bleiben schwarz wenn ich sie in die Mainboard Anshlüsse stecke

Was kann ich machen das beim start die Onboard anspringt?
Treiber installieren geht ja auch nicht da es mir jedesmal die RX 580 in Adrenalin auswählt bei AMD

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Siehe oben hab alles in einem erklärt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bist Du sicher, dass es ein 5600G ist und keinen 5600?
  • Screenshot CPU-Z posten
Ist es möglich das er vom Ryzen 5 5600G die GPU gar nicht angeschlossen hat? Wenn ja wie erkennt man das?
Die iGPU ist Bestandteil der APU, da wird nichts separat angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, up.whatever und MatthiasPessy89
@Skysurfa

Ich gehe davon aus denn ich kann im BIOS bei PBS unter Advanced ja auch zu integriert wechseln

Zudem sagt mir Systeminfo von Windows das ich einen Ryzen 5 5600G hätte und steht auch integrierter Grafikchip dahinter
Ergänzung ()

@Skysurfa Da

Anhänge

• AMD.png
    AMD.png
    46,3 KB · Aufrufe: 222
  • CPU.png
    CPU.png
    28,1 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ausbauen und im Anschluß das BIOS reseten. (Gem. Handbuch und nicht nur die Batterie entfernen). Monitor am Mainboard anschließen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Asghan
@Skysurfa

Um es nochmals genau zu erklären.

Ich hab die GPU nie verwendet, da von Anfang an eine RX580 bei mir verbaut war, ein Kollege hat das System zusammengestellt CPU Funktioniert, GPU davon nie getestet.

Jetzt zickt beim Videoschnitt meine RX580 rum, haut mir in 3D immer Grafikfehler rein (auch die gekaufte von einem Ebay.de Händler) Macht den selben Fehler, ansonsten besteht sie so gut wie jeden Benchmark und Memtest und Afterburnder Kombuster auch den Artifaktes Scanner davon.

Also wurde mir geraten hier mal die OnBoard zu testen, dazu die RX auszubauen und schauen ob diese GPU mein Video packt zu verarbeiten, dann könnte ich die RX580 weiterhin zum sehr seltenen Zocken verwenden und die OnBoard zum Videoschnitt.

Hab dann erstmal versucht die GPU RX580 drin zu lassen und nur das Kabel von RX580 auszustecken und ein HDMI Kabel in meinen Monitor stecken (Anschluss geht sicher, denn daran steckte bisher immer meine XBox Series S mit dem Monitor verbunden) hab also das Kabel in den oberen Schlitz der B500M HDV AsRock Anschlüsse gesteckt und das Kabel an der RX ausgesteckt.

KEIN BILD!!!!
Neustart KEIN BILD!!!

Display Port Kabel in RX 580 gesteckt und (DVI) Kabel des 2ten Monitors weg gelassen. Am Monitor von HDMI umgeschalten auf Display Port

BILD DA!!!!! Allerdings so als hätte man nie einen Treiber installiert, total verrückt, als würde die OnBoard Graka nur funktionieren wenn man sie in die RX580 steckt und gleichzeitig ein HDMI Kabel in den Anschluss des Mainboards.

Hab dann im Bios bei PBS unter Advanced auf Integrierte grafik umgestellt, Neu gestartet

GAR KEIN BILD!

Rx580 ausgebaut und NUR HDMI am Mainboard Anschluss gelassen und am Monitor

GAR KEIN BILD!

Danach hab ich dann die RX580 wieder eingebaut und wieder in die RX580 das Display Port Kabel und in das Mainboard das HDMI Kabel.

Monitor Schwarz Kein Signal egal ob ich von HDMI zu Display Port also (RX580) wechsel.

Bios Batterie raus, 30 sekunden gewartet wieder rein.

Neustart, Wieder alles Schwarz.

Dann kam ich auf die Idee mal den 2ten Monitor AOC 27 Zoll Full HD zu verwenden statt den AOC 32 Zoll 2K Monitor.

Via DVI-D Angeschlossen an die RX 580 (Bild da) Normale Auflösung wie wenn ein Treiber installiert ist, Umgesteckt zur Mainboard Graka mit DVI

KEIN BILD

Windows neu Installiert mit eingebauter RX580 sonst ja gar kein Bild nicht mal beim Windows Start das ASRock Symbol taucht auf.

Treiber des Ryzen 5 5600G von AMD heruntergeladen auch Adrenalin

Installiert, aber Adrenalin sagt mir oben vor der Installation Treiber für RX580 werden installiert.

Wie komme ich zur OnBoard Graka ?

