Wechsel Wakü -> Lukü!

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallöchen miteinander,

folgender Sachverhalt tut sich mir grad auf:
Mein System (siehe unten) wird zur Zeit mit Wasser gekühlt (CPU+GPU), dazu nutze ich einen 360er Radi auf dem Gehäuse und ein 120er im Gehäuse (nach hinten). Rundum bin ich damit voll zufrieden.

Allerdings brauch ich mehr GPU-Leistung, weshalb dort ein Wechsel ansteht. Leider ist das auch wieder mit zusätzlichen Kosten für die Wakü verbunden (meist um die 110€).

Nun dacht ich mir, dass ich ja auch wieder auf eine Luftkühlung wechseln könnte!
Die Grafikkarte wird dann mit einem passenden leisen Lüfter gekauft (gibts ja heute schon ab Werk:) )
Aber mit was sollte ich den die CPU kühlen, Noctua, Scythe , Alpenfön?
Sollte auf jedenfall wieder leise sein :D
Vorhanden wären 3 Scythe Slipstream 120 mit 1200U/min
Im Gehäuse ist ein 140 vorn und ein 120 hinten verbaut.

Zusammenfassend ergeben sich 3 Möglichkeiten:

1. alles bleibt uf Wakü -> neue Kühler für die Grafikkarte (ca. 110€)
2. nur GPU auf Lukü -> der 120er Radi würde wegfallen
3. alles auf Lukü -> neuer Kühler für die CPU + wegfall/ verkauf der Wakükomponenten

Achja GPU soll es eine GTX 1070 werden!

Was würdet ihr machen?

Bei nem Xeon reicht ein 25€ Ben Nevis da ja kein OC geschieht. Ein HR-02 wäre (semi)passiv, etc.

Du musst für die Grafikkarte keinen Fullcoverblock kaufen. Das geht auch mit nem Universalblock für den Chip.

Hab hier einen Xeon e3 1231v3 drin, mit einem Scythe Mugen 4. Nicht aus dem Gehäuse raus zu hören und die CPU hat 58° unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in Anbetracht der Tatsache, daß eine gute 1070 auch schnell €450,- kostet, würde ich die MSI Seahawk vorschlagen. Der Aufpreis ist mit €35,- auch nicht höher, als für einen guten CPU Luftkühler.

Gruß

Jan

Ich wäre für Option 2 - kannst dann immer noch entscheiden...

@Onleini
Wäre eine Option, nur diese irgendwann zu verkaufen wird schwierig.

Sehe es wie Onleini

Kauf dir einfach ne 1070 bei der bereits die WaKü von Werk aus drauf ist.
Evtl. kannst du auch bei eBay nen Schnäppchen machen - WaKü-Komponenten verlieren ja immer stark an Wert.

danke für die Antworten.

An die Variante eine Graka mit Wakü zu kaufen hab ich gar nicht gedacht!
Und der Preis ist auf jedenfall günstiger als ein separater Kühler.

Das Ding mit dem Universal GPU-Kühler ist, dass ich damit schon schlechte Erfahrung gemacht habe, sprich Spawas zu heiß, Graka futsch!

Das muss ich dann nochmal genauer ansehen :)

Zurück
Oben