Wechsel von RX 5700 auf RX 5700 XT

jackyrum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

ich bekomme in wenigen Minuten meine RX 5700 XT Sapphire Pulse geliefert und ersetze damit meine RX 5700 Evoke Gp OC. Ich wollte euch fragen, ob ich hierfür auch erst alle Treiber deinstallieren soll und die neu installieren nach dem Wechsel, oder ob das in diesem Fall "irrelevant" ist.

Danke für jede Antwort!
VG
Jackyrum

Super danke! Dann werd ich die, wenn sie gleich kommt mal wechseln :D

Ist ja amd und kein anderer Treiber wäre es ein NVIDIA dann würde ich deinstallieren aber du hast ein amd Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
Auch einen nVidia Treiber muss man nicht deinstallieren wenn man von nVidia auf nVidia wechselt und beide Karten im jeweiligen Treiberpaket supportet sind. Das läuft da nicht anders als bei AMD^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
Ich wäre vorsichtiger. Selbst der Wechsel von einem normalen auf ein ggf. vorhandenen Silent-Bios kann schon ohne eine Treiberneuinstallation Probleme machen und komisches Verhalten insbesondere mit den Taktraten produzieren.

Ganz ehrlich, das Deinstallieren und neu Installieren des Treibers dauert wie lange, fünf Minuten?

Treiber vor dem herunterfahren deinstallieren, PC ausschalten und Grafikkarte umbauen und PC neu starten. Dann Treiber frisch drauf.
Kaum aufwand und dann hast Du ein sauberes System.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ddu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
wenn ich bei meinem PC die GraKa wechseln, egal ob gleicher Hersteller oder nicht, zeigt mir der Monitor danach kein Bild mehr an, bis ich das BIOS resete. Sollte das also bei dir auch passieren, keine Panik, CMOS reseten, fertig.

10% Mehrleistung?!?
Lohnt sich nie und nimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xireg und Trefoil80
Trefoil80 schrieb:
Danke, @Tuetensuppe :)

Lohnt sich zumindest nicht als Upgrade von einer RX5700 ausgehend.
Najaaa die RX 5700 evoke ist nicht gerade MSI's vorzeigekarte und wenn man dann äußerst günstig eine 5700XT Pulse von Saphire kriegt...

Den Treiber musst du nicht wechseln um die 5700XT sauber zum Laufen zu bringen. Da tut es der, den du auch mit der RX5700 genutzt hast. Wenn er aber bei deiner Probleme gemacht hat, dann installier gleich den neuen...kannst aber im Treiber selbst einfach upgraden. Brauchst dazu keine DDU usw.

Habe selbst meine RX580 einfach mit meiner aktuellen RX5700 ersetzt mit dem alten 19.12.4er und lief erste Sahne. Mittlweile habe ich den 20.5.1 installiert und der läuft auch sauber.

Ich zitiere mal aus einem heise-Artikel:

Wie sich im Zuge unseres Tests
herausstellte, muss man auch jedes Mal
den Treiber deinstallieren und neu einspielen,
wenn man den Schalter umlegt.
Andernfalls geraten die Karten in einen
undefinierten Modus, dessen Ergebnisse
und Messwerte keiner der beiden BIOSEinstellungen
entsprechen. Das gilt sogar,
wenn man den BIOS-Switch wieder in die
Ausgangsposition stellt.
Die Treiber frisch zu installieren ist
übrigens selbst dann sinnvoll, wenn man
eine Radeon-Grafikkarte gegen eine andere
austauscht. Ansonsten kann es vorkommen,
dass die neue Karte mit den Taktraten
der alten läuft – oder gar nicht erst erkannt
wird und der Bildschirm nach der
Lade-Animation von Windows schwarz
bleibt.

Dies ist zwar aus einem Artikel über die Vegas, ich glaube aber nicht, dass sich grundsätzlich daran was geändert hat.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, niteaholic und Trefoil80
Ok, ich geh auf nummer sicher und deinstalliere die Treiber dauert ja nicht länger. Den Wechsel habe ich gemacht, weil ich die von Rx 5700 auf RX 5700 Xt ohne Kosten machen konnte, ich mein wer würde da nicht zuschlagen.^^

Postbote verspätetet sich leicht :(

jackyrum schrieb:
Ok, ich geh auf nummer sicher und deinstalliere die Treiber dauert ja nicht länger. Den Wechsel habe ich gemacht, weil ich die von Rx 5700 auf RX 5700 Xt ohne Kosten machen konnte, ich mein wer würde da nicht zuschlagen.^^

Postbote verspätetet sich leicht :(
Mach dir kein Kopf dein packet kommt sicherlich bald. Oder es kommt Morgen. Und der Bote hat bestimmt auch kein Lust bis zur Tür zulaufen. Und schmeißt das sicherlich zur Haustür. Ist aber nur ein Vermutung.

Ist eingebaut und funktioniert (bis jetzt) top, danke an alle =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Zurück
Oben