Wechsel von rx570 auf 6600xt

RobertJE

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400 - 600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk, Ghost Recon Wildlands, The Division 2, und möglicherweise neue Titel die nächstes Jahr erscheinen sollen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …zwischen Hoch, Sehr Hoch und Ultra (Schatten z.B. immer Ultra) Effekte wie Blooming, Nebel usw meistens aus dafür HBO+ an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... momentan nicht, aber manchmal Spiele ich mit Spieleditoren rum

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... ein Monitor AOC 144 Hz Freesync habe ich aber meistens wegen flackern aus

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Sapphire RX570 8gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …beQuiet 700w Pure Power 11
  • Gehäuse: …beQuiet Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... einfach gute Leistung und preislich im Rahmen wie es eben geht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ende des Monats


Hey liebes Forum Ich bin gerade an dieser Karte interessiert:

https://www.alternate.de/XFX/Radeon...Black-Gaming-Grafikkarte/html/product/1770508

und würde sie mir eventuell Ende November kaufen hoffe auch das sie zu den Cyberweeks noch ein wenig im Preis fällt. Aktuell ist der Preis ja schon ziemlich hoch so bei 500€ würde ich direkt zuschlagen habe ja gerade 450€ auf der Seite.

Würde sich die Leistung spürbar im Gegensatz zu meiner RX 570 8gb verbessern oder sollte ich da eher eine 6700 xt im Auge behalten? Generell läuft mein System gut ab und an hab ich halt viel popups und Unschärfe bei der Kamerabewegung. Momentan habe ich keine neueren Spiele auf dem Schirm is halt einfach nochmal ein sozusagen letztes Upgrade für die nächste 3-4 Jahre und kann mir vorstellen das die 6600xt dafür ausreichend ist.

Jo Ich weiß ich würde vermutlich für meine 570 8gb auch noch 100€ oder mehr bei Minern kriegen, will aber zu anderen Gamern fair sein und Miner nicht weiter unterstützen .
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe GPU ist etwas mehr als doppelt so schnell wie deine aktuelle. 3-4 Jahre wird sportlich. Mir wäre die Karte keine 650€ Wert. Musst du halt entscheiden ob sie dir es wert ist. Ist halt eine untere Mittelklasse/obere Einstiegsklasse Karte. Einen deutlichen Unterschied wirste schon merken.

RobertJE schrieb:
Jo Ich weiß ich würde vermutlich für meine 570 8gb auch noch 100€ oder mehr bei Minern kriegen, will aber zu anderen Gamern fair sein und Miner nicht weiter unterstützen .
Ist ja löblich von dir, aber ich würde sie bei Ebay einstellen und versuchen das Maximum zu bekommen. Schließlich zahlst du auch fast 100% Aufpreis. Ist aber nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
RobertJE schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): …beQuiet 150w
sicher nicht und das ist auch keine genaue bezeichnung.

Würde sich die Leistung spürbar im Gegensatz zu meiner RX 570 8gb verbessern
auf CB gibts tests und ranglisten. laut letzterer ist die 6600XT in FHD im schnitt 2,5mal so schnell wie die 570, die 6700XT dreimal.
 
Deathangel008 schrieb:
sicher nicht und das ist auch keine genaue bezeichnung.
Jo danke habe ich gerade korrigiert.
Deathangel008 schrieb:
auf CB gibts tests und ranglisten. laut letzterer ist die 6600XT in FHD im schnitt 2,5mal so schnell wie die 570, die 6700XT dreimal.
Ja die Frage ist nur ob ich das beim Spielen merken werde, natürlich würde ich bei einer stärkeren Leistung eventuell auch mal die Grafik hochschrauben.
 
@RobertJE:
mit nem PP11 700W kann man auch ne 6700XT problemlos betreiben.

ob du was merkst? den wechsel von der 570 zu einer der beiden aktuellen karten oder den unterschied zwischen 6600XT und 6700XT? falls ersteres: warum sollte man das bitte nicht "merken"?

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede graka klein.
 
ferris19 schrieb:
DIe GPU ist etwas mehr als doppelt so schnell wie deine aktuelle. 3-4 Jahre wird sportlich. Mir wäre die Karte keine 650€ Wert. Musst du halt entscheiden ob sie dir es wert ist. Ist halt eine untere Mittelklasse/obere Einstiegsklasse Karte. Einen deutlichen Unterschied wirste schon merken.


Ist ja löblich von dir, aber ich würde sie bei Ebay einstellen und versuchen das Maximum zu bekommen. Schließlich zahlst du auch fast 100% Aufpreis. Ist aber nur meine Meinung.
Ja bei 3-4 Jahren kommt es halt stark auf die Spiele an denke ich und ja ist schon teuer deswegen warte ich ja noch auf die Cyberweeks. Generell werden die Karten ja nicht günstiger und wahrscheinlich wird sich das in den nächsten Jahren nicht großartig bessern.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@RobertJE:
mit nem PP11 700W kann man auch ne 6700XT problemlos betreiben.

ob du was merkst? den wechsel von der 570 zu einer der beiden aktuellen karten oder den unterschied zwischen 6600XT und 6700XT? falls ersteres: warum sollte man das bitte nicht "merken"?

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede graka klein.
Jo die 6700 is halt noch ein ganzes Stück teurer. Na ja wie soll ich sagen ob ich hatte nur einmal die Erfahrung eines Leistungsschubs und da war das System deutlich älter.

Gut aber wäre der unterschied zwischen der 6600XT und 6700XT deutlich spürbar von der Geschwindigkeit sind beide ja nicht weit voneinander entfernt die 6700er hat halt mehr VRam
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,für FHD/60,wenn der Schuh wirklich drückt,würde ich mir jetzt eine gebrauchte gtx980 für ~200€ kaufen,den Rest saven für später oder die RX570 einfach behalten und im Fall der Fälle Details und bischen AA reduzieren....

Wenns jetzt sein muss wärs interessant was fürn Mainboard du hast.6600(XT) würd ich mit pcie3.0 eher nicht einbauen da durch 8x Anbindung doch etwas Leistung auf der Strecke bleibt...
(Aber hey,du wärst immerhin einer der wenigen die durch Pcie4.0 nen derzeit realen Vorteil kaufen können;-)
bei B450/X470 eher grüneFraktion ala 3060... ja,gähn ,Verfügbarkeit,Preise,seufz

Das Netzteil befoiert bei mir auch nen 3700X+6900XT In allen Lebenslagen...dat passt.

gl&hf und nicht vergessen: durch teuere Grakad werden die Spiele nicht besser:-))
locker bleiben bei der Suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Wenns jetzt sein muss wärs interessant was fürn Mainboard du hast.6600(XT) würd ich mit pcie3.0 eher nicht einbauen da durch 8x Anbindung doch etwas Leistung auf der Strecke bleibt...
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/Specification

Braucht es da wirklich schon ein neues Mainboard is gerade 2 Jahre alt?

Edit: nee dat passt ;)


Ardan Redburn schrieb:
gl&hf und nicht vergessen: durch teuere Grakad werden die Spiele nicht besser:-))
locker bleiben bei der Suche...
Is klar es muss auch noch nicht unbedingt sein und nehm mir da auch Zeit kann da noch etwas warten. Aber wie es halt so ist man macht halt mal ob man es nun braucht oder nicht und wenn es dann da is ein kurzes WOW is das geil was in ein paar Tagen wieder verfliegt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RobertJE schrieb:
wirklich schon ein neues Mainboard
Definitiv nicht!! wollte nur erwähnen das ne 6600(XT) da nicht voll ausgefahren werden kann.. (k.A. 5-10% bleiben dort liegen weil paar Cent an der Anbindung gespart wurden).Bei 16x Anbindung gibts derzeit keine Grafikkarte die mit 3.0 NICHT voll ausgelastet werden kann.

bissl OT: Ich könnte mir glatt vostellen das demnächst,wenn 450/470 vom Neumarkt verschwinden PCIE4.0
doch noch (wieder) freigeschaltet wird.. Immerhin könnte AMD damit wieder nen Schritt Richtung Support alter Systeme und Kundenfreundlichkeit tun(oder so tun:-)).... Rein elektrisch ist da kein Unterschied zwischen 4,0 und 3.0...nur die Weichware sagt das geht nicht auf älteren Chipsätzen. (ne Handvoll billigBoards wo kriminell an Kupfer zwischen den Isolatorschichten der Platinen gespart wurde mal evtl. ausgenommen.)

Beim nächsten Upgrade ist AM4 sowiso Geschichte... nur für 3,0/4.0 ein neues kaufen wär ziemlich hohl...
 
RobertJE schrieb:
Jo die 6700 is halt noch ein ganzes Stück teurer.[...]Gut aber wäre der unterschied zwischen der 6600XT und 6700XT deutlich spürbar
ne 6700XT sorgt nicht für ein völlig anderes gamingerlebnis als ne 6600XT. dank des größeren speichers wird man länger die texturen voll aufdrehen können. die aktuell 50% aufpreis sind jedenfalls nur schwer zu rechtfertigen. auch wenn 3.0 bei der 6600XT hier und da ein paar % leistung kosten kann.

