Wechsel von Soundbar zu Surroundsystem

mrtoastr35

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich hoffe das ich hier richtig bin für die Frage.
Ich würde gerne im Wohnzimmer von meiner Samsung HW Q995GC auf ein Surround System Wechseln welches ich mir selber gebraucht zusammensuchen würde.
Jetzt zu meiner Frage: Ich wohne in einer Kellerwohnung mit Rigips Wänden und Luftspalt zwischen den Platten und der Außenwand wo ich leider auch nicht weiß ob dazwischen was gedämmt wurde oder nicht auch habe ich Rigipsplatten an meiner Decke die jedoch direkt an der anderen Decke sind soweit ich weiß. Lohnt es sich dann überhaupt auf so ein System zu wechseln oder sagt ihr es macht wenig Sinn das umzusetzen.
Braucht ihr meine Raumdaten oder Sonstige Infos das man das entscheiden kann?
Oder gibt es noch andere Faktoren die Dafür/Dagegen sprechen?
Habe auf jeden Fall Lust dazu alles zusammen zu suchen dann aufzustellen einzurichten usw. also daran soll es nicht scheitern.

Ich hoffe es war verständlich was ich geschrieben habe und wenn es das Falsche Forum ist dann sagt das bitte das ich es ändern kann.
Und der Preis ist erstmal egal möchte erst überhaupt wissen wegen der Sinnhaftigkeit.
Danke schon mal im Vorraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Du solltest Dich vor der Aktion auf jeden Fall zu den Themen "ideale Aufstellung von Lautsprecherboxen" sowie "Raummoden" etc. einlesen. Und weil vermutlich auch bei Dir irgendwelche Kompromisse eingegangen werden müssen, solltest Du Dir einen AVR mit vernünftiger Raumeinmessung (z.B. Audyssey XT32) zulegen, damit das Ganze Sinn macht.

my2cent

P.S.: ich für meinen Teil käme mit einer guten 2.1-Anlage auch zurecht - die Sinnhaftigkeit der hinteren LS-Boxen erschließt sich für das, was ich üblicherweise höre/sehe, nicht wirklich. Bei einen Konzert kommt auch mal der Applaus von hinten (wozu?), bei einem Actionfilm kann mal ein Hubschrauber von links vorne nach rechts hinten knattern ... wer's braucht? Wenn jemand viele Actionfilme schaut oder Wert auf einen vernünftigen Center-LS legt, macht's Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte als AVR entweder den Denon X3400H oder Pioneer SC-LX501 in betracht gezogen da ich gerne später auch noch Atmos speaker verwenden würde.
Würde mit dem System am Fernsher Verschiedenste Games zocken, Filme/Serien schauen und auch Musik mit hören aber Hauptfokus bleibt halt Filme/Serien.
Weiß nicht ob mein Raum zu Klein ist da der 320cm Breit 390cm Tief und 240cm Hoch ist und dann noch zusätzlich im Raum links vom System hätte ich eine Terassentür die neben meinem Sideboard steht sowie von der Couch gesehen links ein ungefähr 150cm Breiter durchgang ist

mrtoastr35 schrieb:
Lohnt es sich dann überhaupt auf so ein System zu wechseln
Pauschal: wieso denn nicht? Im audiophilen High End-Bereich werden komplette Wände in "perfekten Hörräumen" sogar bewusst auf schwingenden Trägerelementen montiert.

Rigips ist also pauschal erst einmal gar kein Problem.

Wichtiger wäre eher, dass du weißt, was du an die Wände hängen kannst (Traglast), oder ob du die Lautsprecher (wenn Kompakte) eher auf Ständern platzieren willst.

Dann:
Kannst du mal grob wiedergeben, was du genau erreichen willst und wo das Budget liegt? Nur Musik hören (welche, über welchen Zuspieler), nur Film (welche, welcher Zuspieler), Gaming, etc.

Auch ein grober Raumplan (inkl. Einzeichnung der Fenster, Türen, Sitz/TV-Position) wäre wichtig.

