Weder Vodafone noch Unitymedia verfügbar?

Luminatus

Ensign
Hallo liebe Community,
ich wollte mich gerade nach einem Umzug nach einem Internetschluss über Kabel erkundigen. Nun ist in der Wohnung eine vorbereitete Kabeldose (mit dritter Buchse) und auch der Vermieter hat versichert, dass ein Vormieter bereits einen Internetanschluss über Kabel in dieser Wohnung hatte. Nun sagen aber die Verfügbarkeitschecks von Unitymedia und Vodafone, dass sie weder Internet noch TV an diese Adresse schalten können. Man sagte mir, es könnte evtl. sein, dass ein dritter Kabelanbieter dieses Gebiet "gekauft" hat. Wie kann ich herausfinden, welcher Anbieter diese Straße versorgt?

Gruß

Am besten den Vermieter fragen. Der sollte wissen mit wem er einen Vertrag hat.

Kurz & knapp via Smartphone

Google hilft ;)
"Kabel verfügbarkeitsprüfung"

über große Vergleichsportale zB wie check24.

IdR. hat der Vermieter mit einem Anbieter einen Vertrag. Quasi wessen Leitung ins Gebäude rein verlegt wurde.

Bei uns ist das eigentlich immer Telekom und in manchen Bereichen Unitymedia nochmal extra.

Über die Telekom-Leitung ist dann auch 1&1 und Konsorten verfügbar.

Man kann natürlich auch einfach bei den Nachbarn klingeln und die Fragen.
Offensichtlich ist es aber heutzutage einfacher in einem Forum zu fragen, verrückte Welt...

h00bi schrieb:
Kabelanbieter sind regional.

korrekt... vielleicht ist bei Thread-Ersteller ja Telecolumbus, Netcologne oder die Telekom verfügbar (ja, die Telekom bietet auch Kabel-Internet an, z.B. bei Häusern der Vonovia).

ja gut die Dinger kannste an einer Hand abzählen wo es Kabel von der Telekom gibt (und das würde er wissen weil das sicherlich im Mietvertrag steht bzw der Vermieter das auch direkt sagen würde weil das nen Sonderfall ist).

ich wollte mich gerade nach einem Umzug

Falscher Zeitpunkt, das solltest du vorher machen. Frag mal einen Nachbarn, die Region wird sicherlich von nem regionalen, kleinen Anbieter versorgt.

wie siehtsn mit VDSL aus? Würd ich jedem Kabelanschluss vorziehen

Unter meiner Adresse der neuen Wohnung gibt es laut Vodafone KD auch kein Internet über Kabel.
Dennoch ist im Keller der KD Verteiler installiert (8-Parteien) und das ganze Haus ist verpflichtet Kabel-TV zu sehen.

Lösung: Zum örtlichen Vodafone Shop gestiefelt und die Sache war ruck zuck erledigt.

Danke für eure Tipps, es hat sich herausgestellt, dass der ganze Block von einem lokalen Versorgungsunternehmen gespeist wird.

Zurück
Oben