Original Karton des CPU Ryzen 5 5600G finde ich leider nicht mehr, aber ich denke nicht das GPU -Z Und Systeminformation von Windows was falsches sagen.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Grafikkarte ausbauen und im Anschluß das BIOS reseten. (Gem. Handbuch und nicht nur die Batterie entfernen). Monitor am Mainboard anschließen und testen.

Hab das Handbuch leider nicht mehr, im Netzt wird auch geraten die Batterie für 30 Sekunden zu entfernen bei einem AsRock Mainboard bei mehreren Youtube Videos den Jumper des es beim B550M angeblich noch gibt, finde ich nicht.

Aber wenn ich jedesmal das Bios Resetten muss, es muss doch möglich sein zwischen beiden Grafikkarten zu wechseln ich kann doch nicht jedesmal nur weil ich paar runden zocken mag von der OnBoard wieder zur RX580 wechseln indem ich die Batterie des Bios entferne, neue Treiber drauf haue.

Gibt ja auch genügend Youtube Videos wo die Leute Problemlos in Windows selber die Karten wechseln oder einfach nur indem Sie im Bios was umstellen.

Das Umstellen (siehe genaue Beschreibung oben) hat bei mir aber nicht funktioniert
Ergänzung ()

Ergänzung @Skysurfa

Dein Rat Graka ausbauen dann Bios Resetten geht ja gar nicht, das geht nur via Batterie Entfernen denn sobald die Graka draußen ist bekomme ich ja kein Bild mehr.

Ich komme dann nicht mal ins Bios oder beim Start kommt auch kein AsRock Logo einfach nur Schwarz, alles läuft im Rechner CPU Lüfter, RAM LED, Gehäuse Lüfter aber kein Bild an den Monitoren

Zuletzt bearbeitet:
MatthiasPessy89 schrieb:
Hab das Handbuch leider nicht mehr,
Das Handbuch gibt es beim Hersteller auf der Webseite. Da findest du auch ein neues Bios, Treiber etc.

Das nennt sich CMOS-Reset.

Ich hatte das Problem auch bei einem B450 Board.
Damals hatte mir folgendes geholfen:

1. Bios Update auf die aktuellste Version
2. dGPU ausbauen
3. Bios-Reset per Jumper, nur Bat. hatte nicht gereicht
4. HDMI Kabel anschließen
5. Bios auf interne GPU umstellen, falls nicht schon erkannt

6. Alles lief, fehlende Treiber zieht sich Windows 11 über die Updates selbst.

Da du schon mit 2 RX Karten Probleme hattest, würde ich noch ein anderes HDMI Kabel versuchen.
Nur zur Sicherheit, bei den Monitoren hattest du HDMI als Quelle eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und MatthiasPessy89
Du kannst mal den Treiber deinstallieren, nur herunterfahren, kein Neustart, und ohne RX 580 neu starten. Eventuell dauert es eine Zeit, bis ein Bild kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasPessy89
@OldLight

Danke für den Tipp was genau ist dGPU? Meinst damit die RX580?

Den Jumper hab ich ums verrecken nicht gefunden vielleicht hat der Bekannte den damals gar nicht aufs Board gesteckt, normal wäre der in der Nähe der Batterie, da ist aber gar nichts. Wie genau sieht der aus? Laut Youtube Video ist das ein kleiner Schwarzer Plastik Stecker der auf so Grauen / Silbernen Steckern steckt und auf eine andere Stelle umgesteckt werden soll für ca 2 Minuten und dann wieder zurück.

Jedenfalls wenn ich das HDMI Kabel mit Monitor verbinde und mit dem Mainboard Anschluss des AsRock B550M geschieht absolut gar nichts, Bildschirm Schwarz Kein Signal als Antwort am Monitor.

Hab 2 Verschiedene HDMI 1.4 3D Kabel getestet auch das meiner XBox Series S dennoch kein Signal
Das es am Kabel liegt glaub ich auch nicht denn die Videos mit DVDFab oder CapCut bearbeitet laufen ja am Monitor danach 2 Bilder nebeneinander ohne Probleme mit VLC ab nur an allen 3TV Geräten und Bluray Playern gibt es gleich ein Pixelsalat und Fehler

Muss also was mit der RX580 und den Treibern oder VRam oder was auch immer zu tun haben obwohl Sie jeden Stresstest besteht den ich ihr bisher zum fressen gab. 2 mal Stürzte ein Heaven Test ab mit Treiber Fehler aber danach lief er mehrfach ohne Probleme und Fehler.

