Wechsel von INTEL ( uralt ) zu AMD

J

Jabdah

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … WOW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

  • WOW in alle Details

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein wenig OC wäre toll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 1x Gsync 27" 1 x Samsung 27" für netflix etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … JA
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … JA eine Menge ( PCIe und SATA SSds auch in M2 Form )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
JAN. 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
JA



Hallo zusammen,

ich plane den Wechsel von einer Intel 4790K Z87 Plattform zu was aktuellem.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216f30aa1de08ada94053681146639e35eb938a32e65

Das habe ich mir rausgesucht. Gibt es irgendetwas ( ok etwas ist immer ) zu bemängeln oder wird das System stimmig laufen.

Ziel ist zocken (und ein wenig Office wofür ja selbst ein Handy schon reicht heutzutage) und ein wenig Streamen ( kommend wie gehend ).
Monitor ist ein Gsync Acer Predator 144Hz 27" vorhanden und soll auch bleiben. 4K ist KEIN Thema für mich. Gehäuse ist auch ein großes vorhanden

Die anderen PC Komponenten sind alle heile, aber 7 Jahre alt und sollen nicht weiterverwendet werden. Das wird dann wohl alles hier im Verkaufsforum landen.

Bitte ehrliche Meinungen und Kritik

vielen Dank
Euer frank
 
für ~90€ kriegt man auch ein Revolution D.F. 650W, Focus GX 650W oder Ion+ 660P, alle sind deutlich besser als das CX.

das X570 Gaming Plus taugt wenig, schau dir mal das B550/X570 Tomahawk an. BIOS kannst dank USB Flashback selber flashen.

der RAM ist extrem teuer. 16GB Crucial Ballistix 3200, ebenfalls gut übertaktbar, kriegt man für etwas mehr als die hälfte. für 140€ gibt es schon 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Otsy
ich schaue mir das an.... und poste dann meine Alternativen.... Enermax hatte ich irgendwie GARnicht mwehr auf dem Schirm, danke schonmal dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde evtl eher den 5600x oder den 5900x nehmen, der 5600x reicht locker für WOW, der 5800x wird im Vergleich zu den beiden anderen leider recht warm.
 
Wenn selber zusammenbauen willst, würde ich auf denn Käse mit der Mainboard BIOS Aktualisierung verzichten. Spart 35€.
Und diese Geld eher in 32GB Arbeitsspeicher investieren. (Drauflegen)
 
Ich wurde auch zu 32 GB Ram raten.

1. 16 GB Ram sind jetzt schon standart. Es gibt auch schon heute Spiele die von 32 GB profitieren.
2. Die Grafikkarte ist mit 8 GB Vram (Die Konsolen haben 16 GB gemeinsamen Speicher) nicht gerade üppig bestückt. Diese sind für die Leistungsklasse heute schon teilweise zu wenig. Der Hauptspeicher ist dann die erste Adresse um den vram aufzufüllen. Fehlende Daten im Ram müssen dann von dem Massenspeicher geholt werden.
3. RAM ist gerade recht günstig (später aufrüsten wird nicht billiger).

Auch sehe ich keine Notwendigkeit für ein X570 Mainboard. AMD ist nicht Intel und OC funktioniert auch mit den anderen Chipsätzen. Der B550 Chipsatz hat zwar weniger PCIe Lanes als der x570 Chipsatz. Der 16x PCIe für die Grafikkarte und 1 M2 SSD sind aber auch PCIe Gen 4. Der Rest ist dann halt nur PCIe Gen 3. Und weitere Karten oder Anwendungen, die unbedingt mehr PCIe Gen 4 lanes brauchen, sehe ich nicht bei dir.

Wobei ein 8 Kerner für WoWQ erstmal seltsam klingt. In der Empfehlung ist das zwar für AMD so angegeben (Bei Intel nur 4 Kerner mit SMT). Da WoW früher für schlechte Multikernnutzung bekannt gewesen ist, ist es trotzdem seltsam. Bei langer Nutzungsdauer und der neuen Konsolengeneration wird das aber sehr wahrscheinlich für die nächsten Jahre die bessere Entscheidung als ein 6 Kerner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel, da siehst Du meine Unerfahrenheit was AMD und RAM angeht... was würdest Du denn empfehlen ?
 
schau am besten in die Kompatibilitätsliste des RAM und des Mainboard Herstellers ob einer von beiden die Kombination getestet hat. Das ist zwar nicht zwingend notwendig aber stabiler Betrieb ist imho dem letzten Prozent Performance vorzuziehen.
 
Ein 8-Kern-Prozessor, eine GTX 3070 und ein 750W-Netzteil für... World of Warcraft!? Was ist denn hier los? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Die Frage ist, was versprichst du dir von dem neuen PC? Geht es wirklich nur um WOW? Willst du dafür 1800€ ausgeben und ggf keinen Vorteil gegenüber einer vielleicht viel günstigeren Konfiguration zu haben?
Du schreibst von einem existierenden i74970k. Welche Grafikkarte? Kommt der PC mit dem Spiel nicht bereits klar? Es ist ja kein Titel, der aktuellste Hardware voraussetzen würde.
 
Jabdah schrieb:
Was soll ich denn Deiner Meinung nach kaufen? nen 4 Kern ARM ?
Wie oben erwähnt den 5600x ;-) und selbst das ist sehr viel Leistung für WoW
 
Zurück
Oben