Ardan Redburn schrieb:
würde ich mir jetzt eine gebrauchte gtx980 für ~200€ kaufen
warum um alles in der welt sollte man von ner 570 auf ne 980 wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und ferris19
Die Karte ist für Full HD super. Ich hab sie für 460€ bekommen und das war eigentlich schon über der Schmerzgrenze. Mehr als 500€ ist viel zu viel dafür.
Die Karte läuft mit PCIe 3 + 4 nur auf 8 Lanes. Ist nicht optimal mit PCIe 3, aber den Unterschied merkst du ja nicht, wenn du keinen Vergleich hast.
Ich habe allerdings mega Probleme mit dem Treiber, seit Mitte August geht das nun. Seit Freitag läuft die Karte endlich. Immer Blackscreens, immer, immer wieder. Aber ich traue dem Ganzen noch nicht.
Wenn sie läuft, läuft sie gut für FHD, aber der Preis muss stimmen. Und das tut er im Augenblick wohl nicht.
 
Ardan Redburn schrieb:
Wenns jetzt sein muss wärs interessant was fürn Mainboard du hast.6600(XT) würd ich mit pcie3.0 eher nicht einbauen da durch 8x Anbindung doch etwas Leistung auf der Strecke bleibt...

Ardan Redburn schrieb:
Definitiv nicht!! wollte nur erwähnen das ne 6600(XT) da nicht voll ausgefahren werden kann.. (k.A. 5-10% bleiben dort liegen weil paar Cent an der Anbindung gespart wurden).Bei 16x Anbindung gibts derzeit keine Grafikkarte die mit 3.0 NICHT voll ausgelastet werden kann.

Medcha schrieb:
Die Karte läuft mit PCIe 3 + 4 nur auf 8 Lanes. Ist nicht optimal mit PCIe 3, aber den Unterschied merkst du ja nicht, wenn du keinen Vergleich hast.

ähmm...nope https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6600-xt-pci-express-scaling/ eher 1-2% ;)
 
Deathangel008 schrieb:
warum um alles in der welt sollte man von ner 570 auf ne 980 wechseln?
Um den Basteldrang zu befriedigen... Wenn das Unterbewusstsein mir suggeriert das meine Karte für mein Spiel reicht ist es auch nur noch halb so ruckelig:-)
Und ne olle 980 reicht für FHD/60 ... Ich(persönlich)finde das sinniger als dem Markt 600€ für ne Karte in den Hals zu werfen die grad mal die hälfte wert ist... (und deren Leistung dann auch für FHD/60 gar nicht benötigt wird.
dman schrieb:
ok,da war ich wohl etwas veraltet,bezog mich da auf Vergleiche zum release,schön wenn das inzwischen besser ist 👍


Sry, Ich will keinem seine RX 6600o.ä madig reden.. ich halte nur den finanziellen Aufwand für nicht gerechtfertigt um FHD/60 zu genießen...
Nicht mein Problem,wenns Geld locker sitzt,gogogo...
In dem Fall würde ich ggf. auch eher ne 6700XT mit etwas sparen anvisieren..Die wird erheblich länger halten.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum um alles in der welt sollte man von ner 570 auf ne 980 wechseln?
Edit..
Hab aus Spaß grad nochmal die Bucht angesehen... RX570/8Gb 300-350€ GTX980/6Gb mit etwas Geduld für ~100€ weniger...
Das wären grob überschlagen 20-30% Rohleistung mehr mit leichten Gewinn nach Verkauf der guten RX.
Das wär ein Upgrade das mir keine Kopfschmerzen macht.(Die 2GB Vram machen 1080P auch nicht den Unterschied)

Ist halt eine Option mit geringeren bzw gar keinen kosten FHD/60 etwas länger bis vielleicht zum Ende der Grafikkarten"krisenparty" auszuhalten,so übern Daumen sinds ja auch ~20% die der RX mit med bis high Details zu stabilen 60FPS bei aktuelen Spielen/FHD fehlt...