Pudel17 schrieb:
Du solltest Dich vor der Aktion auf jeden Fall zu den Themen "ideale Aufstellung von Lautsprecherboxen" sowie "Raummoden" etc. einlesen. Und weil vermutlich auch bei Dir irgendwelche Kompromisse eingegangen werden müssen, solltest Du Dir einen AVR mit vernünftiger Raumeinmessung (z.B. Audyssey XT32) zulegen, damit das Ganze Sinn macht.
Ich will hier nicht direkt sagen, dass das alles Blödsinn ist, denn grundsätzliches Einlesen schadet nicht. Hier allerdings direkt wieder mit dem Lieblingsschlagwort "Raummoden" zu kommen und dass irgend eine Audyssey-Einmessung das schon richten wird, ist wieder so schwach und antriebslos wie nur irgendwie möglich.

Jede Form von automatischer Einmessung versaut dir das Klangbild, ohne Wenn und Aber. Es gibt immer deutlich bessere und meist auch einfach umzusetzende Lösungen, das Klangerlebnis an den eigenen Geschmack und die eigenen vier Wände anzupassen.

Audyssey/Raumeinmsssung lässt jede noch so tolle Lautsprecher-Verstärker-Kombination flachgebügelt, lieblos und langweilig klingen - immer und ohne Zweifel, DAS ist eine Pauschalaussage.
Ergänzung ()

mrtoastr35 schrieb:
Weiß nicht ob mein Raum zu Klein ist da der 320cm Breit 390cm Tief und 240cm Hoch ist
Ah, da kamen ja schon ein paar Infos, thx - beantworte die vielen noch offenen Fragen aber bitte dennoch möglichst genau, danke.

Zur Raumgröße: mein Kinozimmer ist nicht wirklich größer mit 318x405 - weißt du, was da alles drin steht, inkl. 3er Kino-Recliner?

Ein 3er Front-Array, Front-Height, Surround, vier 38er Subwoofer und ein 100" TV.

Das geht alles, wenn man gewillt ist. Plus: auf nem verhältnismäßig kleinem Raum (der aber komplett abgedunkelt die Raumgröße versteckt) kommt die Soundgewalt nochmals etwas dramatischer rüber.
Ergänzung ()

Pudel17 schrieb:
bei einem Actionfilm kann mal ein Hubschrauber von links vorne nach rechts hinten knattern ... wer's braucht? Wenn jemand viele Actionfilme schaut, macht's vielleicht Sinn.
Dazu auch noch kurz was: jeder kann sein Heimkinoerlebnis gestalten wie man es für richtig hält, da gibts glücklicherweise kein Gesetz für.

Diese Aussage hingegen... wie soll man damit noch sachlich umgehen können? Es gibt unzählige Dramen, Thriller, Komödien, etcpp. die allesamt keinem "actiongeladenen Scifi-Genre" zugeteilt werden können, bei denen die Soundatmosphäre aber dennoch unabdingbar zum gesamten Filmerlebnis beiträgt. Das hat überhaupt gar nichts mit nem Hubschrauber zu tun, in dem Arnie mit geladenem Raketenwerfer vorbeisaust. Da reicht schon das Ambiente in einem Stadtpark, das Vogelzwitschern im Wald, das Zirpen der Grillen auf Wiesen, das Rauschen eines Wassefalls, etcpp.

Bei solchen Aussagen bin ich immer traurig und bemitleide diejenigen, die so wenig Spaß am Filmeschauen (und HÖREN) besitzen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Lucky#Slevin200, Azghul0815 und eine weitere Person
Das Budget sollte 600 Euro nicht überschreiten würde halt erst die Soundbar verkaufen und dann von dem Geld die einzelnen Komponenten holen. Wenn es 100 Euro mehr sind wäre das auch kein Problem.
Den Einsatz Zweck hatte grade beschrieben also in Prozent wären das so 50% Filme/Serien, 30% Gaming und 20 % Musik obwohl das mit der Musik sich auch schnell ändern könnte und ich auch während des Zocken gern Musik höre. Hauptsächlich höre ich Metal,Rap und Edm um es Grob zu halten.
Einen Raumplan könnte ich anfertigen das wäre nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mach das mal - einfach ganz grob, dann könnte man die Lautsprecherpositionen grob bestimmen.

Dein Budget schreit förmlich nach "meinem" Cheap Trick :D

Soll ichs schonmal verraten? Hach... es kribbelt so unter den Fingernägeln...

Such mal im Forum (oder Google, kommt mittlerweile aufs selbe raus :D ) nach "DJMadMax Yamaha" - das reicht sicherlich schon ^^

Ich sag nur so viel: für 600 Euro erhältst du vier Paar (ja, PAAR) Lautsprecher, Verstärker und Kabel für deine Anforderungen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
mrtoastr35 schrieb:
Das Budget sollte 600 Euro nicht überschreiten würde halt erst die Soundbar verkaufen und dann von dem Geld die einzelnen Komponenten holen. Wenn es 100 Euro mehr sind wäre das auch kein Problem.
Gebraucht gibts da bestimmt was, ob der Sound, dann Anfangs soooo viel besser ist...kann sein muss aber nicht. Kommt drauf an wo du die Prioritäten setzt.
Guter Klang oder lieber Surround.
Die 995 hat eigentlich schon nen sehr guten Klang und auch Räumlich macht die richtig was her.

Long Story short:
mit fehlt so ein bisschen das "warum"
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich sag nur so viel: für 600 Euro erhältst du vier Paar (ja, PAAR) Lautsprecher, Verstärker und Kabel für deine Anforderungen:)
Okkeeyyyyy....da hab ich mich wohl verschätz...nun hast du mein Interesse ebenfalls geweckt

• Gefällt mir
@mrtoastr35 @Azghul0815
https://www.computerbase.de/forum/t...egal-welche-preisklasse.2102340/post-31413360

Gerne mal nachlesen.

PS: Gestern kam auch wieder Nachwuchs dazu:
20260408_093557.jpg

40 Euro aus dem Nachbarort. Wer da nicht zuschlägt, aber lieber 300+ Euro für schlechter performende Nubert und Teufel ausgibt, dem ist halt auch nichtmehr zu helfen.

• Gefällt mir
Du kannst dein Setup auch schrittweise erweitern.

Wenn du mit 2x 300€ Standboxen für vorne + AVR startest, kannst du nach und nach immer noch Center + Rear ergänzen.
Ev. brauchst du gar keinen Subwoofer.

Ich habe nach einem Umzug aufgrund fehlender Kabel 1 Monat lang nur Front und Center aufgebaut. Es hat weniger gefehlt als ich dachte...

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
@DJMadMax Hab es mal überflogen. Find ich gut, wie Du das angehst, aber der WAF ist für meine Situation viel zu klein.

dx1 schrieb:
aber der WAF ist für meine Situation viel zu klein
Wenn man(n?) einen dedizierten Raum dafür zur Verfügung stehen hat, sollte das vollkommen irrelevant sein. Evtl hat man auch die falsche "W" 😜

In unserem Wohnzimmer (nicht mit Kinozimmer verwechseln - ist, wie gesagt, ein eigenständiger Raum) sieht es auch nicht ganz so wild aus. Aber auch da stehen ausschließlich Yamaha-Lautsprecher :)

DJMadMax schrieb:
Mach das mal - einfach ganz grob, dann könnte man die Lautsprecherpositionen grob bestimmen.

Dein Budget schreit förmlich nach "meinem" Cheap Trick :D

Soll ichs schonmal verraten? Hach... es kribbelt so unter den Fingernägeln...

Such mal im Forum (oder Google, kommt mittlerweile aufs selbe raus :D ) nach "DJMadMax Yamaha" - das reicht sicherlich schon ^^

Ich hoffe das reicht als zeichnung und hab noch infos das Sideboard ist 180cm Breit und recht vom Sideboard sind 50cm Platz und Links bis zur Tür sind es 40cm ungefähr
Der Sitzabstand sind so Grob 200cm bis zu Fernseher das müsste ich nochmal genauer nachmessen und sitze immer recht weit recht da ich bei der couch da noch ne liegefläche habe.
Könnte aber die Couch auch noch nen Stück nach vorne Ziehen um da Lautsprecher hinter zu stellen
Ergänzung ()

Lucky#Slevin200 schrieb:
Hab mir Tatsächlich was auf KA zusammengesucht da ich gerne was selber aufbauen würde usw weiß nur nicht ob das alles stimmig zusammen ist bin da ohne kabel mit AVR, Standboxen als Front, Center, Rears und Dual Subs bei ungefähr 500 Euro aber halt von Verschiedenen Leuten

Icewurm schrieb:

Wenn du mit 2x 300€ Standboxen für vorne + AVR startest, kannst du nach und nach immer noch Center + Rear ergänzen.

