Wechsel von Soundbar zu Surroundsystem

mrtoastr35 schrieb:
Also heißt ich kann problemlos standboxen nehmen?

Nehmen kannst Du beides. Ich bin aktuell nicht so drin im Soundgame, da ich gerade eher in der Kategerie "casual Hörer" unterwegs bin und meine eigenen Setups einfach nur benutze. Wenn ich mir die Frequenzgänge ansehe, dann würde ich persönlich eher zu Kompaktboxen greifen. Die Mode um 55Hz wird ohne Behandlung wahrscheinlich einen Dröhnfaktor erzeugen, der bei Standboxen nochmal größer wird. Aber aufgrund der Raumakustik kommen Standboxen trotzdem nicht wirklich tiefer runter als kompakte Modelle.

Außerdem würden mit in so einem Raum große Standboxen nicht gefallen.

Ein Vorteil großer Standboxen wäre eine größere Pegelreserve, wobei das in der Praxis m. E. meist keine große Rolle spielt, da die Pegelreserven dann auf Umstände wie sog. "Frauen" und "Nachbarn" treffen. Und man selbst (ich zumindest) ist bei längeren Sessions auch schnell genervt bei Dauerpegeln über 90dB, was auch für kleine Lautsprecher keine Herausforderung darstellt.

Mit einem AVR mit böser Einmessung werden m. E. sowohl Standboxen als auch Kompaktboxen in dem Raum funktionieren, weil die Einmessautomatik einmal mit dem Hammer auf den Buckel klopfen wird.

mrtoastr35 schrieb:
Macht das nen großen Unterschied wenn ich keinen sub habe?

Ja, du sparst Dir Geld, Platz, Arbeit und Frust... :D

Im Ernst: Ein Sub kann wunderbar funktionieren und sich akustisch lohnen, wenn man entweder einfach Glück hat, oder man entsprechend Zeit in die Einbindung investiert. Hier sehe ich es nicht so recht, einfach aufgrund der Aufstellung.

Alles klar finde Standboxen tatsächlich schöner deshalb würd ich gerne solche benutzen
Das mit dem Sub ist natürlich gut dann hab ich mehr Raum zum aufstellen der LS
Kannst du was mit den genannten LS anfangen und mir was zu sagen?

mrtoastr35 schrieb:
Kannst du was mit den genannten LS anfangen und mir was zu sagen?

Ne, da bin ich leider raus, ich kenne keines der genannten Modelle.

Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre: ich würde keine Lautsprecher aus den 90er-Jahren kaufen. Da hast du nämlich die reale Gefahr, dass die Sicken der Chassis verhärtet sind. Außerdem hat sich dann m. E. schon noch was in der Lautsprechertechnik in den letzten Jahrzehnten getan, weil man die Eigenschaften schon im Vorfeld besser simulieren kann.

@Azghul0815 richtig. Atmos Tonspuren sind Objektbasierend. Aber die Lautsprecher Aufstellung und Ausrichtung spielen eine ebenso große Rolle.

Atmos.png
...wenn man es genau machten möchte.

Wir schweifen ab, sorry TE.
Ergänzung ()

@mrtoastr35 Servus, es ist sehr schwer bis fast unmöglich aus dieser Liste das, für dich, beste herauszufinden. Es ist alles eine Frage des eigenen Geschmacks. Meine aktuellen LS gefallen mir wahnsinnig gut und die werde ich nie wieder hergeben, andere finde sie vllt. nicht so prickelnd.

Wie immer gilt....testen testen testen und nochmal testen. Bei Gebrauchtware schließt sich das leider aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bin gespannt wie du die Kombi findest :) Lass uns gerne wissen wie es ist, wenn es soweit ist.

Die GLE´s haben eine frontseitige BR Öffnung. Falls dir der Bass zu viel ist (dröhnen, wummern etc. ) kann man die Öffnung mit dichtem Schaumstoff "verschließen". Das kann richtig gut funktionieren.

Habe gerade mal die KI zum Yammi befragt.

Der besitzt zwar eine Einmessfunktion namens YPAO, aber die ist genau da nicht aktiv, wo ich sie relevant finde, nämlich beim Subwoofer. Damit kümmert sich das Gerät dann genau nicht um die stehende Welle bei ca. 55Hz, die Dir auf die Ohren drückt.

