Wechsel von SSD zu M2 sinnvoll?

tobi83

Lieutenant
Hi,

da wohl meine SSD das zeitliche segnet ist die Frage lohnt sich bei meinem Board eine M2 SSD?

Oder ist der unterschied nicht spürbar?

Wird eine M2 behandelt wie eine herkömmliche SSD?

Danke
Tobias

M.2 ist nur die Bauform. Das ist eine herkömmliche SSD, bei NVME dann direkt über PCI Express angebunden statt SATA.

Die Preise sind inzwischen recht nah an den 2,5" SATA Laufwerken. Ich würde persönlich auf M.2 NVMe dann umstellen, aber merken tut man davon nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L0g4n und Teckler
Es gibt M.2 mit Sata Protokoll, die sind genau das gleiche wie eine 2.5 Zoll SSD in der Leistung - man spart halt 2 Kabel.
Dann gibt es NVMe M.2, die sind flotter - merkt man nur nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Teckler und Matthias80
M.2 ist nur das Format. Es gibt nämlich SATA und PCIe (NVME) SSD im M.2 Format.

Sofern du eine PCIe (NVME) SSD meinst:
In den "normalen" Szenarien nicht spürbar. Wenn du auf Schreib, oder Leseleistung angewiesen bist, dann gibt es teilweise sehr große Unterschiede.

Es gibt viele Tests dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Mickey Mouse
Im Explorer ist sie natürlich gleich.

Wenn du einen Slot für NVMe hast, dann hol dir eine.

WDBlack SN750 kann ich bestens empfehlen. 500GB oder 1TB.

Beim Start von Windows, also Bootplatte wirst dagegen nicht viel merken.

Der Unterschied ist dann nicht so groß, wie von HDD auf SSD.
Vorteil ist aber, dass man weitere Kabel einspart. Ggfls kann man ja auch Beides verwenden.

Bei ner echten NVMe ist der Geschwindigkeitsunterschied schon beträchtlich gegenüber einer SATA-SSD! Allerdings nur dann wenn man von wenigen einzelnen großen Dateien reden. Sobald wir von vielen kleinen Dateien reden wie es bspw. beim Windows-Start ist, da merkst du dann gar keinen Geschwindigkeitsvorteil. Die große Stärke sind große Dateien der NVMe, was aber bei den meisten Programmen natürlich nicht so ist. Hast du eine große bspw. Videodatei, da ist der Unterschied wirklich gut spürbar!

Mit 2 NVMe macht das natürlich erst richtig Spaß. 10GB File in 30s von einer auf die andere Platte.

SSDs in M.2 Bauform sind gleich wie normale SSDs.

NVME gibt´s natürlich auch im 2.5" Format.
Dann mit U.2 Schnittstelle.
Hier gibt es Adapter auf M.2 NVME Slots...

Preislich aber ehr unattraktiv.

MfG

tobi83 schrieb:
Hi,

da wohl meine SSD das zeitliche segnet ist die Frage lohnt sich bei meinem Board eine M2 SSD?

Oder ist der unterschied nicht spürbar?

Wird eine M2 behandelt wie eine herkömmliche SSD?

Danke
Tobias
woran machst du aus das sie das zeitliche segnet ?

HessenAyatollah schrieb:
Bei ner echten NVMe ist der Geschwindigkeitsunterschied schon beträchtlich gegenüber einer SATA-SSD!
Richtig schnell wirds da aber auch nur,
wenn du Daten von einer NVMe auf eine andere NVMe verschiebst/kopierst.

Laut Beschreibung habe ich die Anschlüsse: 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4), 1 M.2 (SATA3)

@optixx
Laut Creystal Info hat die SSD noch 1%
Verschleißregulierung Aktuell : 1 - Grenzwert 0
Samsung SSD Tool sagt sie wäre i.o. :freak:

Ace0815 schrieb:
Merkt man es wenigstens bei Lade oder Kopierzeiten?
Definitiv. Und jetzt sind die Preise ja besser als vor 1-2 Jahren.
Jetzt ist das bezahlbar, das man sich 1TB NVMe gönnen kann.

HessenAyatollah schrieb:
Sobald wir von vielen kleinen Dateien reden wie es bspw. beim Windows-Start ist, da merkst du dann gar keinen Geschwindigkeitsvorteil

Ist aber das einzige Beispiel, wo man es nicht in Leistung umsetzen kann. Liegt aber an Windows, weil da ja noch Rückmeldungen verarbeitet werden, die dann ebenfalls Zeit brauchen.

Mein erster Test damals.
Lad Xampp als ZIP runter.
Extrahier auf HDD, auf SSD und auf NVMe. Dann siehst den Vorteil.
Gefühlt auf jeden Fall zackiger.

HessenAyatollah schrieb:
Extrem Bsp. dann auch "Single User Last"
Wenn man z.B. 5 große Archive gleichzeitig Entpackt. (mit kleinen Dateien drin...)
Bringt ne NVME auch mehr.
aber mal ehrlich.
Wann macht man sowas??

Weil NVME überall da ist... nimmt man es mit.

@tobi83
Wenn dein Slot auch Sata kann. Nimm lieber ne doppelt oder gar viermal so große und du hast da viel mehr von.
Ne 1TB NVME M.2 SSD ist ja in der heutigen Spielegrößenzeit auch ehr nen Witz.

MfG

Nickel schrieb:
Richtig schnell wirds da aber auch nur,
wenn du Daten von einer NVMe auf eine andere NVMe verschiebst/kopierst.
Ist wohl logisch, SATA ist hier natürlich die Bremse wenn man auf eine normale SATA SSD kopiert!

wie bereits gesagt wurde, die Frage ist eigentlich SATA oder NVMe und nicht SATA oder M2

eine andere Sache ist wie die NVMe angebunden ist, zumindest bei Benchmarks...
und da sind wir beim eigentlichen Thema. Wer kopiert schon häufig mehrere GB zwischen zwei internen HDD/SSDs?!?

ich habe einen VM Host (mit Proxmox) von einer relativ lahmen SATA SSD auf Samsung EVO Plus NVMe umgestellt. Auf dem uralt Motherboard wurde die nur mit ca. 800MB/s angebunden, mit einer PCIe "Raisercard" erreicht sie jetzt volle Geschwindigkeit und das spürt man auch wirklich!

allerdings muss man auch noch aufpassen, dass die Teile nicht zu heiß werden. Ich hatte es in einem anderen Rechner, dass dort sogar die M2 SATA zu warm wurde und der Rechner bei größeren Kopierorgien oder auch nur beim Auspacken einer ZIP Datei immer wieder mal für ca. 1...2s "eingefroren" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
tobi83 schrieb:
Laut Beschreibung habe ich die Anschlüsse: 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4), 1 M.2 (SATA3)
So passt das. Dann spricht nix gegen eine NVMe. 90€ für 1TB, zumindest um die Cyberweek

tobi83 schrieb:

M2_2 unterstützt bei deinem Board nur M.2 SATA!
Wenn M2_2 oder beide Steckplätze benutzt werden, dann fällt der SATA3_3 Port dafür aus!

1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module

*M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/#Specification

Preislich hatte ich Grad noch ein Kommentar gelesen.

2TB NVMe ab 190€
2 TB SATA SSD m.2 ab 167€.

Also faktisch gleich.

Preis-Leistung ist da schon sogar auf der NVMe Seite, wenn es das Board hergibt

Zurück
Oben