Wechsel zu Eazy sinnvoll trotz Einmalkosten?

bernd91364

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
86
Hallo,
ich wollt eeinfahc mal kurz um eine Empfehlung bitten:
Eher zufällig sah ich vorhin auf einem Dealportal einen Deal für Eazy, den ich natürlich voll verpasst hatte.
jsut for fun wollte ich mal testen ob eazy mittlerweile verfügbar ist bei mir in RLp (vor 1-2 jahren war meine Adresse nicht belieferbar da nur NRW beliefert oder so).
Status: Verfügbar!

Dann im Vodafone Portal geguckt:
Haben den Red Internet & Phone 50 Cable
Vertragsbeginn: 27.07.2019
Frühestmögliches Vertragsende: 01.01.2022
Letztmöglicher Kündigungseingang bis: 01.12.2021


Ja... ir haben zufällig heute den 1.12., also wenn ich Glück hätte, könnte ich sprichwörtlich heute noch kündigen.
Daher natürlich schwer die Überlegung, eine Kündigung rauszuhauen und zu Eazy zu wechseln.

gerade auch weil ich online von Amazon gutschein für Vodafone->>Eazy Wechsler gelesen habe.
Und der Eazy40 für 17,99 wäre ordentlich billiger als für 29,99 der obige Tarif.
Download 40 MB/s statt 50 MB/s und
Upload 5 MB/s statt 4 MB/s
Denke doch dass die 10 MB/s Download jetzt nicht so den spürbaren Unterschied. Wäre es die 12 Euro weniger im monat schon wert!


Also mal die Vertragsseit so halbwegs ausgefüllt.
17,99 Euro im Monat
9,99 Einmalig Aktivierung sowie
0 Euro Aktivierung dank 50 Euro Amazongutschein

Unten die checkbox für Vodafone-> Eazy aktiviert...
Und zack ist der Amazongutschein weg und ich zahle 49,99 Aktivierungsgebühr. Also nichts mehr da mit Amazongutschein für Wechsler.

Wären also die erhofften 17,99 Euro moantlich und aber an die 60 Euro Einmalkosten :-/


Da frage ich mich gerade, wenn ein Wildfremder ankäme von einem Fremdanbieter, dann hätten die doch viel mehr Arbeit als wenn die shcon die Strukturen von Vodafone übernehmen und praktisch nur den Router tauschen müssen 8was sie anders auch müssten!)

Eigentlich müsste die bei einem anderen Anbieter doch mehr Arbeit haben als bei Vodafone, warum also kostet es für Ex-Vodafonlr 50 Euro mehr?
Kennt da jemand die Logik dahinter?

Und was meint ihr generell zu dem Wechsel?
leider habe ich nur diesen Tag noch bedenkzeit und muss daher rehct bald eine Entscheidung treffen.

Wenn ich dann teilweise von berichten wie hier lese:
https://www.telespiegel.de/news/21/vodafone-holpriger-tarifwechsel-eazy/

Dann steigert das nicht unbedingt das Vertrauen in Eazy...

Aber ganz ehrlich: Festnetz habe ich noch nie benutzt und fast nur noch die Hälfte zu zahlen klingt schon verlockend...

Hofe nur dass man, von den derben Einmalunkosten abgesehen, wegen Schlampereien bei beiden (bzw. der) Firma nicht eine Weile ohne Internet dasteht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Dr. McCoy schrieb:
Sieht so aus, als sei die neue gesetzlich geregelte monatliche Kündbarkeit nach zwei Jahren MVLZ ab 01.12. bereits bei Deinem Vodafone-Vertrag berücksichtigt. Demnach müsstest Du nicht sofort entscheiden.
Moment, ist das mittlerweile durhc dass man monatlich kündigen kann?
Dachte die wollten das Gesetz erst irgendwann nchstes Jahr rausbringen? :O
 
@bernd91364 Ich stehe vor der selben Frage wie du? Ich bin bei Vodafone Kabel, aber überlege zu eazy zu wechseln. Bist du gewechselt? Was sind deine Erfahrungen mit dem Wechsel und eazy?
 
Hallo, ich bin nach wie vor bei Vodafone.
zum Einen wurde eazy glaube ich hier gar nicht angeboten.
Und die Preise waren für eine anständige Verbindung auch nicht wirklich viel günstiger.
Hätte sich jedenfalls nicht so wirklich rentiert für mich, der Aufwand.
Und wäre ja dann auch ein Wehcsel von Kabel zu DSL, da müsste man erst mal gucken ob die aöte Telefonbuchse hier noch überhaupt geht...

Bin einzig bei Vodafon von dem 50mbit Produkt für 29,99 zum 500 (oder wars 1000?) mbit produkt für 34,99 gewechselt.
Habe zwar öfter mal kurz internetprobleme.
Die liegen aber garantiert an meinem alten Notebook (7 jahre alt) wo ich dann wlan aus und an shcalten muss, dann sit die verbindung gleich wieder da.
Nervt halt nur wenn man dass alle 30 minuten machen muss, habe mir shcon ne bat datei dafür geschrieben :-D
 
Lass mich raten, du nutzt sicher auch die Vodafone Station? Ich würde daher nicht unbedingt die Schuld in die Schuhe schieben.

eazy ist auch Vodafone Kabel.
 