Ich habe nach einem Umzug aufgrund fehlender Kabel 1 Monat lang nur Front und Center aufgebaut. Es hat weniger gefehlt als ich dachte...
Das wäre natürlich auch eine Idee wert

Anhänge

• Unbenanntes Diagramm.drawio.png
    Unbenanntes Diagramm.drawio.png
    9,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Ich hatte vor einiger Zeit noch den Denon AVR X 2000 im Einsatz. Er ist halt schon gute 10 Jahre auf dem Markt, aber für den Einsteiger in dem Bereich hervorragend. Guter Klang, genug Leistung, 7.1 Dolby EX. Es gibt ihn bei eBay für um die 200 Euro gebraucht. Der ist qualitativ echt gut.

Lucky#Slevin200 schrieb:
Die Chassis sehen stark nach Vifa aus, was den Selbstbau stärkt. Besonders die Wooferchassis kommen mir äußerst bekannt vor. Blind würde ich auf Peerless XLS12 + Passivmembran tippen, alternativ zwei XLS12.

Das ist schon richtig gutes Zeug, damit reißt man die Bude ein und dann klingen die auch noch verdanmt gut (hatte selbst vier im Fiesta vor ... 24 Jahren, Wahnsinn).

EDIT: Okay, mit Surround wirds da aber schon schwer. Man könnte die Rearspeaker oben an der Decke befestigen und nicht ganz gerade (aber stark angewinkelt) nach unten strahlen lassen. Besonders bei großem Abstrahlwinkel (den die Yamaha MX-E alle besitzen) kann das dennoch gut funktionieren, aber natürlich nicht so perfekt, als würde man sie direkt "hinter" einem platzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Hab momentan die Rears von der Soundbar auch an Wandhalterungen dran jeweils Plaziert an den Ecken von der Couch. Ist natürlich nicht Perfekt aber war für mich jetzt weniger Tragisch das einzige Problem ist natürlich das der Rechte in ner Ecke ist was nicht Optimal ist da die ja auch nach außen abstrahlen

Icewurm schrieb:

Ich würde es auch so machen.
Man kann heute für 300 Euro gute Standboxen bei Kleinanz. finden.
Dann später den Center und Rears dazu.

Also bei der Raumgröße machen Vorschläge mit großen Standlautsprechern m.E.n. keinen Sinn.
Ich würde bei dem überschaubaren Budget ein gutes kleines Satelliten System mit separatem Subwoofer und AV Receiver kaufen.
Das Teufel THX 4 (Test) hatte ich vor vielen Jahren mal selbst und kann es auch heute noch als Einstiegssystem mit gutem Klang sehr empfehlen. Da kommt bei kleineren Räumen auch richtiges Heimkinofeeling auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Weiß halt nicht ob ich es extremst missen werde da ich mich an die rears gewöhnt habe
Ergänzung ()

blueGod schrieb:
Also bei der Raumgröße machen Vorschläge mit großen Standlautsprechern m.E.n. keinen Sinn.
Ich würde bei dem überschaubaren Budget ein gutes kleines Satelliten System mit separatem Subwoofer und AV Receiver kaufen.
Das Teufel THX 4 (Test) hatte ich vor vielen Jahren mal selbst und kann es auch heute noch als Einstiegssystem mit gutem Klang sehr empfehlen.
In welcher Hinsicht macht es denn keinen Sinn? Wegen des nahem Abstands zu den Lautsprechern?

mrtoastr35 schrieb:
In welcher Hinsicht macht es denn keinen Sinn?
  • Room Gain (Dröhnen/Wummern) Der BAss wird refklektiert und überhöht
  • Auslöschungen (Basslöcher) - Durch Wandnähe oder Eckenaufstellung entstehen Reflexionen, die bestimmte Bassfrequenzen auslöschen, was zu einem ungleichmäßigen Klangbild führt.
  • Mangelnde Klarheit im Mittel-/Hochton - Wenn der Bass dominiert und dröhnt, werden feinere Mitten- und Hochtondetails überdeckt
  • Aufstellungsprobleme - Große Lautspreche rbenötigen einen gewissen Abstand zur Wand um gut zu klingen bzw. um Dröhnen zu vermeiden
  • Schlechtes Abstrahlverhalten, du sitzt in kleinen Räumen relativ nah an den LS, größere LS sind meistens für größere Hörabstände konzipiert so dass das Klangbild nicht mehr homogen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben