ParrotHH
Cadet 4th Year
mrtoastr35 schrieb:Also heißt ich kann problemlos standboxen nehmen?
Nehmen kannst Du beides. Ich bin aktuell nicht so drin im Soundgame, da ich gerade eher in der Kategerie "casual Hörer" unterwegs bin und meine eigenen Setups einfach nur benutze. Wenn ich mir die Frequenzgänge ansehe, dann würde ich persönlich eher zu Kompaktboxen greifen. Die Mode um 55Hz wird ohne Behandlung wahrscheinlich einen Dröhnfaktor erzeugen, der bei Standboxen nochmal größer wird. Aber aufgrund der Raumakustik kommen Standboxen trotzdem nicht wirklich tiefer runter als kompakte Modelle.
Außerdem würden mit in so einem Raum große Standboxen nicht gefallen.
Ein Vorteil großer Standboxen wäre eine größere Pegelreserve, wobei das in der Praxis m. E. meist keine große Rolle spielt, da die Pegelreserven dann auf Umstände wie sog. "Frauen" und "Nachbarn" treffen. Und man selbst (ich zumindest) ist bei längeren Sessions auch schnell genervt bei Dauerpegeln über 90dB, was auch für kleine Lautsprecher keine Herausforderung darstellt.
Mit einem AVR mit böser Einmessung werden m. E. sowohl Standboxen als auch Kompaktboxen in dem Raum funktionieren, weil die Einmessautomatik einmal mit dem Hammer auf den Buckel klopfen wird.
mrtoastr35 schrieb:Macht das nen großen Unterschied wenn ich keinen sub habe?
Ja, du sparst Dir Geld, Platz, Arbeit und Frust...
Im Ernst: Ein Sub kann wunderbar funktionieren und sich akustisch lohnen, wenn man entweder einfach Glück hat, oder man entsprechend Zeit in die Einbindung investiert. Hier sehe ich es nicht so recht, einfach aufgrund der Aufstellung.