Genauso der V-Ram Test und OCCT oder so und Afterburner Artifakte Scanner und Kombuster

Ich hab irgendwie Angst das wieder zu machen musste vorher schon Windows neu Installieren.

Kann man dir Privat schreiben? wenn du so ein ähnliches Board hattest?
Ergänzung ()

Tevur schrieb:

Hilfe

Englisch ist nicht gerade meine Muttersprache.

Sollte auf dem Mainboard kein so Plastik Teil sitzen, hab ich den sicher nicht mehr, bin mir auch gar nicht sicher ob vor 3 Jahren mein Kollege mir den mitgegeben hat und wenn ja wo der ist.

Ich hoffe also er steckt auf dem Board und wenn er steckt was dann? Wo dann hinstecken? Hab ich gerade nicht verstanden.

@MatthiasPessy89 kannst du gern machen, nur viel mehr weiß ich zu der ganzen Geschichte auch nicht mehr :)

Einen Jumper zum Überbrücken brauchst du nicht unbedingt. Jeder Metallgegenstand (Schraubendreher, Pinzette etc.) tuts auch. Du musst nur beide Pins damit berühren.
Oder du "leihst" dir irgendwo einen vom Board, z.B. aus der Audio Ecke.
Merk dir nur unbedingt wo der saß und steck ihn danach wieder zurück.

Ja genau.
dGPU = RX580; iGPU = 5600G

MatthiasPessy89 schrieb:
Das es am Kabel liegt glaub ich auch nicht denn die Videos mit DVDFab oder CapCut bearbeitet laufen ja am Monitor danach 2 Bilder nebeneinander ohne Probleme mit VLC ab nur an allen 3TV Geräten und Bluray Playern gibt es gleich ein Pixelsalat und Fehler
Kannst du da mal Punkt und Kommata einbauen?

• Gefällt mir
@andi_sco Sorry bin im Stress Arbeite schon den ganzen Abend daran. Werde es versuchen.

Also laut einem Youtube Video kann man das Bios auch im Bios (System) selber resetten wenn man noch reinkommt.

Ich komme ins Bios, kann oder soll ich es da Resetten?

Danach die RX580 Ausbauen, Käbel umstecken? Und dann nochmals starten?

Oder muss ich das mit dem Jumper Resetten? den hab ich nicht da steckt nirgends ein Plastik Teil drauf, hat der Kollege mir wohl vergessen damals mitzugeben oder war nie dabei oder finden wir seit dem Umzug nicht mehr.

Batterie hab ich ja schon mal entfernt und wieder eingebaut

Die kleine Steckbrücke ist niemals bei einem Mainboard dabei. Die hat man entweder noch irgendwo rumliegen, man kauft sich eine Packung oder verwendet ein leitfähigen Schraubendreher zum überbrücken. Ein BIOS Reset macht man folgendermaßen.
Stecker raus, Netzteil Schalter auf aus, Startknopf einmal drücken, um Restspannung zu entfernen. Die Pins für mindestens 20 Sekunden überbrücken, Stromstecker einstecken, den den Hauptschalter des Netzteilsanschalten Rechner starten. Steht alles genau im Handbuch. Und niemals nie den PIN stecken lassen, sonst ist das MB kaputt. Bist auf deinem Mainboard überhaupt die aktuellste BIOS Version drauf?

MatthiasPessy89 schrieb:
Hab dann im Bios bei PBS unter Advanced auf Integrierte grafik umgestellt, Neu gestartet
Dass Du danach bis zum Reset des BIOS kein Bild am Anschluss der dedizierten GPU bekommst, ist normal.

Kann schon sein, dass "einfach" der Monitoranschluss auf dem Mainboard defekt ist (aber die eingebaute GPU immer noch erkannt wird, nur eben kein Bild an ihrem Anschluss erscheint). Neben der integrierten GPU an sich laufen ja schließlich eine Menge daran beteiligte Leitungen von der CPU/ihrem Sockel zu irgendwelchen Bausteinen dazwischen und schließlich zur Buchse. Da reicht schon ein verbogener CPU-Pin oder ein verbogener Pin in der HDMI/DP-Buchse, und nichts geht mehr (in der Richtung).

Mit Windows/Treibern etc. brauchst Du Dich jedenfalls erst rumärgern, wenn das BIOS angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Und gerne noch einmal…..BIOS auf den aktuellsten Stand bringen. 3.61 ist das Aktuellste.

• Gefällt mir
Stell mal im BIOS unter Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\GFX Configuration die iGPU Configuration von iGPU_Disabled auf UMA_AUTO .

• Gefällt mir
@Firefly2023

So alles gemacht, Graka wurde erkannt, Treiber für Vega 7 auch Installiert und zwar via AMD Seite bei Treibern für *Ryzen 5 5600G war er dabei ebenso wie Ryzen Master und Chipsatz Treiber für B550 hoffe das war alles richtig?

Windows updates alle gezogen.

Wie kommst du nun darauf das 3.61 die neuste Version für ein AsRock B550M HDV Board ist mir zeigt die Webiste an 3.40 und dann gibt es Beta Versionen und da gibt es ne 3.6.1 aber ich dachte Beta soll man nicht installieren?

So jetzt weitere Frage:

1) Wie kann ich nun meine RX580 verwenden ? Z.b zum Zocken?

2) Kann ich beide Karten Paralell laufen lassen? Wie? Also das ich jetzt wo er über DVI D und HDMI (beide Monitore) erkannt hat via Mainboard angeschlossen und die Treiber der OnBoard Graka des CPU installieren lies.
Wie kann ich nun beide Nutzen und wie funktioniert das?

3) Muss ich jedesmal wenn ich Zocken mag die RX 580 installieren (deren Treiber installieren) und wenn ich für Videoschnitt zurück zur OnBoard mag dann wieder den Treiber runter hauen, Bios Resett machen und die Graka ausbauen? Treiber der OnBoard installieren?

Das ist ja ein rießen Aufwand gibt doch sicher auch ne andere Möglichkeit das zu nutzen?

Teste gerade das erste Video mit CapCut 3D SBS mit einer anderen Tonspur mal schauen ob es mir bei der OnBoard Graka danach auch so einen Artefaktes Salat heraus haut, wenn JA? An was kann es dann liegen.

Das meine RX580 ein VRAM defekt hat, die gekaufte des Händlers ein VRAM Defekt hat und die OnBoard des Ryzen ist schon unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

Ebenso @GrumpyCat und @OldLight
Ergänzung ()

@teleguy wo genau finde ich das im Bios und ist das beim AsRock B550M HDV auch vorhanden?

Was genau bringt mir das?

Kann ich so beide Karten nutzen? Und beim Zocken z.b die RX580 verwenden und zum Videoschnitt die OnBoard Graka, oder muss ich jedesmal den Treiber runter hauen, umstecken und Graka RX einbauen und dann wieder neuen Treiber installieren nur um 1 Runde z.b Sherlock Holmes zocken zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Der genaue Pfad im Bios ist doch oben angegeben und die Info stammt aus den B550M HDV FAQ, aber das war eigentlich dazu gedacht, dass du mit der iGPU ein Bild bekommst.

Edit: Theoretisch solltest du die iGPU und die RX580 gleichzeitig nutzen können, mit dem selben Treiber. Spiele laufen normalerweise auf der GPU die an den primären Monitor angeschlossen ist.

Bei Video Editor Software kann man manchmal in den Einstellungen auswählen, welche GPU zur Beschleunigung genutzt wird. Wenn das nicht der Fall ist kannst du versuchen, über die Windows Anzeigeeinstellungen ->Grafikeinstellungen->Grafikleistungseinstellungen der exe eine GPU zuzuweisen (Energiesparmodus: igpu, Höchstleistung: RX 580).

Zuletzt bearbeitet:
So wunderbar jetzt fährt der PC nicht mal mehr runter, ich bin echt Ratlos :-(

Ich weiß nicht woran es liegt aber weder Neustart noch Herunterfahren funktioniert CPU Lüfter läuft weiter Gehäuse Lüfter PC wird nur Schwarz wenn man Herunterfahren oder Neustarten klickt.

Nur Hard Reset Knopf hilft dann aber Komplett Ausschalten Fehlanzeige.

Jetzt hat er endlich die OnBoard GPU erkannt, Treiber installiert und jetzt ärgert er mich mit nem anderen Problem :-(

@teleguy
Ergänzung ()

Ergänzung:

Ja aber bei dem Treiber der IGPU gibt es keine Grafikkarten Lüftersteuerung in den Einstellungen und co, gibt es dann sobald ich die RX580 eingebaut hab?

Jetzt muss ich erstmal schaffen das der Schrott PC wieder runterfährt, was auch immer der macht er startet nicht neu oder fährt nicht runter, bleibt auf der Hälfte Hängen und nur Hard Reset hilft dann das man überhaupt wieder was machen und sich anmelden kann weil sonst bleiben beide Monitore Schwarz und die Lüfter im PC drehen weiter fröhlich vor sich hin

Den Fehler hatte ich noch Nie während die RX 580 drinnen war

Zurück
Oben