Weder bios noch win 10 startet

M

MSIGaming

Gast
Hi ihr lieben

Bin momentan echt am verzweifeln.Habe im bios was umgestellt was sich als Fehler erwies nun habe ich das Problem das ich nicht mehr ins Bios komme.Vorher startete win 10 noch aber habe dann, die bios Batterie entnommen weil ich alles auf Reset machen wollte.Nun passiert folgendes pc startet läuft aber ich komm jetzt weder ins bios noch startet win 10.
Das einzige was passiert ist bekomme auf dem Bildschirm diese Nachricht .

Please enter setup to recover bios setting
WHEN RAID Configuration was built, ensure to Set sata Configuration to Raid mode.
Presse f1 to Run Setup

Und wenn ich da f1 drücke passiert nix nur schwarzer Bildschirm

Würde gern ein Bild schicken schreibe das aber alles auf handy und finde die Funktion nicht.

Ps.ich weiß den thread gib es schon wollte aber selbst MAl fragen und hoffe natürlich das die frage hier richtig ist.

Mainboard.z170 pro gaming
I7 6700
16 gb DDR 4

Vielen lieben dank an alle die antworten

Das Mainboard hat einen eigenen Resetknopf. Batterie rausnehmen ist kein Reset!

@homura danke für deine Antwort wo genau befindet sich der Reset Knopf.ich glaube bei mir gibt's denn nicht mein z170 ist ein Modell von asus

Um den RTC RAM zu löschen:
1. Schalten Sie den Computer aus und trennen ihn vom Stromnetz.
2. Verwenden Sie einen Metallgegenstand, wie einem Schraubendreher, um die
beiden Pins kurz zu schließen.
3. Verbinden Sie das Stromkabel und und schalten Sie den Computer an.
4. Halten Sie die <Entf> Taste, während des Bootvorgangs gedrückt und rufen Sie
das BIOS auf, um die Daten neu einzugeben.

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, entfernen Sie die integrierte Batterie
und schließen Sie den Jumper noch einmal kurz, um die CMOS RTC RAM-Daten zu
löschen. Nach dem Löschen des CMOS, installieren Sie die Batterie.

1.6 Jumpers in deinem Handbuch

.@premium Bob
Habe keine integrierte gpu momentan alles über onboard cpu
Ergänzung ()

.@matraj63
Danke für deine Antwort um welche Pins Handelt es sich die Front pa nel Pins ?

links neben den Fronpanel Pins -> CLRTC

Asus z170 reset.png

Hier ist der Resetknopf

Matraj63

Sorry wenn ich nochmal frage aber muss ich die pins nur kurz mit dem sraubenzieher berühren oder wie genau? Sorry ist gerade das erste mal das ich sowas mache

hallo
am besten mit Jumper, alles andere ist zu gefährlich und kann Board zerstören, und sollte ein jumper ist schon auf reset, belegt 2 und 3 stecken dann auf 1 und 2 und 10 bis 15 Sekunden warten und wieder umstecken und dann starten

@ParadiesVogel12

Danke für deine Antwort also soll ich jetzt mit meinem schraubendreher für etwa 15 sek am CLRTC pins halten?

bei deinem wie ich sehe ist dann Schraubenzieher besser kannst im Handbuch nach lesen sorry hat nur 2 Pins
Ergänzung ()

kannst machen ohne Strom und dann msste es klappen

@ParadiesVogel 12

Also wie genau meinst du das soll ich den schraubendreher für 10 sek dranhalten oder nur kurz dranhalten bin etwas verwirrt :)

da bist auf der sicheren Seite und dann sollte es wieder starten ins bios un alles wieder richtig einstellen
Ergänzung ()

nicht drauf hauen sondern nur hinhalten das wars

@ParadiesVogel12
Ok alles klar dann halte ich es jetzt mal dran für 10-15 sek und gucke obs funktioniert

Siehe #5, die Pins dann mit dem Schraubendreher einige Sekunden brücken.

Strom erst wieder anschließen, wenn du den Schraubendreher wieder beiseite gelegt hast;)

Matraj63
Verdammt hat nicht funktioniert hab alles so gemacht Netzstecker aus dem gehäuse raus drangehalten wieder ran immer noch das gleich Problem ich verzweifel gleich 😭😭

Zurück
Oben