ParrotHH
Cadet 4th Year
DJMadMax schrieb:Audyssey/Raumeinmsssung lässt jede noch so tolle Lautsprecher-Verstärker-Kombination flachgebügelt, lieblos und langweilig klingen - immer und ohne Zweifel, DAS ist eine Pauschalaussage.
Jetzt hatte ich gerade mit Genuss einen tollen "Artikel" von Dir gelesen, den jemand aktuell verlinkt hatte, und als nächstes kommt dann leider das hier...!
Deiner Behauptung hier muss man - ganz pauschal - widersprechen.
Die Aussage, da würde etwas "flachgebügelt" ist an sich richtig. Denn: es ist ja genau Sinn und Zweck von Einmesssystemen, starke Überhöhungen im Frequenzgang am Abhörplatz zu korrigieren, also abzuflachen. Die Folge ist aber im Regelfalle kein liebloser oder gar langweiliger Klang. Das kann zutreffen, wenn man nur den topfigen und wummerigen Klang gewohnt ist, den Resonanzen im Bassbereich nun mal gerne erzeugen. Und es kann auch dann zutreffen, wenn der Zielfrequenzgang einfach nur flach ist. Und natürlich steht an erster Stelle der Optimierung immer die Positionierung der Lautsprecher und auch des Abhörplatzes. Und natürlich ist der Königsweg die Optimierung der Raumakustik, um lange Nachhallzeiten zu vermeiden.
Trotzdem gewinnt man eigentlich immer (!) durch eine Einmessung, weil ein wummeriger und dröhnender Bass dann nicht mehr alles mögliche andere im Mitteltonbereich zukleistert. Ein ordentlicher AVR mit z. B. Audyssey XT32 hat dann auch eine Zielkurve, die nicht "langweilig" ist, und sorgt mit Hilfe von Dynamic EQ für "gehörrichtige Lautstärke".
Bei mir ist es jedenfalls so, dass alle meine 6 Abhör-Setups mittlweile mindestens im Bassbereich entzerrt sind, sei es durch automatische Systeme wie Audyssey, Antimode, Dirac oder auch manuell. Das Ergebnis ist immer (!) und ohne Zweifel besser als die Ausgangssituation.