wechsel von intel auf amd

Sleepy33533

Cadet 1st Year
Meine frage ist eigendlich schnell erklärt.
Ich habe einen intel cpu + gigabyte mainboard. Nun möchte ich zu einem asus mb und einer ryzen cpu wechseln.

Was ist nun besser: eine komplette neuinstallation von windows oder wird windows damit fertig wenn ich einfach die amd treiber installiere

Eine komplette Neuinstallation ist in der Regel immer die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu und kingjongun1
Diverse Tests auf CB haben gezeigt das eine Neuinstallation anzuraten ist. Ansonsten kommt es zu Leistungseinbußen wenn man einen kompletten Hardwarewechsel vollzieht.

Beachte bei dem Wechsel, dass die Ryzen Plattform grundsätzlich DDR4 RAM benötigt. Wenn du also von einem älteren Intel System kommst, das noch DDR3 RAM nutzt, ist es mit CPU+Mainboard nicht getan.

Sleepy33533 schrieb:
wird windows damit fertig wenn ich einfach die amd treiber installiere
Meine Erfahrung bei zwei Systemen damit. Alles gewechselt, Platte eingebaut, gestartet -> Läuft.
Es wurde nicht ein Treiber manuell nachinstalliert.

Man kann es aber nutzen um mal "aufzuräumen". Notwendig ist es aber definitiv nicht.
Du solltest nur auf die Windows Lizenzierung achten. Im Falle von Win10 funktionierte das bei mir nicht immer so reibungslos.

Sleepy33533 schrieb:
Nun möchte ich zu einem asus mb und einer ryzen cpu wechseln.
welches MB genau? die ganzen günstigeren ASUS-bretter sind bei AM4 eher nicht zu empfehlen. wie schnell ist der RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Danke also mache ich lieber ne neuinstallation. Setup stimmt bei mir alles. Danke ich versuche mal mein glück

w
Sleepy33533 schrieb:
Meine frage ist eigendlich schnell erklärt.
Ich habe einen intel cpu + gigabyte mainboard. Nun möchte ich zu einem asus mb und einer ryzen cpu wechseln.

Was ist nun besser: eine komplette neuinstallation von windows oder wird windows damit fertig wenn ich einfach die amd treiber installiere
in der zeit wo du hier schreibst und wartest und googlest hättest du längst ne neuinstallation fertig ;)

Steini1990 schrieb:
Diverse Tests auf CB haben gezeigt das eine Neuinstallation anzuraten ist. Ansonsten kommt es zu Leistungseinbußen wenn man einen kompletten Hardwarewechsel vollzieht.

Und wie bitte sollte es dazu kommen?
Selbst wenn man anschließend ein paar "Treiberleichen" vom alten Chipsatz hat, so kann man diese auch später entfernen, falls man es nicht vorher macht bzw. machen kann.

Ich wechsele berufsbedingt praktisch täglich die Plattformen ohne Neuinstallation (defekte Mainboards, Hardware-Upgrades etc., bei denen Kunden das alte System unbedingt behalten wollen). Dass dabei Leistungseinbußen vorkommen habe ich bisher nicht erlebt. Wenn ein System hinterher lahm ist, dann war es das auch schon vorher (Infektionen, unglückliche Hintergrundprogramme etc.)!

Windows 10 ist da sehr unproblematisch, sofern man die korrekten Bootmodi und Partitionsstile beibehält (z.B. MBR/BIOS oder GPT/UEFI). Den Rest erkennt das System selbst, ggf. nur ein paar Treiber nachinstallieren.

@ Twostone
Lustig und traurig zugleich, aber leider oft wahr...

Sound-Fuzzy schrieb:
Und wie bitte sollte es dazu kommen?
Selbst wenn man anschließend ein paar "Treiberleichen" vom alten Chipsatz hat, so kann man diese auch später entfernen, falls man es nicht vorher macht bzw. machen kann.
Wie genau es dazu kommt, das kann ich dir mangels Wissen über den Windows Task-Sheduler und Kernel nicht sagen.
Aber CB musste selbst bei einem Test eingestehen einen Fehler gemacht zu haben. In diesem Test schnitten die Ryzen 2000 CPUs alle signifikant schlechter ab als in anderen Tests. Grund dafür war die Verwendung der selben Windows 10 Installation für den Intel und AMD Aufbau. Die Tester waren selbst von diesem Verhalten überrascht und es wurde eine Richtigstellung veröffentlicht. Den genauen Namen des Tests weiß ich aber nicht mehr. Der Shitstorm im Forum war damals recht groß.
https://www.computerbase.de/artikel...700x-core-i7-8700k-geforce-rtx-2080-ti.65028/

Um solche unerklärlichen Leistungseinbußen zu vermeiden sollte man lieber neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Aber CB musste selbst bei einem Test eingestehen einen Fehler gemacht zu haben. In diesem Test schnitten die Ryzen 2000 CPUs alle signifikant schlechter ab als in anderen Tests. Grund dafür war die Verwendung der selben Windows 10 Installation für den Intel und AMD Aufbau.

Das lag aber nicht am Plattformwechsel, denn in dem Bericht haben sie sogar Unregelmäßigkeiten zwischen i7-8700k und i5-8400 festgestellt:

"Der Core i7-8700K zeigte sich im Vergleich zu Ryzen 7 2700X, Ryzen 5 2600X aber – seltsamerweise – auch dem Core i5-8400 zu stark."

Da muss also ein anderweitiger Fehler vorgelegen haben, der mit der Plattform direkt nichts zu tun hatte! ;)

Kannst du zu 100% ausschließen das deine alte Installation keine Probleme macht bei einem Hardwarewechsel? Wenn du der Meinung bist das es so ist, dann mach es so. Wenn man nicht das letzte Prozent an Leistung ausreizt, dann wird einem der Unterschied sowieso nicht auffallen, selbst wenn es Einbußen gibt.
Aber bitte dann keine Beiträge hier im Forum darüber erstellen, das etwas an dem neuen System nicht optimal performed.

PS.: Die erste Variante war wirklich amüsant. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok um das Thema hier zu beenden ich bedanke mich für alle Tipps und Erfahrungsberichte.
Habe mich für eine neu installation entschieden und dank MS telefon aktivierung habe ich sogar mein win10 mitnehmen dürfen.

Ich würde vor einem Umzug Sysprep ausführen und dann wechseln. Funktioniert immer super 1a. Noch nie Probleme damit gehabt. sysprep /generalize /oobe /shutdown

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und Muxxer
Zurück
Oben