Nur ne zweite Meinung;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@Ardan Redburn:
die 980 hat 4GB speicher und ist nicht wirklich schneller als die 570, mittlerweile teilweise auch im gegenteil. wenn du die 980ti meinst dann kommuniziere das bitte auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Klick mal bitte auf den Link da steht groß und breit "Gerade nicht verfügbar"
Ergänzung ()

Medcha schrieb:
Ich habe allerdings mega Probleme mit dem Treiber
Vielleicht mal im Wattman Leistungsanpassungen manuell anpassen, habe ich seit Anfang des Jahres auch gemacht da die Leistung viel zu Hoch eingestellt war und generell die Einstellung auf Automatisch nicht so dolle ist.
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Um den Basteldrang zu befriedigen... Wenn das Unterbewusstsein mir suggeriert das meine Karte für mein Spiel reicht ist es auch nur noch halb so ruckelig:-)
Und ne olle 980 reicht für FHD/60 ... Ich(persönlich)finde das sinniger als dem Markt 600€ für ne Karte in den Hals zu werfen die grad mal die hälfte wert ist... (und deren Leistung dann auch für FHD/60 gar nicht benötigt wird.
Na ja ne Karte zu wechseln is jetzt nicht gerade großes Basteln das sind ja nur 2-3 Handgriffe die in 5 Minuten erledigt sind und ja ich würde dann schon eher bei einem Wechsel etwas aktuelleres vorziehen.
Wie gesagt die Preise werden sich die nächsten Jahren nicht so schnell ändern zumal wir gerade in der nächsten Inflation landen und die Bitcoinfraktion dementsprechend mehr Gas geben wird.
Da bleibt nur die Möglichkeit die Augen offen zu halten bis beim Hersteller für UVP welche zu haben sind oder wie ich schon sagte eventuell zu den Cyberweeks, bei beiden muss dann halt schnell gekauft werden.

Und wie schon erwähnt wurde währe ein 980 auch eher ein downgrade zumal ich mit der RX570 8gb bei den meisten AAA spielen eher knapp unter den 60 bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum Leute panische Angst haben, Details im Spiel etwas zu reduzieren. In meisten Fällen sieht man ehe kein Unterschied. In vielen Shooter sind die ganze Effekte doch störend, was Gameplay angeht.
Ich habe die Grafik Fetischisten noch nie verstanden, schließlich steht interessanter Gameplay immer an der erste Stelle. Außer man spielt Landwirtschaft oder Train Simulator und langweilt sich zu Tode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
RobertJE schrieb:
Klick mal bitte auf den Link da steht groß und breit "Gerade nicht verfügbar"

10 Stunden später....lol
 
maxi_rodriges schrieb:
Verstehe nicht, warum Leute panische Angst haben, Details im Spiel etwas zu reduzieren. In meisten Fällen sieht man ehe kein Unterschied. In vielen Shooter sind die ganze Effekte doch störend, was Gameplay angeht.
Ich habe die Grafik Fetischisten noch nie verstanden, schließlich steht interessanter Gameplay immer an der erste Stelle. Außer man spielt Landwirtschaft oder Train Simulator und langweilt sich zu Tode.
Jo da gebe ich dir prinzipiell recht in Shootern ist es nicht wirklich relevant ich meine sogar das viele die Grafik bei PVP ganz runter stellen das sie die Gegner besser erkennen. Ich persönlich verstehe auch nicht wie jemand generell über 1200€ für einen PC nur zum spielen ausgeben will, habe jemanden kennengelernt der 15000€ ausgegeben hat und spielt nur ein Rennspiel na ja wenn man grad Geld hat und nicht weiß wohin damit.

Ich achte dennoch ab und an etwas auf die Grafik und die sieht natürlich jetzt nicht ganz doof aus mit meiner aktuellen Karte und den Spielen die ich spiele und es ist auch wie die sagst bei mittleren Einstellungen absolut okay die Popups fallen halt manchmal schon sehr auf und das selbst bei den niedrigsten Einstellungen aber wild ist das auch nicht. Klar steht ein flüssiges Gameplay an erster Stelle ist halt nochmal das letzte Upgrade mit einem Leistungsschub und dann is in nächster Zeit erstmal lange ruhe und man kann auch davon ausgehen das die nächsten Titel mit Sicherheit auch auf schwächeren Rechnern gut laufen. Wahrscheinlich werde ich die alte Karte auch als Ersatz erstmal aufheben man kann ja nie wissen momentan ist es wahrscheinlich sogar gut einen Ersatz zu haben.
 
Wenn ich jetzt zurück schaue, was ich mir vor 2 Jahren an gebrauchten Grafikkarten bei eBay geholt habe:
Neuwertige ASUS GTX 1060 für 100 Euro
Verschiedene RX 470 für 60-80 Euro
Neuwertige MSI RX 570 4GB für 60 Euro
Neuwertige MSI GamingX GTX 1650 für 100 Euro
Gebrauchte MSI RX 480 8GB für 120 Euro
Gebrauchte MSI RX 580 8GB für 120 Euro
Neuwertige MSI GTX GamingX 1660 für 160 Euro

Da wir dann einem schlecht, was das Zeug jetzt kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Zurück
Oben