Halte ich für eine schlechte Wahl.

Bis 200 € wird selbst auf dem Gebrauchtmarkt schwierig.

Wenn man auf Atmos verzichten kann dann vllt. der hier.

https://www.md-sound.de/Pioneer-VSX-824-K-Schwarz-52-Kanal-AV-Receiver-B-Ware-wie-neu

Ist aber auch ein Auslaufmodell und deutlich über 200€ . Ein passables Einmesssystem hat der wahrscheinlich auch nicht...wenn man unbedingt darauf angewiesen ist.

Den

https://www.elektrowelt24.eu/shop/A...SR-393-DAB-schwarz-5-1-AV-Receiver::7812.html

habe ich auch noch gefunden. Liegt aber bei 339€

würde für den Yamaha halt 200 € zahlen müssen deshalb fand ich den ganz attraktiv

Yoah...

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit Audyssey MultiEQ XT32 gemacht. Das findet man in Denon-Geräten ab einer gewissen Preisklasse. Aber auch das kleinere Audyssey MultiEQ XT funktioniert schon ordentlich.

Ich habe mal mein Gequatsche mit der KI um die Frage nach gebrauchten Alternativen um 200€ ergänzt. Bei Yamaha kommt dann (laut KI) die dem V585 nachfolgende Generation in Frage (Yamaha RX-V675 / RX-V677 / RX-V679), die YPAO R.S.C mitbringt. Ansonsten werden die Klassiker von Denon genannt, 1200W 2200 und 3000. Letzter ist m. E. schon eine amtliche Ansage, ich habe den Nachfolger, den AVR 3100W.

Die 3000er von Denon sind allein haptisch einfach geile Geräte. Wenn es jemanden im Deinem Umfeld zu laut wird, kannst Du die Person damit mit einem Hieb erschlagen und technisch sind die m. E. über fast jeden Zweifel erhaben (bringen sogar einen ganz passablen Phono-Eingang mit)!

Den 1200er habe ich sogar noch im Büro - derzeit ungenutzt - rumstehen. Der befeuerte unseren Kinosaal, den wir im alten Büro hatten. Der Sub dort war zwar eher Mist, aber es klang trotzdem ordentlich. Gibt optisch nicht ganz so viel her.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung (und die vieler anderer) gilt, kauft man billig...kauft man meistens doppelt. 😇

Was wäre denn für den AV dein max. Budget ?

Also mein Budget is recht begrenzt bekomme heute 460€ für bar und die canton würden bei 230€ liegen also hätte ich max 230€ für den avr. wollte halt die ps5 da anschließen aber weiß nich ob das sinnvoll ist wegen verzögerung. hab nen samsung fernseher mit allm und vrr unterstützung weiß nich ob das hilft da ich die ja kein dtsx unterstützen nur ka ob das relevant ist da ich erstmal nur ja stereo nutze.

Verstehe. Mein ehrlicher Tipp.. spare dir noch den ein oder anderen Euro für einen halbwegs vernünftigen AV an. Dennoch würde ich immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt stöbern. Vllt. hast du Glück und landest einen Treffer.
Eine Verzögerung tritt eigentlich nie auf (es gibt aber auch hier wie immer Ausnahmen) PS5 per Hdmi in den AV, sofern die Kabellänge unter 8-10 m bleibt und nicht eines vom Wühltisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab einen Denon x1300w für 220€ gefunden
ne das kabel ist nur 2m lang von der ps5 selber

Mein "oller" AVR-X3100W kennt ja auch noch kein HDMI 2.1, daher ist die PS5 direkt am Sony-TV angeschlossen. Der Ton der PS5 wird per EARC über HDMI an den AVR (was für ein Abkürzungsbingo!) geliefert. Funktioniert problemlos. Wenn die PS5 angeschaltet wird, schaltet der TV automatisch auf den Eingang um.

Mir persönlich ist dabei noch keine störende Latenz aufgefallen, aber ich bin da sicher keine Referenz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Ein :schluck: auf dein Engagement, sehr schön.

Jetzt warte ich auf eine Antwort und hoffe das bei einem von beiden das mic bei is da die recht nahe von mir sind

Zurück
Oben