Wechsel von GTX 770 auf GTX 970

Denis5694

Lieutenant
Hallo,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken von meiner GTX 770 auf eine GTX 970 zu wechseln.
Die gute alte 770er mit ihren 2GB VRam stößt leider bei GTA V an ihre Grenzen.
Würde sich der Wechsel für mich lohnen... ?
Btw. wie siehts mit AMD aus ? Gibts dort vielleicht bessere Alternativen ? Bei Nvidia ist halt Shadowplay ein großer Vorteil...

Rest des Systems:
AMD FX8350
Asus M5A97 R2.0
GTX 770
Corsair CX600

der TE will sich ne 970 holen, aktzeptiert das doch.

Und ja, der Wechsel lohnt. Auch von der Geräuschkulisse (wenn man zu einem entsprechendem Modell greift).

Nein der TE hat gefragt, ob sich das Upgrade lohnen würde (können wir nicht beantworten) und ob es von AMD Alternativen zu Shadowplay/GTX 970 gibt.

Die R9 290 ist aus Preis/Leistungs Sicht und des unproblematischeren VRAMs vorzuziehen, wenn man kein Stromverbrauchsfanatiker ist oder täglich 10h zockt.

Denis5694 schrieb:
Hallo,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken von meiner GTX 770 auf eine GTX 970 zu wechseln.
Die gute alte 770er mit ihren 2GB VRam stößt leider bei GTA V an ihre Grenzen.
Würde sich der Wechsel für mich lohnen... ?
Btw. wie siehts mit AMD aus ? Gibts dort vielleicht bessere Alternativen ? Bei Nvidia ist halt Shadowplay ein großer Vorteil...

Rest des Systems:
AMD FX8350
Asus M5A97 R2.0
GTX 770
Corsair CX600

matti30 schrieb:
der TE will sich ne 970 holen, aktzeptiert das doch.

Und ja, der Wechsel lohnt. Auch von der Geräuschkulisse (wenn man zu einem entsprechendem Modell greift).

@matti30
Also ich hab gelesen das der TE auch nach AMD-Alternativen fragt!
Außerdem könntest du mal erläutern warum es sich lohnt? Geräuschkulisse ist ja nicht das einzigste Kriterium?!
Übrigends klingt sehr freundlich deine Antwort!

@Denis5694

Hier mal ein kleiner Vergleich zur gtx 770 vs gtx 970
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-970-vs-GeForce-GTX-770

Ansonsten hier mal reinschauen ein frischer test zu aktuellen Grafikkarten
https://www.computerbase.de/artikel...karten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/

MFG

Vapor-x

Auch die GTX 970 stößt in GTA V bei maximalen Einstellungen (1080p) an seine Grenzen, wobei die FPS stellenweise unter 30 fallen und das Spiel sichtbar unrund läuft. Vermutlich gewinnst du beim Wechsel der Grafikkarten knapp 10 FPS.

Lohnt sich das für ~350 Euro? Musst du wissen.

Ich würde die Details verringern und mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte warten.

ich würd auch erstmal abwarten was die neue amd-karten drauf haben, die in der nächsten zeit mal kommen sollten. Und dann erst entscheiden was du machst.

Biggunkief schrieb:
Naja seine GTX770 von Gigabyte ist jetzt auch nicht gerade Laut.

öhm, ich hatte selbst eine 770 von Gigabyte, die war alles, bloß nicht leise. Im Idle ok, aber unter Last unerträglich ;)
Meine EVGA ist da jetzt um Welten besser und leiser. Da überzeugt sogar mich der verbaute ACX 2.0.

Bin übrigens von der Gigabyte auf ne 980 umgestiegen. Der Wechsel hat sich mehr als gelohnt, wenn auch nicht ganz "günstig". Allerdings, wenn ich mir die heutigen Preise anschau, dann war mein Kauf damals schon noch als "günstig" zu bezeichnen. :D

@Matti: Ich hab den gleichen Umstieg hinter mir und die Gigabyte läuft in nem anderen Rechner weiter. Mit einer angepassten Lüfterkurve ist die Karte mMn. nicht wirklich lauter als der ACX 2.0

Die 970 ist 39% schneller, als die 770. Wenn das gering sein soll, naja, dann weiß ich nicht mehr.
Die 970 geht in GTA V ab wie Harry und ist quasi die Top Empfehlung dafür.

Wie gesagt MIR ist das einfach zu wenig dass sich die Anschaffung rechnen würde.

Ich verstehe schon, du wartest auf die 980Ti für den megagroßen Sprung, und mit der rippst du uns dann alle nieder. ;)

Ne du, lass mal ;). Würde niemals 700€+ für eine Grafikkarte ausgeben. :D

@Vapor-x:

wooooow, du verlinkst CPU-BOSS. Bekannt für völlig realistische, praxisnahe und undifferenzierte Vergleiche.....Spass beiseite, wenn du keine Lust drauf hast, ausgelacht zu werden, verlink nicht mehr solche Müll Seiten :)

@TE: Mit ner gtx 770 ist es schwierig, ne vernünftige Anschaffung zu machen. Wer unbegrenzt Asche hat und einfach drunter leidet, nicht die neuesten Elektronik-Konsumgüter zuhause zu haben, hat schon längst ne gtx 980 oder die neue Titan drin. Für normale Leute, die für Geld auch einen echten Gegenwert haben wollen: Was den Preis für die zusätzliche Leistung angeht, sieht das mies aus bei so einem Sprung. Also ich kann GTA 5 ausmaxen und ruhig das empfohlene "Limit" auf knapp 2,8GB ausreizen, ohne dass der Speicher eng wird. Aber du hast vermutlich 1440p? Andererseits kriegt man für die 770 auch noch nen recht guten Preis bei ebay. So kostet dich der Wechsel auf eine GTX 970 im Endeffekt vielleicht noch 150-170eu. Würde die MSI nehmen. Dafür hast du ca 30% Mehrleistung.

Nabend,

um es nochmal klarzustellen. Ich würde auch auf AMD setzen, jedoch gibt es dort nicht die Funktion wie bei Shadowplay bspw. die letzten 2 Minuten abzuspeicher. Würde ich die AMD aufnahme Variante nehmen müsste ich 24/7 aufnehmen. Könnte mich jedoch damit abfinden falls der Leistungsunterschied zur AMD Konkurrenz erheblich ist.
Ich Spiele Aktuell auf 1080P und auf Medium. Das wichtige für mich ist das ich 80FPS Plus habe ^^

Btw. kurze Nebenfrage: Bin was die AMD Karten angeht grade relativ unwissend. Gibt es schon was neues bezüglich der 300er Serie ? Die Grafikkarte würde ich mir sowieso erst am ende des Monats anschaffen - falls es denn soweit kommt.

Eine gtx 970 wäre mir auch zu wenig Mehrleistung für zuviel Aufpreis. Wenn du die gtx 770 für 200€ wegbekommst, dann zahlst du für 30% Mehrleistung 150€, das ist doch shice. Würde ich wirklich nur machen wenn dich die gtx 770 nur noch frustet. Die 2 gb vram sind wohl halt auch ein limitierender Faktor leider.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zurück
Oben