Vodafone Station? Öh, keine Ahnung, vermutlich nicht.
Habe so einen normalen Router von Vodafone da stehen und Internetverbindung über Wlan.
 
Weiß nicht mehr, aus irgendeinem Grund ahtte es mir nicht zugesagt.

Aktuell (vor dem 15.11.) kann man 20 mbit für 13,99 und 40mbit für 17,99 kriegen.
Sind langsamer als mein alter Vertrag mit 50 mbit ...
Davon ab dass ich die nächsten 1,5 Jahre eh nicht wechseln kann :-D
 
Ich glaube , damals wurde eazy bei mir shclciht nicht angeboten.Nur in Bundesländern verfügbar wo ich nicht wohne (bin in Rheinland-Pfalz).
Ergänzung ()

Ob es wohl jetzt schon was bringt, zu kündigen bei Vodafoen mit Hoffnung auf Rabattangebot?
 
Bei der 1monatigen Kündigungsfrist ist es zwangslaufig das dir da was angeboten wird. Kann zum pokern werden, denn die Kündigung müssen die ja nicht mehr zurück nehmen. Und wenn du woanders hin willst, kanns sein das du paar Tage ohne Telefon und Internet da stehst.

Wenn du noch mehrere Monate in der mvlz bist. Kannste jetzt auch kündigen und bekommst ein vorläufiges Angebot für eine Vertragsverlängerung für 2 Jahre, die treueangebot sind super.

Du kannst nach 13monaten schon verlängern..

Hatte die 250er Leitung inkl homebox für dauerhaft 32 bekommen.
 
Also laut "Backoffice" kann ich erst zu Ende 2024 kündigen.
Also selbst wenn ich jetzt kpndige, bin ich zwangsläufig fast noch 2 Jahre bei Vodafone.
Selbst wnen die mich dann nicht zurücknehmen (mit Angbot oder ohne) wird sich bis dahin hoffentlich eine Lösung finden...
 
bernd91364 schrieb:
kann ich erst zu Ende 2024
Das würde ja bedeuten, dass du grade erst absichtlich und bewusst verlängert hat.
Daran kannst du dich ja sicher noch erinnern, wenn das stimmen sollte.

Ansonsten ist Vodafone (zumindest West und Unitymedia davor) keine 100% vertrauenswürdige Quelle für diese Daten, die haben in seltenen Fällen auch mal Unsinn im System stehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...rordnung-irrtum-bzw-fehler-zulaessig.1820237/

Easy lohnt sich eigentlich (wie die 1&1 Reseller bei DSL) nur dann, wenn keine Lust auf das Kündigung / Rückgewinnung Spiel hat oder wenn du keine der Zusatzoptionen aktivierst.
 
bernd91364 schrieb:
Also laut "Backoffice" kann ich erst zu Ende 2024 kündigen.
Also selbst wenn ich jetzt kpndige, bin ich zwangsläufig fast noch 2 Jahre bei Vodafone.
Selbst wnen die mich dann nicht zurücknehmen (mit Angbot oder ohne) wird sich bis dahin hoffentlich eine Lösung finden...
Dann hast du ja vor kurzem den Vertrag ja schon verlängert?

Wenn du nichts davon weißt, kanns auch sein das Vodafone mal wieder vergessen hat das nach 24monaten die Verträge monatlich kündbar sind m.
 
h00bi schrieb:
Easy lohnt sich eigentlich (wie die 1&1 Reseller bei DSL) nur dann, wenn keine Lust auf das Kündigung / Rückgewinnung Spiel hat oder wenn du keine der Zusatzoptionen aktivierst.
Ich würde sagen, dass sich eazy auch lohnen kann, wenn man davon ausgeht, dass die Preise auch für Neukunden und Rückgewinnung mittelfristig steigen werden.
 
Vanguardboy schrieb:
Dann hast du ja vor kurzem den Vertrag ja schon verlängert?

Wenn du nichts davon weißt, kanns auch sein das Vodafone mal wieder vergessen hat das nach 24monaten die Verträge monatlich kündbar sind m.
Ist das mittlerweile so?
Dachte bei dem neuen Verbrauchergesetz "für faire Verträge" oder so trifft das nur neue Verträge.
Und so alte wie Meiner laufen noch nach alten Bedingungen?
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
Gute Frage.
Habe nun gekündigt, wie gesat läuft es irgendwie noch bis Ende 2024 oder so.
Aber bei mir meldet sich irgendwie Niemand mit Rückholerangebot, trotz überall eingestellter Werbeerlaubnis.
Oder kann man das irgendwo anfordern dass dieeinen zur Rückgewinnung kontaktieren sollen?

Befürchte ja fast, Vodafone ist froh mich loszuwerden und meldet sich daher erst gar nicht :-/
Ergänzung ()

Konkret die wichtigen Daten laut Backoffice:
Vertragsbeginn: 17.08.2022
Frühestmögliches Vertragsende: 17.08.2024 Dein Produkt wurde gekündigt zum: 17.08.2024
Ich war da vom alten tarif in einen neuen mit etwas Aufpreis und dafür 500 statt 50 mb/s gewechselt, aus Vodafone Sicht vermutlich Abshcluss eines Neuvertrags mit 2 jähriger Laufzeit, schätze ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben